PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündfunkenprobleme



mach1z
26.05.2018, 13:40
Hallo Leute,
Meine RT80 Bj. 84 stand zwecks Motorüberholung fast 1,5 Jahre. Jetzt ist alles gerichtet und die gute lief Perfekt. Kurze Zeit später hat’s mir die Pvl Zündspule durchgeschmort. Ne neue rein und gut (hatte das Problem) schon mal. Neue Kerzen sind drin, neue Zündkabel auch. Eine m-Unit ist verbaut und funktioniert tadellos.

Jetzt habe ich folgendes großes Problem: Manchmal springt Sie an, manchmal nicht. Wenn Sie läuft ist alles bestens, mach ich Sie dann aus geht sie oft nimmer an. Geprüfter Grund: kein Zündfunke.

Welches Bauteil muss ich da noch überprüfen. Die Diodenplatte ist auch getauscht gegen eine von Data Klaiber (glaube ich)

Danke und Gruß, micha

MM
26.05.2018, 16:03
Erste Frage: Was genau ist das für eine Spule, die da durchgebrannt ist?
Zweite Frage: Warum ist die durchgebrannt?
Dritte Frage: Entspricht die Primärseite der Zündung dem Originalstand?

Egon
26.05.2018, 22:12
Hallo Micha,
könnte auch der Hallgeber sein. Mache doch mal einen einfachen Test:
LiMa Deckel runter, Stecker Hallgeber trennen, Zündkerzen raus, Stecker auf die Kerzen, Kerzen auf die Zylinder legen, dann Zündung ein/aus schalten. Wenn es jetzt funkt, ist vermutlich der Hallgeber defekt. Jetzt den Stecker vom Hallgeber wieder anstecken, Zündung ein und starten. Wenn es jetzt nicht funkt, ist eindeutig der Hallgeber defekt. Wenn es bei abgezogenem Stecker nicht gefunkt hat, ist entweder das Zündsteuergerät oder die Zündspule defekt. Die Zündspule kannst Du ganz einfach durchmessen, das Steuergerät am besten tauschen. Probeweise durch ein preiswertes vom VW Golf II, gibt es in beim Autoschlachter oder in der Bucht für kleines Geld.
https://www.ebay.de/itm/Steuergerat-Zundung-Zundmodul-191905351B-VW-GOLF-II-19E-1G1-1-6/302556866611?fits=Model%3AGolf+II&hash=item4671cb6833:g:PcQAAOSwj99aKRYD

Viel Erfolg
Egon

mach1z
27.05.2018, 09:24
1. Die Zündspul ist diese (https://dmon-parts.de/cms/produkt/pvl-coil-356100-356-100/)hier
2. Das weiss ich nicht, wie gesagt ist mir vor 2 Jahren schon mal passiert
3. Insofern ja, bis auf die neue "Diodenplatte (da schau ich morgen was das genau ist.)

Und werde auch die Tips von Egon testen.

Danke für eure Antworten, gruß, micha

Euklid55
27.05.2018, 14:51
Hallo,

die Zündspule ist m.E. zu niederohmig. Das kann das Steuergerät nicht.

Gruß
Walter

hg_filder
27.05.2018, 15:12
Die Diodenplatte hat keinen Einfluß auf die Zündung.

Hans

MM
27.05.2018, 23:27
Hallo,

die Zündspule ist m.E. zu niederohmig. Das kann das Steuergerät nicht.

Gruß
Walter

0,6 Ohm liegt aber im Bereich der schwarzen Serienspule.

Euklid55
28.05.2018, 05:37
0,6 Ohm liegt aber im Bereich der schwarzen Serienspule.

Hallo,

nur in Verbindung mit dem BMW Zündsteuergerät. Hier wurde eine andere Zündung verwendet.

Gruß
Walter

er90es
28.05.2018, 05:49
2. Das weiss ich nicht, wie gesagt ist mir vor 2 Jahren schon mal passiert
Aber zwischendurch hat sie 1 1/2 Jahre gestanden. Fahrleistungsmäßig ist also der erste Zündspulen Tausch nicht so lange her!?

BMWolf
28.05.2018, 05:52
Mal den killschalter überprüfen. Dieser war schon öfters eine Fehlerquellen.

mach1z
28.05.2018, 07:45
einen Killschalter habe ich zwecks M-Unit nicht mehr, daher ausgeschlossen.
Die Zündspule lief vorher schon einwandfrei (bis auf das durchbrennen, hab damals aber anstandslos per Garantie eine neue bekommen), die Ohmzahl sollte also passen.

Ich werde gegen später den Hallgeber prüfen. Ich halte euch auf dem laufenden.

gruß, micha

mach1z
28.05.2018, 15:56
Fehler gefunden!

Nach dieser Anleitung vorgegangen:

LiMa Deckel runter, Stecker Hallgeber trennen, Zündkerzen raus, Stecker auf die Kerzen, Kerzen auf die Zylinder legen, dann Zündung ein/aus schalten. Wenn es jetzt funkt, ist vermutlich der Hallgeber defekt. --> KEIN ZÜNDFUNKE

Jetzt den Stecker vom Hallgeber wieder anstecken, Zündung ein und starten. Wenn es jetzt nicht funkt, ist eindeutig der Hallgeber defekt.--> KEIN ZÜNDFUNKE

Glücklicherweise habe ich gerade noch ne 2te BMW da stehen die im Herbst umgebaut wird, dort den Hallgeber ausgebaut und in meine eingebaut --> läuft wieder einwandfrei!!!!

Werde den alten Hallgeber jetzt dem NorthPower zum reparieren schicken.

Vielen Dank für euere Hilfe, gruß Micha

northpower
30.05.2018, 20:33
Schön das der Fehler gefunden ist.
Ist immer xtrem hilfreich wenn man Teile zum Tauschen hat :fuenfe:

mach1z
31.05.2018, 05:51
nochmals Danke für euer Hilfe,

gruß, micha