PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R65: Gas-Bodwenzug "schnalzt nicht zurück" - falsche Einstellung am Griff?



jott31
30.05.2018, 11:14
Sorry,

hoffe ich mach mich nicht total zum Depp, aber: hab den Lenker gewechselt (natürlich selbe Zollbreite, falls jetzt wer fragt :gfreu:) und dabei festgestellt, dass der Gasgriff nicht automatisch zurück-"schnalzt", d.h. er bleibt stehen und ist nur per Hand zu bewegen. Das geht allerdings leicht, zumal ich zw. Gasgriff und neuem Lenker ordentlich gefettet habe.

Wenn man den Bowdenzug zum Test aushängt, und am Seil zieht und es auslässt, schnalzt das Seil sehr wohl sofort zurück. Es muss also am Griff liegen, außerdem hab ich sonst nichts angerührt und vorher gings auch gut.
Seil ist auch locker genug, d.h. es spannt nirgendwo.

Kann man oben beim Einhängen des Seils was falsch machen (siehe Foto)?

Danke!

dreiradbertl
30.05.2018, 11:19
Beim einhängen des Seils weniger, ausser man klemmt es ein... Hast du im jetzigen Zustand probiert oder mit montiertem Griffgummi? Weil: dein Lenker schaut aus dem Gasgriffrohr raus, wenn der Gummi hier 'angeht' bremst das auch...

Herbert

PS: seh grad das Kabel; hast du Ochsenaugen dran? Selber Effekt, wenn da nicht genügend Freiraum ist. ..

jott31
30.05.2018, 11:22
Hast du im jetzigen Zustand probiert oder mit montiertem Griffgummi? Weil: dein Lenker schaut aus dem Gasgriffrohr raus, wenn der Gummi hier 'angeht' bremst das auch...

Herbert

ohne Gummi (:D)... hab den Griff nur gegen Mitte geschoben, damit das Seil nicht irgendwo spannen kann...

austriia
30.05.2018, 11:34
ich denke fett zwischen gasdrehhülse und lenker ist nicht optimal. das zähe fett kann zum selben problem führen. probiers mal ohne fett.
normal gleiten die gasdrehhülsen ohne schmierung auf dem lenker.

jott31
30.05.2018, 11:39
ich denke fett zwischen gasdrehhülse und lenker ist nicht optimal. das zähe fett kann zum selben problem führen. probiers mal ohne fett.
normal gleiten die gasdrehhülsen ohne schmierung auf dem lenker.


hatte ich auch versucht (nur WD40), daher dann das fett...

austriia
30.05.2018, 11:45
dann musst du wohl nur den griff richtig zusammenbauen ;)

es ist schwierig da das problem aus der ferne zu finden.
züge sind in ordnung, drehhülse dreht sich leicht am lenker, mechanik im griff ist in ordnung.
da ist wohl beim zusammenbau etwas in der falschen position und klemmt/reibt dadurch...

wed
30.05.2018, 11:54
Da das Lenkerende über das Drehgriffrohr vorsteht, könnte das Gummigriffende anstehen. Hast Du den Gummigriff zugeschnitten oder sind das Griffe für Lenkerendgewichte? Schiebe die Armatur soweit nach außen, dass nichts mehr vorsteht. Für ein aussagekräftiges Foto entferne das Fett auf der Kerbe am Griffrohr, damit man sieht, ob die Verzahnung auch richtig zueinander steht.
Gruß
Wed

austriia
30.05.2018, 11:56
ohne Gummi (:D)... hab den Griff nur gegen Mitte geschoben, damit das Seil nicht irgendwo spannen kann...


Da das Lenkerende über das Drehgriffrohr vorsteht, könnte das Gummigriffende anstehen. Hast Du den Gummigriff zugeschnitten oder sind das Griffe für Lenkerendgewichte? Schiebe die Armatur soweit nach außen, dass nichts mehr vorsteht.

das mit dem gummi können wir glaub ich ausschließen...

Taunus Michel
30.05.2018, 12:00
Das mit den Kerben wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenn ich genau hinschaue scheint das einen Zahn versetzt zu sein.

Micha

Gytha Ogg
30.05.2018, 12:06
Ich tippe darauf, dass die Beschichtung vom "neuen" Lenker dicker ist als die Originale. Fehling?

jott31
30.05.2018, 12:15
Ich tippe darauf, dass die Beschichtung vom "neuen" Lenker dicker ist als die Originale. Fehling?

Das wäre eine Idee... nein, kein Fehling - Endurolenker... der Gasgriff lässt sich zwar mittelmässig leicht drehen, aber ich hab jetzt leider auch keinen Vergleich mehr zum ori Lenker... schau mir das heute nochmal an!

jott31
30.05.2018, 12:21
Das mit den Kerben wollte ich auch gerade vorschlagen. Wenn ich genau hinschaue scheint das einen Zahn versetzt zu sein.

Micha

@micha:
... kann auch sein, dass ich mir da zusätzlich zu einem evtl. zu "dicken" Lenker auch was verstellt haben:

wie gehört die verzahnung (diese Scheibe) denn richtig eingesetzt?

Gytha Ogg
30.05.2018, 12:21
Hab da schon bei mehreren neuen Lenkern nachschleifen müssen.

Moosgummi
30.05.2018, 12:25
Ein Zahn weiter bei der Verzahnung, wie schon gesagt auf die Kerbe achten. Diesen Zusammenbaufehler kenne ich auch.

Taunus Michel
30.05.2018, 12:33
Die Scheibe hat eine Kerbe, auf dem Alu des Gasdrehgriffes wenn du den sauber abwischst ist auch eine entsprechend Kerbe diese müssen bei Zusammenbau zueinander ausgerichtet sein.
Hast du ein WHB greifbar? Bei meiner Paralever sieht das etwas anders aus.
So wie dein Kettnenocken steht scheint der zu stimmen aber ich sehe das die Kerbe am Gasgriff zu weit hinten steht.

Micha

Taunus Michel
30.05.2018, 13:05
Noch ne Anmerkung: Der Plastikdeckel geht wenn er richtig eingefädelt ist ganz leicht drauf und schliesst dann auch ohne zu drücken mit der Armatur ab... nur noch die Schraube einsetzen und festziehen.
Auf keinen Fall den Deckel mit der Schraube beiziehen sonst sitzt er nicht richtig und du kannst den Gasgriff damit verklemmen.... woher ich das wohl weis.....:schock:

Micha

OXY
30.05.2018, 13:49
mal was anderes:

Hast du die BMW Cruise Control verbaut?

Das ist eine breite Rändelschraube, mit der man den Gasdrehgriff in unterschiedlicher Stärke verklemmen kann. Ich liebe das Teil, man darf sie nur nicht zu feste reindrehen, dann geht der Gasgriff sehr schwer.

Ganz raus müsste dann zurückschnalzen