PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fournales Luftfederbein



Euklid55
26.06.2009, 05:54
Hallo,

anlässlich meines Pyrenäenurlaubs, bin ich trotz Schweinegrippe, bei Fornales in Toulouse vorbeigefahren. Einen Händler für die Luftfederbeine gibt es in Deutschland nicht mehr. Moto... wird nicht mehr beliefert. Da das Federbein recht teuer ist lohnt sich bei Interesse eine Sammelbestellung. Da ist dann auch ein Rabatt aushandelbar. Kostenpunkt für ein Paralever Federbein 660 Euro und 64 Euro für die Hochdruckpumpe. Das Federbein ist super leicht! Vorspannung über Luftdruck bis 30 bar. Bei Interesse bei mir melden.

Gruß
Walter

KalleWattCux
26.06.2009, 12:05
Moin Walter,

ja das Fornales, wobei wir wiedermal bei einem der Themen wären.
Gibt es inzwischen auch eine Zulassung für unsere Qüe .... leztmalig ist es daran gescheitert ....

Joerg_H
26.06.2009, 12:54
Hei,

Damit die Rechtschreibung auch zu ihrem Recht kommt: Fournales (http://www.fournales.fr/) bitte ... :pfeif:

Die Preise scheinen recht konstant geblieben zu sein; Anfang 2006 hatte er mal 642 Euro für die Paralever und 482 Euro für meine TIC genannt ...

Kennt eigentlich jemand die Hybrid-Federung von byToto (http://www.bytoto.com) ? Mit dem hatte ich 2006 auch mal Kontakt, sieht aus wie eine Gabelkartusche nach dem Fournales-Prinzip.

KalleWattCux
26.06.2009, 16:32
.... das u war schon klar, aber im Beginn ist es auch so geschrieben, Du hättest ruhig dezent ich die richtige Richtung weisen können .... gerade hier sind wir alle gleich schlau .. hier braucht niemand König zu sein .... ;)

..... ich weiß, Du hast es so gemeint ......

wildmoose
26.06.2009, 16:38
Halllo,

mit einem Gutachten für mein Fournales (ältere Bauart) für die R 100 GS kann ich beitragen.

Gruß

Marcus

DerBohne
26.06.2009, 17:13
Hallo Marcus,

wie fährt sich das Beinchen denn in der GS?

Grüsse
Chris

wildmoose
26.06.2009, 17:29
Hallo Chris,

das Luftfederbein fährt sich sehr gut. Leider fehlen mir die Vergleiche zu einem Öhlins o.ä.. Auch bin ich kein passionierter Sportfahrer, der die Grenzen des Federbeines beschreiben könnte. Doch festhalten kann ich, daß das Hinterrad sehr gut auf der Straße und im leichten Gelände liegt. Kurven, auch mit welligem Fahrbahnbelag, sind auch kein Problem.

Toll ist die per Luftpumpe einstellbare Vorspannung. Von recht weichen 12 bar bis über 20 bar (wohl bockelhart) ist alles drin. Aber man muß halt die Pumpe dabei haben.

Das Auslösemoment hätte ich mir geringer vorgestellt. War vom PKW einen Citroen XM gewohnt, der ja ebenfalls eine Gasdruckdämpfung (gepaart mit ein paar Metern Hydraulikleitung) hat.

Kürzlich habe ich die Zusatzstrebe vom Paralever gangbar gemacht, was sich auch positiv auf die Ansprechbarkeit ausgewirkt hat. Wozu eine Getrieberevision gut sein kann.... :pfeif:

Klar muß sein, daß bei Luftverlust das Motorrad bis auf den Reifen absinkt und ein Fahren nicht mehr möglich ist.

Resümee: Ich finde das Federbein klasse und angenehmer als mein originales, welches nur mit zwei Personen Komfort bietet.

Viele Grüße

Marcus