PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss elektronischer Regler 6V



bergmato
11.06.2018, 08:34
Ihr Lieben,
meine R 60/2 hat noch einen Z-Regler, der aus meiner Sicht nicht richtig arbeitet. Wenn ich ein Voltmeter anschließe, wird bei höherer Drehzahl max. 6,5 Volt angezeigt und ich muss nach einer längeren Fahrt in der Regel die Batterie wieder mit einem externen Ladegerät aufladen.
Nun habe ich mir einen elektronischen Regler besorge, der von der Größe auch an die Position des Z-Regler passt. Nur leider habe ich Schwierigkeiten mit dem Anschluss.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Fahrzeugelektrik auf dem "Kriegsfuß" stehe. Einen Anschlussplan, siehe Anlage, habe ich bekommen.

Plus und Minus sind ja nicht das Ding. Ansonsten sind am Z-Regler Anschlüsse mit der Bezeichnung "F" und "51".

Wenn ich nun aber das Kabel vom Anschluss 51 an den gem. Anschlussplan mit Nr. 2 bezeichneten Anschluss klemmen will, habe ich "Funkenflug". Das versehe auch ich, dass das nicht richtig sein kann.

Hat jemand einen Idee wie ich den Regler anschließen kann oder ist er für meine BMW 60/2 ungeeignet ?

Bastler
11.06.2018, 14:36
hast du keine bezeichnungen am Regler,ausser 1-2-3-4?
Dann könnte man die Anschlüsse genau definieren.
Auf jeden Fall ist 51 an der Pluskohle falsch,das ist D+,klar
dass es da funkt.
Wie ich sehe sind die Elektriker noch im Mittagsschlaf,weil sonst
hätte sich schon einer gemeldet.
Hans.

Roter Werner
13.06.2018, 08:39
Guten Morgen ???
weiß deinen Namen ja nicht !

Der Anschluß ist etwas schwierig , weil du den auf der Erregerwicklung mit aufgewickelten Regelwiderstand nicht mehr benötigst -isoliert beiseite legen !
Der andere Anschluß ist direkt mit der Feldwicklung und der kommt an den neuen Regler .

Grüße Werner aus Köln

BMW-Guzzi
13.06.2018, 10:24
Moin namenloser,

ich habe jetzt nicht nachgelesen, aber vielleicht hilft dir das hier weiter...
Understanding And Maintaining The BMW /2 Electrical System

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28889-Understanding-And-Maintaining-The-BMW-2-Electrical-System

bergmato
15.06.2018, 07:27
Danke für die Hinweise.
Die englische Beschreibung überschreitet allerdings meine sprachlichen Fähigkeiten. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Zu dem Regler gehe ich jetzt davon aus, dass dieser nicht zu meiner R 60/2 passt und somit wird er wieder an den Händler zurück gehen.

Welche elektronischen Regler habt ihr an euren Oldtimern verbaut?

Lieben Gruß und schon mal ein schönes WE,
Tobias

aerouli
28.02.2019, 13:27
Hallo,

bei mir werkelt ein elektronischer Regler von Data Kleiber.

Gruß aus der Kölner Bucht

Uli

:&&&:

stangl
02.03.2019, 14:57
Vielleicht hilft das weiter

oder mal die Seite von Data Kleiber besuchen, die helfen auf jeden Fall weiter

viel Erfolg

Christoph

schorsch3
03.03.2019, 11:05
Bei mir werkelt einer von Omega Oldtimer. Und das seit Jahren problemlos.

Vix_Noelopan
03.03.2019, 12:57
Hallo,

ich vermute, dass in diesem Regler, warum auch immer, die Rückstromdiode defekt ist. Zur Prüfung: Nimm das Ohmmeter und verbinde es mit den Anschlüssen 2 und 3. Es darf nur dann Stromfluss anzeigen, wenn die rote Prüfspitze an 2 und die schwarze an 3 liegt. Im umgekehrten Fall muss das Ohmmeter unendlich oder OL anzeigen.

Beste Grüße, Uwe