PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acewell Öltemperaturfühler oder geht es mit BMW-Teil?



thompe
27.05.2018, 08:53
Moin,
ich habe einen Acewell 4x53 Tacho an meiner R100R und möchte die Öltemperatur ebenfalls anzeigen lassen. Nun habe ich im Fundus noch einen BMW Fühler, der hat ja nur einen Anschluss... Der Acewell Fühler hat 2 Anschlüsse. Kann ich das BMW Teil verwenden? Für den Acewell Fühler müßte ich ein neues Gewinde in die Wanne schneiden, was ja vielleicht zu umgehen wäre ;)
Hat das schon jemand von euch erprobt?
Danke Thomas

Luggi
27.05.2018, 11:07
Ich hätte am PhöniGS auch gerne einen VDO Fühler verwendet, aber der schaltet nach Masse.

Das mit dem Gewindeschneiden für den Acewellfühler ist spannend. Das Gewinde erscheint nämlich nicht gebräuchlich zu sein.

Ich habe den Acewellfühler in die Platte zum verschließen der Zünddose, also vor die Nockenwelle gesetzt und dort verklebt. Leider muss ich da nochmal bei, weil der Fühler nicht tief genug sitzt und durch die äußere Kühlung daher nicht korrekt anzeigt.

Kredenzer
27.05.2018, 11:48
Hallo Thomas,Du könntest auch eine Ölablassschraube mit Sechskantkopf auf das passende Gewinde des Acewell Fühlers aufbohren/Gewinde schneiden.
Gruß

thompe
27.05.2018, 11:52
... ne Ölablassschraube aufbohren? Das klingt nach ner guten Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen! Danke!

Kredenzer
27.05.2018, 11:53
Gerne!:bitte:
Gruß

MM
27.05.2018, 11:54
Temperatursensoren enthalten in der Regel PTC oder NTC, also Widerstände, die ihren Wert abhängig von der Umgebungstemperatur ändern.
In der Praxis gibt es zahllose verschiedene Elemente, die ihre eigene Gangkurve haben (Ohm/T). Verwendet man nicht den vom Hersteller der Anzeige vorgesehenen Geber, ist das Meßergebnis mit Sicherheit ungenau oder ganz unbrauchbar -abgesehen von korrekten Polaritäten und Anschlüssen.

BMW maniac
27.05.2018, 13:14
... Für den Acewell Fühler müßte ich ein neues Gewinde in die Wanne schneiden, ...

Moin!

Acewell bietet sehr viel verschiedene Öltemperatursensoren an, ist da kein passender dabei? KuckstDu: http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/temperaturfuehler/50/acewell-ace-tes?c=16

Bei mir habe ich einen M12 x 1,5 verbaut.

Viel Erfolg und Grüße
Andreas

thompe
27.05.2018, 14:07
Wie immer, tolles Forum! :applaus::applaus::applaus:
Danke!!!

Ich habe den Tacho schon länger und mir vor einem Jahr den Fühler mit M10 x1,0 bestellt. Den Gewindeschneider hatte ich mir auch schon besorgt. Nur habe ich alles eben noch nicht eingebaut. Jetzt aber!
Die Inbus-Schraube habe ich durch eine eben aufgebohrte (9mm) Aussensechskant-Schraube ersetzt, die das passende Gewinde (M10x1,0) bekommen hat. Das paßt, die Wanne hat kein weiteres Gewinde und der Tacho zeigt alles vorbildlich an.
Nur heiß ist es heute hier ...
:bier: