PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlen gewechselt kaputtrepariert



meister pumpe
29.05.2018, 22:54
vielleicht sollte ich das Schrauben lieber sein lassen.
ging damit los ,das ich die RS beim Aufbocken von der Hebebühne geschmissen hab , dank Sturzbügel wie ein Wunder nix passiert.

Da die LKL leicht gehlimmt hat , was nur 6bei Dunkelheit zu sehen war , wollte ich die Kohlen tauschen .Voltmeter sagte 11 V je nach Laune und Drehzahl auch weniger. Rotor hatte ich neulich getauscht , ohne Verbesserung . Lkl ging aber bei 1500 aus und Battetie hatt 12,4 Volt.

Also Kohlen tauschen . Die Alten waren noch ganz gut , haben 3-4 mm gefehlt.
Jetzt bin ich der größte Stümper beim Löten, habs dann irgendwie hingebracht. Bis auf das eine Kabel am dreifach Stecker dss ich auslöten abgebrochen habe und dann wieder verlängert und direkt gesteckt.

Probelauf
lkl aus und geht bei ca 2500 umin an
Volzmeter ca 11,5
an der Batterie 12,4
Lkl brennt bei höheren Drehzahlen
bei Zünfung ein und niedrieger Drehzahl ist sie aus
zum Schluß Drehzahlmesser den Dienst quittiert

Watt nu ?
Kann das mit dem Bypass zu tun haben ?

JIMCAT
29.05.2018, 23:13
Hallo Matthias
So viel ich sehe ist die Feder der Kohle zu wenig vorgespannt und übt womöglich zu wenig Druck aus.

MM
29.05.2018, 23:46
Hallo Matthias
So viel ich sehe ist die Feder der Kohle zu wenig vorgespannt und übt womöglich zu wenig Druck aus.

Entweder das oder
- die Lötung am "Bypass" ist Murks
- eine Diode in der Diodenplatte schwächelt.

Wer Meister der Pumpen ist, muss nicht automatisch Meister der LiMa sein.
Wenn du was nicht selbst kannst, lass dir helfen (ist keine Schande).

aldi62
30.05.2018, 06:10
Hallo,
was ist das eigentlich am DF Anschluss, kann dort kein Kabel erkennen, nur diese isolierte Schiene?

meister pumpe
30.05.2018, 06:41
Hallo,
was ist das eigentlich am DF Anschluss, kann dort kein Kabel erkennen, nur diese isolierte Schiene?

da musste ich einen Bypass legen . Denn das Kabel ist mir beim Auslöten abgebrochen und war danach zu kurz um es wieder an der Schiene anzulöten
Im Bild neben der Schiene erkennbar . Flachstecker drangelötet und isoliert

meister pumpe
30.05.2018, 06:46
Wenn du was nicht selbst kannst, lass dir helfen (ist keine Schande).[/QUOTE]

ich lass mir immer und jederzeit gern helfen .
Kaltgetränke stehen bereit und der Tacho müsste auch mal zu einem Fachmann .Kennst Du da jemand :pfeif:

Aber so schwer ist das ja jetzt nicht . Ich werde nacher mal die Feder spannen ( obwohl eigentlich Druck auf den Kohlen ist ) .
Der Bypass sollte eignetlich auch ordentlich Durchgang haben .

Kann aber erst heute abend weitermachen , Simmering für hinter die Lima muss ich auch noch holen .
Wenn man einmal anfängt .

JIMCAT
30.05.2018, 07:04
Neu sind die Federn so weit vorgespannt.
Sieht eingebaut bei meinen BMW`s auch so aus.

209608

Nichtraucher
30.05.2018, 07:04
Moin,

klingt mir nach einem defekten Regler.

Willy

meister pumpe
30.05.2018, 09:02
Neu sind die Federn so weit vorgespannt.
Sieht eingebaut bei meinen BMW`s auch so aus.

209608

an der Kohle oben sieht es ja gleich aus , logo , ist ja durch ebenselbe begrenzt
mir scheint aber Du hast eine Umdrehung mehr auf der Feder
,
wird nacher überprüft
ich berichte

JIMCAT
30.05.2018, 09:54
Und die Feder unten mittig einhängen, nicht seitlich an der Nase einstecken. ;)

aldi62
30.05.2018, 09:55
Hallo,
was ist das eigentlich am DF Anschluss, kann dort kein Kabel erkennen, nur diese isolierte Schiene?

Ich meinte nicht den Drehstromanschluss, sondern den rechten Stecker auf dem Kohlenträger, bei JIMCAT´s Foto gut zu sehen

meister pumpe
30.05.2018, 10:14
Ich meinte nicht den Drehstromanschluss, sondern den rechten Stecker auf dem Kohlenträger, bei JIMCAT´s Foto gut zu sehen


Ah so
ne , Kabel ist dran

hg_filder
30.05.2018, 10:18
Hi,
ich gehe da mit fritz mit: Gib der Feder mehr vorspannung. Passt auch zu deinem Fehlerbild, dass bei höheren Drehzahlen die Spannung schwindet. Bitte schau auch nochmal in den Kohlenschacht, ob die Kohlen sauber laufen oder die Kohlen im Schacht schief laufen.

Hans

Taunus Michel
30.05.2018, 11:54
Hallo Matthias,

nen Regler (den Wehrle mit dem Roten Deckel) und ne Diodenplatte und deren Gummipuffer hab ich hier in Kelkheim Fischbach, falls es die Kohlen nicht sind.
Hab erst vor 3 Wochen auf Andreas Spezialdiodenplatte und anderen Regler (14V fest eingestellt) umgerüstet.

Hast PN mit meinen Kontaktdaten.

Micha

meister pumpe
30.05.2018, 15:43
Das allwissende Forum hatte wieder einmal Recht .
Was Ihr alles seht .

Eine Umdrehung mehr auf die Feder und siehe da ......:applaus:

seid bedankt )(-:


Was als ich nicht verstehe ; bei den alten Kohlen haben vielleicht 3—4 mm gefehlt ; das dass so einen Unterschied ausmacht .

Blue QQ
30.05.2018, 16:30
Wahrscheinlich ist der Kohlenschacht ausgeleiert.
Und haste Du schon den Simmerring drin?
Manfred

ck1
30.05.2018, 17:04
Also mit nem Bypass sollte man sich solche Aufregungen nicht mehr zumuten. :D

Gruß
Claus

VV 01
30.05.2018, 20:08
Also mit nem Bypass sollte man sich solche Aufregungen nicht mehr zumuten. :D

Gruß
Claus

Warum nicht, wenn er gut gemacht ist...

Blue QQ
30.05.2018, 20:21
Kein Wunder wenn er mit dem Moped von der Hebebühne gefallen ist:D
Manfred

hg_filder
30.05.2018, 20:22
Das allwissende Forum hatte wieder einmal Recht .
Was Ihr alles seht .

Eine Umdrehung mehr auf die Feder und siehe da ......:applaus:

seid bedankt )(-:


Was als ich nicht verstehe ; bei den alten Kohlen haben vielleicht 3—4 mm gefehlt ; das dass so einen Unterschied ausmacht .

Hi,
ja, was der Fritz so alles sieht ... er hat ein gutes Auge.

Zu deiner Frage: wenn du die Kohlen noch hast, mach mal ein Bild von der Abriebsseite - dass könnte Aufschluss geben.

Gruss Hans

MM
30.05.2018, 20:38
Das allwissende Forum hatte wieder einmal Recht .
Was Ihr alles seht .

Eine Umdrehung mehr auf die Feder und siehe da ......:applaus:

seid bedankt )(-:


Was als ich nicht verstehe ; bei den alten Kohlen haben vielleicht 3—4 mm gefehlt ; das dass so einen Unterschied ausmacht .

