PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100GS 247 E :Frage zu Spannungsabfall bei eingeschalteter Griffheizung



Taunus Michel
30.05.2018, 17:59
Hallo Leute,

verbaute Lima:

Bosch 0120 340 008
G1- 14V 10/17A

Batterie Hawker PC 680

Ich habe vor 3 Wochen bei beiden GS auf Andreas Diodenplatte und auf 14V fest eingstellten Regler umgebaut (neue Lima Kabel waren als Satz dabei, also U,V, W und Y). Das Kabel zwischen Diodenplatte und Anlasser habe ich auch erneuert.
Zunächst mal: Spannungsniveau in der Höhe : 13.5V bei 2100rpm und 14.2V bei 2750rpm (mit Fahrlicht) hatte ich in den 27 Jahren in denen wir die Kühe haben noch nie.

Wenn ich die Griffheizung anschalte hält Bine' s GS stur egal ob Stufe 1 oder 2 die 14.2V.
Bei meiner GS fällt die Spannung auf 13.3V ab (Regler Kreuztausch ohne Erfolg).

Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt

Griffheizungstecker unter dem Tank ausseinander gezogen, Litzen haben Kontakt und mit WD40 gereinigt.
Allerdings hatte ich vor ca. 10 Jahren einen Kurzschluss wg. Unachtsamkeit und es hat heftig aus dem Y- Anschluss meiner Lima gequalmt-> hab ich mir dabei evtl. den Stator beschädigt, und falls ja wie kann ich das rausmessen? Oder einfach einen anderen Stator besorgen und einbauen.

Habt ihr Ideen wie ich der Sache beikomme? (13.3V mit Griffheizung ist ja grundsätzlich nicht schlecht... aber der Ehrgeiz..).
Hab das komplette Programm nach DB gemessen, einzige Abweichung ist das ich beim Stator nicht die Widerstandswerte des Typ 008 sondern die des Vorgängers erreich=> DB 100% korrekt?

Ja, Bine´s Griffheizung funktioniert, wird schön warm

Micha

Detlev
30.05.2018, 18:03
Erste Frage: Wo hast Du die Spannung gemessen? An der Batterie oder direkt an der Lima oder irgendwo im Kabelbaum hinterm Zündschloss?
Eine konstante Limaspannung kannst Du zumindest theoretisch nur direkt an der Lima messen. Bis zur Batterie kommen schon die ersten Übergangswiderstände ins Spiel...

MM
30.05.2018, 18:10
...
Hab das komplette Programm nach DB gemessen, einzige Abweichung ist das ich beim Stator nicht die Widerstandswerte des Typ 008 sondern die des Vorgängers erreich=> DB 100% korrekt?
...

Die Grenzen der Genauigkeit gibt garantiert dein Meßeqipment vor.
Bei den zu messenden Werten unter 1 Ohm gehen der Innenwiderstand deines Meßgeräts, die Eigenwiderstände der Meßkabel sowie die Übergangswiderstände in das Ergebnis ein.

Taunus Michel
30.05.2018, 18:16
Hi, alles and der Batterie gemessen. Eigenwiderstand des Messgerätes inkl. Messkabel 0.2 Ohm (Abgleich vor jeder Messung)

Micha

MM
30.05.2018, 18:22
Und was für Werte hast du ermittelt?

Taunus Michel
30.05.2018, 18:25
Stell ich per Exceel noch zusammen.
ich fliege relativ schnell aus der Anmeldung im Forum wenn ich ein Thema erstelle, verstanden warunm habe ich noch nicht.
Das war jetz der 4. Anlauf.. in Word geschrieben und dann reinkopiert.

Datei folgt morgen

Micha

hg_filder
30.05.2018, 20:56
Stell ich per Exceel noch zusammen.
ich fliege relativ schnell aus der Anmeldung im Forum wenn ich ein Thema erstelle, verstanden warunm habe ich noch nicht.
Das war jetz der 4. Anlauf.. in Word geschrieben und dann reinkopiert.

Datei folgt morgen

Micha

Schau mal, ob du Cookies für diese Seite zugelassen hast. Hört sich so an, als ob nicht - dann kommt es genau zu dem Effekt.

Hans

Q-Michael
30.05.2018, 21:50
Die Grenzen der Genauigkeit gibt garantiert dein Meßeqipment vor.
Bei den zu messenden Werten unter 1 Ohm gehen der Innenwiderstand deines Meßgeräts, die Eigenwiderstände der Meßkabel sowie die Übergangswiderstände in das Ergebnis ein.

Tach,
es ist nicht nur die Genauigkeit und der Innenwiderstand, sondern auch die Störfestigkeit des Messinstrumentes, die den angezeigten Wert nach oben und unten abweichen lassen kann. Am besten ein Analoges oder ein mit EN61326 Konformität.
VG Michael

aldi62
31.05.2018, 06:14
Tach,
es ist nicht nur die Genauigkeit und der Innenwiderstand, sondern auch die Störfestigkeit des Messinstrumentes, die den angezeigten Wert nach oben und unten abweichen lassen kann. Am besten ein Analoges oder ein mit EN61326 Konformität.
VG Michael

Ich habe da eine Wheatstonesche Messbrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke) (so aus den 60-iger Jahren :D), die geht doch sicher auch für solche niederohmigen Messungen, da man ja vorher die Messkabel ausmessen kann. Alles noch analog :gfreu:.

