PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Batterie Masse



Hockenberry
21.06.2018, 08:08
Hallo,

Meine Masse Leitung war so wie auf dem nachfolgenden Foto an der rechten Seite des Batteriehalters direkt am Rahmen verschraubt als ich das Moped zerlegt habe.

210880

So habe ich das auch wieder gemacht. Ich habe jetzt aber zufällig ein Foto gesehen wo die Masse Leitung am Getriebe an der Schraube der Tachowelle angeschraubt war.
Welche Stelle ist jetzt richtig? Ich habe eine R90/6.

Gruß Daniel

uweisthier
21.06.2018, 08:16
Normalerweise am getriebe

hg_filder
21.06.2018, 08:28
Hi,
theoretisch ist es egal, wo man die Masse anschliesst, Hauptsache mit gutem Kontakt. Schaut man sich aber den größten Verbraucher an, so ist das der Anlasser, d.h. es macht schon Sinn die Masse so nah wie möglich elektrisch am Anlasser anzuschliessen. Da ist es aber egal, Ob Getriebe oder irgendwo am Motorblock.

Hans

Hockenberry
21.06.2018, 08:39
Ok dann werd ich das ändern. Danke

OXY
21.06.2018, 09:29
Moin,

prüf vorher ob das Gewinde ok ist, könnte der Anlass für einen alternativen Anschluss gewesen sein.

Habe es aus ebendiesem Grund hier angeschlossen ....

(doch, sitzt bombenfest, sieht nur aus diesem Winkel merkwürdig aus ...)

Hockenberry
21.06.2018, 09:40
Ja die Schrauben haben beim zusammenbau des Getriebes mit 10Nm gehalten also sollte passen. Danke

BlaueEmma
21.06.2018, 10:55
Moin,

prüf vorher ob das Gewinde ok ist, könnte der Anlass für einen alternativen Anschluss gewesen sein.

Habe es aus ebendiesem Grund hier angeschlossen ....

(doch, sitzt bombenfest, sieht nur aus diesem Winkel merkwürdig aus ...)

Ist ja so wohl serienmässig.
Aber wenn ich mir überlege, dass da auf dem Weg zum Anlasser wohl der Weg über die Lager und Zahnräder genommen werden muss, weil der Getriebedeckel durch die Dichtung und Dichtmasse wohl recht gut isoliert zum Rest des Gehäuses ist.
Also, so betrachtet, würde ein anderer Anschlusspunkt schon auch Sinn machen.

Gruß Holger

Ist natürlich Quatsch, die Schraube geht ja mit dem Gewinde ins Getriebegehäuse. Erst denken, dann schreiben.

schorsch3
21.06.2018, 11:42
Ich habe 1x Masse am Getriebe und 1x Masse am Hauptrahmen.

Sicher ist sicher......

VV 01
21.06.2018, 12:42
Ich hab die Masse direkt am Anlasser (Befestigungsschraube).

Dann hat der Strom es nicht so weit :gfreu:

hg_filder
21.06.2018, 12:48
Ich habe 1x Masse am Getriebe und 1x Masse am Hauptrahmen.

Sicher ist sicher......

Besser eine richtige Masseverbindung - 2 Leitungen machen nur Sinn, wenn beide den gleichen Durchmesser haben. Ansonsten kann es ganz seltsame Effekte haben, wenn die "dickerer Leitung" keine Verbindung mehr hat - da dann geht der Starterstrom über die "dünne Leitung" rückwärts sich dem Weg zum Anlasser sucht.


Ich hab die Masse direkt am Anlasser (Befestigungsschraube).

Dann hat der Strom es nicht so weit :gfreu:

Das ist die beste Lösung.

Hans

MM
21.06.2018, 13:08
Es sind ja jetzt zahlreiche Vorschläge gekommen.
Den eigentlich originalen Anschluss am Getriebe nicht zu benutzen ist durchaus eine gute Idee. Diese Schraube dient ja außerdem als Fixierung der Tachowelle und ist zur Belüftung des Getriebes hohlgebohrt.

R100rsfahrer
21.06.2018, 13:11
Auch wenns orschinoll ist, optimal ist es nicht. Besser ist einen zentralen Massepunkt zu schaffen, welcher sternförmig zu den Verbraucher verteilt. 2x Masse parallel würde ich vermeiden, so was gibt im Fehlerfall ausgleichende Ströme.
Und ausserdem sieht es Schxxxxx aus, beim Original. Dieser Kabelschwanz sieht doch furchtbar aus.
:&&&:

Q-Michael
21.06.2018, 13:33
Besser eine richtige Masseverbindung - 2 Leitungen machen nur Sinn, wenn beide den gleichen Durchmesser haben. Ansonsten kann es ganz seltsame Effekte haben, wenn die "dickerer Leitung" keine Verbindung mehr hat - da dann geht der Starterstrom über die "dünne Leitung" rückwärts sich dem Weg zum Anlasser sucht.



Das ist die beste Lösung.

