PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die m.unit(v2) absichern?



er90es
26.05.2018, 10:46
Mich würde interessieren, wie Ihr die Sicherung für die m.unit realisiert habt.

Ein kompletter Sicherungskasten kommt aus Raumgründen nicht in Frage.
Favorit zur Zeit ist eine freifliegende Sicherung für 30A (? zu wenig) , die problemlos von der Batterie zur m.unit (beide liegen unmittelbar nebeneinander) reicht. Der Zuleitungsquerschnitt ist nur 4qmm, statt 6qmm des mittgelieferten Kabels.

Welche Lösung habt Ihr?

Danke und Gruß

derdicke
26.05.2018, 10:59
Garnicht
Die M unit ist ja selber eine Sicherung

Ich habe lediglich zwei Hilfsstromkreise (Hupe und Anlasser) welche über Relais geführt sind abgesichert.

Viele Grüße

Derdicke

er90es
26.05.2018, 11:17
Garnicht

Du hast recht! Ich bin wohl durch die "Hauptsicherung" aus dem Manual "sicherungshypersensibilisiert" worden. Überall habe ich Sicherungen gesehen...:D

er90es
26.05.2018, 11:38
Ich habe lediglich zwei Hilfsstromkreise (Hupe und Anlasser) welche über Relais geführt sind abgesichert.

Mein altes Horn von Bosch hat in der Doku eine 8A Sicherung angegeben, das sollte die m.unit noch schaffen. Hupe eh nie.
Anlasserschalter? Valeo?

(PS: "Crabmotors" haben eine 30A Sicherung vorgesehen?)

JoergMK
26.05.2018, 11:50
Tach auch ...
In der Tat ist hier in letzter Zeit ein um sich greifende Sicherungsritis aufgefallen.
Deshalb mal eine Frage , WAS soll überhaupt geschützt werden ?
Das angeschlossene Gerät oder die Verkabelung ?
Doch eher die Verkabelung und die Gefahr das die Maschine möglicherweise abfackeln könnte. Denn ein Gerät das zu viel Strom zieht dürfte sowieso defekt sein.
Deshalb möchte ich hier mal Kurzschlussfeste Leitung ansprechen.
Im Kurzschlussfall brennt das Metall in der Leitung durch aber die Isolierung bleibt intakt. So das nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.

MM
26.05.2018, 17:05
...
Deshalb möchte ich hier mal Kurzschlussfeste Leitung ansprechen.
Im Kurzschlussfall brennt das Metall in der Leitung durch aber die Isolierung bleibt intakt. So das nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen wird.

Für Gebäudeinstallation habe ich davon schon gehört. Aber gibts die auch in KFZ-Spezifikation?

JoergMK
26.05.2018, 17:16
Für Gebäudeinstallation habe ich davon schon gehört. Aber gibts die auch in KFZ-Spezifikation?

Also ich habe mit den Leitungen recht häufig im Schaltschrankbau zu tun, da her wohl auch die Idee. Ob die jetzt eine spezielle KFZ Spezifikation haben kann ich jetzt so nicht sagen. Aber die sind komplett Silikon und Gummi isoliert. Da hätte ich keine Bedenken die auch an KFZ zu verwenden. Hochflexibel und Spannungsfest bis 3000V was der eigentliche Zweck ist weshalb wir die verwenden. Gut deshalb sind sie natürlich auch einiges dicker , aber da mit würde ich auch kein komplettes Motorrad verdrahten.

MM
26.05.2018, 17:36
Hast du mal eine Typenbezeichnung und kann ich die als Kleinverbraucher überhaupt irgendwo beziehen? 100 m 6² reichen für fünf Leben...

JoergMK
26.05.2018, 17:47
Jetzt so aus dem Stehgreif nicht aber das ist tatsächlich etwas was es nicht unbedingt im Baumarkt um die Ecke gibt. Muss ich mal nächste Woche schauen. Der Bezug von dem Kabel dürfte am einfachsten über die Kabelschrottkiste eines Steuerungs oder Sondermaschinenbau laufen. So versorge ich mich ja selber. :rolleyes:

JoergMK
26.05.2018, 17:48
Das müsste es sein
https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/anschluss-und-steuerleitungen/raue-einsatzbedingungen/gummileitungen/nsgafoeu-183-kv.html

MM
26.05.2018, 17:49
... So versorge ich mich ja selber. :rolleyes:

Das wollte ich hören (weil ich mir das dachte).

derdicke
26.05.2018, 20:19
Klar. Laut technischen Daten kann die M unit das. Hupe und Anlasser sind aber große induktive Lasten. Ich habe die über mini Relais geführt weil ich halt diese induktiven Lasten von der m unit trennen wollte.

Original hat BMW ja auch keine Hauptsicherung vorgesehen. Was will man mit sowas schützen und wo soll es dazwischen.




Mein altes Horn von Bosch hat in der Doku eine 8A Sicherung angegeben, das sollte die m.unit noch schaffen. Hupe eh nie.
Anlasserschalter? Valeo?

(PS: "Crabmotors" haben eine 30A Sicherung vorgesehen?)

MM
26.05.2018, 20:22
Klar. Laut technischen Daten kann die M unit das. Hupe und Anlasser sind aber große induktive Lasten. Ich habe die über mini Relais geführt weil ich halt diese induktiven Lasten von der m unit trennen wollte.

...

Das halte ich auch für sinnvoll. :fuenfe:

kurvenfieber
26.05.2018, 21:48
Nun ja, in der Montageanleitung der M-Unit basic steht geschrieben, dass man in der Leitung vom Regler zur M-Unit die Hauptsicherung des Motorrades belassen soll. Grund, falls der Regler kaput geht und zu viel Strom liefert, die M-Unit Schaden nimmt.
Gestern eingebaut, ohne Sicherung...

kurvenfieber
26.05.2018, 21:53
Hier der Auszug aus der Montageanleitung, Seite 17:
https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/munit_basic_blue_manual_de_2.3.pdf


(https://motogadget.com/shop/media/downloads/manual/munit_basic_blue_manual_de_2.3.pdf)