PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cockpit-Uhr bei R100GS PD ausbauen?



reibuehl
27.05.2018, 11:53
Ich hätte da mal eine Anfänger-Frage: Ich muss die Cockpit-Uhr meiner R100GS PD ausbauen. Kann man das ohne zerlegen der ganzen Frontverkleidung machen? Vom herum-tasten unter der Verkleidung fühlt sich das an, als ob es nur zwei Rändelmuttern wären, die die Uhr halten. Ist das so und wie klemmt man die Uhr vom Strom ab?

MM
27.05.2018, 11:59
Auf der Rückseite der Uhr sitzt ein Haltebügel, der mit den beiden Rändelmuttern fixiert ist.
Vorgehen:
1 Batterie Minus trennen
2 Rändelmuttern entfernen
3 Haltebügel abnehmen
4 Uhr nach oben ziehen
5 Elektrische Anschlüsse auf der Rückseite abziehen (Steckkontakte).

Luggi
27.05.2018, 12:00
Da sind schnöde Flachstecker drauf.

Ich will nicht ausschließen, das man das die Uhr so rausbekommt. Ich würde das Seitenteil demontieren.

reibuehl
27.05.2018, 12:07
Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt Beschreibung!

@Luggi: Kriegt man das Seitenteil ab, ohne den Sturzbügel, Frontscheinwerfer und -gitter auszubauen?

Luggi
27.05.2018, 12:11
Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt Beschreibung!

@Luggi: Kriegt man das Seitenteil ab, ohne den Sturzbügel, Frontscheinwerfer und -gitter auszubauen?

Das Geht. Der Blinker muss dazu ab. Also Blinkerglass ab, Einsatz raus und Kabel durchschieben. Dann die Schrauben des Seitenteils lösen und herauswrangeln.

Schön ist das aber alles nicht.))):

reibuehl
27.05.2018, 12:16
Ich glaube dann versuche ich es erst mal ohne Demontage des Seitenteils. An die untere Rändelmutter komme ich ganz gut ran und konnte sie auch schon lösen, die obere sitzt aber so fest, dass ich das nochmal mit einer Zange versuchen muss da rumzuangeln.

Martin aus Mannheim
27.05.2018, 17:14
Ich glaube dann versuche ich es erst mal ohne Demontage des Seitenteils. An die untere Rändelmutter komme ich ganz gut ran und konnte sie auch schon lösen, die obere sitzt aber so fest, dass ich das nochmal mit einer Zange versuchen muss da rumzuangeln.

Wünsche gutes Gelingen der Re-Montage, weil in umgekehrter alles dem Zwang der Schwerkraft unterliegt. Den Bügel da unten einfädeln, ohne was gescheit zu sehen: ich bekäme da 'ne Krise. Mit offenem Seitenteil kannst auch die Glühbirnchen kontrollieren, die verschiedenen Stecker pflegen. In dieser sch...önen Verkleidung gibt's einen Haufen zu entdecken.
Eins meiner Lieblingsgebiete, an der Q zu schrauben.
Grottiger ist fast nur die Manschette zw. Getriebe und HAG, wo regelmäßig Adrenalin ausgeschüttet wird, wenn ich da bei muss.

Übrigens, Joachim, User traebbe, betreibt eine Klinik für kaputte Uhren, dem Vernehmen nach äußerst korpulent ähhhh kompetent, natürlich :D.

reibuehl
27.05.2018, 17:36
Übrigens, Joachim, User traebbe, betreibt eine Klinik für kaputte Uhren, dem Vernehmen nach äußerst korpulent ähhhh kompetent, natürlich :D.

Ja, das habe ich schon gelesen :gfreu: Ich hoffe noch, dass es nur der Kondensator ist, aber wenn es das nicht ist, werde ich mich wohl an Ihn wenden.

MM
27.05.2018, 17:42
...
Grottiger ist fast nur die Manschette zw. Getriebe und HAG, wo regelmäßig Adrenalin ausgeschüttet wird, wenn ich da bei muss.
...

Ist alles Übungssache! (auch mit dem seitlichen Verkleidungsdeckel).
Irgendwann gehts fast von alleine. :D
Wirklich doof ist in der Tat die Montage einer neuen Manschette; die spannt neu doch sehr.

Bogus
27.05.2018, 18:30
Ich würde da gar keine Experimente machen und gleich die Seitenverkleidung abbauen. Es dauert ohne abbauen derselben, mit Fummelei unter Umständen länger, als mit abgebauter Verkleidung.

Luse
27.05.2018, 18:38
Das Seitenteil ist schnell ab, hier steht wie: KLICK. (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47050-Scheinwerfer-GS-Kunststoffbuchse-tauschen)

Bogus
27.05.2018, 18:41
:fuenfe:

reibuehl
27.05.2018, 19:43
Danke, Thomas!

PeteGuitar
27.05.2018, 21:07
Moinsen, danke für die tolle Beschreibung.
LG pete