PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkkopflager tauschen?



80er GS´le
27.06.2009, 18:46
Hallo 2-Ventiler,

bei der Rückfahrt vom Boxerkunsttreffen Hohenfels pendelte meine GS bei flotter Gangart in Schräglage teilweise. Bei starken Verzögerungen war ein knacken am Lenkkopflager spürbar. Beim Überprüfen des Lenkkopflagers Leichtgängigkeit rechts/links keine Auffälligkeiten. Nach Bestellung einer 36er Nuss habe ich nun die Lenkung zerlegt. Das Lagerfett an den Lenkkopflagern ist sehr zäh. An den Lagerschalen oben und unten sind Druckstellen sichtbar.

Lager SKF 320/28 X/V 108

Frage an die Spezialisten: Sind die Druckstellen an den Lagerschalen normal oder müssen die Lager getauscht werden?

Im vorraus schon vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Gerhard

hubi
27.06.2009, 19:15
Bei Druckstellen raus damit. Du darfst nicht vergessen, das Lager besteht ja aus Innenring, Aussenring und Wälzkörpern. Ist irgendwo in dem System eine Fläche nicht mehr einwandfrei, so ist das Lager hinfällig.

Fritz
27.06.2009, 21:13
Schrott, ab nach China, ohne Wenn und Aber!

Grüßle, Fritz. )(-:

Bine
27.06.2009, 21:30
Auweia, so sah mal das Lenkkopflager an der "grünen Gefahr" (60/6) auch aus...... das gab gleich ein Neues :oberl:

Jenzi
28.06.2009, 07:45
Und nimm genau dieses SKF-Lager.
Bei der Restaurierung meiner 80 G/S hatte ich ein neues No-Name Lager (ebay-Schnäppchen :cool:). Mein Schrauberexperte zeigte mir den Unterschied. Meines drehte sich (noch nicht eingebaut und ohne Fett)spürbar rauh; das SKF im Vergleich dazu absolut laufruhig.
Das No-Name Teil wanderte direkt zum Schrott.

Qualität hat eben seinen Preis,aber an manchen Dingen darf man nicht sparen-hab ich jedenfalls jetzt gelernt.
Gruss
Jenzi

Bine
28.06.2009, 10:10
Original von Jenzi
Und nimm genau dieses SKF-Lager.
Bei der Restaurierung meiner 80 G/S hatte ich ein neues No-Name Lager (ebay-Schnäppchen :cool:). Mein Schrauberexperte zeigte mir den Unterschied. Meines drehte sich (noch nicht eingebaut und ohne Fett)spürbar rauh; das SKF im Vergleich dazu absolut laufruhig.
Das No-Name Teil wanderte direkt zum Schrott.

Qualität hat eben seinen Preis,aber an manchen Dingen darf man nicht sparen-hab ich jedenfalls jetzt gelernt.
Gruss
Jenzi

:fuenfe:
... da hast du möglichweise den aufgearbeiteten "Schrott aus China" erwischt :lautlach:

Jürgen
28.06.2009, 10:20
Moin Gerhard,

...Lager aller Art bekommst du hier: http://www.bearing-king.co.uk/

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (schreiben):
GÜNSTIG (40 - 45 % unter deutschen Preisen) und SCHNELL (Lieferzeit Max 5 Tage)

80er GS´le
28.06.2009, 11:03
Vielen Dank,

für die schnellen Antworten.
Dann werde ich die Lager bestellen und einbauen und hoffe das die Kuh dann wieder in der Spur trabbt.

Gruß Gerhard

Gummikuh906
28.06.2009, 16:48
Hallo

ich hänge mich mal dran :D

Ich muß an meiner R90/6 auch die Lenkkopflager tauschen.
Hat jemand die genaue Bezeichnung: SKF....

W kann ich das Teil am besten beziehen?
Ich kenne in Frankfurt noch einen alten SKF Stützpunkt,
weiß aber nicht ob es den noch gibt.

Danke für eure Infos.

MM
28.06.2009, 16:57
Original von Gummikuh906
...Hat jemand die genaue Bezeichnung: SKF....

Siehe erster Beitrag. ::-))

Gummikuh906
28.06.2009, 17:49
Danke Michael

war mir nicht sicher, ob die Lager bei allen Typem gleich sind. :)

ratzfatz
28.06.2009, 22:41
Original von Gummikuh906
Ich kenne in Frankfurt noch einen alten SKF Stützpunkt,
weiß aber nicht ob es den noch gibt.
Meinste den Schmidt im unteren Sandweg? Den gibt's leider schon lange nicht mehr.

Gummikuh906
29.06.2009, 06:17
Nein
den Namen kenne ich nicht mehr, war aber in Bockenheim, in
einer Seitenstr. der Leipziger.

MKM900
29.06.2009, 23:22
Original von 80er GS´le
Das Lagerfett an den Lenkkopflagern ist sehr zäh.

Hallo Gerhard,
und vergiss nicht, den Entlüftungsschlauch aus dem Tankdeckel zu verlängern (einen längeren einzubauen). Er sollte nicht im Lenkrohr enden. Sonst wird das neue Fett, durch die Gase, wieder "harzig". Lass ihn einfach unten ein Stück aus dem Lenkrohr rausschauen.

80er GS´le
05.07.2009, 19:14
Nach dem Einbau der neuen Lenkkopflager habe ich heute eine Probefahrt ca. 250 km über die schwäbische Alb gemacht. Jetzt machts wieder richtig Spass. Jetzt trabt die Kuh wieder in der Spur und mann kann es richtig krachen lassen.

Gruss Gerhard