PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Kamera ??



Jensibert
02.06.2018, 05:35
Vor einigen Wochen fing meine grüne Leerlaufbirne an nur noch dann zu leuchten, wenn ich vom 2. Gang in den Leerlauf runterschaltete. Vom 1.hoch blieb es dunkel. Egal, nach 38 Jahren /6 Getriebe braucht mein linker Fuss keine Navigationshilfe. Den Leerlaufschalter kann man ja immer noch im Winter beim Ölwechsel tauschen. Wenige Tage später leuchtete meine orange Öldrucklampe nicht mehr. Auch unwichtig, habe ja parallel die VDO Öldruckanzeige im Cockpit. Nochmal ein paar Tage später gab die Leerlauflampe komplett den Geist auf :evil:! Diese Dunkelheit zwischen Tacho & DZM fing an mich zu nerven. Die VDO Öldruckmessdose hatte ich erst vor wenigen Monaten getauscht (gab zu oft Fehlalarm), die sollte also funzen. Es kann nur die Birne sein. Egal, Instrumenteneinheit ausgebaut (weiss bis heute nicht, wie man ohne Gewürge hinterm S Cockpit die Sicherungsschraube vom Tachozentralstecker löst), und den Übeltäter rausgezerrt. Resultat: Birne leuchtet taghell. Kurz den Stromprüfer an die VDO Dose gehalten: stimmt, da kommt nix raus. Sch.... Falsche Reihenfolge :schimpf:. Kurz nochmal alle anderen Birnen raus und beäugt und alles wieder zusammengebaut. Ergebnis: Jetzt bleibt auch noch die gelbe Blinkerkontrolllampe dunkel. Ich geb auf! Eigentlich brauche ich alter Hase ja auch diese ganze Tannenbaumbeleuchtung nicht! Es ist ja das beste Mai Q Wetter soweit mein demenzgeschwächtes Hirn sich zurückerinnern kann, also fahren fahren fahren. Tage später fing meine Grüne sich wieder an zu melden, danach zunächst sehr sporadisch die Orange. Der Hammer gestern Nachmittag: Erschöpft aus dem Büro kommend schalte ich die Zündung ein, Blinker war noch von morgens eingeschaltet, und nun leuchtet wieder der volle Tannenbaum :applaus:! Alle drei „Birnen“ haben sich ohne mein Zutun zurückgemeldet. Vorsichtig schaue ich nach allen seiten: Haben mir etwa Forumskollegen einen Streich gespielt??

Breattle
02.06.2018, 06:43
schau Dir mal den Zentralstecker an

Luggi
02.06.2018, 07:31
Ich kenne die Problematik nur zu gut. Ich habe erfreulicherweise ein sehr langes Kabel am Zentralstecker.

Ansonsten gibt am Stecker und am Tachogehäuse Kontaktstellen ohne Ende! Hinzu kommt die mittlerweile bröselige Struktur des Gehäuses und seiner Komponenten.

Behutsames und sorgfältiges Vorgehen mit erhöhter Geduld und Geschicklichkeit ist hier erste Schrauberpflicht.:oberl: