PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m-unit



desmonocke
25.06.2018, 10:34
Hallo zusammen,
da ich nun schon seit längerer Zeit auf einen Halter aus Edelstahl für meine m-unit warte, möchte ich, wenn möglich, einen Halter aus Alu fertigen.
Da stellt sich mir die Frage, ob das für den Masseanschluss ausreichend wäre.:nixw:
Anbringen möchte ich das Teil am Rahmen unter dem Tank.
Gruß
Klaus :schoppen:

Pjotl
25.06.2018, 10:59
Hallo Klaus,

ich habe an den Halter für die Unit eine separate 4°Masse direkt von der Batterie gelegt. Von diesem Massenschluß am Halter gehen dann noch ein paar weitere Massekabel (Hupe, Steckdose) etc. ab. :bitte:

desmonocke
25.06.2018, 11:12
Hallo Klaus,

ich habe an den Halter für die Unit eine separate 4°Masse direkt von der Batterie gelegt. Von diesem Massenschluß am Halter gehen dann noch ein paar weitere Massekabel (Hupe, Steckdose) etc. ab. :bitte:

Hallo Peter,
4°Masse ist mir zu hoch.:nixw:
Was meinst du, wie stark sollte der Halter in Alu sein?
Danke.
Gruß
Klaus :schoppen:

Pjotl
25.06.2018, 11:20
Hallo Peter,
4°Masse ist mir zu hoch.:nixw:
Was meinst du, wie stark sollte der Halter in Alu sein?
Danke.
Gruß
Klaus :schoppen:

Sollte natürlich 4² (Quadrat) Kabelstärke bedeuten...:&&&:

Der Halter hat 3mm Stärke.

desmonocke
25.06.2018, 11:25
Sollte natürlich 4² (Quadrat) Kabelstärke bedeuten...:&&&:

Der Halter hat 3mm Stärke.



Danke, jetzt habe ich es begriffen.

R27
27.06.2018, 11:02
hi,Alu hat einen geringeren Spezifischen Widerstand als Stahl. Es kann einen kleineren Querschnitt haben. Ein Problem ist eloxiertes Alu - die Oberfläsche isoliert! An den Kontaktfläschen muss das Alu blank sein.hi Hi lmar

kurvenfieber
27.06.2018, 12:43
Ziehe eine + und - Leitung direkt von der Batterie zur M-Unit. und verwende Schraubensicherung.
die Teile reagieren sehr empfindlich auf Spannungsspitzen und nicht 100% ige Verbindungen.