Ich hab mir für das Montieren mal gemerkt:
- Feder so aufstecken, dass sie gerade locker auf die Kohle drückt
- Dann eine Windung mehr vorspannen und einhängen.

Scheint sich bei dir auch zu bestätigen.

Caferacer
30.05.2018, 23:24
Ist eigentlich auch das ursächliche Problem mit LKL glimmt behoben?
Ich vermute mal langfristig nicht.Das liegt nämlich in aller Regel an Kontaktkorossion.
Berichte mal.

meister pumpe
31.05.2018, 06:54
Ist eigentlich auch das ursächliche Problem mit LKL glimmt behoben?
Ich vermute mal langfristig nicht.Das liegt nämlich in aller Regel an Kontaktkorossion.
Berichte mal.

Bingo
zu früh gefreut
gestern bei Nachtfahrt sieht man es , das Glimmen .
Aber auch nur bei völliger Dunkelheit .

welche Kontakte kommen da in Frage ?

Elefantentreiber
31.05.2018, 07:08
Moin Matthias,

wenn die Idioten-Platte bei Dir in Gummi hängt, prüf mal die beiden Massekabel.

Ansonsten schadet es nicht, mal alle Stecker von Lima über die Idioten-Platte zum Regler hin ab zu ziehen und zu reinigen, evtl. mittels einer Flachzange für festeren Sitz der Kabelschuhe sorgen.

Viel Erfolg (ich hasse das Thema)




Bingo
zu früh gefreut
gestern bei Nachtfahrt sieht man es , das Glimmen .
Aber auch nur bei völliger Dunkelheit .

welche Kontakte kommen da in Frage ?

MKM900
31.05.2018, 08:26
...
gestern bei Nachtfahrt sieht man es , das Glimmen .
Aber auch nur bei völliger Dunkelheit ...



Jetzt fahr doch die Kohlen erst mal ein. Die haben noch einen anderen Radius und laufen noch auf den "Spitzen".

meister pumpe
31.05.2018, 09:47
Jetzt fahr doch die Kohlen erst mal ein. Die haben noch einen anderen Radius und laufen noch auf den "Spitzen".

hehe
gute Idee
Selbstheilung

BlaueEmma
31.05.2018, 09:52
hehe
gute Idee
Selbstheilung


... deshalb fahre ich 2V BMWs :D

Gruß Holger

P.S. im Frühtau die erste Runde gedreht :aetsch:, bevor die Höhensonnenheizung wieder angeht.

BlueThunder
31.05.2018, 10:30
Bingo
zu früh gefreut
gestern bei Nachtfahrt sieht man es , das Glimmen .
Aber auch nur bei völliger Dunkelheit .

welche Kontakte kommen da in Frage ?

Moin Meesta!

Glimmen konstant oder nur bei bestimmten Drehzahlen?

Letzteres war bei mir die Diodenplatte...X(

meister pumpe
31.05.2018, 23:51
Moin Meesta!

Glimmen konstant oder nur bei bestimmten Drehzahlen?

Letzteres war bei mir die Diodenplatte...X(


eigentlich konstant
komme grad von Nachtfahrt heim ( mal 150 km abgerissen und
auf Selbstheilung gehoft ) aber es glimmt so schwach , dass man es noch nicht einmal innerorts bei selbst dunkler Straßenbeleuchtung schon nicht mehr sieht, sondern nur wenn es ganz finster ist .
Werde mal mit den Kontakten anfangen . Diodenplatte hab noch irgendeobeine rumliegen , ich hoffe die sind alle gleich

und Murphys Gesetz , Hebebühne Öl ausgelaufen , hebt nicht mehrmmmm

BlueThunder
01.06.2018, 05:47
eigentlich konstant
komme grad von Nachtfahrt heim ( mal 150 km abgerissen und
auf Selbstheilung gehoft ) aber es glimmt so schwach , dass man es noch nicht einmal innerorts bei selbst dunkler Straßenbeleuchtung schon nicht mehr sieht, sondern nur wenn es ganz finster ist .
Werde mal mit den Kontakten anfangen . Diodenplatte hab noch irgendeobeine rumliegen , ich hoffe die sind alle gleich

und Murphys Gesetz , Hebebühne Öl ausgelaufen , hebt nicht mehrmmmm

Matthias, es scheint nicht dein Jahr zu sein...))):

