PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Ladung Battarie R 80 RT



Stefan/5
04.06.2018, 15:51
Hätte mal ein Problem,

am WE Ausfahrt mit Übernachtung vorgenommen auf der Anfahrt zeigte das Voltmeter nur noch 12 V (rd. 300 km), jedoch immer gut gestartet , auf der Rückfahrt schlagartig auf ´9 V und dann ohne Anzeige gewechselt, ohne Verbraucher, gerade noch so in heimatliche Garage geschafft.....

wie vorgehen?
wenn die Batterie wieder geladen die Ladespannung an Batterie direkt messen bei rd. 3500U/min = rd. 13,6 (Behördenregler)
wenn nicht ausreichend vorhanden dann....

Es handelt sich übrigens um eine 93iger POLIZEI RT

Danke vorab

Stefan/5
04.06.2018, 16:06
Die LKL ist übrigens zu keinem Zeitpunkt, außer bei einschalten der Zündung angegangen...

Detlev
04.06.2018, 17:09
Wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet während der Fahrt und die Ladespannung bei 13,5 Volt liegt, denke ich, dass die Batterie mechanisch defekt ist.

Stefan/5
04.06.2018, 17:14
Wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet während der Fahrt und die Ladespannung bei 13,5 Volt liegt, denke ich, dass die Batterie mechanisch defekt ist.

Hallo Detlev,

habe die Batterie noch nicht eingebaut, läd noch, wo messe ich zwingend an Lima oder reicht Batterieanschluss?

Detlev
04.06.2018, 17:18
Du kannst direkt an der Batterie messen. Einmal nach 12 Stunden Wartezeit bei ausgeschalteter Zündung, eine gute Batterie zeigt dann ca. 12,6 Volt. Dann mit eingeschaltetem Licht (wert notieren) und dann bei laufendem Motor bei etwa 3000/min (wert notieren). Dann kann man Schlüsse aus dem Zustand von Batterie und Lima ziehen.

Stefan/5
05.06.2018, 17:50
So mal Zwischenbericht:
Batterie ist geladen und hat nach Ladung knapp 13 V gem. Voltmeter an Bord.

Gemessen an Batterie ohne Zündung 12,65 V, im Leerlauf 12,65 V und bei 3.000 U/min auch 12,65 V


Sieht wohl nach Regler aus, oder ?

Detlev
05.06.2018, 18:03
Nochmal gefragt: Die Ladekontrolle leuchtet wenn der Motor aus ist (mit Zündung an) und geht aus, wenn der Motor läuft, das ist richtig so?

Stefan/5
05.06.2018, 21:49
Nochmal gefragt: Die Ladekontrolle leuchtet wenn der Motor aus ist (mit Zündung an) und geht aus, wenn der Motor läuft, das ist richtig so?
Jepp, genau so

Detlev
05.06.2018, 22:01
Gut. Dann überprüfe bitte das rote Kabel mit dem dicken Stecker an der Diodenplatte, welches zum Anlasser und dann weiter zur Batterie führt. Und schau Dir die Vercrimpung des Steckers genau an.

Stefan/5
05.06.2018, 22:09
Danke vorab, werde Donnerstag berichten!

Rico
07.06.2018, 16:06
Danke vorab, werde Donnerstag berichten!

Bist du schon zum hantieren gekommen, würde mich aus Neugier auch interessieren, was da los ist

Stefan/5
08.06.2018, 09:30
Bist du schon zum hantieren gekommen, würde mich aus Neugier auch interessieren, was da los ist

So jetzt nochmal nachgeschaut:

Batterie hat noch immer 12,65 V

ABER:

Schande auf mein Haupt!!!
Ölkontrolle mit Ladekontrolle verwechselt, habe mich beim mitlesen oft gewundert wie blöd man sein muss, diese Frage konnte ich mir zumindest jetzt beantworten.
Ladekontrolle ist bei eingeschalteter Zündung aus!!!
Hat während der Fahrt nicht geleuchtet!

@ Detlev
Entschuldige für Deine Überlegungen in falsche Richtung....

Und nun, doch Regler ? Batterie ist nun raus.

Stefan/5
08.06.2018, 17:18
So Kontrolle von rotem Kabel von Diodenplatte zu Anlasser und Batterie vorgenommen, wie neu auch die Crimptellen....
Sicherungen alle ok.

Und nun ?

Von dem Regler geht ein Kabel ab, welches mit einem Wiederstand verbunden ist. Schutzkappe aus Plastik, gesichert mit einem Gummi, Gummi gebrochen, Kappe war leicht geöffnet, hoffentlich wieder korrekt zusammengestückt, aber immer noch keine LKL.....

boxerhans
09.06.2018, 05:47
So ein Ladekontorllämpchen kann auch mal durchbrennen.....mmmm

Stefan/5
09.06.2018, 18:11
So ein Ladekontorllämpchen kann auch mal durchbrennen.....mmmm

Nein die Leuchte ist OK !

Habe mich nach Regelwerk Messungen an Lichtmaschine , Regler und Diodenplatte wie folgt vorgetastet:

3.1 LKL Funktionsprüfung
3.1 LKL testen erstes Teilstück
> Schwarze Kabel gebrückt
> Blau an Masse
> LKL leuchtet

also Fehler liegt in Richtung 2. Teilstück

3. 2 LkL, zweites Teilstück testen
>blaues Kabel an Masse
> LKL leuchtet

also Fehler liegt in Richtung 3. Teilstück
>Brücke blaues Kabel zu schwarzem Kabel
> LKL leuchtet nicht

Fehler liegt am Kabel
> Augenscheinlich = ok

Fehler liegt am Stator
5.5
Multimeter 200 Ohm
Eigenwiederstand 0,1 bis 0,2 Ohm

Anzeige = 1 wie ohne Messung
Verändert sich nicht, Gerät ist rel. neu, Batterie ist neu
Warum bekomme ich hier keinen Wiederstand, wenn ich nach dem Bildchen 5.5 vorgehe?

Stefan/5
09.06.2018, 18:24
Durchgang von braunem und schwarzem Kabel, Regler zu Rotor gemessen = ok.

Detlev
10.06.2018, 15:13
Wenn die LKl nicht leuchtet ist als erstes der Rotor zu verdächtigen.
Wenn der keinen messbaren Durchgang hat kann die LKL nicht leuchten.

hg_filder
10.06.2018, 17:23
Nein die Leuchte ist OK !

Habe mich nach Regelwerk Messungen an Lichtmaschine , Regler und Diodenplatte wie folgt vorgetastet:

3.1 LKL Funktionsprüfung
3.1 LKL testen erstes Teilstück
> Schwarze Kabel gebrückt
> Blau an Masse
> LKL leuchtet

also Fehler liegt in Richtung 2. Teilstück

3. 2 LkL, zweites Teilstück testen
>blaues Kabel an Masse
> LKL leuchtet

also Fehler liegt in Richtung 3. Teilstück
>Brücke blaues Kabel zu schwarzem Kabel
> LKL leuchtet nicht

Fehler liegt am Kabel
> Augenscheinlich = ok

Fehler liegt am Stator
5.5
Multimeter 200 Ohm
Eigenwiederstand 0,1 bis 0,2 Ohm

Anzeige = 1 wie ohne Messung
Verändert sich nicht, Gerät ist rel. neu, Batterie ist neu
Warum bekomme ich hier keinen Wiederstand, wenn ich nach dem Bildchen 5.5 vorgehe?

Hi,
geh lieber nach dem Laufplan auf Seite 7 vor, der andere ist schon etwas älter. Die Werte scheinen aber auf Rotor (wie Detlev schrieb), Kohlen oder Kohlenanschlüsse zu weisen.

Zu 5.5, Fehler am Rotor, nicht Stator. Wenn der Rotor einen Wicklungsbruch hat, kann kein Wert angezeigt werden.

Hans

Stefan/5
13.06.2018, 19:07
mal update:

habe die Schleifringe überbrückt und LKL leuchtet

ergo nach meinem Verständniss, Schaden am Rotor, Rotor bestellt, werde berichten...

Seltsam ist es schon für 14.ooo km aber für 25 Jahre nun wieder ok....

Danke für Eure Tipps

Stefan/5
17.06.2018, 16:36
update
Rotor gewechselt und alles gut😊

MM
17.06.2018, 16:47
update
Rotor gewechselt und alles gut

... und kenne die Kontrollleuchten jetzt. :D

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. :fuenfe: