PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LIMA lädt nicht



247BMW
19.06.2018, 15:23
Hallo 2-Ventiler Gemeinde

Ich heiße Holger und hab mich eben hier angemeldet, mehr oder weniger aus Verzweiflung.

Ich habe eine R80RT, Baujahr 86, nicht mehr ganz original.

Seit kurzem habe ich keine Ladespannung mehr, obwohl die LKL ziemlich zügig ausgeht. Erst ab ungefähr 3000 U/min geht die Spannung hoch.
Rotor ist bereits neu, alles andere wurde von mir mehrfach durchgemessen. Bei der Diodenplatte sind die Werte unterschiedlich, hab auch schon andere gebrauchte Diodenplatte ausprobiert.Der Regler ist auch schon ausgewechselt, Kohlebürsten scheinen nach Messung auch OK zu sein.
Die LKL ist eine Leuchtdiode, mit dem entsprechenden Widerstand, hatte auch immer gut funktioniert. Rückbau auf 3Watt Glühlampe war ebenfalls erfolglos. Glühlampe geht recht zügig aus, aber weiterhin keine Ladespannung.

Ich tippe auf die Diodenplatte, aber weil die nicht ganz billig ist frage ich hier mal um Rat.
Hier gibt es doch bestimmt erfahrene Schrauber, die sich mit LIMA Elektrik auskennen.

Holger

Detlev
19.06.2018, 15:27
Ich würde zwei Möglichkeiten sehen: 1. auf der Diodenplatte ist eine oder mehrere Dioden defekt, oder 2. beim Stator ist eine Wicklung defekt.
Hast Du die Statorwicklungen mal durchgemessen?

247BMW
19.06.2018, 15:37
Hallo Detlev
Ich wollte grad nach der Messmethode, wie man den Stator durchmisst suchen. Muss mich in der Datenbank erstmal zurechtfinden.

Detlev
19.06.2018, 15:38
Wenn die Ladekontrolle aufleuchtet sobald die Zündung eingeschaltet ist, ist der Rotor höchstwahrscheinlich ok.

247BMW
19.06.2018, 15:41
Ja, der ist OK. LKL geht bei Zündung an, und bei kurzen Gasstoß aus. Nur leider keine Ladespannung.
Eine 3 Watt Glühlampe brachte auch kein Erfolg. Die scheint auch nicht zu glimmen.

hg_filder
19.06.2018, 15:44
Hi,
eine Messhilfe bekommst du hier:

Messungen an der LiMa (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)

Zur Diodenplatte: Wir hatten mal eine Diodenplatte, bei der durch eine Reparatur unterschiedliche Dioden verwendet wurde. Das Teil ist auch nie richtig gelaufen, erst ein Austausch war hilfreich.

FAQ Lichtmaschine (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)

Falls du eine andere Diodenplatte hast: Probier es damit mal aus.

Hans

247BMW
19.06.2018, 15:51
Hallo Hans



Zur Diodenplatte: Wir hatten mal eine Diodenplatte, bei der durch eine Reparatur unterschiedliche Dioden verwendet wurde. Das Teil ist auch nie richtig gelaufen, erst ein Austausch war hilfreich.


Da fällt mir ein, die Ladespannung ging während der Fahrt immer etwas hoch und runter. Die Diodenplatte hatte ich im letzten Frühjahr erneuert.

Ich werd mir ein paar Dokumente ausdrucken und weiter messen.

hg_filder
19.06.2018, 15:53
Hallo Hans


Da fällt mir ein, die Ladespannung ging während der Fahrt immer etwas hoch und runter. Die Diodenplatte hatte ich im letzten Frühjahr erneuert.

Ich werd mir ein paar Dokumente ausdrucken und weiter messen.

Da kannst ja mal zum Test den Regler brücken (blau mit schwarz). Wenn dann OK -> Regler tauschen.

Diodenplatte Wehrle?

Hans

OXY
19.06.2018, 16:09
Massekabel sitzt fest?

247BMW
19.06.2018, 17:01
So, erneut alles durchgemessen und genaustens begutachtet.
Alles zusammengebaut und Probelauf.

Zündung an, LKL an. Motor gestartet, LKL an. Kurzer Gasstoß, LKL aus.
Und auf einmal hab ich bei 2000U/min 13,8Volt, nun bin ich vollkommen durcheinander.

Hatte mir den Stator genaustens angesehen, und irgendwie gefällt mir der Anschluß Y nicht, habe verschiedene Werte zu U V & W.

Also Diodenplatte scheint OK, hab ich mehrfach gemessen, und dabei ein Multimeter aussortiert, weil es ständig verschiedene Werte angezeigt hatte.
Ich hab irgendwo gelesen, das der Stator bei hohen Außenthemperaturen und heißen Motor einen Hitzetod sterben kann. Ist das so?

Werde Morgen alle Deckel schließen und ne Probefahrt machen.

247BMW
19.06.2018, 17:05
Massekabel sitzt fest?
Hab ich als ersten kontrolliert.


Da kannst ja mal zum Test den Regler brücken (blau mit schwarz). Wenn dann OK -> Regler tauschen.

Diodenplatte Wehrle?

Hans
Regler ist nigelnagelneu.
Diodenplatte kann ich dir nicht sagen, obwohl ich die heute Nachmittag mehrfach in der Hand hatte. Die habe ich von bekannten Zubehörlieferanten.

hg_filder
19.06.2018, 17:27
Hi,
konstrollier mal alle Anschlüsse, auch die drei Kabel zur Diodenplatte, ob diese wirklich fest sitzen.

Kannst ja mal die Werte vom Stator angeben. Da diese sehr gering sind, ist es nicht ganz einfach, einen stabilen Wert zu ermiteln.

Hans

247BMW
19.06.2018, 17:39
Hi,
konstrollier mal alle Anschlüsse, auch die drei Kabel zur Diodenplatte, ob diese wirklich fest sitzen.

Kannst ja mal die Werte vom Stator angeben. Da diese sehr gering sind, ist es nicht ganz einfach, einen stabilen Wert zu ermiteln.

Hans

Anschlüsse alle fest, teilweise neue Stecker verkrimpt.
Die Werte von Stator von U zu V zu W und gemischt sind 0,6 - 0,7 Ohm. Von U V W zu Y messe ich 0,3 Ohm.
Der Stator hat die Endnummer 005, ich weiß schon das der bessere 008 am Ende hat. Aber LKL geht echt rasch aus.

Muss noch einen kleinen Fehler zugeben, weil ich den Balkendrehzahlmesser falsch abgelesen hatte. 13,8 Volt erst bei 3000U/min.

hg_filder
19.06.2018, 20:00
Anschlüsse alle fest, teilweise neue Stecker verkrimpt.
Die Werte von Stator von U zu V zu W und gemischt sind 0,6 - 0,7 Ohm. Von U V W zu Y messe ich 0,3 Ohm.
Der Stator hat die Endnummer 005, ich weiß schon das der bessere 008 am Ende hat. Aber LKL geht echt rasch aus.

Muss noch einen kleinen Fehler zugeben, weil ich den Balkendrehzahlmesser falsch abgelesen hatte. 13,8 Volt erst bei 3000U/min.

Hi,
mach dir keinen Kopf - der Stator hat nahezu symetrische Werte.

Hans

247BMW
19.06.2018, 20:30
Naja, Batterie wird anscheinend geladen, kann mich jedoch nicht dran erinnern, das die 13,8 Volt erst so spät erreicht wurden.
Vielleicht legt sich das noch bei längerer Fahrt, falls ich liegenbleibe, rufe ich eben die gelben Engel.

Frauchen schaut TV, daher schaue ich mal nach Lichtmaschinalternativen.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Holger

hg_filder
19.06.2018, 20:40
Naja, Batterie wird anscheinend geladen, kann mich jedoch nicht dran erinnern, das die 13,8 Volt erst so spät erreicht wurden.
Vielleicht legt sich das noch bei längerer Fahrt, falls ich liegenbleibe, rufe ich eben die gelben Engel.

Frauchen schaut TV, daher schaue ich mal nach Lichtmaschinalternativen.

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Holger

Hi,
nimm den anderen Stator (-008)- und geh mit dem gesparten Geld mit deiner Frau gut essen. 13,8 bei 3.000-3.500 ist wirklich OK.

Hans

247BMW
19.06.2018, 20:43
Hi,
nimm den anderen Stator (-008)- und geh mit dem gesparten Geld mit deiner Frau gut essen. 13,8 bei 3.000-3.500 ist wirklich OK.

Hans

Wenn ich mir die Preise so ansehe, könnte ich die ganze Familie zum Essen einladen.

hg_filder
19.06.2018, 20:46
Wenn ich mir die Preise so ansehe, könnte ich die ganze Familie zum Essen einladen.

Mach dem - das Leben bietet mehr als Technik. In dem Fall der bessere Event und höhere Nutzen.

Gruss Hans

247BMW
20.06.2018, 19:17
Nabend zusammen

Kleine Testrunde gedreht, so ganz glücklich bin ich noch nicht.

Bei Standgas, etwa 900U/min, 12,2Volt Ladestrom.
Bei 2000U/min 13,2 Volt, und ab 3000U/min 13,8Volt.
Ich könnte schwören der Ladestrom war mal höher, und der Ladestrom schwangt momentan um ein paar Kommerstellen.

Irgendwie hab ich nun den Kohlebürstenträger im Verdacht, das die Kohlen vielleicht nicht genug Andruck haben, obwohl die gemessenen Werte im Stillstand OK sind.
Ich hab mir überlegt, etwas auf die Kohlen zu kleben, damit die Feder mehr Druck ausüben kann.

Vielleicht denk ich einfach zu viel nach, sagt jedenfalls mein Frauchen.

Holger

hg_filder
20.06.2018, 20:24
Nö. mit dem Stator passen die Werte. Auf den -008 umbauen, und du hast schon früher einen höheren Wert.

Hans

Lutzel
20.06.2018, 20:46
Nabend zusammen

Kleine Testrunde gedreht, so ganz glücklich bin ich noch nicht.

Bei Standgas, etwa 900U/min, 12,2Volt Ladestrom.
Bei 2000U/min 13,2 Volt, und ab 3000U/min 13,8Volt.
Ich könnte schwören der Ladestrom war mal höher, und der Ladestrom schwangt momentan um ein paar Kommerstellen.

Irgendwie hab ich nun den Kohlebürstenträger im Verdacht, das die Kohlen vielleicht nicht genug Andruck haben, obwohl die gemessenen Werte im Stillstand OK sind.
Ich hab mir überlegt, etwas auf die Kohlen zu kleben, damit die Feder mehr Druck ausüben kann.
Vielleicht denk ich einfach zu viel nach, sagt jedenfalls mein Frauchen.

Holger

Hi, wenn ich die Werte so sehe, sind die bei meiner R80RT nicht viel anders.

Gruß Lutz

Joerg_H
21.06.2018, 07:33
Moin Holger,

Bei Standgas, etwa 900U/min, 12,2Volt Ladestrom.
Nur zur Klarstellung: 12.2 Volt sind Ladespannung, nicht Ladestrom. Es hat sich bei öffentlichen Diskussionen schön öfters als hilfreich erwiesen, wenn alle Beteiligten stets das "richtige" Wort benutzen :oberl:

ab 3000U/min 13,8Volt.
Wenn das mit einem richtig anzeigenden Voltmeter bei eingeschaltetem Licht direkt an der Batterie gemessen wurde, dann ist der Wert perfekt. Mehr geht bei unseren 2V mit der serienmässigen LiMa kaum.

247BMW
21.06.2018, 08:59
Moin

Tatsächlich hab ich beim letzten Beitrag Ladestrom geschrieben, vorher immer Ladespannung, Fehler passieren.
Ich weiß, die Ladespannung von 13,8Volt reicht, jedoch geht die Spannung leicht gequält dorthin.
Die verbaute Voltanzeige geht genau, hatte zum Vergleicht ein Multimeter an der Batterie während der Fahrt.
Zum Glück fahre ich kaum kurze Strecken, auch nicht durch Städte, weil unter 2000U/min ist mir die Ladespannung zu niedrig.
Ich bin mir 100% sicher die Ladung war vorher besser, wirkt jetzt kraftlos.
Jetzt beginnt eh die Regenzeit, also ist noch Zeit. Muss mir überlegen wie ich den Ladestrom (A) messe, hab kein Messgerät dafür.

Holger

dreiradbertl
21.06.2018, 10:41
Also Diodenplatte scheint OK, hab ich mehrfach gemessen, und dabei ein Multimeter aussortiert, weil es ständig verschiedene Werte angezeigt hatte.
Ich hab irgendwo gelesen, das der Stator bei hohen Außenthemperaturen und heißen Motor einen Hitzetod sterben kann. Ist das so...

Servus,

Ich hab ne ehemalige Polizeimaschine die mich da über Jahre beschäftigt hat:

Als ich die bekam war erst mal der Behördenregler hin, und wurde zügig gegen einen normalen getauscht; danach, und nach Amputation der Behördenteile aus dem Kabelbaum, hat es erstmal ein paar Jahre gut funktioniert
Irgendwann dann mal sporadische Ladeprobleme
Im Kurzstreckenbetrieb, Winter / Sommer, immer mit Licht war alles in Butter; aber wehe, du wolltest im Sommer 300 km auf ne Party
Gemessen bis der Arzt kommt, und irgendwann einfach mal alles durchgetauscht, danach hat es funktioniert (ein leichtes Glimmen an der LKL hatte sie dabei IMMER, Von ersten Tag bis heute...)
Dann hab ich den Stator Jahre später in ein anderes Moped gebaut: gleiches Symptom
An dem Stator haben dann noch zig Spezialisten ihr messtechnisches Mütchen gekühlt - ohne Erfolg, alle Werte ok; bis dann ein alter LKW KFZ Meister das Ding vorher in einen Ofen geworfen, und auf ca 80°C aufgeheizt hat. Dabei hat sich rausgestellt das zwei Leitungen gebrochen waren, was im kalten Zustand halt nicht aufgefallen ist


Herbert

247BMW
21.06.2018, 17:57
Nabend

Ladespannung ist nun mehr oder weniger gut.
Was hab ich gemacht:
Nunja, da ich den Kohlebürstenträger bzw die Kohlebürsten selber im Verdacht habe,
habe ich mal zu radikaleren Mitteln gegriffen.
Die Schleifbahnen des Rotors etwas angeraut, und die Kohlen mittels
eines kleinen Fräsers angeraut.
Nun ist es fast wie vorher, Ladespannung bis 14,1Volt.
Nur schwankt die Spannung um ca. 0,5Volt.
Teilweise 13,8 Volt ab 2000U/min, allerdings sehr sprunghaft.
Ich werde es erstmal so lassen, aber bei Zeiten einen kompletten neuen Kohlebürstenträger besorgen.
LED LKL geht nicht einmal im Standgas wieder an.

Was meint ihr, hab ich den Fehler lokalisiert, kann es wirklich der
Kohlebürstenträger sein?

Ich mach mich nun auf den 85km langen Heimweg, über genügend Ladespannung
brauch ich mir wohl keine Gedanken machen.

Gruß Holger

Sauerlandkuh
21.06.2018, 18:34
Hallo Holger

Ich könnte mir vorstellen, daß angerauhte Schleifbahnen des Rotors eher die Kohlen wegschmirgeln, also die Kohlen schnelle verschleißen.

Vix_Noelopan
21.06.2018, 18:37
Ich werde es erstmal so lassen, aber bei Zeiten einen kompletten neuen Kohlebürstenträger besorgen.

Hallo Holger,

da die Bürstenhalterplatte, wie das Ding mit der Art.-Nr. 12 31 1 243 003 wohl heißt, mit 55 Talern bei einem der bekannten Verdächtigen ein inzwischen recht teures Bauteil geworden ist, würde ich sie nicht einfach so auf Verdacht tauschen. Verschleiß kündigt sich an, wenn eine oder beide Bürsten schräg abgelaufen oder sich gar die Schmalseiten der Bürsten ballig abgerieben haben.

Wie andere schon schrieben, sind mit dem Stator 0 120 340 005 (G 14V 20A21) kaum andere Messwerte zu erzielen als Deine.

Beste Grüße, Uwe

MM
21.06.2018, 20:06
...
Nunja, da ich den Kohlebürstenträger bzw die Kohlebürsten selber im Verdacht habe,
...

Der Bürstenträger kann natürlich beschädigt (dass sieht man) oder bei sehr hohen Motorlaufleistungen auch mal verschlissen sein.
Ich würde mal den preiswerteren Weg prüfen:
- Neue Kohlen
- neue Federn
und das korrekt montieren.
Vielleicht stimmt ja nur deine Federspannung nicht.
Ich stecke die Feder so auf, dass der Schenkel etwa auf Höhe der Kohleoberkante liegt; dann eine Umdrehung spannen und auflegen.

247BMW
21.06.2018, 20:37
Ich hab mir auf dem Heimweg überlegt neue Kohlen inklu. Federn zu bestellen.
Die Ladespannung wurde mit der Zeit immer besser, bei 50kmh im 5. Gang 13,6 bis 14,2 Volt, :hurra: so wie ich es gewohnt war.
Muss dazu sagen, mein Regler ist etwas stärker, verbaut ist der hier (https://www.ebay.de/itm/BMW-R45-R80-R90S-R100-Regler-14V-Lichtmaschine-Lima-Regler-alle-2VBoxer-/221767369339).
(Hoffe der Link funktioniert, die Funktion kenn ich aus nem anderen Forum)

Angenehme Nachtruhe
Holger

1000 Kuhbig
28.06.2018, 13:29
Der link tut :gfreu:

Da weiß ich jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll: hab diesen und andere threads zum Thema LiMa aufmerksam gelesen. Bei mir ist es so, dass ich beim Auseinandernehmen (um an den Steuerkettenkasten zu kommen) den Stator etwas grob angefasst und das Gehäuse gegen die Kabel bewegt habe, die aus der Wicklung aus dem Gehäuse schauen, weil die Grundplatte am Motorblock festklebte. Da dachte ich, jetzt isse hin, kannst dir ne neue kaufen. Ich hab halt (noch!) kein Teilelager. Das Volt-Orakel im Cockpit zeigte danach zunächst ein paar Tage lang nur 11,5 V an, die beim Fahren immer weniger wurden, irgendwann blieb sie tatsächlich stehen. Seitdem fängt die LiMa lt. Anzeige nach 5-10 min. Fahrt an zu laden, das aber zuverlässig, denn Licht und Anlasser gehen seitdem problemlos.

Nach euren Erfahrungen sollte ich wohl nach und nach alles austauschen, aber wo fange ich an? Beim Regler? Von billig nach teuer? Oder am besten gleich alles auf einmal? Ich will nicht umbauen/aufrüsten, die Serien-Zündung (immerhin schon kontaktlos) reicht mir. Kohlen gibt´s eh neue, als erstes.

Und was ist das für ein Voodoo, dass die LiMa erst warm werden muss, bevor sie ihren Job macht??

Danke schon mal
Martin

hg_filder
28.06.2018, 13:36
Hallo Martin,
geh mal die Teile einzeln durchmessen:

Messungen an der LiMa (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)
Das fehlerhafte Teil solltest du nach deiner Beschreibung relativ gut finden. Und bitte nicht den obigen Regler nehmen: Eigentlich sollte der Regeler bei 13,8 Volt abriegeln und nicht bei 14,2 (Behördenregler, nicht gut für den Akku).

Teile kannst du gerne gebraucht nehmen, muss nicht immer neu sein.

Hans

1000 Kuhbig
28.06.2018, 13:40
Danke, Hans,

ich hab mir deine Anleitung schon lang ausgedruckt (und mir ein Multimeter angeschafft :applaus:). Werd´ wohl nicht um die Messerei drum herumkommen, wenn ich nicht alles rausreißen will. Strom ist mir halt auch ein Graus, wie vielen hier - Störungen oder Fehler, die man riechen oder hören kann, sind mir lieber :do:

247BMW
29.06.2018, 20:36
Und bitte nicht den obigen Regler nehmen: Eigentlich sollte der Regeler bei 13,8 Volt abriegeln und nicht bei 14,2 (Behördenregler, nicht gut für den Akku).



Oh ja, das ist wichtig.
Der Regler den ich momentan verbaut habe ist mehr was für Kurzstrecke.
Bei meine Lima hat es sich mit diesem Regler bei 13,8Volt eingependelt, nur beim Gas wegnehmen ganz kurz 14Volt.
Kommenden Winter kommen da neue Kabel rein und 008er Lima, und wohl eine Motorüberholung (Ölwechsel nicht nötig, kippe genug nach).

Jetzt gehts in Urlaub, aber mit dem Flieger

Holger