Detlev
01.06.2018, 06:36
Lass es doch einfach glimmen, das bedeutet doch nur, dass eine minimale Differenz zwischen der Ausgangsspannung der Hilfsdioden der Diodenplatte und der Batteriespannung hinterm Zündschloss besteht. Dadurch wird die Batterie kein bisschen schlechter geladen als wenn es nicht glimmen würde.

meister pumpe
01.06.2018, 07:47
Lass es doch einfach glimmen, das bedeutet doch nur, dass eine minimale Differenz zwischen der Ausgangsspannung der Hilfsdioden der Diodenplatte und der Batteriespannung hinterm Zündschloss besteht. Dadurch wird die Batterie kein bisschen schlechter geladen als wenn es nicht glimmen würde.


Das ist doch mal eine Antwort ganz nach meinem
Geschmack :D

MKM900
01.06.2018, 07:55
...mal 150 km abgerissen und
auf Selbstheilung gehoft...
Wenn die nach 150km schon angepasst wären hätten sie wahrscheinlich eine Gesamthaltbarkeitsdauer von 2000km.


Lass es doch einfach glimmen, ... An einem meiner BMW Motorräder hat es zwischendurch mal 10 ca. Jahre geklimmt. Nach einem kompletten Wiederaufbau war es grundlos weg. Steckverbindung oder ähnliches :nixw:
.

Luggi
01.06.2018, 08:14
Das ist doch mal eine Antwort ganz nach meinem
Geschmack :D

Ich würde dann auch einfach nicht mehr im Dunkeln fahren....:D



Bin gestern abend mit der 90/6 unterwegs gewesen und stellte fest, das die Taxhobeleuchtung ausgefallen ist. Sieht man aber nur im Dunkeln.......:pfeif:

Lutzel
01.06.2018, 09:26
Ich würde dann auch einfach nicht mehr im Dunkeln fahren....:D



Bin gestern abend mit der 90/6 unterwegs gewesen und stellte fest, das die Taxhobeleuchtung ausgefallen ist. Sieht man aber nur im Dunkeln.......:pfeif:


Das häm wa gerne! Maschinen wie aus dem Ei gepellt aber technisch ....;):&&&:

Gruß Lutz

ck1
02.06.2018, 09:32
Led einbauen. Da klimmt nix. :D

Gruss
Claus

der niederrheiner
02.06.2018, 17:28
Das allwissende Forum hatte wieder einmal Recht . . .


Was als ich nicht verstehe ; bei den alten Kohlen haben vielleicht 3—4 mm gefehlt ; das dass so einen Unterschied ausmacht .

ISt wohl so. Hatte beim Gespann schon alles durchgetauscht. Am Ende die eigentlich noch guten Kohlen abgelötet. Neue angeschraubt. Und die zermürbende Suche hatte ein Ende.

Sind die drei Kabel zur Lichtmaschine noch die Originalen, Alten? Da wird dann auch bald die Isolation der Drähte den Geist aufgeben.

Die Kohlen brauchen sich nicht großartig einlaufen. Aber Detlevs Ratschlag gefällt mir auch. Hab nämlich auch eine ganz zart glimmende LKL. Und auch nur im Dunkeln sichtbar.



Stephan

MKM900
02.06.2018, 18:07
...Die Kohlen brauchen sich nicht großartig einlaufen...

Stimmt, da hast du auch wieder Recht :fuenfe: