PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser an Ignitech



Spineframe
27.05.2018, 20:36
Moin zusammen!
Ich habe heute einen neuen Kabelbaum in das Rennmoped eines Bekannten gehäkelt. Ist zwar eine Laverda, aber das Problem liegt woanders:
Verbaut sind eine Ignitech Zündung und ein elektronischer BMW-Drehzahlmesser. Der Drehzahlmesser funktioniert an Klemme 1 tadellos, am DZM-Ausgang der Ignitech aber nicht. Liegt das an der Signalauswertung des BMW-Drehzahlmessers? Jemand eine Idee dazu?

MM
27.05.2018, 20:44
... Liegt das an der Signalauswertung des BMW-Drehzahlmessers? Jemand dine Idee dazu?

Ich würde sagen: ja!
Mein Tester für elektronische Motometer-Instrumente arbeitet auf der Impulsleitung mit einem Potential, das deutlich über 12 V liegt.
Hilmar (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?4854-R27) hat ihn mir gebaut; er kann sicher mehr dazu sagen.

Spineframe
27.05.2018, 21:06
Danke schonmal für den Hinweis. Das mit den Spannungsspitzen hatte ich verdrängt. Bei Porsche mit HKZ gibt es Spitzen von 400V an Klemme 1, bei Kontaktzündung glaube ich ca. 50V, wenn ich mich richtig erinnere. Da könnte die Lösung zu suchen sein.

Euklid55
28.05.2018, 06:41
Hallo,

der Eingang vom BMW Drehzahlmesser reagiert auf negative Impulse. Der Ignitechausgang Drehzahlmesser positive Impulse. Daher keine Anzeige der Drehzahl.

Gruß
Walter

Spineframe
28.05.2018, 07:10
Das war ja einfach! Dankeschön!
Aber wo wir gerade dabei sind: Mein Motogadget ist momentan an Klemme 1 angeschlossen. Läuft der auch am DZM-Ausgang der Ignitech?
Motogadget schreibt auf seiner Seite nur, daß der wahlweise an Klemme 1 oder das Steuergerät geklemmt werden kann. Über verarbeitbare Signale schweigt man sich leider aus.

Rudi
28.05.2018, 08:20
Ja, mein Motogadget läuft am DZM-Ausgang der Ignitech.

Gruss,
Rudi