Hans

hä?
Ist das letzte ein Satz?

VG Michael

RachtzigR
21.06.2018, 16:07
hä?
Ist das letzte ein Satz?

VG Michael

gerade DU müsstest doch mit dem Begriff 'Knotensatz' was anfangen können ... :&&&:

fröhlichen Gruß

Walter

OXY
21.06.2018, 16:39
Ich habe jetzt aber zufällig ein Foto gesehen wo die Masse Leitung am Getriebe an der Schraube der Tachowelle angeschraubt war.
Welche Stelle ist jetzt richtig? Ich habe eine R90/6.

Gruß Daniel


Hier schien zwischendurch Verwirrung zu herrschen, was du da auf dem Photo gefunden hast ist original - aber nicht optimal.

Hockenberry
21.06.2018, 21:03
Hier schien zwischendurch Verwirrung zu herrschen, was du da auf dem Photo gefunden hast ist original - aber nicht optimal.

Es funktioniert auf jeden Fall alles bisher mit der Klemmstelle am Rahmen. Frage mich gerade ob eine Widerstandsmessung von der Klemmstelle am Rahmen und Getriebe zum Anlasser (Startstrom) oder Diodenplatte bzw. Lichtmaschine (Ladestrom) Erkenntnisse bringt. Der Anschluss am Rahmen ist wahrscheinlich besser für die ganzen Verbraucher weil er näher zum Anschluss an den Zündspulen ist. Ich denke zum Starten der Maschine bei evtl. schlechter Batteriespannung ist der Anschluss am Getriebe schon am besten.

Gruß Dani

austriia
22.06.2018, 10:41
das ist doch auch so ein thema dass man ewig diskutieren kann. im endeffekt wirds in den meisten fällen egal sein wo die masse hängt.
wenns sauber gemacht ist wirds im betrieb keinen unterschied machen.

Detlev
22.06.2018, 12:01
Ich habe schon so einige umgefrickelte Maschinen gesehen, wo das Massekabel an die Verbindungsschraube zwischen Haupt- und Heckrahmen gesetzt war. Auch das hat einwandfrei funktioniert. Im Idealfall geht man, wie Hans es schon schrieb, direkt auf eine Anlasserbefestigungsschraube, nur geht es dafür unterm Anlasserdeckel doch recht eng zu.

potgrond
22.06.2018, 12:57
Ich habe schon so einige umgefrickelte Maschinen gesehen, wo das Massekabel an die Verbindungsschraube zwischen Haupt- und Heckrahmen gesetzt war. Auch das hat einwandfrei funktioniert. Im Idealfall geht man, wie Hans es schon schrieb, direkt auf eine Anlasserbefestigungsschraube, nur geht es dafür unterm Anlasserdeckel doch recht eng zu.

Moin Detlev,

ich hab nen Mix aus dem: Masse von Batterie zur Heckrahmenverschraubung und dann von dort weiter zum Getriebe... :D

Grund war das zu kurze Massekabel nach Umsetzen der Batt unter der Sitzbank :gfreu:

Irgendwann will ich das noch mal ändern, aber es funzt einwandfrei...

Gruß, Kay

Vix_Noelopan
22.06.2018, 15:14
Hallo,

ich sehe außer dem losen Ende oberhalb des LuFi überhaupt kein (Masse-)Kabel auf dem Foto im Eingangsposting? Ist das ein Suchspiel?

Beste Grüße, Uwe

R100rsfahrer
22.06.2018, 16:41
Hallo,

ich sehe außer dem losen Ende oberhalb des LuFi überhaupt kein (Masse-)Kabel auf dem Foto im Eingangsposting? Ist das ein Suchspiel?

Beste Grüße, Uwe

Rechts unter dem Silentblock eingeklemmt ;)

Vix_Noelopan
22.06.2018, 16:51
Ah jetzt ja :bitte:!

Da wäre mir jedoch schon das vergleichsweise geringe zu erzielende Drehmoment dieser Verschraubung suspekt - siehe auch das Problem mit den Massebrücken unter den Diodenplatten der R100-Diodenplatten.

Beste Grüße, Uwe

Q-Michael
23.06.2018, 06:27
Ein extra Massekabel zum Anlasser legen ist Quatsch. Man überlege den Querschnitt was das ganze Alu hat und was ich dann an Kupfer nehmen müsste um besser zu sein.
Sternförmig Messeleitungen verstehe ich auch nicht, weil man ja keine Signalleitungen in einem Kraftrad hat.
fest sollte es sein, das ist alles. Und frei von Oxidation!

vg Michael

VV 01
23.06.2018, 07:47
Ein Kabel ist ja sowieso beteiligt ( von der Batterie zur Tochowellenbefestigungsschraube )
Beim Anschluss eines solchen Kabels direkt an das Anlassergehäuse entfallen die Übergangswiderstände zwischen Getriebe- und Motorgehäuse sowie zwischen Motorgehäuse und Anlassergehäuse.

Das ist der zumindest theoretische Vorteil.