Q-Michael
31.05.2018, 07:00
Ich habe da eine Wheatstonesche Messbrücke (https://de.wikipedia.org/wiki/Wheatstonesche_Messbr%C3%BCcke) (so aus den 60-iger Jahren :D), die geht doch sicher auch für solche niederohmigen Messungen, da man ja vorher die Messkabel ausmessen kann. Alles noch analog :gfreu:.

Da gibt es drei Versionen : einphasig, Stern und Dreieck. Welche hast Du?

Joerg_H
31.05.2018, 07:15
Moin,

Wenn ich die Griffheizung anschalte hält Bine' s GS stur egal ob Stufe 1 oder 2 die 14.2V.
Bei meiner GS fällt die Spannung auf 13.3V ab (Regler Kreuztausch ohne Erfolg).
+1 für Detlevs Frage: An welchen Messpunkten - bitte genau - hast Du gemessen, und mit welchem Messgerät?


Griffheizungstecker unter dem Tank ausseinander gezogen, Litzen haben Kontakt und mit WD40 gereinigt.
WD40 ist dann OK, wenn es darum geht, Staub und Dreck aus den Steckerverbindern zu spülen. Zur Kontaktpflege ist das allerdings ungeeignet, da ist Kontakt 61 (blaue Dose) deutlich besser.

Taunus Michel
31.05.2018, 14:18
Hi,
hier die Messungen mit eingebundenen Bildern wie ich gemessen habe.
Messgerät ist ein etwas älteres digitales Baumarkt Gerät. (Düwi 07977). Messkabel hab ich mir letztes Jahr ordentliche bei Conrad besorgt (bei den Com Kabeln, die Kunstoff Isolierung nach neuer Norm abgesägt, dann passen die auch in die alten geräte)

Micha

hg_filder
31.05.2018, 14:37
6.2 Widerstandswert Stator Masse Sch.. hab ich wohl vergessen zu messen aber hätte ich dann 14.2V mit Fahrlicht bei 2750rpm?

Nein, vermutlich nicht.
Hans

Taunus Michel
03.06.2018, 18:21
@ Joerg,

danke für den Hinweis mit Kontakt 61.
Nachdem ich mir die Bewertungen des Mittels und Kommentare so angesehen habe... wird viel im Hifi Bereich verwendet.
Hab ich mir auch gleich noch das Kontakt WL dazu bestellt.
Hab da noch einen alten JVC amp der ziemlich bei den Einstellungselementen kratzt...

Vielleicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Update folgt wenn das Kontakt 61 da ist und ich den Heizgriffschalter behandelt habe.
Michael hatte in seiner Antwort was von Übergangswiderständen geschrieben, der Schalter wäre ein Klassiker.

Micha

RachtzigR
04.06.2018, 14:38
also, wenn's im Schalter Übergangswiderstände gibt und Du die, wie auch immer, verringerst, fließt durch die Griffheizung mehr Strom und die Spannung, an der Fahrzeugbatterie gemessen, wird weiter fallen.

Gruß

Walter

Taunus Michel
04.06.2018, 19:09
Hallo Walter,

physikalisch gesehen wie?

Ich habe einen Innenwiderstand im Heizgriff.
Wenn ich nun annehme ich habe einen zu hohen Übergangswiderstand im Schalter (muss ich prüfen).
Dann hätte ich (rudimentäres Verständniss eines Maschbauers... mir sind Gewinde, Pressverbände etc. lieber) eine geringer Gesamtlast der Griffheizung... Lima hätte es leichter die Last zu kompensieren.
Leistungsmäßig ist die alte BMW Lima eh nicht der "Brüller"

Micha

RachtzigR
05.06.2018, 09:49
Eine ideale Konstantspannungsquelle hat einen Innenwiderstand von Null Ohm. D.h., egal welche Last man anschließt, die Spannungsquelle hält die Spannung konstant. Theoretisch würde bei einer Null Ohm Last deshalb ein unendlich großer Strom fließen. Eine reale Spannungsquelle hat einen Innenwiderstand größer als Null Ohm. Der Strom, bei geschlossenem Stromkreis, 'muss auch da durch'. Dieser Innenwiederstand verursacht deshalb einen Spannungsabfall. Diesen Spannungsabfall musst Du gedanklich von der angebotenen Leerlaufspannung der Spannungsquelle abziehen.
Ziel einer Stromversorgung mit einer (Konstant-)Spannungsquelle ist es deshalb, den Innenwiderstand der Spannunsquelle möglichst klein zu halten im Vergleich zum Lastwiderstand. Man 'macht es der Spannungsquelle um so leichter' die Spannung zu halten, je größer der Lastwiderstand ist.
Stell Dir als Extremfall vor, Du würdest die Pole an Deinem Fahrzeugakku mit einem dicken Kabel kurzschließen. Die Spannung zwischen den beiden Polen wäre dann annähernd Null.
Je kleiner der Gesamtwiderstand in den Verbrauchern, um so ein größerer Strom fließt. Je größer der Stromfluß, um so mehr Spannung fällt am Innenwiderstand der Spannungsquelle ab. Dieser Spannungsabfall 'fehlt' dann bei Deiner Spannungsmessung.

Gruß

Walter