PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?



HappyQ
31.05.2018, 14:58
Hallo Gemeinde,

In den 45 Jahren, in denen ich mich mit meiner R75/5 auf der Straße befinde, wurde ich mehr als 1x von träumenden Dosenfahrern übersehen. Meistens (1x nicht) ging es auch deshalb gut, weil ich mit meinen Bosch-Starktonhörnern so manche Schlafmütze rechtzeitig wecken konnte. Jetzt habe ich meiner Q nach langem Überlegen zwei 70mm LED-Tagfahrlichtscheinwerfer spendiert. Ja, es ist ein Stilbruch an so einer alten Dame die weißen Blender zu verbauen, aber die ständige nicht unbegründete Angst übersehen zu werden hat gesiegt.

Mein erster Eindruck nach Montage auf dem Sturzbügel:
Verdammt auffälliges helles Licht, das mit Starten des Motors automatisch angeht und mit Einschalten des Stand- oder Fahrlichtes ausgeht. Eine kleine Blackbox, die direkt mit der Batterie verkabelt wird, schaltet die Tagfahrlichtscheinwerfer. Es wird lediglich über ein drittes Kabel die Standlichtfunktion abgefragt.

Vorläufiges Fazit:
Montage: einfach
gefühlter Sicherheitsgewinn: groß
Kosten: 75 €
Stilbruch: ja, aber der neumodische Kram kann bei Bedarf, wenn sich die Sicherheits-Gefühlslage ändern sollte, wieder spurlos rückgebaut werden.

Helle Grüße vom Niederrhein

Nichtraucher
31.05.2018, 15:12
Hi,

zeig doch mal ein Bild von der Seite....

Gruß
Willy

ck1
31.05.2018, 15:20
Was Du da alles dran geschraubt hast, da entstellen die Funzeln auch nix mehr. :D

Gruss
Claus

udokarl
31.05.2018, 15:20
Hallo ?,

die Tagfahrlichter sind dezent und stören die Gesamtoptik weniger wie die Bosch-Hörner. Der Sicherheitsgewinn ist jedoch wichtiger.

ck1
31.05.2018, 15:33
Ei. Kollege von mir hat ein gelbes Rundumlicht mit Saugnapf für den Einsatz in der Baustelle. Vielleicht ne Idee ?

Sicher ist sicher ! :D

Gruss
Claus

er90es
31.05.2018, 16:15
Was Du da alles dran geschraubt hast, da entstellen die Funzeln auch nix mehr.

Nun ja, die Superhupen würden mich auch eher stören...
optisch und weil Ich mir seinerzeit das Hupen abgewöhnt habe und mich drauf konzentriere die Situation selbst in meinem Sinne (Überleben) zu klären.

Kielometer
31.05.2018, 17:01
Hmm, LED Tageslicht habe ich bei meinem Bulli auch montiert, vor allem weil ich oft in Skandinavien bin und die ca. 130 Watt fürs Abblendlicht sparen wollte.
Mit dem Motorrad fahre ich aber sowieso immer mit Abblendlicht, da ist dann auch hinten die Lampe an (ist doch jetzt auch Vorschrift, oder?). Finde ich dann doch sicherer.
Gruss
Kielometer

Luggi
31.05.2018, 17:30
Mir gefallen weder die Bügel, noch die Hupen, noch die TFL. An meiner 90/6 verwende ich so eine Superbirne die besonders weißes Licht macht. Die TFL stören irgendwie die Linie. Wenn es Mini LED mit E Nummer geben würde, könnte ich schwach werden. So aber bleibe ich lieber bei der Originallinie des Klassikers.


Bei der PD oder R100R ist das was anderes. Da hübschen die TFL das Motorrad sogar noch auf.;;-)

Blue QQ
31.05.2018, 18:03
Mit dem Motorrad fahre ich aber sowieso immer mit Abblendlicht, da ist dann auch hinten die Lampe an (ist doch jetzt auch Vorschrift, oder?).
Das TFL sieht man schneller als das Abblendlicht. Wollte ich auch nicht glauben, ist aber so.
Man kann, muss aber nicht das Rücklicht mit dem TFL verbinden
Manfred

Kielometer
31.05.2018, 18:15
Man kann, muss aber nicht das Rücklicht mit dem TFL verbinden
Manfred
Ist das erlaubt? Beim PKW darf man das jedenfalls nicht.

ck1
31.05.2018, 18:55
Mir gefallen weder die Bügel, noch die Hupen, noch die TFL. An meiner 90/6 verwende ich so eine Superbirne die besonders weißes Licht macht. Die TFL stören irgendwie die Linie. Wenn es Mini LED mit E Nummer geben würde, könnte ich schwach werden. So aber bleibe ich lieber bei der Originallinie des Klassikers.


Bei der PD oder R100R ist das was anderes. Da hübschen die TFL das Motorrad sogar noch auf.;;-)

Genau so mach bzw. seh ich das auch. :fuenfe:

Gruss
Claus

Colonus
31.05.2018, 19:08
Jeder soll es machen wie er will.
Ich würde eher mit Fernlicht fahren...

Aber jetzt weiß ich auch, warum es Sturzbügel gibt, die so weit nach oben gezogen sind!
:&&&:
Man lernt nie aus!

Grüße,

Franz

boxerhans
31.05.2018, 19:45
Große Hupen können ja ganz reizvoll sein:pfeif: - in diesem Fall aber so gar nicht.
Die Tagfahrlichter gefallen mir da schon wesentlich besser.

Mauli
31.05.2018, 19:47
Große Hupen können ja ganz reizvoll sein:pfeif: - in diesem Fall aber so gar nicht.
Die Tagfahrlichter gefallen mir da schon wesentlich besser.

:lautlachen1::fuenfe:

Nichtraucher
31.05.2018, 19:50
Die Tagfahrlichter gefallen mir da schon wesentlich besser.

Mir auch, sind schön leise....

Manitoba
31.05.2018, 20:26
Hallo,

die vielen Bobber und Scrambler Kreationen, die hier im Forum mit Inbrunst beschrieben, beworben und dann auch noch belobigt werden, sind auch nicht unbedingt das was man sich von einem 40 Jahre altes Mopped vorstellt.

Die Hupen würde ich rauswerfen. Die sind mir zu groß. Das TFL würde ich lassen, aber enger am Scheinwerfer plazieren um die Dampflok-Optik zu reduzieren.

Blue QQ
31.05.2018, 20:50
Ist das erlaubt? Beim PKW darf man das jedenfalls nicht.
Laut TÜV dürfen die Heckleuchten mitleuchten, müssen aber nicht.
Wir reden vom Motorrad, und nicht vom PKW.
Manfred

MM
31.05.2018, 20:55
Ist das erlaubt? Beim PKW darf man das jedenfalls nicht.

Ja, die Aussage ist richtig!
Bei PKW dürfen die TFL nur ohne Schlussleuchten in Betrieb sein.
Am Motorrad müssen die Schlussleuchten seit 2013 mit in Betrieb sein (was ich auch für sinnvoll halte).

Luggi
31.05.2018, 21:03
Ja, die Aussage ist richtig!
Bei PKW dürfen die TFL nur ohne Schlussleuchten in Betrieb sein.
Am Motorrad müssen die Schlussleuchten seit 2013 mit in Betrieb sein (was ich auch für sinnvoll halte).

Hier im Norden sieht man das anders.....

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/tagfahrlicht-motorrad/

Kielometer
31.05.2018, 21:04
Ja, die Aussage ist richtig!
Bei PKW dürfen die TFL nur ohne Schlussleuchten in Betrieb sein.
Am Motorrad müssen die Schlussleuchten seit 2013 mit in Betrieb sein (was ich auch für sinnvoll halte).

Gut, dann macht das ja mit der Sicherheit Sinn, wenn vorn und hinten an ist. Interessant wäre das TFL dann zum Stromsparen; mit H4 bekommt die Lima die Batterie ja sonst kaum voll, wenn man kurze Strecken fährt.

MM
31.05.2018, 21:10
Hier im Norden sieht man das anders.....

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/motorrad-tipps/tagfahrlicht-motorrad/

Die sind ja auch für andere eigenwillige Auslegungen bekannt. :D
Die sollen mal im Amtsblatt der Europäischen Union L 166/55 nachlesen...


6.13.7.1. Die Tagfahrleuchte muss sich automatisch ausschalten, wenn die Schweinwerfer eingeschaltet werden; dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden.
Beim Einschalten der Tagfahrleuchte(n) muss die Schlussleuchte ebenfalls eingeschaltet werden. Die Begrenzungsleuchte(n) und die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen können einzeln oder gemeinsam einschaltbar sein, wenn die Tagfahrleuchte(n) eingeschaltet ist (sind).

Kielometer
31.05.2018, 21:16
Hmm, könnte man dann auch ein zusätzliches LED Rücklicht (1-2W sollte reichen) verbauen, das nur zusammen mit dem TFL leuchtet?

Luggi
31.05.2018, 21:19
Das Mitleuchten der Schlußleuchte macht die Schaltung des TFL aber aufwendiger.:oberl:

Wird auch sonst nirgrndwo beschrieben?

Ich bin auch weiterhin der Ansicht das das Mitleuchten tagsüber nicht sinnvoll ist, aber das hatten wir schon mal.


Im Hinblick auf andere Auslegungen des TÜV Nord gebe ich Dir gerne Recht.

desertracer
31.05.2018, 22:19
Meine Meinung:

Vergiss den ganzen Dreck mit TFL oder Warnwestenkacke !
Ist m.E. nur zur Beruhigung des eigenen Schutzengels ...

Und jetzt die Erklaerung warum:
Ich weiss nicht, wie oft ich von irgendwelchen blinden und tauben Verkehrsteilnehmern mit meiner LC4 uebersehen oder ueberhoert wurde.
Das Teil war komplett Signalorange, hatte eine hohe und grossflaechige Silhouette, 2 helle Frontscheinwerfer und war LAUT. Ausserdem trug der Fahrer einen orangenen Helm und orangene Applikationen auf der Jacke :oberl:

Die musste man einfach wahrnehem !!!

Aber dem war nicht so !

Das gleiche erlebe ich auf meinem Gespann !

Fazit fuer mich: ich verlasse mich nur auf meine eigenen Sinne und nicht auf die Hoffnung, jemand wuerde mich besser durch zusaetzliche Lampions wahrnehmen mmmm

MM
31.05.2018, 22:31
...
Fazit fuer mich: ich verlasse mich nur auf meine eigenen Sinne und nicht auf die Hoffnung, jemand wuerde mich besser durch zusaetzliche Lampions wahrnehmen mmmm

Ich gebe dir Recht: Im Straßenverkehr kann man sich auf nix verlassen und auf dem Zwei- oder Dreirad darf man sich nicht drauf verlassen; es sind leider zu viele I... unterwegs.
Trotzdem halte ich einfache Möglichkeiten der zusätzlichen passiven Sicherheit für richtig. Ein gutes TFL hat tatsächlich einen höheren Aufmerksamkeitswert als das normale Fahrlicht.
Das entbindet natürlich nicht davon, dass wir leider ständig mit Fehlern anderer rechnen müssen.

PeteGuitar
01.06.2018, 09:23
Moinsen, ich finde das TFL auf dem Bild, ebenso wie die großen Signalhöner, stimming. Außerdem wenn er sich besser fühlt damit ist doch alles gut.
LG pete
PS ich habe in einem Moped,wegen Lichtmaschine eine starke LED als Standlicht, ist sicher aber das Licht ist natürlich zu weiß ....

Dotcom
01.06.2018, 09:43
.........PS ich habe in einem Moped,wegen Lichtmaschine eine starke LED als Standlicht, ist sicher aber das Licht ist natürlich zu weiß ....

Interessante Idee! Welche LED hast du verbaut?

Standlicht ist bei mir zusätzlich zum TFL eingeschaltet, warum nicht auch dieses heller machen.

Nichtraucher
01.06.2018, 10:28
Hmm, könnte man dann auch ein zusätzliches LED Rücklicht (1-2W sollte reichen) verbauen, das nur zusammen mit dem TFL leuchtet?

Der Trend geht zum Zweitrücklicht....:applaus:

ck1
01.06.2018, 10:39
Gelbes Rundumlicht - gibt es auch schon in LED-Technik. :lautlachen1:

Mahlzeit
Claus

desmonocke
01.06.2018, 11:31
Gelbes Rundumlicht - gibt es auch schon in LED-Technik. :lautlachen1:

Mahlzeit
Claus

Ich hab' noch ein Paar Sturzbügel über, evtl. für hinten. Da könnte man noch jede Menge Lampen für die Hinterherfahrenden installieren, z.B. ein Fernlicht, falls jemand von hinten blendet.:&&&:
Gruß
Klaus :schoppen:

BlaueEmma
01.06.2018, 11:43
Ihr seid doch alle doof :&&&:

Ich find das Mopped von vorne schön, die Hupen sind doch ok?
Der Besitzer findet es auch gut, also was solls.
Er hat geschrieben, dass ER sich damit besser fühlt (mit großen Hupen und TFL) also, was solls.

Gruß Holger

P.S. ich hab an der GS auf TFL/Nebel Kombi dran. Die mach ich an, wenns dunkel oder düster ist. Nur so schöne Schutzbügel hab ich nicht :(

Kielometer
01.06.2018, 11:46
Also, ich find die Überlegung nun nicht so blöd: Tagüber mit Licht fahren und ca. 60W einsparen; das sind 5A die die Lichtmaschine mehr in die Batterie packen kann.

ck1
01.06.2018, 11:51
Es kann doch jeder an sein Mopped packen was er er will, so langer er das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet. Muss halt nicht jedem hier gefallen.

Gruß
Claus

desmonocke
01.06.2018, 12:09
Es kann doch jeder an sein Mopped packen was er er will, so langer er das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreitet. Muss halt nicht jedem hier gefallen.

Gruß
Claus

Ah jo.:fuenfe:

PeteGuitar
01.06.2018, 20:26
Moinsen, ich glaube ich habe eine 4W LED verbaut, auf jeden Fall hell genug und blendet nicht.

LG pete

Sauerlandkuh
02.06.2018, 05:19
Hallo zusammen

Mir war meine alte Hupe auch zu schmalbrüstig, habe nach was klassischem gesucht und gestern dann drangebaut.
Die Hupen sind jetzt gut zu hören und mir gefällts!

Luggi
02.06.2018, 07:32
Hallo zusammen

Mir war meine alte Hupe auch zu schmalbrüstig, habe nach was klassischem gesucht und gestern dann drangebaut.
Die Hupen sind jetzt gut zu hören und mir gefällts!

:schock:

ck1
02.06.2018, 07:51
Hallo zusammen

Mir war meine alte Hupe auch zu schmalbrüstig, habe nach was klassischem gesucht und gestern dann drangebaut.
Die Hupen sind jetzt gut zu hören und mir gefällts!


Ja, und vor allem die Wheelyneigung nimmt ab. :D

Gruss
Claus

Sauerlandkuh
02.06.2018, 07:54
Ja, und vor allem die Wheelyneigung nimmt ab. :D

Gruss
Claus

Mit meinem persönlichen Kampfgewicht hat das eh nie funktioniert! :D

BlaueEmma
02.06.2018, 09:38
Hallo zusammen

Mir war meine alte Hupe auch zu schmalbrüstig, habe nach was klassischem gesucht und gestern dann drangebaut.
Die Hupen sind jetzt gut zu hören und mir gefällts!

Könnte man nicht in die Hupen ein paar ultrahelle LEDs rein?
Und die dann in verschiedenen Farben :&&&: blinken lassen.

A Gaudi wärs echt.

Gruß Holger

Karl
02.06.2018, 18:18
Hupen* Ähemm*
gibt's bei Nautilus auch in klein;)
Was aber mindestens genau soviel Radau macht.
DA etz ne LED reinzubasteln die Schotter und Rüttelpisten standhält....?
Wär der Hit!
:D

HUUP*:D:D
Karl