PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachozentralstecker /6



Luggi
01.06.2018, 08:50
Hat irgendjemand eine Idee oder Reparaturvorschlag?

209688. 209689

Wie kann man das zukünftig verhindern?

Es war dann halt doch nicht nur die Tachobeleuchtung....X(

Es geht keine Kontrolleuchte mehr.....

209690

Luggi
01.06.2018, 09:45
......

Es geht keine Kontrolleuchte mehr.....



T‘schuldigung! Der Killschalter geht noch.:rolleyes:

Eifelgeist
01.06.2018, 10:00
Hallo Luggi,

man sieht ja, dass Du auch die Kontakte putzt und wienerst. Das ist eindeitig zuviel des Guten :D:pfeif:.

Das zu reparieren wird wohl nicht so lange halten wie bisher die über 40 Jahre.

Evtl. mit einer dünnen Lötkolbenspitze, wo der Rest von der Steckhülse drüber passt ( die dann leicht verzinnen) etwas Lötzinn in die verbliebene Buchse und dann dort die Lötspitze drauf und hoffen,dass die Hitze ausreicht damit das Lötzinn vernünftig fließt. Und dann den Rest der Hülse über die Lötkolbenspitze mit nem kleinen Schraubendreher o.ä. runterdrücken und den Lötkolben vorsichtig zurückziehen.

Ansonsten könntest Du noch den Gummi drumrum etwas wegschneiden und das versuchen und nachher mit irendwas wieder auffüllen.

Oder Stecker ab und und einen anderen dran.

Gruß Wolfgang

mschenk
01.06.2018, 10:01
Gibts den Kombistecker (mit kurzem Kabelbaum) nicht einzeln? Du erbst dann halt eine Multisteckerverbindung, aber das ist IMHO tragbar.

Luggi
01.06.2018, 11:26
Habe es mit einer aufgeschobenen Aderendhülse und unter Verwendung von Lötkolben und-zinn gefliggert.

Neuer Stecker wird dann demnächst montiert.:rolleyes:

ck1
01.06.2018, 14:27
Besorg Dir nen Kabelbaum, wo der Stecker noch taugt, und umloeten.
Spass geht anders ich weiss. Alternativ nen neuen Kabelbaum ... :pfeif:

Oder, weg mit dem alten Gelumpe und ein Motogadget montiert. :gfreu:

Gruss
Claus

Luggi
01.06.2018, 15:15
T‘schuldigung! Der Killschalter geht noch.:rolleyes:


Besorg Dir nen Kabelbaum, wo der Stecker noch taugt, und umloeten.
Spass geht anders ich weiss. Alternativ nen neuen Kabelbaum ... :pfeif:

Oder, weg mit dem alten Gelumpe und ein Motogadget montiert. :gfreu:

Gruss
Claus

Ein neuer Stecker sollte genügen. :gfreu:

Zu einem Motogadget wollen wir es bei dem alten Stuhl erst mal nicht kommen lassen.:schock:

Luggi
30.09.2018, 10:22
Gestern habe ich dann mal einen neuen Zentralstecker an die 90/6 gelötet.

7Rock bietet so ein Teil für 70 Euro an. Einen alten Kabelbaum wollte ich nicht zerschnippeln, zumal die dortigen Zentralstecker ja auch alle mehr Methusalems sind.

Also neu

216844

und das Operationsfeld vorbereitet

216845

Als erstes die Tacho/Drehzahlmessereinheit abbauen und den Zentralstecker vom Kabelbaum mit einem "goldenen Schnitt" trennen.:entsetzten:

216846 216847

Nach dem Trennen die Verlegung dieses Kabelstranges noch einmal prüfen bevor man den unförmigen Stecker wieder auf dem Kabelbaum befestigt. Ich habe mich für die Verlegung durch das Knotenblech entschieden.

216848

Die Kabelenden sind dann alle verschieden lang zu kürzen, damit es an der Verbindungsstelle keinen großen "Knüddel" gibt.

216849

Dann wird entisoliert, nicht zu lang, denn die Verbindung soll gelötet werden. Auch wenn viele davon abraten ist dies für mich die beste Verbindung. Viel Bewegung gibt es im Kabelbaum ja nicht.

216850

Jetzt geht es darum festzustellen welches Kabel auf welchen Pin geht. Diese sind alle nummeriert und die Kabelfarben sind unterschiedlich. Beim neuen Stecker ist die Kabelfarbe einheitlich weiß, aber Nummern aufgedruckt.

Hierzu habe ich den alten Stecker "durchgepiepst". Auf Schaltpläne wollte ich mich nicht verlassen.

216851

216853

216852

216854

Danach die Kabel am neuen Stecker entsprechend der Länge am Kabelbaum abschneiden und die Reste in die Kabelkiste stopfen.

216855

216856

Die ebenfalls entisolierten Kabelenden des neuen Steckers und die am Kabelbaum mit Lötzinn versehen.

216857

216858

Dann die Enden zusammenlöten.

216859

216860

Und gaaaanz wichtig ist es für die Isolierung zu sorgen. Ich habe mich für Schrumpfschlauch mit Kleber entschieden. Dieser ist dann immer vor dem Zusammenlöten auf eines der Kabel zu schieben. :pfeif:

216861

216862

Dann vorsichtig mittels Heißluftpistole schrumpfen ohne in der Nähe liegende Kunstoffteile anzuschmoren!

216863

Jetzt bietet es sich an eine erste Funktionsprüfung vorzunehmen. Eventuelle Korrekturen sind jetzt noch machbar.:oberl:

216864

Danach alles mit Ceroplast einwickeln und einen Kabelbaum draus machen. Er ist etwas länger geworden und daher war eine Schlaufe zu legen. Da durch das S-Cockpit alles verdeckt wird, war das kein Problem.

216865

Dann die Gelegenheit nutzen und diesen Bereich reinigen.

Dann den neuen Stecker an das Cockpit schrauben.

216866

216867

Mit ausgiebiger Kaffeepause habe ich knapp 2 Stunden gebraucht.

traebbe
30.09.2018, 11:21
Hallo Matthias,

wenn man samstags nix anderes zu tun hat...
Ich hätt allerdings Aderendhülsen genommen, um die Kabelenden miteinander zu verbinden.
Verzinnte Kabelenden von beiden Seiten reinstecken und leicht andrücken, dann die Aderendhülse von aussen aufheizen und Lot zuführen.
Das hält dann auch mal einer stärkeren Zugbelastung stand.
Ansonsten: :applaus:

Gummikuhfan
30.09.2018, 21:43
Hi,

auch wenn löten und Schrumpfschlauch von den Abmessungen her wahrscheinlich das kleinste ist, hätte ich die Kabel verquetscht, und zwar mit Quetschhülsen, die auch mit Schrumpfschlauch und Kleber ausgerüstet sind. )(-:

Blue QQ
01.10.2018, 06:26
Wie lang sind denn die Kabel von dem Reparaturstecker?
Manfred

Luggi
01.10.2018, 06:37
Wie lang sind denn die Kabel von dem Reparaturstecker?
Manfred


So ca. 30 cm, also recht lang. Man hätte auch unter der Gabelbrücke ansetzen können, war mir aber zu mühsam.:rolleyes:

Q-Michael
01.10.2018, 07:06
Moin,

ich hätte das auch gelötet. Die Haltbarkeit von Lötverbindungen ist meiner Ansicht nach eine Frage das Könnens .

vg Michael

Blue QQ
01.10.2018, 08:20
Okay. Danke. Kann man aus einem alten Zentralstecker die Hülsen nicht raus operieren und in den des verbauten Kabelbaum wieder einsetzen?
Manfred

Gummikuhfan
01.10.2018, 11:38
Hallo Bastler,

zuerst einmal etwas Vergessenes nachholen. Super Dokumentation des Tausches! )(-:

Zum zweiten: ich habe mal gelernt, dass im Kfz-Bereich nicht gelötet wird. Da das warum hier schon einige Male erläutert wurde, spare ich mir die Begründung.

traebbe
01.10.2018, 12:11
Hallo Bastler,

zuerst einmal etwas Vergessenes nachholen. Super Dokumentation des Tausches! )(-:

Zum zweiten: ich habe mal gelernt, dass im Kfz-Bereich nicht gelötet wird. Da das warum hier schon einige Male erläutert wurde, spare ich mir die Begründung.

Hallo Jürgen,

hier kann man entgegen der Regeln, denke ich, schon löten.
Der Kabelbaum dürfte die Vibrationen grösstenteils abfangen und durch den Schrumpfschlauch mit Kleber dürfte das Ganze auch verschlossen sein.
Ausserdem fährt der Norden ja seltenst im Regen (wäre nachher zuviel Putzerei angesagt :oberl: :&&&:)

Luggi
01.10.2018, 13:50
Okay. Danke. Kann man aus einem alten Zentralstecker die Hülsen nicht raus operieren und in den des verbauten Kabelbaum wieder einsetzen?
Manfred

:---)
Ist alles einvulkanisiert.

Alt durch alt tauschen? Nö.

ck1
01.10.2018, 14:00
Moin,

ich hätte das auch gelötet. Die Haltbarkeit von Lötverbindungen ist meiner Ansicht nach eine Frage das Könnens .

vg Michael

Jepp ! Habe die gleiche OP an meiner 75/6 schon mal vor Jahren vorgenommen und bin dann über 60 tkm ohne Probleme gefahren.

Gruß
Claus

der niederrheiner
19.01.2020, 18:43
Ich hoffe das ist mittlerweile in der DB gelandet. Da man anschliessend den gesamten Strang noch einwickelt (welches Band? Muss ich nochmal nachgucken), sollte das dicht sein. Wenn die Kiste Wochenlang unter Wasser liegt, isses eh egal.

Die Idee mit den Adernendhülsen, als Hilfsfixiermittel, ist nicht schlecht. Zwei Drähte zusammenlöten, mach ich bisher immer, indem ich die auf einem Isolierstück mit Wäschenklammern fixiere. Sonst fehlen mir Hände. . .


Stephan

Luggi
19.01.2020, 18:57
Ich habe da für die Datenbank noch nix gemacht. :&&&:

Ich weiß nicht ob es von Adminseite eine einfache Kopieren/Einfügen Lösung gibt.

Eventuell dann in eine Word Vorlage an mich zum endgültigen Bearbeiten/Ergänzen?

Schiller
19.01.2020, 19:02
PDF Dokument erstellen hinterher

Strassenkehrer
19.01.2020, 19:39
Eventuell dann in eine Word Vorlage an mich zum endgültigen Bearbeiten/Ergänzen?

Abend Matthias,

hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15213-Dokumentvorlage) :bitte:

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo

Luggi
19.01.2020, 19:44
Abend Matthias,

hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15213-Dokumentvorlage) :bitte:

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:....
Grüße Ingo

%hipp%

Da muss ich ja an den MAC...:rolleyes:

Da brauch ich noch ein bißchen Zeit für, geht aber los! Ich hoffe auf richtig schlechtes Wetter.;)

Strassenkehrer
19.01.2020, 20:03
%hipp%

Da muss ich ja an den MAC...:rolleyes:

Du hast es wirklich, wirklich schwer! ;)

Wünsche dir einen schönen Rest-So. :bitte:....
Grüße Ingo

MM
19.01.2020, 20:06
Schau mal in deinen Postkasten

Luggi
19.01.2020, 20:21
Schau mal in deinen Postkasten

:hurra:

Jetzt habe ich eine gute Vorlage zum Überarbeiten und Ergänzen. Sollte diese Tage funktionieren......:rolleyes:

Luggi
10.06.2020, 12:40
:hurra:

Jetzt habe ich eine gute Vorlage zum Überarbeiten und Ergänzen. Sollte diese Tage funktionieren......:rolleyes:


:pfeif:

Erledigt! (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?95133-Zentralstecker-6-und-7-ersetzen)

Blue QQ
10.06.2020, 15:00
Haste gut gemacht. Wirste auch nicht ausgelacht.;)
Aber warum hast Du nicht am Schluß einen großen Schrumpfschlauch anstatt dem Cerogewebe genommen
Manfred

Luggi
10.06.2020, 15:35
Haste gut gemacht. Wirste auch nicht ausgelacht.;)
Aber warum hast Du nicht am Schluß einen großen Schrumpfschlauch anstatt dem Cerogewebe genommen
Manfred

Schrumpfschlauch wird hart und ist nicht so flexibel.

Luggi
11.06.2020, 15:16
:pfeif:

Erledigt! (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?95133-Zentralstecker-6-und-7-ersetzen)

Der Link geht auch nicht??(

Luggi
11.06.2020, 15:17
Der geht aber!

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?95137-Zentralstecker-6-und-7-ersetzen