PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl 75/5



ducmic
15.10.2007, 19:41
Hallo ,
an meiner 75/5 ist jetzt mit 5000km und nach 37 Jahren endlich mal neues Gabelöl nötig. Ich fahre immer sehr flott auf Nebenstrassen und finde, dass die Gabel bei harten, schnellen Fahren gut anspricht. Sowie man mal ruhiger fährt ist das Ansprechverhalten schlecht. Was soll ich einfüllen? Ich habe die Original-Bedienungsanleitung, in der irgendein Hydrauliöl empfohlen wird....
Also: SAE 5, 7.5, oder was?

Ducmic

MM
15.10.2007, 20:39
Hallo Ducmic,

ich empfehle dir das SAE 7,5 oder 10.

Dirk
15.10.2007, 20:58
Moin,

ich habe in meiner Gabel (die is ne /5er) SAE 10 (250 ml) mit nem Schuß 15er dazu (30 ml). Ist ne Geschmacksache, die Viskositäten lassen sich prima mischen.

Josef606
15.10.2007, 21:14
Hallo zusammen,
ich werde es im Winter mal mit der MO-Empfehlung Fuchs Pro RSF SAE 2,5 WT versuchen.
Oder hat schon einer entsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruß
Josef

ducmic
15.10.2007, 21:21
Danke für die Tips.... werde mal mit 7,5 anfangen. Vielleicht braucht die Gabel ja auch noch etwas km zum Einlaufen...

Grüsse aus BS
Michael

Benno
16.10.2007, 05:45
Original von ducmic
Danke für die Tips.... werde mal mit 7,5 anfangen. Vielleicht braucht die Gabel ja auch noch etwas km zum Einlaufen...

Grüsse aus BS
Michael

Falls du die vage Hoffnung haben solltest, dass eine /5-Gabel jemals sensibel ansprechen wird: Vergiss es. :aetsch:

Dirk
16.10.2007, 08:13
Original von Benno

Original von ducmic
Danke für die Tips.... werde mal mit 7,5 anfangen. Vielleicht braucht die Gabel ja auch noch etwas km zum Einlaufen...

Grüsse aus BS
Michael

Falls du die vage Hoffnung haben solltest, dass eine /5-Gabel jemals sensibel ansprechen wird: Vergiss es. :aetsch:

Oh doch, das kann und tut sie! Neue Federn und Gabelöl rein und schon geht's!

ducmic
16.10.2007, 13:14
@ BlueQ

was für Federn fährst du denn?

laulabiber
16.10.2007, 14:00
Hallo miteinander,

aus dem Norden Münchens und neu bei euch.


@ducmic. Nimmst 7,5-er Vollsynth incl 10-12% GGV von Czech. Ab auf die Hausstrecke und dann zum Arzt um das breite Grinsen entfernen zu lassen.


Gruß, Kurt.

crisu66
16.10.2007, 14:26
Original von Benno

Original von ducmic
Danke für die Tips.... werde mal mit 7,5 anfangen. Vielleicht braucht die Gabel ja auch noch etwas km zum Einlaufen...

Grüsse aus BS
Michael

Falls du die vage Hoffnung haben solltest, dass eine /5-Gabel jemals sensibel ansprechen wird: Vergiss es. :aetsch:

so ne Gabel hat ein Eigenleben, mir persönlich ist hart lieber als schwammig weich ... und ohne feedback ....

ich fahre mit progressiven Federn von Wirth, sind wohl alle gleich gut nur wesentlich steifer als original ....

Zitat frei Schnauze: mit Öhlins kann doch jeder fahren ... :gfreu:

Luckystrike
16.10.2007, 16:08
Zitat frei Schnauze: mit Öhlins kann doch jeder fahren ... :gfreu:

Nur wenn man sich das Schwedengold leisten kann :D ich hätt sie gern am Moped

Dirk
16.10.2007, 17:27
Original von ducmic
@ BlueQ

was für Federn fährst du denn?

Original BMW progressiv gewickelt.

Dirk
16.10.2007, 23:03
Noch ein paar Infos:

http://www.wirth-federn.de/product_info.php?info=p19962_BMW-R-75-5.html&XTCsid=89d7f2d7a429095ed3c09cbb4594810f

ducmic
23.10.2007, 16:37
Gestern abend habe ich mal ein Gemsich aus 1/3 SAE5 und 2/3 SAE 7,5 in die Gabel gefüllt.... (das hatte ich noch da) das fühlt sich in´m Stand aber ganz schön steif an. Fahrversuch muss folgen. Vielleicht ist die Gabel mit 5000km einfach noch zu neu????

crisu66
23.10.2007, 16:41
Original von ducmic
Gestern abend habe ich mal ein Gemsich aus 1/3 SAE5 und 2/3 SAE 7,5 in die Gabel gefüllt.... (das hatte ich noch da) das fühlt sich in´m Stand aber ganz schön steif an. Fahrversuch muss folgen. Vielleicht ist die Gabel mit 5000km einfach noch zu neu????

also dann : fahr mal ... nach weiteren 5000 berichten

Dirk
23.10.2007, 16:41
Wow, Du gehst aber ganz schön dünn ran! Wirth empfiehlt SAE 10.
Im Stand läßt sich das nicht beurteilen, fahr mal ne schöne Buckelpiste, das gibt einen realistischen Eindruck.

ABT
23.10.2007, 18:04
Jetzt ich auch mal, im Mo Sonderheft "BMW Motorrader Ausgabe 13 Frühjahr2005" Ist auf Seite 74 bis 77 ein Bericht über die Gabel der alten Kuh! Fast am Ende Steht dort " ; schwere Fahrer oder solche mit sportlichen Ambitionen können mit dem Fuchs RSF SAE 5 WT oder Spezialmischung aus SAE 5 und SAE 2,5 experimentieren, um zu starkes Eintauchen der Gabel beim Bremsen zu verhindern. "

ducmic
23.10.2007, 20:38
wieso weitere 5000km?????
das ganze Motorrad hat erst 5000km gelaufen; ist also quasi noch nicht eingefahren............... aber SAE 5 wäre bestimmt die bessere Wahl gewesen. Das Originalöl war ja noch drin, grün und ganz dünn

Superquerulant
24.10.2007, 19:57
Hallo,

ich habe nach einigem Herumexperimentieren - sowohl mit Viskosität als auch mit Füllmengen - entnervt aufgegeben und die Gabel an einem Wochende komplett zerlegt und penibel gereinigt. Trotz alter Federn und normalem 7,5er Öl ist sie nun nicht mehr wiederzuerkennen. Das Ansprechverhalten würde ich fast schon sensibel nennen...na ja, zumindest im Vergleich zu vorher. Also meine klare Empfehlung: Schrauben.

Gruß

Andreas

P.S.: Irgendwo habe ich noch einen ausführlichen Bericht über eine professionelle "Gabelkur" einer /5er gelesen. Ich glaube, das war mal vor 2, 3 Jahren in der Oldtimer-Praxis abgedruckt. Muss ich mal suchen, finde ich bestimmt noch.

crisu66
24.10.2007, 21:22
dazu hab ich mal diesen Beitrag gefunden, ist eher allgemein gehalten, aber vielleicht doch für den einen oder anderen wertvoll als Leitfaden

Gabel abstimmen (http://www.motorrad-bild.de/ta_praxis/stst.htm)

viel Spass beim Test

Frommi
30.10.2007, 12:20
Hallo zusammen !

Kann mir jemand sagen, wo man dieses sagenhafte Fuchs Oel herbekommt ? Ich habe mir schon 'nen Wolf gegoogelt aber nickesse Besugsquelle :nixw:

Luckystrike
30.10.2007, 12:29
guckst du :schock:
www.motorrad-tuning-zubehoer-teile.de
Hast dir nur ein Wölfchen gegoogelt, mein Guter :D

Frommi
30.10.2007, 12:46
Ei, ab isch geguggt un fett , äh isch mein Öl , bestellt !

Danke Mann, krass Mann ! 8)

Frommi
30.10.2007, 12:50
Original von Luckystrike
Hast dir nur ein Wölfchen gegoogelt, mein Guter :D

Ja, kann ja nicht funktionieren, wenn ich Fuchs suche aber Wolf google, ich Depp ! :schock: ;) :D

Blue QQ
31.10.2007, 19:18
Die gabel der /6 ist ja ähnlich der /5.
Mein Vorschlag: Gabel kplt. zerlegen. Gut reinigen. Ev die Kolbenringe austausche. Denen dürfte nach 37 jahren die Eigenspannung fehlen. An der /6 gabel konnte man durch den Austausch einer Hülse die Dämpfung verändern. Hatte White Power Federn drin und das Fuchsöl mit 2,5 SAE, mit einem Schuss Teflon von Wunderlich. War mit zufrieden.
Was einem zum Wahnsinn treiben konnte, war der richtige Zusammenbau der Gabel. Ganz grob: Die Steckachse muss man mit dem kleinen Finger durchschieben können. Das Blechteil zwischen den Gabelholmen hat eine sehr großzügige Toleranzauslegeung. Beim zusammenschrauben zog es die tauchrohre an die Gabelbrücke, mit dem Resultat, dass die Gabel bockig war. Hier mit Distanzscheiben arbeiten.
Ich glaube, dass reicht für den Anfang.
Gruss Manfred

Klaus
04.11.2007, 07:13
Hallo,


An der /6 gabel konnte man durch den Austausch einer Hülse die Dämpfung verändern

das interessiert mich jetzt aber. Welche Hülse, wo ist die verbaut??

Gruß

Klaus

Blue QQ
04.11.2007, 07:35
Hai Klaus,
ich habe die Ersatzteilkataoge gerade verliehen. Wenns eilt, und du hast einen guten BMW Händler gehe mal zu dem. Der müßte das auch finden. Jedenfalls muß dass Ding an der Dämpferstange/ Dämpferkolben zu finden sein. Zusatz bei der ET-Nummer müßte "S" sein (Sonderausstattung). Ich galube , es gab da 3 Varianten. Als ich die gabel 1995 überholt habe, bin ich daraufgestoßen.
habe meine /6 gabel gegen eine ab 1981 ausgetauscht. Eine 4 Kolben Bremszange dran, Bremsscheibe von der R850R dra. dat geht, mein Liebber!!!
Und die Gabel ist wesentlich einfach in der Wartung.
Gruss Manfred

Klaus
06.11.2007, 12:20
Komme gerade vom :) es gibt nur (noch) eine Version der Dämpferringe (für verstärkte Federn).

Gruß

Klaus

Hans-Peter
19.04.2008, 13:25
Hallo zusammen,
helft mir mal etwas .
Ihr schmeißt da ja mit verschiedenen Viskositäten rum
Ich habe letzte Woche bei meiner R 65 Monolever einen Gabelölwechsel gemacht.
Das alte Öl war Grau bis Schwarz :nixw:
Und relativ dickflüssig
Das neue Castrol SAE 10W ziemlich dünn (von Castrol empfohlen
Jetzt tauch die Gabel sehr schnell und sehr weit ein
welche viskosität ist dicker ?? :nixw:
danke
Hans-Peter

MM
19.04.2008, 15:14
Hallo Hans-Peter,

SAE 10 ist eigentlich eine gängige Sorte für die Gabeln.
Wenn du's viskoser willst, muss die Zahl größer werden, also ein SAE 15 oder 20.

Hans-Peter
19.04.2008, 17:16
Hallo Michael
ich bin ja noch etwas unerfahren :D
aber vor dem Ölwechsel war meine kleine viel ruhiger als jetzt.
Jetzt taucht die Vordergabel sehr weit ein und es ist schon wie bei einem Dampfer auf schwerer See.

Hans-Peter

Hobbel
19.04.2008, 17:26
Hallo Hans-Peter,

ich fahre die gleiche Gabel wie du. Ich habe im Winter das Öl von SAE 10 auf 7,5er gewechselt, da mir die Gabel mit 10er Öl zu steif war. Mit dem 7,5er Öl bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden.

sirwrieden
19.04.2008, 18:45
Original von Klaus
Hallo,


An der /6 gabel konnte man durch den Austausch einer Hülse die Dämpfung verändern

das interessiert mich jetzt aber. Welche Hülse, wo ist die verbaut??

Gruß

Klaus

Ich weiß nicht ob man welche kaufen, ich habe mir ein paar Hülsen selber angefertigt, montiert werden sie unter den Stützlagern.

Abmessungen:

Aussendurchmesser : 27,5 mm
Innendurchmesser: 17,5 mm
Höhe : 10 mm (5 + 7,5 mm hohe wurden ebenfalls zum experimentieren)

Material: Alu

Olly
12.05.2008, 17:56
Bin auch gerade dabei sämtliche Öle bei meiner R 45 zu wechsel, weches Öl würdet Ihr mir empfelen, nicht zu hart und vorallen nicht zu weich (habe ein hohes Kampfgewicht)?

Gruß
Olly

Blue QQ
12.05.2008, 19:05
Was für ein Bauj hat denn Deine R45? Originale Gabel?
Fahrstil ruhig oder ?

Gruss BlueQQ

Olly
13.05.2008, 07:14
Hallo
Es ist eine R 45 BJ.79 mit originaler Gabel und Federn.

Gruß
Olly

Detlev
13.05.2008, 07:23
Original von Olly
(habe ein hohes Kampfgewicht)
Hallo Olly,
ich würde das Gabelöl nicht zu hart nehmen, also etwa SAE7,5 aber bei hohem Kampfgewicht das Luftpolster über dem Öl verringern, d.h. mehr Öl einfüllen als vorgesehen.
Damit bleibt die Feinfühligkeit der Gabel erhalten, sie taucht aber beim Bremsen nicht so tief ein! Wenn die Gabel schon in der Fahrposition zu tief liegt, helfen oberhalb der Federn eingesetzte Distanzstücke.

Blue QQ
13.05.2008, 08:24
SAE dürfte nicht schlecht sein. Ich würde aber die Gabelfedern gegen White Power (etwas sensibler im Ansprechen) oder Wirth austauschen. Das unterlegen von Hülsen sehe ich als Notlösung an. Das weiche Ansprechverhalten verschwindet im allgemeinen.
Und denke daran: Nach dem zusammenbau muß sich die Steckachse leicht durch die Tachrohre schieben lassen.

Gruss Blue QQ