PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80G/S Vergaser viel zu fett....



joerg311
28.05.2018, 20:59
Hallo,

die 32er Bing Vergaser (64/32/305 - 306) meiner G/S produzieren ein viel zu fettes Gemisch. Die Vergaser sind von innen soweit zu sehen sauber. Ich habe alles gereinigt, Hauptdüse, Nadeldüse und Düsennadel gewechselt. Sie lief so fett, das ich schon die Vermutung hatte sie verbrennt Öl.:schock:

Zu den Symptomen:
Sie geht mit etwas Gedudel an, es bläst Rauch hinten raus und der Motor bleibt nur mit Gasstößen an.
Mach ich den Benzinhahn zu, nimmt sie plötzlich normal Gas an und der Rauch aus den Auspuff hat ein Ende.

Als letzte Idee habe ich gerade die Schwimmer noch gewechselt und den Verschluss der Nadel kontrolliert alles soweit o.k.

Jetzt habe ich keine Idee mehr und benötige etwas Hilfe!

BMW-Hans
28.05.2018, 21:17
Hallo,

die 32 Bing Vergaser (64/32/305 - 306) meiner G/S produzieren ein viel zu fettes Gemisch. Die Vergaser sind von innen soweit zu sehen sauber. Ich habe alles gereinigt, Hauptdüse, Nadeldüse und Düsennadel gewechselt. Sie lief so fett, das ich schon die Vermutung hatte sie verbrennt Öl.:schock:

Zu den Symptomen:
Sie geht mit etwas Gedudel an, es bläst Rauch hinten raus und der Motor bleibt nur mit Gasstößen an.
Mach ich den Benzinhahn zu, nimmt sie plötzlich normal Gas an und der Rauch aus den Auspuff hat ein Ende.

Als letzte Idee habe ich gerade die Schwimmer noch gewechselt und den Verschluss der Nadel kontrolliert alles soweit o.k.

Jetzt habe ich keine Idee mehr und benötige etwas Hilfe!

Erste Vermutung, der Benzinstand in der Schwimmerkammer
ist deutlich zu hoch.

joerg311
28.05.2018, 21:23
Ja genau!!! Das habe ich auch gedacht! Kann aber eigentlich nicht sein, da das Nadelventil schließt und die Schwimmer nagelneu sind. Wo kommt das Benzin her???

BMW-Hans
28.05.2018, 21:28
Ja genau!!! Das habe ich auch gedacht! Kann aber eigentlich nicht sein, da das Nadelventil schließt und die Schwimmer nagelneu sind. Wo kommt das Benzin her???

Aus dem Tank..:D

Stell mal den Schwimmerstand ein. Kammer abnehmen, Hahn auf,
Schwimmer langsam hochdrücken. Wenn die Angusskante des Schwimmers
paralell zur Gehäuseunterkante ist, sollte das Ventil schließen.

joerg311
28.05.2018, 22:26
Falsch eingestellte oder defekte Schwimmer hatte ich schon ein paar und kenne die Symptome.
Ich habe noch ein wenig in der Datenbank nachgelesen und bin auf den Überlauf in der Schwimmerkammer gestoßen. Ist der Verstopft, kann das Nadelventil, durch Luft die oben steht und nicht durch den Überlauf entweichen kann, nicht schließen.

Werde ich morgen nochmal kontrollieren Schimmerstand auch und dann....?(

JIMCAT
28.05.2018, 22:34
Hallo Jörg
Der Überlauf in der Kammer dient nur wie die Bezeichnung schon sagt als Überlauf. ;)
Für die Entlüftung ist die Bohrung unterhalb der schwarzen Plastikabdeckung und auf der gegenüberliegenden Seite unter dem Chokegehäuse zuständig.

* Dazu habe ich das in meinem Fotoarchiv gefunden.
209536

MM
28.05.2018, 23:21
Hallo,

die 32 Bing Vergaser (64/32/305 - 306) meiner G/S produzieren ein viel zu fettes Gemisch...

Kein Wunder!
Zwei Stück reichen völlig. Mit 32 muss das ja zu fett werden. :D
Konnte ich bei der Vorlage nicht liegen lassen. :&&&:

Ich tippe da auch auf den Schwimmerstand.

joerg311
29.05.2018, 07:39
Schönen guten Morgen,

ja, es sind nicht "32 Bing Vergaser":---), das wäre mir schoooon aufgefallen! Trotz gelegentlicher Verwirrung meinerseits!;)

Habe das oben korrigiert!

Den Schwimmerstand und die Entlüftungsbohrungen werde ich heute Abend genau unter die Lupe nehmen und berichten.

fumus
29.05.2018, 10:02
Gehen die Choke Hebel voll zurück wenn du den Choke rausnimmst?

Euklid55
29.05.2018, 10:51
Hallo,

der Benzinstand bei abgenommener Schwimmkammer sollte 16mm betragen. Kann korrigiert werden mit der Zunge am Schwimmer.

Gruß
Walter

BMW-Hans
29.05.2018, 10:53
Hallo,

der Benzinstand bei abgenommener Schwimmkammer sollte 16mm betragen. Kann korrigiert werden mit der Zunge am Schwimmer.

Gruß
Walter

Moin Walter,

wo hast du das Maß denn her?

joerg311
29.05.2018, 11:03
Gehen die Choke Hebel voll zurück wenn du den Choke rausnimmst?

Die Chokehebel gehen auf beiden Seiten komplett zurück!

austriia
29.05.2018, 11:03
das würde mich auch interessieren.
wenn man sicherstellt dass beim abnehmen kein benzin aus der leitung nachläuft könnte man das ja messen.
aber wie macht man das?

Euklid55
29.05.2018, 13:02
Moin Walter,

wo hast du das Maß denn her?

Hallo,

einfach Erfahrungswert. Fahre seit 1972 Boxer. Ein Gliederbandmaß (Umgangssprachlich "Zollstock") einstecken und ablesen.

Gruß
Walter

austriia
29.05.2018, 13:07
es hat ja keiner widersprochen. ich würde wirklich gerne wissen wie du bei der messung vorgehst :nixw:


Hallo,

einfach Erfahrungswert. Fahre seit 1972 Boxer.

Gruß
Walter

MM
29.05.2018, 13:34
es hat ja keiner widersprochen. ich würde wirklich gerne wissen wie du bei der messung vorgehst :nixw:

Gefüllte Schwimmerkammer waagerecht halten und ein Metalllineal auf den Grund stellen...

Euklid55
29.05.2018, 13:41
Hallo,

zunächst beauftrage ich einen um einen Pfälzer Schoppen und einen Zollstock herbeizuschaffen. Dann Schwimmkammer abnehmen und den Zollstock eintauchen, messen :oberl: Ergebnis merken und eine Schorle trinken.:gfreu:
Geht natürlich auch noch einfacher, wie in der Wüste, Randstreifen etc.
Benzinhähne schließen, Schwimmkammer abnehmen und wie auf dem Bild in die waagrechte bringen.

209556

Der Benzinstand sollte nun exakt bis zur vorderen Kante reichen =16mm. Hier ist es zu wenig.

Gruß
Walter

austriia
29.05.2018, 13:58
Hallo,

zunächst beauftrage ich einen um einen Pfälzer Schoppen und einen Zollstock herbeizuschaffen. Dann Schwimmkammer abnehmen und den Zollstock eintauchen, messen :oberl: Ergebnis merken und eine Schorle trinken.:gfreu:
Geht natürlich auch noch einfacher, wie in der Wüste, Randstreifen etc.
Benzinhähne schließen, Schwimmkammer abnehmen und wie auf dem Bild in die waagrechte bringen.

Der Benzinstand sollte nun exakt bis zur vorderen Kante reichen =16mm. Hier ist es zu wenig.

Gruß
Walter

danke. dann geh ich mal schorle besorgen. die bekomm ich leichter als eine wüste ;)

mein gedanke war ob vielleicht eine größere oder eben auch kleinere menge aus dem benzinschlauch nachfließt wenn ich die schwimmerkammer abnehmen.
das würde dann abhängig von der schlauchlänge eben diese benzinstand beeinflussen. aber wie gesagt. ich besorg schorle und probier das gleich aus )(-:

edit: jetzt musste ich echt google befragen was ein "pfälzer schoppen" ist...

MM
29.05.2018, 14:10
... ein "pfälzer schoppen" ist...

209559

Inhalt bis Eichstrich: 0,5 Liter

Kairei
29.05.2018, 14:39
Hallo,

zunächst beauftrage ich einen um einen Pfälzer Schoppen und einen Zollstock herbeizuschaffen. Dann Schwimmkammer abnehmen und den Zollstock eintauchen, messen :oberl: Ergebnis merken und eine Schorle trinken
Gruß
Walter

Eine Ergänzung:

Wichtig ist: einen Pfälzer Schoppen ! und die Reihenfolge: ...Ergebnis merken und DANACH eine Schorle trinken!

Bei zwei oder drei :entsetzten: Pfälzer Schoppen die vorher getrunken werden geht die Messgenauigkeit etwas verloren!!:D:D:D

Gruß

Kai

austriia
29.05.2018, 14:41
Eine Ergänzung:

Wichtig ist: einen Pfälzer Schoppen ! und die Reihenfolge: ...Ergebnis merken und DANACH eine Schorle trinken!

Bei zwei oder drei :entsetzten: Pfälzer Schoppen die vorher getrunken werden geht die Messgenauigkeit etwas verloren!!:D:D:D

Gruß

Kai

das problem tritt wohl auch ein wenn man eine ausgedehnte messreihe startet um danach den mittelwert zu nehmen...

Euklid55
29.05.2018, 14:53
209559

Inhalt bis Eichstrich: 0,5 Liter

Zur Ergänzung: Über dem Eichstrich ist der Platz für das Mineralwasser :&&&:

Gruß
Walter

Bogus
29.05.2018, 16:51
Das Thema hatte ich kürzlich. Der Walter ist ein toller Lehrer. ;)

joerg311
29.05.2018, 17:29
So, ich komme gerade aus der Garage:

Schwimmerstand korrigiert auf 16mm, war meiner Meinung nach zu hoch. In der Mitte der Schwimmerkammer gemesser Spritstand ca.22mm.

Leerlaufregulierschrauben ausgedreht und kontrolliert. Eine Dichtung war hin, ansonsten alles o.k.

Überläufe der Schwimmerkammer sind frei.

Zündung noch mal statisch eingestellt.

Nix!?( Keine Veränderung. Der Motor spring mit viel orgeln an, raucht kräftig hinten raus und verhält sich nur kurzzeitig anders, wenn ich den Benzinhahn schließe und den Motor weiter laufenlasse bis kein Benzin mehr in den Vergasern ist.

Ich glaube ich bin mit meiner Latein am Ende! Mit funktionierenden leihweise zur Verfügung gestellten Vergasern, könnte ich das Problem auf meine Vergaser eingrenzen.

BMW-Hans
29.05.2018, 17:39
Hallo Jörg,

ins Luftfiltergehäuse wirst du ja schon reingeschaut haben??

Von wegen Mäusenester und so....:schock:

Und sind die Startvergaser sind richtig montiert, sind die Dichtungen da ok?

Q-Michel
29.05.2018, 18:05
209559

Inhalt bis Eichstrich: 0,5 Liter

Mit diesem Füllgrad überlebt der aber in der Pfalz nur extrem kurz :&&&:

Euklid55
29.05.2018, 18:38
Hallo,

wenn der Motor nicht anspringen will, gibt es viele Gründe zumal wenn zündungsseitig alles in Ordnung scheint.
Eine zu fette Einstellung, erkenntlich an den nassen Kerzen. Ursache Düsen lose, Startvergaser verkehrt eingebaut..
Zu mager will der Motor auch wiederum nicht.
Ursache LL verstopft, kein Sprit, Düsennadel ausgehängt, Düsenstock falsch oder nicht richtig eingebaut.
Wie weit bricht die Spannung beim Start zusammen? Unter 9V ist es kritisch. Einmal neue, nicht gesäuberte, Kerzen einbauen.

209570

Er sprang eigentlich immer an :&&&:

Gruß
Walter

joerg311
29.05.2018, 19:16
Hallo Walter,

die Spannung schließe ich aus! Der Anlasser, ein alter Bosch, zieht den Motor sehr kräftig durch, auch 30 mal, dank einer neuen Kung Long. Die Spannung war noch nie unter 12V, eher darüber!

Die Zündkerzen meiner Doppelzündung (Q-Tech) sind neu, jetzt natürlich schwarz angelaufen, auf beiden Seiten.

Die beiden Vergaser werde ich ausbauen und komplett noch mal zerlegen. Was anders fällt mir nicht mehr ein!?(?(

Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten die aber große Wirkung haben, mal sehen was die Zeit bringt.

MM
29.05.2018, 19:47
... Die Spannung war noch nie unter 12V, eher darüber!
...

Aber wohl kaum beim Anlassen -und darum gings.

joerg311
29.05.2018, 20:14
O.k. werde ich bei meinen nächsten Startversuchen messen und berichten.

joerg311
29.05.2018, 21:05
Ohne Kommentar!

MM
29.05.2018, 21:31
Willst du uns damit sagen, dass du kein LLD montiert hast?

joerg311
29.05.2018, 21:48
Jau, :schock:

ist das peinlich! Aber es Hilft ja nix!
Und ich finde man muss auch zu Fehlern stehen!

MM
30.05.2018, 01:14
...
Und ich finde man muss auch zu Fehlern stehen!

Sauber, darfst bleiben! )(-:
Find ich klasse, dass du das
- erkannt
- veröffentlicht
hast. :fuenfe:

austriia
30.05.2018, 07:37
aber unglaublich unter welchen umständen der motor eigentlich anspringt und läuft :fuenfe:

JF1
30.05.2018, 09:27
Das kann ich nur bestätigen!!! Bei mir lief der Hobel mit zwei kaputten Membranen und ner losen Hauptdüse!!:D

VG
Jörg

kunzumla
30.05.2018, 09:48
Vielen Dank für diese ehrliche Angabe der Fehlerursache. Bei einigen anderen Beiträgen,die plötzlich enden vermute ich ähnliche Ursachen, die dann aber leider verschwiegen werden. Bitte mehr Mut. Fehler macht jeder mal.

Gruß Bernhard

Luggi
30.05.2018, 10:15
::respekt: für die Offenheit

Bin ich froh das solche Fehler immer nur den anderen passieren und nie einem selber.:&&&: :pfeif:

joerg311
30.05.2018, 17:31
Hallo noch mal in die Rund!

Mir ist es bis jetzt ein Rätsel wie ich das übersehen konnte. Das waren nicht meine ersten Vergaser! Da hatte ich einen echten Black-out! Anders kann ich mir das nicht erklären.
Die Teile sind bestellt, die alten Düsen verschwunden und wenn ich dann wieder ans Werk gehe berichte ich!

Ja, ich kann nur zustimmen, ein echtes Wunder das der Motor überhaupt lief.

BMW-Hans
30.05.2018, 17:37
Irgendwo war hier letztens ein Link, wo es die Düsen für einen super Preis gab.

joerg311
01.06.2018, 18:53
So, die neuen Leerlaufdüsen sind eingebaut!:D
Der Motor lief beim ersten Startversuch und ist sehr gut einstellbar! Es scheint jetzt alles perfekt!

Q-Michel
02.06.2018, 06:18
So, die neuen Leerlaufdüsen sind eingebaut!:D
Der Motor lief beim ersten Startversuch und ist sehr gut einstellbar! Es scheint jetzt alles perfekt!

Kaum macht man´s richtig, schon gehts.:&&&:

Habe auch schon sch.... zusammen geschraubt.



Gruß Michel