PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech & Unterdrucksensor



Gerd
03.07.2018, 12:22
Ich suche Erfahrungsträger "Ignitech & Unterdrucksensor".

(Ich habe meine Frage zuerst dort gestellt (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82200-Lambdawerte-bei-Konstantfahrt&p=1011922&viewfull=1#post1011922), weil es auch um das Thema des dortigen Freds geht ... aber ich denke, eigentlich gehört es eher hierhin. Drum hab ich's mal hierher kopiert.)

Also: 2 Erfahrungsträger kenne ich & hab sie angeschrieben, aber sie haben sich noch nicht gemeldet (Urlaubszeit?). GdG's Ergebnisse habe ich (hoffentlich alle) ebenfalls gefunden, er ist ja dann schließlich in Richtung Drosselklappenwinkelsensor (DKW ;)) gegangen. Ich würd's aber gern doch mal mit Unterdruck probieren - ist zumindest einfacher zu verbauen.

Fragen:

Wenn ich in der PC-Software die Möglichkeit habe, als Sensor IAP oder TPS zu wählen, heißt das dann, daß die SW im Gerät das ebenso versteht?
Pulsationen / Dämpfung der Impulse: Problem oder nicht? Helmut Heusler erwähnt das in seinem Artikel im MO SH 42 gar nicht, andere schon.

Zuviel Dämpfung => zu träge => Ziel nicht erreicht?
von einem oder beiden Vergasern abnehmen? Selbige wären somit am Unterdruckanschluß verbunden (so wie beim SLS (http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Sync_Unterdruckanschluesse) aber auch).


Kennfelder Beispiele: da kenne ich 2 ganz unterschiedliche - beide aber wirklich für Unterdrucksensor!


Die 2 Kennfelder:
211899

In obigem Bild ist nicht der Absolutwert dargestellt, sondern die Änderung der Werte bezogen auf die Basiskurve (das ist die bei 100 kPa (Kilopascal) und somit die "Vollgaskurve"). Zur schnelleren Übersicht habe ich das nochmal farblich hervorgehoben. Im folgenden Text bin ich mal auf das gebäuchlichere "mBar" gegangen.



Bei einem Kennfeld wird bei Druck von 700-900 mBar (entspricht einem Unterdruck von 100-300 mBar) der ZZP um 3° bis 10° vorgenommen. Das ist deftig! Liegt Druck von weniger als 700 mBar an (das sind dann auf den gängigen Meßuhren mehr als "0,6", also Schiebebetrieb, denn Leerlauf ist so 0,3), dann nur um ca. 3°.
beim anderen Kennfeld hingegen bei ca. 130 mBar (also im Grunde im Schiebebetrieb) um max. 6°. Bei geringem Unterdruck (950-900 mBar) wird der ZZP sogar zurückgenommen (blauer Bereich). Also sehr viel weniger (Vor-)Verstellung und woanders.
Achtung: die Drehzahlwerte für die Kurvenpunkte sind teils unterschiedlich.
=> das checke ich nicht so ganz. Die beiden Motoren sind sicher unterschiedlich, aber erklärt's das?

Euklid55
03.07.2018, 18:33
Hallo,

ich verwende TPS bei der Einspritzung für die Verstellkurve. Das muß nicht geglättet werden gegenüber einer Druckmessung. Bei Laverda Finland gibt es einen Vorschlag für die Glättung/Dämpfung des Unterdrucksignales.

Gruß
Walter

Gerd
03.07.2018, 19:17
... Bei Laverda Finland gibt es einen Vorschlag für die Glättung/Dämpfung des Unterdrucksignales.

Gruß
Walter
Finde ich nicht - Link?

Ferner nochmal die folgende Frage: wenn die PC-Software die Auswahl zwischen TPS und IAP-Sensor bietet, unterstützt dann die Ignitech-Box plus Firmware dies? Kurz: habe ich dann eine V88?

Iltis
06.07.2018, 15:26
Moin beisammen,

der Laverda-Link dürfte folgender sein:

http://www.laverdaforum.com/forum/index.php/topic,83123.30.html

interessant wäre vielleicht auch noch:

http://www.venturerider.org/forum/showthread.php?108979-Ignitech-ignition-box-is-in-and-C-O-P-conversion-done

Meiner Ignitech an der BMW die aktuellen Lastzustände per Unterdrucksensor mitzuteilen habe ich aufgegeben. An meinem 827er Block Motor im Auto funzt dies allerdings sehr schön.

Grüße

Jochen

Gerd
07.07.2018, 07:29
...

Meiner Ignitech an der BMW die aktuellen Lastzustände per Unterdrucksensor mitzuteilen habe ich aufgegeben. .....

Moin Jochen,
warum?

Iltis
07.07.2018, 08:36
Moin,

hatte das Problem, daß ich kein stabiles und reproduzierbares Signal vom Sensor bekam. Da dies mit demselben Material am Automotor nicht so ist, vermute ich, daß das relativ geringe Volumen der Ansaugwege in Verbindung mit einem recht großen Hubraum dann im Ansaugtrakt Resonanzen/stehende Wellen zur Folge hat, die Dir die Messung verhageln - sagt jedenfalls meine Kristallkugel.

Eine Dämpfung durch zwischengeschaltete Behälter (z.B. Benzinfilter) war nicht wirklich erfolgreich, das Signal elektronisch zu glätten, erschien mir aus o.a. Vermutungen nicht sinnvoll, deshalb habe ich das aufgegeben.

Grüße

Jochen

Gerd
07.07.2018, 09:50
Moin,

hatte das Problem, daß ich kein stabiles und reproduzierbares Signal vom Sensor bekam. ...

Und wie hat sich das konkret, also im Fahrverhalten und so, geäußert?

Nachtrag: hattest Du die Unterdruckleitungen von beiden Zylindern zusammengelegt?

Gerd
07.07.2018, 10:19
Interessante Links, danke dafür!

er90es
07.07.2018, 10:20
imfSoft weist auch daraufhin, dass man Unterdruckleitungen beider Zylinder in einem Beruhigungsraum zusammenführen sollte, weil der Druck sonst zu stark pulst.
Meine Vorstellung ist, dies mit einem 3D Druck zu erledigen, der Befestigungen, Anschlüsse, dämpfende Kanäle und den Beruhigungsraum integriert.

Gerd
08.07.2018, 09:27
imfSoft weist auch daraufhin, dass man Unterdruckleitungen beider Zylinder in einem Beruhigungsraum zusammenführen sollte, weil der Druck sonst zu stark pulst.
Meine Vorstellung ist, dies mit einem 3D Druck zu erledigen, der Befestigungen, Anschlüsse, dämpfende Kanäle und den Beruhigungsraum integriert.
Danke zunächst mal für die Info! Auch ich habe nunmehr die Erkenntnis gewonnen, daß ich die Pulsationen geeignet "hydraulisch" dämpfen werde: "Drosseln" anfertigen und in die Schläuche schieben, vielleicht ein Plastikdöschen (habe noch ein paar Filmdosen aus der analogen Ära ;), die mir mittlerweile heilig geworden sind) modifizieren und in die Zuleitung legen. Hierfür werde ich einen geeigneten Ort suchen.

Eine gewisse Verzögerung (Trägheit) bei der ZZP-Regelung halte ich für tolerabel. Endlos schnell war ja die mechanische Regelung auch nicht.

Falls Du eine Kleinserie auflegst, laß es mich wissen.

er90es
08.07.2018, 11:44
Die Master ECUs habe ein eingebautes Oszilloskop , das Eingangs- und berechnete Signale anzeigen kann. Ich hoffe, dass ich damit die Qualität des Drucksignals bewerten kann.
(Vorher müsste ich meine Schrottmaschine wieder aufbauen.)

Gerd
08.07.2018, 11:57
Die Master ECUs habe ein eingebautes Oszilloskop , das Eingangs- und berechnete Signale anzeigen kann. Ich hoffe, dass ich damit die Qualität des Drucksignals bewerten kann.
(Vorher müsste ich meine Schrottmaschine wieder aufbauen.)
Hat solch ein Gerät auch ein "normaler" Boschdienst? Der bei mir in der Nähe schuldet mir noch einen Gefallen. Dann würde ich mal mein Equipment zusammenbauen und bei denen testhalber dranhängen.

(Und gutes Gelingen beim Wiederaufbau!)

er90es
08.07.2018, 13:00
Hat solch ein "Gerät" auch ein "normaler" Boschdienst? Der bei mir in der Nähe schuldet mir noch einen Gefallen. Dann würde ich mal mein Equipment zusammenbauen und bei denen testhalber dranhängen.

Dieses Gerät ist einfach eine (Generationen moderne als die ignitech) ECU von imfSoft:

https://imfsoft.com/files/master/picture/Master_osciloskop_hall.png


(Und gutes Gelingen beim Wiederaufbau!)
Danke!

Gerd
08.07.2018, 13:30
OK, dann werde ich einfach mal nachfragen, ob sowas da mach(= meß-)bar ist.

Iltis
09.07.2018, 07:09
Moin,

hatte den Unterdruck (vor den Vergasern) von beiden Zylindern über ein kleines Kästchen zur Dämpfung zusammengelegt, dann auch über den Luftfilterkasten (R 80 '91) versucht.

Einen regelgerechten Fahrbetrieb gab es nicht, nur einige km mit Sozius, der auch noch den Laptop auf dem Schoß hatte. Auffällig war nur ein Ruckeln bei langsamem Gaswegnehmen, hatte aber längst nicht alle Lastzustände durch probiert.

Grüße

Jochen

Euklid55
09.07.2018, 07:24
Finde ich nicht - Link?

Ferner nochmal die folgende Frage: wenn die PC-Software die Auswahl zwischen TPS und IAP-Sensor bietet, unterstützt dann die Ignitech-Box plus Firmware dies? Kurz: habe ich dann eine V88?

Hallo,

schon vor V88 war das Kennfeld Bestandteil der Ignitech Box.

Selbst verwende ich das Zündungskennfeld bei der Einspritzung. Allerdings praktisch nur um den Leerlauf zu stabilisieren.

Gruß
Walter

Gerd
13.07.2018, 21:20
Vorabinfo: melde Vollzug, System läuft, und läuft gut! Ich werde bei mir zuhause berichten.

Dürres
23.01.2020, 03:27
Moin Gerd,

ich hole den etwas eingestaubten Beitrag nochmal nach oben.
Habe deine Beschreibung zur Kennfeldzündung mittels MAP auf deiner HP bereits mehrfach gelesen und bin mittlerweile so angefixt, dass ichs gerne auch ausprobieren würde. Würde das Konzept gerne an meinem, im Aufbau befindlichen, 1043er Motor testen.
Du beschreibst ja die beiden möglichen Herangehensweisen bzgl. der Dämpfung des Signals. So wie ich es rauslese, hast dus über eine pneumatische Dämpfung gelöst, richtig?

Kannst du mir zu deiner Lösung noch ein paar Tipps geben? Röhrchen zur Verengung, Beruhigungskammer oder was ganz andres?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Benni

Euklid55
23.01.2020, 07:44
Hallo,

untätig war ich nicht, erst letzte Woche mit Ropi darüber gesprochen. Den Unterdruck Sensor habe ich wohl abgedampft. Ein weiteren MB Sensor getestet, leider ist der für einen Turbolader/Kompressor gedacht. Zur Zeit gibt es für die elektronische Dämpfung nur den Vorschlag von Laverda aus Finnland.
Ich bleibe am Thema dran, der Winter hat ja noch nicht begonnen.

Gruß
Walter

Shanta
23.01.2020, 09:56
...Röhrchen zur Verengung, Beruhigungskammer oder was ganz andres?

Wenn ich mich recht an ein Telefonat mit Rudi erinnere, dann waren wir der Meinung, dass das Signal in der Zündbox elektronisch tiefpassgefiltert wird. Ich glaube, Rudi hatte direkt bei den Tschechen nachgefragt...

Ich fahre das Kennfeld nun schon seit Jahren und mehreren 10.000km und verwende keine zusätzliche Dämpfung: Je ein Schlauch von jedem Vergaser unter den Tank auf ein T-Stück und danach auf den Sensor.
Eine erste pneumatische Dämpfung erfolgt schon durch die Schlauchlängen und die Flexibilität des Silikons.

HTH

p.s.: In einem Datenblatt zu dem Bosch-Sensor, den ich verwende, ist eine Schaltung für eine elektronische Dämpfung beschrieben. Da brauch man nichts Neues zu erfinden, wenn man das unbedingt umsetzen will.
Kann ich bei Gelegnheit mal abmalen...

Rudi
23.01.2020, 10:02
Wenn ich mich recht an ein Telefonat mit Rudi erinnere, dann waren wir der Meinung, dass das Signal in der Zündbox elektronisch tiefpassgefiltert wird. Ich glaube, Rudi hatte direkt bei den Tschechen nachgefragt...


Ja, so war die Aussage von Ignitech.

Gruß, Rudi

Gerd
23.01.2020, 11:15
Wenn ich mich recht an ein Telefonat mit Rudi erinnere, dann waren wir der Meinung, dass das Signal in der Zündbox elektronisch tiefpassgefiltert wird. Ich glaube, Rudi hatte direkt bei den Tschechen nachgefragt...

Ich fahre das Kennfeld nun schon seit Jahren und mehreren 10.000km und verwende keine zusätzliche Dämpfung: Je ein Schlauch von jedem Vergaser unter den Tank auf ein T-Stück und danach auf den Sensor.
Eine erste pneumatische Dämpfung erfolgt schon durch die Schlauchlängen und die Flexibilität des Silikons.
...
Ich habe anstatt des T-Stücks eine alte Filmdose (hat schon Vorteile, wenn man sich noch an diese Ära erinnern kann :D) verwendet mit 3 Schlauchanschlüssen a la sowas hier (https://www.ebay.de/itm/Messing-Schlaucht%C3%BClle-Au%C3%9Fengewinde-in-verschiedenen-Abmessungen-Schlauchnippel/291300977153).
Das mit der Schlauch-Elastizität könnte aber auch schon genügen. Wird's wohl auch, wenn Rudi das so gemacht hat. Niemand hat aber bisher ein Meßdiagramm publiziert.



... bzgl. der Dämpfung des Signals. So wie ich es rauslese, hast dus über eine pneumatische Dämpfung gelöst, richtig?

Kannst du mir zu deiner Lösung noch ein paar Tipps geben? Röhrchen zur Verengung, Beruhigungskammer oder was ganz andres?
...
Verengung hatte ich wie geschrieben ganz am Anfang gemacht, war aber zu eng dimensioniert / übertrieben.

Der von mir verwendete Sensor hat einen Eingangsstutzen von 10 mm, am Vergaser sind's 4 mm, also muß man da eh eine Reduzierung einbringen. Gibt's ein T-Stück direkt von 10 auf 4? Ich hatte keins gefunden.

Shanta
23.01.2020, 12:50
...Eingangsstutzen von 10 mm, am Vergaser sind's 4 mm, also muß man da eh eine Reduzierung einbringen. Gibt's ein T-Stück direkt von 10 auf 4? Ich hatte keins gefunden.

Auf dem Sensor habe ich einen passenden dicken Silikonschlauch, auf den Vergasern je einen passenden dünnen.
Als Reduzierung habe ich einfach beide Schläuche ineinandergesteckt und leicht mit einem kleinen Kabelbinder gesichert.
Hat von den Dimensionen zufälligerweise bestens gepasst!

Dürres
23.01.2020, 12:55
Das hört sich ja noch einfacher an, als ichs mir vorgestellt habe.
Wenn keine Dämpfung nötig ist, spart das ja wieder ein klein wenig an Bastelarbeit ein.

Bzgl. Y-Stück von 2x4mm auf 1x 10mm kam mir spontan das verlöten von passenden Kupferröhrchen in den Sinn. Sollte doch funktionieren.

Welchen Sensor habt ihr denn im Betrieb? Alle den Boschsensor, den Helmut Heusler in seinem Bericht empfiehlt?

Wie sieht es mit dem Kennfeld aus? Kann ich die Eckdaten aus der Tabelle, Gerd, erstmal übernehmen oder hast du die in der Zwischenzeit nochmal stark verändert?

Grüße Benni

Gerd
23.01.2020, 14:08
Auf dem Sensor habe ich einen passenden dicken Silikonschlauch, auf den Vergasern je einen passenden dünnen.
Als Reduzierung habe ich einfach beide Schläuche ineinandergesteckt und leicht mit einem kleinen Kabelbinder gesichert.
Hat von den Dimensionen zufälligerweise bestens gepasst!
Ohne den Trick wäre es auch bei mir nicht gegangen. So sind 3 Durchmesser rausgekommen: 10 in 6 auf T bzw. Dose und 4 mm.

Gerd
23.01.2020, 14:11
Das hört sich ja noch einfacher an, als ichs mir vorgestellt habe.
Wenn keine Dämpfung nötig ist, spart das ja wieder ein klein wenig an Bastelarbeit ein.

Bzgl. Y-Stück von 2x4mm auf 1x 10mm kam mir spontan das verlöten von passenden Kupferröhrchen in den Sinn. Sollte doch funktionieren.

Welchen Sensor habt ihr denn im Betrieb? Alle den Boschsensor, den Helmut Heusler in seinem Bericht empfiehlt?

Wie sieht es mit dem Kennfeld aus? Kann ich die Eckdaten aus der Tabelle, Gerd, erstmal übernehmen oder hast du die in der Zwischenzeit nochmal stark verändert?

Grüße Benni
Sensor: ich ja, bzw. ein sehr ähnliches Teil (Nachbau?). Gibt ein paar Bauformen, hängt ein bißchen von der Unterbringung ab.

Kennfeld: das machen wir per PN.

Shanta
23.01.2020, 14:25
Welchen Sensor habt ihr denn im Betrieb? Alle den Boschsensor, den Helmut Heusler in seinem Bericht empfiehlt?

siehe hier!

(https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82200-Lambdawerte-bei-Konstantfahrt&p=1003688&viewfull=1#post1003688)Die Teilenummer auf dem von HH im Artikel gezeigten Sensor war bei Bosch nicht (mehr) zu bekommen. Die haben mir dann dieses Äquivalent rausgesucht.

HH hatte mir noch eine Alternative mit der gleichen P/V-Kennlinie vorgeschlagen:

247930
(Bild ist von Helmut Heusler)

Gerd
23.01.2020, 15:06
...
HH hatte mir noch eine Alternative mit der gleichen P/V-Kennlinie vorgeschlagen:

247930
(Bild ist von Helmut Heusler)
Ist das der, wo der Schlauch "nach hinten", hier vom Betrachter weg abgeht? Auf jeden Fall ist die Abgangsrichtung des Schlauchs einer der Bauform-Unterschiede.

mschenk
23.01.2020, 18:48
Welchen Sensor habt ihr denn im Betrieb? Alle den Boschsensor, den Helmut Heusler in seinem Bericht empfiehlt?
Schau mal hier:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30664-Ignitech-mit-original-Hallgeber-ansteuern/page11

#101

Dürres
24.01.2020, 22:22
Cool!
Vielen Dank für die Tipps. Den Spieltrieb an unsren 2-Ventilern auszulassen ist einfach ein schöner Zeitvertreib.
Werde mir den passenden Sensor besorgen und hoffentlich den Aufbau für die kommende Saison fertig kriegen.
Noch steht etwas an Arbeit an, bevor die Kiste die Einlügerwohnung verlassen kann :D

248025

Euch ein schönes Wochenende!
Grüße Benni

Euklid55
05.02.2020, 15:31
Hallo,

sitze gerade in der Werkstatt und habe den Versuchsaufbau für die Kennfeldzündung vor mir. Ignitech V88, Sensor Bosch 0261230289. Gemessen wird der Seitendruck? oder der Unterdruck? im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. Zur Zeit habe ich ein Kennfeld von H. Heusler geladen. Das ist so programmiert, daß bei dem normalen Luftdruck 1033 hPa anliegen und mit schwindenen Luftdruck (Unterdruck zum Normaldruck) die Vorzündung größer wird.
Ist das Richtig?

248748

Gruß
Walter

BlaueEmma
05.02.2020, 15:58
Hallo Walter,

also hier mal mein Verständnis

Problem ist das Klingeln
das tritt u.a. auf beim Gasaufreissen, also hoher Last.
Durch Verringern der Vorzündung (also weniger Vorzündung) kann das gemildert werden.

Bei hoher Last sinkt aber auch der stat. Druck im Saugrohr ab (weil der dyn. Druck wg. Massendruchsatz steigt)

Also, bei sinkendem Druck die Vorzündung verringern.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß Holger

Kairei
05.02.2020, 16:24
Hallo Walter,

der Normaldruck in Meereshöhe ist nach der barometrischen Höhenformel mit 1013,25 HPa definiert.
Warum Heussler einen höheren Druck als Grundlage nimmt ist mir unklar, zumal wir nicht alle am Deich herumfahren und der Druck mit der Höhe abnimmt...???????
Oder sind die 1033 hPa der Wert bei laufendem Motor und geschlossenen Klappe???????
Das beim Öffnen der Drosselklappen bzw. dem Beschleunigen der Druck absinkt bzw. ein Unterduck generiert wird ist klar, dass man da mehr Vorzündung braucht auch.
Nur wie bekomm ich den unterschiedlichen Grad der Vorzündung in mein Kennfeld ? Vollgas bei 2000 ist anders wie Vollgas bei 6000 UPM. Oder sind die Unterschiede da sehr gering bzw. welche anderen Sensoren steuern da noch mit?



Gruß

Kai

Euklid55
05.02.2020, 16:27
Hallo Holger,

hier geht es weniger ums klingeln. Der Motor bekommt mehr Frühzündung im Teillastbereich um schneller hoch zu drehen und den Kraftstoff besser zu nutzen. Im Leerlauf ist der Seitendruck hoch, bei vollgeöffneter Drosselklappe ist der Seitendruck nieder (Satz von Bernoulli).

Gruß
Walter

er90es
05.02.2020, 17:42
Hallo Holger,

hier geht es weniger ums klingeln. Der Motor bekommt mehr Frühzündung im Teillastbereich um schneller hoch zu drehen und den Kraftstoff besser zu nutzen. Im Leerlauf ist der Seitendruck hoch, bei vollgeöffneter Drosselklappe ist der Seitendruck nieder (Satz von Bernoulli).
Gruß
Walter


Hallo, Walter, was ist das: "Seitendruck"?

Euklid55
05.02.2020, 18:06
Hallo, Walter, was ist das: "Seitendruck"?

Hallo,

ist Physik hier Satz von Bernoull. Um es kurz zu fassen, wird die Strömungsgeschwindigkeit in einem Rohr größer verringert sich der seitliche Druck im Rohr. So funktioniert der Vergaser zum Beispiel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

Gruß
Walter

BlaueEmma
05.02.2020, 18:16
Walter meint

https://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gleichung

Seitendruck = statischer Druck (ggf + geodätischer)

Gruß Holger

P.S. Walters link ist anschaulicher )(-:

mschenk
05.02.2020, 18:44
Zur Zeit habe ich ein Kennfeld von H. Heusler geladen. Das ist so programmiert, daß bei dem normalen Luftdruck 1033 hPa anliegen und mit schwindenen Luftdruck (Unterdruck zum Normaldruck) die Vorzündung größer wird.
Ist das Richtig?
Ja.

Maximal am Drucksensor anliegender Druck dürfte ca. 1040 hPa sein: Vollgas bei strahlendem Hochdruckwetter in holländischer Tiefebene.

Wenn du die Ignitech einmal in den Bergen ausliest, ist der Unterschied frappierend.

NB: Gerd hat auf seiner Homepage (https://zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#Kennfeld) ausführlich berichtet.

Gerd
05.02.2020, 19:00
Hallo,


sitze gerade in der Werkstatt und habe den Versuchsaufbau für die Kennfeldzündung vor mir. Ignitech V88, Sensor Bosch 0261230289. Gemessen wird der Seitendruck? oder der Unterdruck? im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlaßventil. Zur Zeit habe ich ein Kennfeld von H. Heusler geladen. Das ist so programmiert, daß bei dem normalen Luftdruck 1033 hPa anliegen und mit schwindenen Luftdruck (Unterdruck zum Normaldruck) die Vorzündung größer wird.
Ist das Richtig?


Gruß
Walter
==> Es wird der Unterdruck (verglichen mit Atmosphärendruck) gemessen. "Seitendruck" kenne ich ebenfalls nicht.



Hallo Walter,
also hier mal mein Verständnis

Problem ist das Klingeln
das tritt u.a. auf beim Gasaufreissen, also hoher Last.
Durch Verringern der Vorzündung (also weniger Vorzündung) kann das gemildert werden.

Bei hoher Last sinkt aber auch der stat. Druck im Saugrohr ab (weil der dyn. Druck wg. Massendruchsatz steigt)

Also, bei sinkendem Druck die Vorzündung verringern.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß Holger
==> Ja. Genau andersrum. "Dünnes" Gemisch (also von der Zusammensetzung Luft/Benzin her korrekt, aber eben infolge Unterdruck weniger pro Raum davon) brennt langsamer ab, drum muß man die Verbrennung früher starten, sonst ist sie nicht fertig, wenn sich der Auslaß öffnet.



Hallo Walter,

der Normaldruck in Meereshöhe ist nach der barometrischen Höhenformel mit 1013,25 HPa definiert.
Warum Heussler einen höheren Druck als Grundlage nimmt ist mir unklar, zumal wir nicht alle am Deich herumfahren und der Druck mit der Höhe abnimmt...???????
Oder sind die 1033 hPa der Wert bei laufendem Motor und geschlossenen Klappe???????
Das beim Öffnen der Drosselklappen bzw. dem Beschleunigen der Druck absinkt bzw. ein Unterduck generiert wird ist klar, dass man da mehr Vorzündung braucht auch.
Nur wie bekomm ich den unterschiedlichen Grad der Vorzündung in mein Kennfeld ? Vollgas bei 2000 ist anders wie Vollgas bei 6000 UPM. Oder sind die Unterschiede da sehr gering bzw. welche anderen Sensoren steuern da noch mit?

Gruß
Kai
==> Man nimmt den höchstmöglichen Druck, der bei uns so vorkommt. Man könnte z.B. also auch 1043 nehmen :D. 1070 gibt's nicht auf der Erde. Bei diesem höchsten Druck brennt das Gemisch am schnellsten ab. Hätte man Turbo, könnten auch ~1300 hPa anstehen.
Fällt jemand was auf? Genau: drum ist bei Hochdruck (und dann womöglich noch kühl) das echte Q-Wetter, da rennen die Kühe am besten. Aber: unter Umständen läuft die Verbrennung sogar zu schell ab, dann klingelt's, und man muß die Vollastkurve (eben die bei 1043 hPa) etwas zurücknehmen.
Fährt man also bei Hochdruck am Bodensee los (300m NN?) und dann in die Alpen auf 2000 m, dann sind dort nur noch ~800 hPa. Und noch davor (Nachtrag: schon kurz nach Abfahrt ;)) durchquert man gewissermaßen ein virtuelles Tiefdruckgebiet, 980 hPa. Das tolle am Kennfeld ist: es regelt den ZZP so, daß jeweils das Optimum rausgeholt wird. Es kann das Gemisch nicht verdichten, aber ökonomisch verwerten.



Hallo Holger,

hier geht es weniger ums klingeln. Der Motor bekommt mehr Frühzündung im Teillastbereich um schneller hoch zu drehen und den Kraftstoff besser zu nutzen. Im Leerlauf ist der Seitendruck hoch, bei vollgeöffneter Drosselklappe ist der Seitendruck nieder (Satz von Bernoulli).

Gruß
Walter
== Bernoulli hat mit Kennfeld nix zu tun. Der ist das, was den Gleichdruckvergaser funktionieren läßt. Bing sei Dang. Und wie gesagt: Seitendruck kenne ich nicht. Seitenwind ja, aber keinen Seitendruck.

er90es
05.02.2020, 19:21
== Bernoulli hat mit Kennfeld nix zu tun. Der ist das, was den Gleichdruckvergaser funktionieren läßt. Bing sei Dang. Und wie gesagt: Seitendruck kenne ich nicht. Seitenwind ja, aber keinen Seitendruck.

So geht es mir auch! Strömungslehre I und II habe ich schon bestanden, bevor ich die Q hatte.

Euklid55
06.02.2020, 10:45
Ja.

Maximal am Drucksensor anliegender Druck dürfte ca. 1040 hPa sein: Vollgas bei strahlendem Hochdruckwetter in holländischer Tiefebene.

Wenn du die Ignitech einmal in den Bergen ausliest, ist der Unterschied frappierend.

NB: Gerd hat auf seiner Homepage (https://zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#Kennfeld) ausführlich berichtet.

Hallo,

bei den Einspritzmotoren habe ich eine Höhenluftanpassung mit verbaut. Die geht nur auf die Benzinmenge. Die Zündung wird über TPS verstellt. Wenn ich auf den Feldberg (TS) fahre verbrauche ich oben 10% weniger Sprit. In 5000m (Peru) hat der VW Camper kläglich versagt, weil zu fett.

Gruß
Walter

Dürres
08.04.2020, 22:17
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
So langsam geht es in die Endphase des Aufbaus. Es ist alles verkabelt, bis auf der Unterdrucksensor. Geworden ist es der Bosch 261230 289. Ist das Äquivalent zum, nicht mehr lieferbaren, 155er.
Wie wird denn das Mistige Ding verkabelt. Im Netz habe ich auf die Schnelle leider keinen Schaltplan gefunden. Hier im Forum habe ich nur das Bild von Shanta gefunden, der auf Helmut Heusler verweist.


siehe hier!

(https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82200-Lambdawerte-bei-Konstantfahrt&p=1003688&viewfull=1#post1003688)Die Teilenummer auf dem von HH im Artikel gezeigten Sensor war bei Bosch nicht (mehr) zu bekommen. Die haben mir dann dieses Äquivalent rausgesucht.

HH hatte mir noch eine Alternative mit der gleichen P/V-Kennlinie vorgeschlagen:

247930
(Bild ist von Helmut Heusler)

Kann ich das so übernehmen oder ist der Bosch Sensor anders belegt? Von links: Pin1=Signal Pin2=Masse und Pin3=5V

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Benni

Gerd
08.04.2020, 22:41
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
So langsam geht es in die Endphase des Aufbaus. Es ist alles verkabelt, bis auf der Unterdrucksensor. Geworden ist es der Bosch 261230 289. Ist das Äquivalent zum, nicht mehr lieferbaren, 155er.
Wie wird denn das Mistige Ding verkabelt. Im Netz habe ich auf die Schnelle leider keinen Schaltplan gefunden. Hier im Forum habe ich nur das Bild von Shanta gefunden, der auf Helmut Heusler verweist.



Kann ich das so übernehmen oder ist der Bosch Sensor anders belegt? Von links: Pin1=Signal Pin2=Masse und Pin3=5V

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Benni
Meine Erfahrung (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF_KompEinbau).

Dürres
09.04.2020, 08:03
Perfekt! Genau das hat mir gefehlt. Werde es von dir übernehmen.
Danke.

Grüße Benni

Gerd
09.04.2020, 08:58
Wie gesagt/geschrieben: es gibt verschiedene Belegungen. Du kannst das aber auch am Tisch ausprobieren, wenn du eine 5V-Spannungsquelle, ein Voltmeter und ein Stück Schlauch zum Dran-Saugen ;) hast. Passiert schon nix.

Euklid55
09.04.2020, 09:44
Kann ich das so übernehmen oder ist der Bosch Sensor anders belegt? Von links: Pin1=Signal Pin2=Masse und Pin3=5V
Grüße Benni

Hallo,

hier die Belegung:
253023
bin dem Problem dran z.Z. hat in Quarantäne gesteckt.
253024

Gruß
Walter

Euklid55
17.04.2020, 16:36
Hallo,

endlich mal dazu gekommen den Unterdrucksensor zu verbauen.
253741
Die endgültige Lage ist noch nicht klar, am längsten hat die Verkabelung am Stecker zur Box gedauert. Der Motor läuft nunmehr zwischen 1500 ist 4500 U/min. richtig spritzig, sonst ist die R75/5 in diesem Bereich träge.
Der bauliche Aufwand hält sich in Grenzen. Ein Bosch Sensor, 4mm Siliconschlauch und ein paar Meter Kabel.
Das Kennfeld hatte ich von H. Häusler.

Gruß
Walter

Gerd
17.04.2020, 17:44
..., am längsten hat die Verkabelung am Stecher zur Box gedauert. ...
Das (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF_KompEinbau) kann ich bestätigen.

/7 Boxer
19.04.2020, 10:19
Hallo
finde dieses Thema sehr interessant. Fahre die Ignitech seit der Forumsaktion von Walter. Erst als Einzel- später als Doppelzündung, bin sehr zufrieden ohne Probleme. Meine erste Frage wäre an Walter. Ich habe ja noch eine V80 Box, muss ich ein Software Update auf V88 durchführen. Den Anschluss des Sensor an die Box ist ja noch übersichtlich. Welche Änderungen muss ich an den Softwareeinstellungen noch zwingend durchführen? Wird der Sensor durch sein Signal an die Box automatisch mit verarbeitet. Zu den Siliconschläuchen hätte ich noch eine Frage, müssen sie für den KFZ Bereich geeignet sein? Den Beruhigungsraum werde ich wohl durch ein Stück Kupferrohr mit Endkappen realisieren. In die passende Rohre einlöten, an die die 4mm Schläuche auf der einen und den 10mm Sensor Schlauch auf der anderen Seite aufstecken kann. Ich bin mehr der Handwerker, und hoffe man muss sich nicht zu viel in die Softwareeinstellungen einarbeiten. Im Anhang habe ich meine jetzige Zündkurve angehängt. Hoffe ihr könnt mir Mut machen.
Gruß Jens
253871253872253873

Euklid55
19.04.2020, 12:29
Hallo
finde dieses Thema sehr interessant. Fahre die Ignitech seit der Forumsaktion von Walter. Erst als Einzel- später als Doppelzündung, bin sehr zufrieden ohne Probleme. Meine erste Frage wäre an Walter. Ich habe ja noch eine V80 Box, muss ich ein Software Update auf V88 durchführen. Den Anschluss des Sensor an die Box ist ja noch übersichtlich. Welche Änderungen muss ich an den Softwareeinstellungen noch zwingend durchführen? Wird der Sensor durch sein Signal an die Box automatisch mit verarbeitet. Zu den Siliconschläuchen hätte ich noch eine Frage, müssen sie für den KFZ Bereich geeignet sein? Den Beruhigungsraum werde ich wohl durch ein Stück Kupferrohr mit Endkappen realisieren. In die passende Rohre einlöten, an die die 4mm Schläuche auf der einen und den 10mm Sensor Schlauch auf der anderen Seite aufstecken kann. Ich bin mehr der Handwerker, und hoffe man muss sich nicht zu viel in die Softwareeinstellungen einarbeiten. Im Anhang habe ich meine jetzige Zündkurve angehängt. Hoffe ihr könnt mir Mut machen.
Gruß Jens
253871253872253873


Hallo,

leider kann man die Version V80 nicht auf V88 updaten. TPS (Widerstandslösung) kann sie schon, ist allerdings beim Vergaser nicht so einfach zu realisieren. Der Siliconschlauch 4mm innen ist aus dem Medizinbetrieb. Der Motor soll ja gute Luft bekommen.:pfeif:

Gruß
Walter

Gerd
19.04.2020, 12:31
Hallo Jens,

"Update - muss?": sicher nicht, funktioniert ja alles. Und laut einer Aussage hier neulich geht auch HW V80 nicht höher als eben FW V80.
Siliconschläuche: klar sollten die benzinfest sein
Zündkurve (Bild 3):

den Punkt bei 10.000 kannst du dir schenken und nach vorne schieben, um dort feinkörniger sein zu können.
Du gehst ja in Summe von 6 bis 22°, also Verstellbereich nur 18°, das ist sehr wenig. "Serie" ist für EZ 26° Verstellung, bei DZ wird oft 20 - 22° empfohlen. (Ich pers. gehe da höher.)
Und "absenken" schon ab 5000 ist m.M. auch unnötig.
=> wer suchet, wird finden (Kurven).


Was für Zündspulen hast du?

Gerd
19.04.2020, 12:33
Hallo,

leider kann man die Version V80 nicht auf V88 updaten. TPS (Widerstandslösung) kann sie schon, ist allerdings beim Vergaser nicht so einfach zu realisieren. Der Siliconschlauch 4mm innen ist aus dem Medizinbetrieb. Der Motor soll ja gute Luft bekommen.:pfeif:

Gruß
Walter
Daß die V80 noch keinen Unterdrucksensor kann, hatte ich vergessen.

/7 Boxer
19.04.2020, 13:14
Hallo Jens,

"Update - muss?": sicher nicht, funktioniert ja alles. Und laut einer Aussage hier neulich geht auch HW V80 nicht höher als eben FW V80.
Siliconschläuche: klar sollten die benzinfest sein
Zündkurve (Bild 3):

den Punkt bei 10.000 kannst du dir schenken und nach vorne schieben, um dort feinkörniger sein zu können.
Du gehst ja in Summe von 6 bis 22°, also Verstellbereich nur 18°, das ist sehr wenig. "Serie" ist für EZ 26° Verstellung, bei DZ wird oft 20 - 22° empfohlen. (Ich pers. gehe da höher.)
Und "absenken" schon ab 5000 ist m.M. auch unnötig.
=> wer suchet, wird finden (Kurven).


Was für Zündspulen hast du?


Hallo Gerd

Vielen Dank für deine Anregungen. Hatte mir damals 10 Kurven angesehen, und für mich daraus eine erstellt. Werde mich noch mal dransetzen, ist ja ein sehr schönes Spielzeug. Zündspulen sind die von Ignitech.

Gruß Jens

/7 Boxer
19.04.2020, 13:21
Hallo Walter

dann muss ich wohl warten das meine Box hoffentlich nicht den Geist aufgibt. Hatte gehofft es könnte klappen. Das die Schläuche aus der Medizintechnik auch Benzin vertragen, ist ja interessant. Ein bisschen basteln kann ich ja schon mal.

Gruß Jens

Gerd
19.04.2020, 14:29
... Zündspulen sind die von Ignitech.

Gruß Jens
Sind das diese hier (https://www.ignitech.cz/cz/vyrobky/accessories/ic/ic.htm)? Die haben nur 0,3 Ohm Widerstand, das ist sehr wenig, v.a. nach dem, was hier innem andern Fred so rumkam.

(Und würde nicht zur max. Ladezeit von 10 msec passen. Aber du hast ja den Auto-Modus aktiv, der an sich 1 recht guten Job macht. Was allerdings die Igni dann dort für Werte hinterlegt bzw. anzeigt, wird immer rätselhafter.)

Rudi
19.04.2020, 14:34
Sind das diese hier (https://www.ignitech.cz/cz/vyrobky/accessories/ic/ic.htm)? Die haben nur 0,3 Ohm Widerstand, das ist sehr wenig, v.a. nach dem, was hier innem andern Fred so rumkam.


Die 0.3 Ohm Spulen auf der Ignitech-Seite werden als Spulen für CDI-Systeme angegeben. Deutsche Bezeichnung Hochspannungskondensatorzündung HKZ.
Da dient die Spule nicht als Energiespeicher, sondern rein als Transformator.
Die Energie wird im Kondensator gespeichert.

Gerd
19.04.2020, 14:41
Die 0.3 Ohm Spulen auf der Ignitech-Seite werden als Spulen für CDI-Systeme angegeben. Deutsche Bezeichnung Hochspannungskondensatorzündung HKZ.
Da dient die Spule nicht als Energiespeicher, sondern rein als Transformator.
Die Energie wird im Kondensator gespeichert.
Klingt somit irgendwie nach einer "unpassenden" Kombination, interpretiere ich das richtig?

Rudi
19.04.2020, 15:01
Klingt somit irgendwie nach einer "unpassenden" Kombination, interpretiere ich das richtig?

Außer man hat von Ignitech das passende Steuergerät.
Das hier beispielsweise:
https://ignitech.cz/en/vyrobky/dccdip2/dccdip2.htm

AndreasH
19.04.2020, 15:05
Geworden ist es der Bosch 261230 289. Ist das Äquivalent zum, nicht mehr lieferbaren, 155er.



Auch bei mir macht sich der Bastel-Drang bemerkbar; Weiß jemand zufälligerweise, welchen (konfektionierten) Stecker man hierfür verwenden kann? Entsprechend hierzu eine Bezugsquelle?
Da gibts doch sicher ein genormtes gegenstück zu einem solchen Sensor

Grüße

Andreas

(dem das nicht fahren dürfen inzwischen schon etwqas auf den Keks geht)

/7 Boxer
19.04.2020, 15:22
Klingt somit irgendwie nach einer "unpassenden" Kombination, interpretiere ich das richtig?

Hallo Gerd

habe die komplette Zündung damals in der Aktion von Walter mit Spulen geordert. Ist ja jetzt bestimmt 5 - 6 Jahre her, und keine Probleme. Ist die Box auf dem letzten Bild. Die Spulen müssten die in der Mitte sein 3,7Ohm.
253930
Als Stecker für den Sensor hatte ich mir diesen ausgeguckt, ohne Gewähr.
253932
Gruß Jens

AndreasH
19.04.2020, 15:35
ach ja, noch was: Weiß dass vielleicht jemand gerade aus dem Handgelenk:

Ist die Belegung der großen weißen Steckerleiste an der Ignitech V88 mit V80 kompatibel?
Ich bin mir leider fast sicher, dass ich im einen Moped eine V80 habe; und wenn "plug & play" möglich wäre, würde das einiges an Arbeit sparen

Andreas

Euklid55
19.04.2020, 15:53
ach ja, noch was: Weiß dass vielleicht jemand gerade aus dem Handgelenk:

Ist die Belegung der großen weißen Steckerleiste an der Ignitech V88 mit V80 kompatibel?
Ich bin mir leider fast sicher, dass ich im einen Moped eine V80 habe; und wenn "plug & play" möglich wäre, würde das einiges an Arbeit sparen

Andreas

Hallo,

an der Steckverbindung hat sich nichts geändert.

Gruß
Walter

AndreasH
19.04.2020, 16:09
Seid bedankt! )(-:

Wirklich ein tolles Forum! Fachwissen, das Miteinander: - alles top hier!

Andreas

Shanta
19.04.2020, 17:45
Auch bei mir macht sich der Bastel-Drang bemerkbar;

Moin,
Basteldrang ist das eine, aber man sollte sich im Klaren sein, daß man dann auch in der Lage sein sollte, ein sinnvolles Kennfeld zu definieren. Wenn ich mir hier so manche Herangehensweisen und Zündkurven ansehe, dann ist nicht jeder ein Fachmann, der sich dafür hält...

In meinem letzten Telefonat mit Helmut Heusler wies er darauf hin, dass in nicht allzu ferner Zeit eine Neuauflage des im Bodensteiner Verlages erschienenen Buches "BMW-Zweiventiler - Boxer Technik" erscheinen wird, an der Helmut gerade arbeitet.
Hier will er u.a. auch das Thema Ignitech und Kennfeldzündung noch einmal umfänglich behandeln und auch ein Kennfeld veröffentlichen, was jeder zu Beginn nutzen kann, um es dann weiter auf seinen Motor abzustimmen.




Weiß jemand zufälligerweise, welchen (konfektionierten) Stecker man hierfür verwenden kann?

Beim jedem Bosch-Dienst kann man die passenden Stecker, samt Crimp-Kontakten und Tülle bekommen. Das sieht dann so aus:

253989

253990

253991

mschenk
19.04.2020, 18:42
Beim jedem Bosch-Dienst kann man die passenden Stecker, samt Crimp-Kontakten und Tülle bekommen.
OK. Der Bosch-Dienst, den ich befragt hab, gab sich ahnungslos. Hast Du mal die Bosch-Teilenummer?

Die würde ich dann auch gleich in den Stromlaufplan (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?30664-Ignitech-mit-original-Hallgeber-ansteuern&p=1048609&viewfull=1#post1048609) aufnehmen.

Shanta
19.04.2020, 21:15
...Hast Du mal die Bosch-Teilenummer?...

nee, sorry, hab ich nicht. Weiß nicht mal, ob das Stecker von Bosch sind, oder AMP für Bosch...
Die hatten das Gerödel aber da und ich konnte das damals gleich mitnehmen.
Die K1200-Boschspule, die ich in dem Moped habe, hat einen ähnlichen Anschluß. Dort habe ich auch den passenden Stecker samt Tülle drauf. Vom gleichen Bosch-Dienst.

254016

Ich korrigiere mich dann insofern:
"Beim jedem Bosch-Dienst sollte man die passenden Stecker, samt Crimp-Kontakten und Tülle bekommen können"

Euklid55
20.04.2020, 06:21
Hallo,

damit das herumspielen mit dem Kennfeld etwas einfacher wird habe ich einmal Kennfelder zusammengestellt. Einmal für TPS (Drehwinkel) und einmal für IAP (Druckmessung).


Beispiel fürTPS













Drehzahl












TPS %
600
800
1 400
1 500
2 000
2 500
3 000
4 000
5 000
7 200
7 500


0
6
6
6
8
8
11
14
20
32
32
18


2
6
6
6
10
12
14
20
25
32
32
18


5
6
6
7
15
21
27
32
33
32
32
18


10
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18


20
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18


30
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18


40
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18


60
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18


80
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18


100
6
6
9
15
21
27
32
33
32
32
18






























Beispiel für IAP












IAP
Drehzahl












kPa
600
800
1 400
1 500
2 000
2 500
3 000
4 000
5 000
7 200



50
6
19
28
32
36
39
41
41
41
39



70
6
17
26
30
34
37
40
40
40
38



75
6
16
25
29
34
37
39
39
39
36



80
6
15
23
28
33
36
39
39
39
36



85
6
14
22
27
32
35
38
38
38
35



88
6
14
21
25
30
33
36
37
37
35



90
6
12
19
23
27
31
34
35
35
34



93
6
10
17
21
26
30
33
34
34
33



95
6
9
14
19
24
28
31
32
32
31



100
6
6
10
15
23
28
31
31
31
31




Die Werte dienen nur zur Größenordnung, jeder ist letzthin selbst verantwortlich was sein Motor klaglos verträgt.

Gruß
Walter

Shanta
20.04.2020, 10:09
...Die Werte dienen nur zur Größenordnung, jeder ist letzthin selbst verantwortlich was sein Motor klaglos verträgt.

Da fängts schon an, denn über die Sinnhaftigkeit dieser Kennfelder könnte man flüssig diskutieren und ich glaube auch nicht, dass der Helmut Heusler das so empfohlen hat...

ropi
20.04.2020, 13:05
Da fängts schon an, denn über die Sinnhaftigkeit dieser Kennfelder könnte man flüssig diskutieren und ich glaube auch nicht, dass der Helmut Heusler das so empfohlen hat...

Das Helmut Heusler es so empfohlen hat, hat Walter doch gar nicht behauptet. Wie von ihm geschrieben sind es halt auf seinen Erfahrungen basierende beispielhafte Zündungskennfelder. Ich fahre seit ca. 15.000km mit meiner Einspritzung über TPS auch ein Zündungskennfeld und das sieht eher so aus wie das untere IAP Kennfeld (aber in „weichgespülten“ Version) und funktioniert 1A.

Habe eben mal nach dem Bosch-Stecker gesucht..müsste dieser sein:
Bosch Steckhülse, Zündanlage, 1928403110 (https://www.google.de/search?source=hp&ei=mNCdXu-XMoj4kwXCzIDgBA&q=bosch+1928403110&oq=bosch+1928403110&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBADOgIIKToFCCkQoAE 6BAgeEApQsy5Yj1RgvF1oAHAAeACAAU-IAYsDkgEBN5gBAKABAqABAbABCA&sclient=mobile-gws-wiz-hp#sbfbu=1&pi=bosch%201928403110). Das ist dann aber nur das Gehäuse. Die Kontakte, Kabelabdichtungen und die Gummitülle muss man separat erworben werden. Es gibt aber auch Sets.

Grüße, Rainer

Shanta
20.04.2020, 18:59
Das Helmut Heusler es so empfohlen hat, hat Walter doch gar nicht behauptet.

Hey Rainer, kein Grund zur Aufregung... in Beitrag 47 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82989-Ignitech-amp-Unterdrucksensor&p=1150963&viewfull=1#post1150963) hatte Walter doch geschrieben, dass er das Kennfeld von H.Heusler hat.

AndreasH
20.04.2020, 19:15
@ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?

Wenn ja, welche Lösung (neben der Filmdose) hat sich noch bewährt?
- Oder ist das ein "nice to have"?

Früher hat es Modellflugtanks mit 30 .. 100 ccm gegeben; wäre evtl. ein Lösungsansatz gewesen; Diese scheinen aber ausgedünnt zu sein, da inzwischen viel elektrisch motorisiert ist

Andreas

Rudi
20.04.2020, 19:56
@ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?

Wenn ja, welche Lösung (neben der Filmdose) hat sich noch bewährt?
- Oder ist das ein "nice to have"?


Nachdem die Ignitech ein Tiefpassfilter im Sensoreingang implementiert hat, buche ich das unter "nice to have".
Hat Helmut Heusler übrigens auch nicht drin.
Der Schlauch glättet die Pulsationen ja auch noch.

Euklid55
20.04.2020, 20:12
Hallo,

ich habe ein Kennfeld IAP von H. Heusler. Die Werte die ich veröffentlichen haben sind jedoch nicht die von H. Heusler. Dort hätte ich erst nachfragen müßen wegen der Veröffentlichung. Ohne Zustimmung macht man so etwas nicht.
Die Werte habe ich Probegefahren. Motor R75/5, Verdichtung ~10:1, NW Serie Vergasereinstellung immer so um λ=0,87 als so recht fett HD 145; LD 45 Nadel 3 v. O. im Leerlauf 3% CO.
Das Kennfeld TPS ist von den Einspritzmotoren und schon seit 10 Jahre erprobt. Ist mehr auf einen stabilen Leerlauf ausgelegt.

Gruß
Walter

mschenk
21.04.2020, 13:38
@ alle, die mit IAP - Kennfeld unterwegs sind: Habt Ihr eine "Beruhigungskammer" eingebaut?
Nein. Und auch nur einen Vergaser an den Sensor angeschlossen.

Gerd
21.04.2020, 21:45
Nein. Und auch nur einen Vergaser an den Sensor angeschlossen.
Ja, ca. 20 cm³ groß. Und beide Vergaser angeschlossen. (Allein dadurch erfolgt eine Glättung um Faktor 2.)

Wenn ich mir so das Flattern der Zeiger der Synchrouhren anschaue, dann halte ich eine "mechanische" Glättung für sehr anzuraten. Was ein (behaupteter) Tiefpaßfilter da erreichen mag, weiß ich nicht, aber wenn man so simpel und ohne Nachteil etwas sicherstellen kann, was ein aussagegemäß vorhandener Schaltkreis vielleicht auch hinbekommen sollte, dann ist meine Entscheidung klar.

Euklid55
22.04.2020, 09:35
Hallo,

ein Versuch die Kurve vom Unterdrucksensor aufzuzeichnen ist alleine recht schwierig. Entweder fällt die Sitzbank zu oder der Abnehmer rutscht ab, seitlicher Lichteinfall etc..
254208
Die hellblaue Linie ist es, Eingang an der Ignitech Box. Sie schwankt hier zwischen 1,6 und 2V. Das ist ohne Dämpfung mit 2m Silikonschlauch innen 4mm.

Gruß
Walter

Florian
22.04.2020, 10:12
Hallo Walter,

kannst Du auch die Unterdruck-Kurve auslesen, nachdem sie den Tiefpassfilter durchlaufen hat?

Gruß und Dank,
Florian

Gerd
22.04.2020, 11:57
...
Die hellblaue Linie ist es, Eingang an der Ignitech Box. Sie schwankt hier zwischen 1,6 und 2V. Das ist ohne Dämpfung mit 2m Silikonschlauch innen 4mm.
...
Klasse, danke für diesen Meßwert. Bei welcher Drehzahl? Leerlauf?

Jede Maßnahme, die hier hilft, der Igni den Mittelwert von 1,8V zukommen zu lassen statt diesem Flattern um ~20%, erscheint mir sinnvoll. Denn ob nun die aktuelle Berechnung des nächsten ZZP auf der Basis vom Snapshot 1,6 oder 2,0 erfolgt, wissen wir nicht wirklich. Oder - gibt's dazu Belastbares? Funktionieren so üblicherweise "Tiefpaßfilter"? "Mitteln" die also?

Euklid55
22.04.2020, 20:03
Hallo,

es waren ca. 1000 U/min. leicht erhöhter Leerlauf. Ohne Last kann man im Stand kein Vollgas geben. Die Abweichung von +-20% vom Meßwert 1,8V finde ich schon in Ordnung am Eingang in die Ignitech Box, im Ergebnis schwankt dann der Vorzündungswert um +-2°. Ich könnte mal eine Fahraufzeichnung machen, Abhängigkeit Drehzahl zu Unterdruck. Auch eine mechanisch Dämpfung/Drosselung von Durchmesser 0,5mm auf 10mm ist denkbar und einfach herzustellen.
Meine Bedenken sind, zu viel Frühzündung, hohe Drehzahl und mageres Gemisch verheizt den Motor.

Gruß
Walter

Gerd
24.04.2020, 08:29
Also sind dies die Pulsationen im Leerlauf. Je höher die Drehzahl, umso glätter, is klar.
Im Stand Vollgas? Wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen...
wenn ich mal die Kennlinie des Sensors zugrundelege und ein bißchen rechne, dann kommt deine Aussage betr. Schwankung des ZZP ungefähr! hin.
Aufzeichnung machen: den Laptop mal im Stand anschließen und ein bißchen spielen langt m.E., dann sieht man ja wie die Igni arbeitet. Dann noch eine Fahrt mit parallel angeschlossenen Synchrotestern, und man weiß Bescheid.
eine Drosselung mit einem 0,5 mm-Duchlaß habe ich mal probiert, kam mir deutlich zu träge vor (ohne große Meßkampagne, nur Läppi auf der Sitzbank), außerdem besteht Verstopfungsrisiko. Schließlich wird da doch einiges hin & her gepumpt, und wenn man dran denkt, daß da aus dem Schräubchen beim Syncen doch immer etwas Flüssigkeit austritt...

Euklid55
25.04.2020, 08:53
Hallo,

mit dem Heißfilm Sensor von Bosch (MAF Mass Air Flow) hatte ich auch schon experimentiert. Der Vorteil war die Lufttemperatur wird mitgemessen für die Benzineinspritzung. Nur die Größe paßt nicht in das BMW Luftfiltergehäuse. Das müßte dann in das Rahmendreieck wandern.

Einen kleiner Denkfehler bei der Betrachtung Unterdruckkurve gibt es noch. Ein Zyklus von Spitze zu Spitze beträgt 720°. Irgendwo liegt dann der OT darin und vor dem OT 6 bis 32° der Zündzeitpunkt. Im Prinzip liegt der OT immer an der gleichen Stelle zum Maximum der Kurve und nicht +-20% die beim durchlaufen der Kurve auftreten. Die Abweichung wird dort viel geringer sein und damit der Zündzeitpunkt viel genauer als die +-2°.


Gruß
Walter

/7 Boxer
25.04.2020, 15:27
Hallo Jens,

"Update - muss?": sicher nicht, funktioniert ja alles. Und laut einer Aussage hier neulich geht auch HW V80 nicht höher als eben FW V80.
Siliconschläuche: klar sollten die benzinfest sein
Zündkurve (Bild 3):

den Punkt bei 10.000 kannst du dir schenken und nach vorne schieben, um dort feinkörniger sein zu können.
Du gehst ja in Summe von 6 bis 22°, also Verstellbereich nur 18°, das ist sehr wenig. "Serie" ist für EZ 26° Verstellung, bei DZ wird oft 20 - 22° empfohlen. (Ich pers. gehe da höher.)
Und "absenken" schon ab 5000 ist m.M. auch unnötig.
=> wer suchet, wird finden (Kurven).


Was für Zündspulen hast du?


Hallo Gerd

danke für deinen Tipp. Gerade umgesetzt und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jens

Shanta
27.06.2020, 18:20
Hallo Leute,
da es anscheinend nicht jeder Bosch-Dienst schafft, passende Stecker für die Drucksensoren herauszusuchen, habe ich mich auf Nachfrage diesem Thema am Freitag einmal angenommen und selbst welche besorgt.

Hier nun eine Bilderstrecke meiner Erkenntnisse:

259032 259033
259038 259039 259045

alte Version, hier mit Stempel vom '97:
259035 259037
259040 259041

neuere Version, hier mit Stempel von '12:
259034 259036
259042 259043

Vergleich der beiden Steckerversionen nebeneinander:
259044

Die BOSCH-Teilenummern stehen auf den Steckern drauf, die Tülle hat keine Nummer.
Für die Kontakte braucht man eine passende Crimpzange. Ich hab da eine recht einfache von Knippex für 20€, die im Mittelteil genau dafür ist und tadellos funktioniert. Damit wird jede Kontaktstelle einzeln gecrimpt...

259114

Die Stecker passen auf den von mir weiter vorne gezeigten Bosch-Saugrohrdrucksensor. Ich vermute, dass die Bosch-Sensoren dieses Typs, die wir hier verwenden, alle den gleichen Steckeranschluß haben.

Hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen weiter. Einige Nachfragen gab es ja schon.

AndreasH
05.11.2020, 11:41
Ich möchte mal in die Runde fragen, welches "Ausziehwerkzeug" sich für die Kontakte im großen weißen Ignitech - Stecker bewährt hat?

Ich bin dabei meine normale auf Kennfeld "aufzublasen" und muss wohl für +5V den Stecker ziehen; und bevor ich was kapitt mache, ...

Andreas

mschenk
05.11.2020, 11:57
Passend abgeschliffene Fahrradspeiche.

Euklid55
05.11.2020, 13:01
Hallo,

kurze Anleitung:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?94388-Kabel-aus-Ignitech-Stecker-leicht-entfernen&p=1156439#post1156439

Gruß
Walter

AndreasH
05.11.2020, 13:31
Super, herzlichen Dank!

Es ist toll, wie viel Unterstützung man hier erfährt!!

Schon allein das ist ein Grund, weiterhin 2V zu fahren! )(-:

Andreas

AndreasH
05.11.2020, 17:58
Ich mach mal weiter:

Heute hab´ ich - wil zu nix anderem Lust, mal mit der Ignitech - Software gespielt;

Zum Drucksensor muss ich für zwei Drücke je eine entsprechende Spannung eingeben; ich denke, damit wird die Kennlinie definiert;

Ich habe den Sensor: Bosch: 0 261 230 289

Ich habe inzwischen viel im Netz gesucht, finde aber kein Datenblatt für diesen Sensor; welche "Stützpunkte" programmiert man denn, dass es später auch wie gedacht funktioniert?

Grüße

Andreas

Euklid55
05.11.2020, 18:45
Hallo,

wenn in der Ignitech Software das Kennfeld aktiv ist, werden die Stützpunkte vorgegeben.
Vorzündung 1 =>RPM und TP

Gruß
Walter

krippekratz
05.11.2020, 20:13
Namd,

habe mich hier heute auch mal eingelesen, da ich demnächst auf Kennfeld umrüsten möchte. Bezüglich der Dämpfung des Unterdrucksignals habe ich mich dann erinnert, dass ich genau das passende Bauteil schonmal in der Hand hatte, verbaut im Schlauch zum Ladedrucksensor meines Audi S2s, vermutlich genau aus demselben Grunde:

267379

Durchmesser: 31mm
Länge: 57mm
Länge inkl. Schlauchanschlüssen: 75mm
Schlauchanschlüsse: 2x5mm
Teilenummer: 034131527 - 8,53€ bei Audi

Vielleicht hilft es ja wem :)

Grüße,
Steven

Edith meint noch: Der Schlauch bis dahin ist übrigens so ca. 1m lang und dann nochmal 1m bis zum Sensor

Gerd
05.11.2020, 22:16
Andreas: ich habe folgende 2 Bilder für dich. Das eine, die Kennlinie, kommt aus dem Bosch-Datenblatt für die Typen 0 261 230 146 und 0 261 230 282. Das andere sind die Werte bei meinem Mopped. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das aus genau diesem DB stammt oder woanders her (und ob ich genau diese Bosch# verbaut habe).
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/image/png;base64,iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAlgAAAKHCAYAAAB dDjYmAAAgAElEQVR4Aey9f6xjR3n/byCUCEFBpFC5Ra1UV21V3bbAAlWXlroStdruH0mlRiqr1h9xFY ja/AGKhOH2h7R/ZLsSRldNiYq6YLFE/UFZDtqW0s/m9mvyJYSmtzUJappeXH50u7k4pBuyuRhYNhfzfPTMmWfOnDnn B7bx/b4 G3Je 3jc2ae5/WMPe dec5MhfAAARAAARAAARAAARAolECl0NJQGAiAAAiAAAiAAAiAA EFgoRGAAAiAAAiAAAiAQMEEILAKBoriQAAEQAAEQAAEQAACC20 ABEAABEAABEAABAomAIFVMFAUBwIgAAIgAAIgAAIQWGgDIAACI AACIAACIFAwAQisgoGiOBAAARAAARAAARCAwEIbAAEQAAEQAAE QAIGCCUBgFQwUxYEACIAACIAACIAABBbaAAiAAAiAAAiAAAgUT AACq2CgKA4EQAAEQAAEQAAEILDQBkAABEAABEAABECgYAIQWAU DRXEgAAIgAAIgAAIgAIGFNgACIAACIAACIAACBROAwCoYKIoDA RAAARAAARAAAQgstAEQAAEQAAEQAAEQKJgABFbBQFEcCIAACIA ACIAACEBgoQ2AAAiAAAiAAAiAQMEEILAKBoriQAAEQAAEQAAEQ MALgVWpeGEGWoPnBNBOPA8QzAOBFSOA35QVC9iSzJ22nXihbNh 4PMEAbQBtAG0AbQBtAG3AxzYwjbbzRmBNYzyuWS8C/KXDAwRAAASKIoDflKJIlrucaduJFz3WtMaXO6TwziWAduISwXs QAIFZCOA3ZRZ663PttO0EAmt92sjKezptI195x EACIDAXAjgN2UuWEtX6LTtBAKrdE2hvA5N28jLSwSegQAIzEIA vymz0Fufa6dtJxBY69NGVt7TaRv5yjsOB0AABOZCYPbflAPa62 xSVW7Uqm9R0D9wbD2gfrBF9ZRzRoMHabu5Ed7klbj2KvXaJ6jW 7tGhUyId9qhdq1O7N9SfaDtUGU/TcO8cNauSLN gVrBHQxplHHcKH 5R0GroG8 qVG8F1B OiOgyBc2adUOaXT8Rjfapu9VIt9epInqbZdOIhv2AWvWqrk98k CtHNOxtU73Wpl4CjpxT3N9p2wkEVnExQElzJjBtI5 zWSgeBEBgRQnM/Jty0KVWtUFb3X0aUSiIqq0u2RJr1O9Qo3oHBfvXifQ5lUaH od71Gkcp1b3SnS8GdCAWVoi52iBJeLqFHUHXMcV6raOU31rhwY jLUSqW9Q9eDLjOIsneVyjfudWqm4GtM Hh7vUrteo0dmjkfL1Vur0r8nJ1t/rtB/coYRmqr3WmfGXGbY /Rh1GsdoM7hEIxaGLKYqUrclWCGw4jjT3s3cyNMKxbHSEUA7KV1 I4RAILJXArL8pSjxZnfxhr001Fk 2ZnE8VOfwNZcDairh4548pF57k1rndig4U08fEZIRrN09NWpUb d5Du0pc8UgSC7dGNLqlzr2VOnsPpx9PFUxiNNsS2nBdCUUWaq6 9PHgV0GbtFmqe3Ei3V4pz/2bZ6tok/vaGdNjbphOte mh4BTVLPZu0UW n7adYASryCigrLkSmLaRz9UoFA4CILCyBGb9TTFiSU9Tue TYHiE6CTV27t0lcVY9SS17tTTcYkpwkjcJGbBlOCoUb1 jCqVDT3So2uzxIg6Iu8f6sanFeW4mWZMWhuKtVuo3btCg B2a3rQmjpUo1x8zmUjxhL2phQds01syLBJCdn6NvXUVGVY2NGs syqd/Pi07QQCa3LWuGJJBKZt5EsyF9WCAAh4TmDW3xS3k3ffx90Pp7o aevpNnVuR6cURHXS3qBob/TpKYFWo2nw/7QR/TPXqJnX29MSkK1Lk/cQCi6c8T8bFm3GIbWtQo/NZ2m3fogTjkMbYa65zXoht4wQWC7jG2/UUa3T9eNbReUW8mradQGAVQR9lLITAtI18IcahEhAAgZUjMOtv Sv4pwus02L2HNjfP0Z4ehXGvpUFAzdiU1xjBEhMmYe5XRUZ4sq bdJpkiHA1od/sO2uw8SpJGHw/uYTiidWuTmjVJpo/ xvOw7OT4GjWDy1FRWbbqKUJ1E8Dm2yPxGF1JEFgWjHEvZ23k48 rGZ Uh4Hc70f8DlTuFUv66ya TRyaqY6ayVLJqhSqp R TWlWQTVa1quOpVCjmo75DidtApS7JvNZFRb4slE hhlG/26Gt9v2xJOrJaig XpPV79fZM/ mqLZygtq9qyZRPdZu2V3Vdk/opHPLfyUueGqNr9VxmWgEy7qLTyejh4ntOnG8vRveOcgJ4naSe J4PKdqNNihrfoJnbgv9urkd5PAH9ahkt/llGlGsCQhP2HTNRp0T1F9zHcdAsuAH/9i5kY vnh8WhICfreTqONSIsBngVVoe4j8TnQsU9aTFFjWrfBjfnCnrC 55macCK8klafrRR4qP19F1 nvG7L8pevRIvu/2VJ1yO Id 11QI1XOUgSJtp13BCvkqxLNq5yP9RU6UHfdyYjSBjXVSJTcjec et PDwonzuuSc8K8akbLubOS8r b2gzSIabMx9tpVxF5n2CTfwZgdlqAkwghWjOOYN7M38jGF46PC CPT7ffrwhz9M73znO83z9OnTdN9999G3v/3twurJKmh12kn0o5omOkaDXTpn1plJWd lf5HasjZOxf7cLvc87craOtUmbe8OSP3Wqf8V89oxt1A7CEw5s buM5MfLjGAdUH9n21o3Z4Oa7Yt67RuOBncEM9ikihhQ71xLrwV kJcimBDsuJCJxVW1G0yvqsoQfNhVT78X3elUqVG zxdbDfD9YpsXq5t1Sa1P9IOWRg RNkxy1OHdFrH9C35ROTYLj5XGmcouCixiDox87l0OGLbaAxX0x Ya1GrfqdhXWzt0mXN9YiOE1m3vqvyo3jA84fRWuK4St8f7KVCd sOXPODtSYuzLodX5TfGF2HraMW07QQ7WeraXibx /PHHlaDiRnbbbbdREATm b73vY9e97rXqScfn dj2kY T5vSy3Y7euus0SUKNvXCgtJZWncBhf8Ljf/vsVKRjiwql1nEnqbD5Vu0ZXGDlG7GV17rEyqzpxVd CbRYtlDInsImiNXJsm81aOxYefilioto6Tw/JIo6SX2Kf6/hhplmMeBDxIzZbf4VXhm3KTjlnbMzy1DGBwIrFgO0NOQsTw0/Zds2sPWSOsyhpERWOJ3lRqdx jpmMDKalMS37T4H6N6nReclHMmi68dwmW/Zm54gMBRBKZtJ160rmmNFygPPvig6fDtzp9HV3jEhUdesh58LY/IiEjga/hY2oNHabj8m22XRuLDiyRnDkfD5HfgDTzrdtdutm2 3P0 ya5zG2h9kwIxZaWQ9mwOex4JrXY9Z2Mi 7kuVGnZYRNeokOR6JFxo Sh0erVK5F9JZy5C 1bmpz V6Kw9J5V6woNKL8JlOtRpfaJA7bsnviAmTw/DuJR7l4cUEE84UYJPUZ0SSjErJwoHxShNiQokOyXOxzpVyRQhJ HkuawJLpl0xecjfX9TD3g tU5UZ8 NZ6lfCbGrMxMVF5JjztIoJkzAiWuatMpp6iuAgX06bE/yyupi3Yt/FHbciUYyElIzilXom/tCcezeMcHW5z2p j7IiV79eb1flN8YvbulkzbTsphcDizl8ETNZft Nn8WMLH/c6/sye9jrqfBYXtgDh13zMLVfe2 XLMf7LvtgPFlf25/Zn834tPjA7fs22pD1k6vCLX/ziXEUWc1iNR1YnJp2VjCjYf1lsXNb5D nCIzlCwzSc0RHTqWZ35u70VLhas4x68fTdWQou9HR hZQ/vU0iDOx2HL6WTjweVft8nhZ8rHeWGix4jJDQ50vHnkNgRWJC/HHEgYhPLloYqnK/pVa2TtrOsWMmV83nmXW4MeI6HNuNz5m 2CN74Urh5holQO22pLmKHyK Fbb0tjka9OgCj0x3ZBpXbjIQXnb8pR2HDI 0Q4fLxz r85viI731sWnaduJFjzWt8RLePAKL67BHh8aJKz6Xn3yOPHhkS 45n/ZXyv/71r48VV3K9iCx5z399ElhsH9sjQsu1TdiwwGLb Xx5/cgjj8jHhf3lOlbjkd6JkckJsjtDec0dWJECy oQnc7c7dwVU86huRBQcF7nH5mpprQO1o5Cmq9yzXQdsHTYUc6V lOcIMtevzBEs zopq2iBNaaOSQSWEXpJroaLvpNL3tu/H HrSQSWjNg1qNUJqNu/6oxoCi rPZl2PF187daz7Ner85uybFLrXf 07cSLHmta4yXktsCSTp47eh55CX9wwk6MRRI/WAjZx/k1n5smokQ02efzFCGXb9fBU5HycOvlkSz nJ/2qJaMCNlluyJmWSNYwuirX/2qsdm1TfwVUcV sL3sPzMq sHlr8Yj2TmGdstxa4ow5pCMDESfm mY2HSVjC7wxdIBasGQNmrhChH3fcyGrBGcGWyS twRKLde/V6EQzQiZE2Vmj3d7FEgvc btZRDeG3EM5r zOI1wRRhzO4cdZgYyVSdiBqZhhyZvDMzjZsQi8kRLCOUs7imtQ W3XPccw1AEY RfuARAninCGCCv36zOb4rXGEtv3LTtxIsea1rjJaq2wHJFAJct T/mMRZgc4788QiMPfm1/xufywz7GAsJ 2NfzcVtE8Wv7c37NZdrH7LLFRil/WQKLxSY/JbdKxCHb5z6Fp5zDvrlcxZ9Z/nKZq/EQIWULIW25yQGK2iX7JYnJ6Unu0tmllZslGKwRBxE4Mv0Ue5 eKF2oTbLBrfVd5PIrtliyApsmsMwmuRYrM5XnlpvIwRJ XInDy QcxeMR2qf3XRsbs0iAZIo4M KTXYf4nEdgRbZ9nXrtE7HfphhXVzwpxm4bEh6ubRGzRJushnvO mRysCeNrhXrpL5kXHiBwFIFp24kXrWta4wUKd/jqh6VSUSMnLEr46Y5IpY1G8Tnuwx2B4s/txHaui4UTn8dl2rlaPD0otvBfFh1HPezzuVxbwLj1HlVWUZ zTewb28J Mk 2Rdjaf4WX M4jWnwui7MiH2zTajzcTixudfyWf855upd6slFr2pII53Z1PlR audJBzjKC5S7TULBN7H7sNn7Op2rRuZ5eWiKOx4zm2CNY6hQRh hVJeI vI1Rt3k0XO2 3liDII35c2xrUOnvmiGUabD4567DXEOJlIi526E6 M1OL3jwCK1ywUu9bJ2J5HNdcAotD8yBt62VB1HIee5 kVjUS/Zz4zquQq2Ua1BIXn6edscs0jI vE 6lvl2d35RFYrLizf9ZsTeSXqQZHtU1bTvxosea1njhbwssLivt aQsp 3MWCu5DpsfkPP6cc4rkvfuXRZGUY0 X8Xl5cpHc8sa9d22d13u2gX0R39g/5pz2EJ/5M75OhJkwSbtmmmNcNh4gAAKLJCAC0roL1SxbYY2SLtKkAuua/TclLkYqsXXrUgyV7XCuc87j/dZacynnskA 8cfU/foutZ3taOYqepQwb1Bb7Q8Yxj/xn50Uc8t8aNp24kWPNa3xEtA8AouFgkzLcX3yTBMBfEw t21j4cDl2J/Zr/k6ERtyHAJLojT7XzsWs5eGEkAABPIQMKNr1u m n3Lyv3KU6gn58z8m6JGVWVEVfLTTlJH76WX6abaS/B2CgaHmaco7s2ABolzeQmPWzKWVcksLv8HCYF1cn515bdqqWdO 205KJ7DcaSxbEPFrfqgfB/1jwdNb7kOmvOQ893MWTTz1J7lHch6XL9NkcmzSKULXflc8urbM 6z3bLyNRMkXI/rKAdJ88Fcjn81Qp/ XP13uKcF5RQbkgsAwC12nQu5daau2r8D n1eY27fQPlmFMoXXy79VMDyVGTlDLTONLae709T20y2kAagSrR e276mE/xFvmXN2jQHZ2MLsM8GbKd4TCxhVYem9DXjT2oB9EcalvUdA/sKZ8q1RvnqS62pbHXq3fXalfbJa/USoC85FpbPl0Hf9O205mbF3FoJ7WeKndFiHuNBYLHNVItKDizt 8 nz TkS0uj1/booyFAj9YPPA0o30uH3fzvPiYfT2Xz3XKg6/n u1ybPtc 7NG06S8ef1lv/hpJ7nbdqa9ZlvZd/aNP7d9LMJOLhMPEAABECiKQBG/KeEaYn lt6VqhGLrkHdUkA2Tw5Xua7y8hkwRXutRu8YjWEPqd06ajaDVD QU1vrniSeq2bg9HwpTAimZdeOuneiug/vBp6u/eT/c/zLmM4cK0tfYD9JgpT9 tWmvT7mMdashiu2qKtxFt2 TC5FG5mr4zV98EUpPdAdxz1 T9tO3Eix5rWuMltrZgskdZeKSJBRKXL08WO26OFYsCFmL8dMUR iwZ 2EKKR3S4HH665fO57ggYl8nH3PKlbLGN//oisISRLNPAPri2CX/mwLbzOewT yrCVM4p4i/XgQcIgAAIFEWg8N8UJV6OUeOdd9KbrX6H66nwSNLlgJr81wisr 1DQ5G2Hoj6qUqlTe fj1DrRoT5vreCOYBnneWTxk7G162rtj9BHmjxlqfYc0CNmd1Hw kdudOiqkNnA2ZUUvDnttqqlRL31MRGH2bGZ0cUlfTdtOvOixpj VeYmkLrHhDtRtteIfhJNewWOORKxEb48rmz1hY8IOvcYVa2rUs QmRaTT53RQwLFvmM/y7ywf6zPSKgXNvEFvtzeZ0n90yuz/t30f7ntQvngQAIrCaBWX9TVJ5UdZM6e3q6VATWX/wt/UXjFmr3rsbBiFgxAkuPYMk2TOpsnqL7YzohW1dlCSw7/0vfeFBrX6SH2rfoETF3BGubesPkZlhxA/Wac2YES08XmgVw3bPX4/207WSxPXZGLKY1XorLI7BY8NhTVixsWEBw3WlP/sw 351qdK8RMSY28bXu6JZ9jV2 fdwVMcsUWOwDc2PhyMKJGaQ9 Dw p7Rb5ZjlAdLbSiE5ClKH3H6fBvrIY86SDUeef8QJOW3iKZKg3V TLI6i2XG1Se6cf7tt3RBX5Pz6gfrdDW 37ye/Mnyh/ZZI7r ylEqL1pfLTme ZLvuC29l8jR9bOrfX2R7uEieS3xTPwTJ3F4rAui6bvt9OQf/RKAdLTf/dTe3/86vRFF6WwDKLwnKeVJPOnGlStRnQvll2IysHi5fRCPO10n2P3x k51zsW0w3w7ui07WTW1lUIiGmNl8q542dhkvaUPCIWVGkPSeSW EScug/OO0s7nBHaZ/lIdid4ehkVQ2vl8jMuyhRy/ds 37XZFjNgn56T5MM9jMnrHdrPISnuwn wTM2Q701ikXTfpsVnbyaT1mfNFaGSIcX8ElrG4mBfi9xjRZ1aa T7CJVn4vwhi5k20S0VJEvZOXMY3AkqUQosU9J693flesDvvJGS ztN2VyU3NeMaReu0HhxuRh7ld1zUefcoIbe9q07aQUAmssGXw4 MwEeoRKRKAKRBRU/WXCysOInv5/nY9pGXqhN40RHbNFHSUS1h Sd/ 3a/4s05bYo2D2v7wyS/w2zB1Yn3D5PF2XEyNx1xOekjSyMqZMvsRfAZJFkl2ds0iuaJ0B Kfbad1t1KIswS5aSIkGGfdsQnbYeMgkkHz/FXTymXF8C0725zRs7MdfUWdWQTY8X8Kg3N3Ve27e6io04M1R1j vCl2g1rtO6luVoy3wbi HRU3 dwaHRX/Yu2JF3y079yT69jGu8L2Ut2ind2/0BtjT AzWTFTjCMmhmGMPSdgH6P4SNu4WES2NjLbrs1wca 9 E0p2N3Yf3rs73PB9axTcdO2EwisdWolM/rKeVUsqHiUihsciy1 nTXiN2N1icunbeSJgmY5kBALUpj 36J0RPqvbIHDq2HvB3dE02hynnSmUq4cN3/1Cu1GYFkdsZwjZSQE1hF1mvOdMqU8sUnei6vyVz5P/A/5CnXbd1Gnq6cJ5TxTTpYIcezQK7and/KHNOxtK5HD7SJ6RiNnievkvPpJalpLDkRCIZ2XiaERWFJf2ohT Xt/k9vdvUb9zq2W/HM/YBsesYi iRWwJFwLd2 uEAkt8lb ZPkf2Rgy5zIyNnFUMXYE1OiIWKbaKXaZNSKNa7F8vflMW6zJqm 4LAtO0EAmsK2LhkOQSmbeSFWpsQC7p0OW4WXzygvc4mVSt6tWv pnE1CrHTmupOW6yuy6XB42zXfkh3ucWd1UnK7tdkjT1bUlhElZ 9ucrDpdMDpRtiI2i00ZnaAImCOn7RLlRJ16eK3YLX64hqVsdCw 8DS8r50XbK/aZPQ8Nrw1qdh6loRGtTgyOimFFNm1O2knuZsqmDs57OUVdXgvJ 2CH Smwl1pG/5hprlClkJtfYW9pY18k j6auDJ8TLjjtkgf1 qFoi Is8XLaWWYsLBGZySBhyEIOePGbshBPUcksBKZtJxBYs1DHtQsl MG0jL9TIhFgIS5dOiG2MP53OOzHao61LlOuKEKtD5fV01GVOR2 dGpHTHJ2Vm1anK0Ld6B epI4sd6tELkutTBZZrn/Yj7U iHPdadwSkQa3Oebpg7VUofE0nL2XGfBNGzuiLnGNEmQgbsSOM0 aEWEvH4cTx1DBPXpzkrZcpG32KTvOdr3LjJOSKwpAx5r uR lU8RLTEzxFOZtNouUZEsxGAznWDHl3gaX ZSrWmP6VMw961/8hYXDajdJllpKFcwDEvflMW4CeqmI3AtO0EAms27rh6gQSmbeS FmiidiSM6pBPK7JzlOunsXaPkc1OudLLSMbudMBfgdtTOeykzq 065C4lzlALeF02mfrQAkeuNTY7R8nmi/CvU3Xp7dCehnGfKcX0Lyw0XbAzovMnFikaKhK/poKXMWN3CyEeBZQsaJ05mlEvOET7yXnMXsaQ4FiWw9K38nFfWC ajbv0oH3S2qiqjMM4J1ZCxEYNn uAyctrWgt178pizIV1QzPYFp2wkE1vTMceWCCUzbyAs1UzoTIx Z06XLcTC85tUrnaHJopGPTAkquN VKJzuDwDqizqdlxEaLlCg5NqfAMgIvSormXLNB95TOjXLL0atD i7CzRkkcWolpqYTAMr7JlOqYKUIRYeaa9BGskcTgyBjK9a7V/H6auIkwjASI Hv0FGF0jardiSkd5bP7uYlNVK7YYsStifukU4RRmcn/HKSxnP8xL35T5u9mQTXokWZ7EVJdcvjbIRtEO9UNH6VOc0OP7F s3jpi2xqPEDWoFe8mlXWI34VjXZpWZdVxM0nVmLbIqp7l/p20nEFguSbz3lsC0jbxQh6QTNkJISpecKWeKUHJhspLcZeomUe 40HbU7KiD5NI5Nbp2JaU1XGGXdRagXJay65fP7KNk86uST56lO 2 R uZ8nR7C4DYTLYmQluUuuUZQ7lH 67IgYumJEQh/7O03ckgKL9NYnyl87PiafLu2aaXyWNuOyj8SQCKyIvYx0aoFF7 hSvlCWxSLNV6pUyYhAX9mbm35TMbWzsu4dtd3hK/iJ1Z9zHkWNyovVx2mnrPQ2ljdh3JtvVymu M/UCj1Zn2Scnun tO01dgWW v/VoBXlzuf4 xHLvjlOr 2Q4Uqr/M6O2CKq6/3EJ2425yUTlE9aI92B8mkdZM8u0cx25rivamuj3EALLBAgvQCA kMPOPYREgE0LIKtS5rb5Sb9E5K4 IOFF5Z5uaIkjszxPlTtNRp3VaY rk0abde7Q9PAr1AO3t8PSQFjYJmyxfrZdHLzRqjS7xqFXzbrrY ebu6o9KMirjLNPD/aO0NdO3/7RpxO25pgGnEhrtMAyemWzFcqMBK2pK1TEN4E0QYECOG8o7aqW oepG09wqAWldz7JLWqVvJ8gr0rsLjucbEou8DiPQX1PjJ6xMW0 a t7Er7kdapOUDO4nPgk/wHm2aRm8JhTlhZB5vuRUmLWoqUpp9qHDnvbdKJ1Lz0UnIpvoyN 7FZ5s0slqmsAKYx8JmnCdLrvN8qjvcO8cNc3q8XbN9mu tk7hfou3Wlv9SJkP014n7fgesZwM93m8hZonN6xr7fKzX0/b92AEK5spPvGMwLSN3DM3YA4IgIAnBGb TUkRLErkKpHzNPWDLT1dHk5vPdY9QzU12lSndtAJ9yVU2uwyBW oPwas0CG6nqhIs4bp07Y 09X CZDqcz21Sp3/FEVisIniT6XCEKFrrTVZu31cChX1W yJe3YtWkM 5XlZ8n0I9csmjUFd3qV1LE1giinoUStD092rEe2uHBuMG1pRvv P3QZS203DK79JASYO7xHh2q0a 0a/M1xGnbCQRWPr44ywMC0zZyD0yHCSAAAh4SmPk3JUVgmc2Z 3u0232AHjZLc3CO0hORKJJtc1IEVkVNnekbGdTrw3BKrRnQgEe W1UbQLFbc0TA59u/U372f7n94QCM93axGkYy9eg9ELWrC0Z3sVAAJXUxgGdFyVW9IP Y3A0iWracZjekkaqc3 y9P3J2kzuMTjXRMKLL0/o9rv0b3WriP79bTtBAIrmyk 8YzAtI3cMzdgDgiAgCcEZv5NMYJFTxHyIBLfaMAjWE/vUCfVcsC5B8AiucUjtUo1kVFlXEGqZNteZHac9sBC1iyppuNCN Y zTofZKC8zL6VQmnxYy9X6GgWXOWlEkTSPFA2QJLvZbcL/PXLSPPFCHXEfc1VutoQLvbd9CmWruOP8kqM2OK8P1n6UxN8gKj v9G0Zay21DfTthMIrFScOOgjgWkbuYwCYQAIHlE5j5N8UIFi2w VA7WCaq3/5n2VSL2NvWGozD/R UoOQJL3wQTJnmzOAmnCLMF1t3Uad1Onf413ufKGcHSOVg84rW/Q63qCVUe6ST01BEsNaqTPw62wIpdpTi44orPkCT3kEO4yC5PYY ZLd5gE9owRrPDuxBO01d1XeVRhnVllxhPno7okyZ2vxghWLG54 AwJCYOYfQykIf0EABECASI3gzARCCYtoVKRS2aBm 6K6Sy9a9oRv7DhFZ5rHqRl8UW ZVaPmRx k7g uV cAACAASURBVFYjHEVSWxnxFOIRAusX6lSvyVReKBb4d1Ge5kaI 2I0JTTpzpklVHgkzd/zdTkH/0SgHi /6bQVH3l2YW2Dx9GdFCy6zm0BoZ7V5jvb4LsbYEgzWUi/m2q/oPS8j/9hPJRQzy9yltrUNlqnLBBkCy6DACxCwCUBg2TTwGgRAYFYC E2ZleB6XD9tO8EU4Xq0j1J4OW0jL4XzcAIEQKBwAvhNKRxpKQu ctp1AYJWyOZTTqWkbeTlpwCsQAIFZCeA3ZVaC63H9tO0EAms92 kcpvJy2kZfCeTgBAiBQOAH8phSOtJQFTttOvBFY7ACeYIA2gDa ANoA2gDaANuBbG5hGOXohsKYxHNeAAAiAAAiAAAiAgK8EILB8j QzsAgEQAAEQAAEQWFkCEFgrGzoYDgIgAAIgAAIg4CsBCCxfIwO 7QAAEQAAEQAAEVpYABNbKhg6GgwAIgAAIgAAI EoAAsvXyMAuEAABEAABEACBlSUAgbWyoYPhIAACIAACIAACvhK AwPI1MrALBEAABEAABEBgZQlAYK1s6GA4CIAACIAACICArwQgs HyNDOwCARAAARAAARBYWQIQWCsbOhgOAiAAAiAAAiDgKwEILF8 jA7tAAARAAARAAARWlgAE1sqGDoaDAAiAAAiAAAj4SgACy9fIw C4QAAEQAAEQAIGVJQCBtbKhg EgAAIgAAIgAAK EoDA8jUyhdk1ooPuFlUrx6jVvUI02qNOo0rVVpcOCqsDBYEACI AACIAACNgEILBsGqV8DYFVyrDCKRAAARAAAa8JQGB5HR4YBwIg AAIgAAIgsIoEILBmjtqIhv2L1G5uUKVSoUplg5rti9QfjrJLHg 2od65FdXV harNbdrpFz1hJyNXlZTpwCvUbR2jSqVKjc4ejWjcudlu4JPJCI wGD9K2aSe3Uqd/bbICMs eMn4HXWpVuc0WaUuGkXpqOvyOcJ3ybFCr0x3/fckocrrDU7KarjJcBQIgsMYEILBmDb7ppKTDCP9WNwPaT9VY12 k/uIOqpoPR11XvoGD/ qzWWNeP60iWILBYVAbbtHWOBd06PoS5tJMiRc24WEesR4MeBe2 76JwIO9N2i7Qlqi/2KlNgHfV9iZVSwJt8rAqoCEWAAAisOQEIrJkawDXqd25V/xsXQTXaD2hz3KiA6WhOULt3lYik45XRpJkMsi4e15G4dY471yp y6pfCqWgfpzZoCRcKc32zQaEW5IifaXcLEFNpvqXWb4/ zoNLqiH6po 0kd2083EMBEAABKYjAIE1HTd9VUqnmdqRjKlkdImCTZ5eLLqDG dfpit0ieKxz7 zQjpm bFDr3C4N7CGnYZ922k09Aleleute6g1k5E3K3aDmmVPUZKFZvY PaZ262poT42BZ1D57U05T2uXz80Jly5fOb1N7p09BgtDtmtiGg vd5ZavCoYKNDfbZXRmdUXdoBNzbmnBYFu5 MpnnrWxTEpmwPqL zHfpTaVAreJh6SlgLPyJypn3DqeIgZGPqldErbefTeopunI1Gg B jVvCAxZ7t2NNMrPipu0NHNNw7p/lvUuexh9Sdo9G0nBYX4n9sipDZdqnTauiYuTG26zpPu4ZLGIfM qXHDICnwRv2Oip25s1XsqjbpzJmwranPzHFuJxkxVW3kOg1691 KrXtU 2O3Ytp/vpHVY7fFUvXs9T O3KegNrNFXuw1yXO067PY3vm2NBrt0zrDWbT3oJb5z3U6UUlCp t icbYvh4vAy3xe8AAEQWAYBCKyCqZsRLOnox5QvHYvqjLcfjP ojrku30duR2JfJUJIBEJ0rt0Jh6 rVG/vhh25EYOWUGBRU9 mnso5k3Ktz48UWPa5W9Td/2dqm47R swSAYaxNc1ardfp LQCyyrH G/ilzalW6N63c5hkxE6297wtRrZPAyXxjBli50TCaxk2VHuVBQ/FiJXBzu0xQyrm9RhwWDETVRGTLAYtiMa9rZNbmDMXjOFHdUV 1wxlPZktzX92tiQFFgJMSyCwYpLzN6xgjTLB2nHkf2prFgra8G X8M8wIEprg5zTaL4rKT6Y8qRtGSZRXMJzNmgzuBSKueFuxvfBO ielLsUrJQw4BAIgsDgCEFgFsh5Jx1aR6b/xhds/5NXmPbRrRoLGX5fv03hHEk hFyEkHWJ0bqV irrKjus06J4KO1vdoYm9Mh1KdEB7nc1ojS0z2lIhOWc0HNK3SA SI1MceiA3uuY53RtTJCJ UxaMK52iPhd1on7pbesRFOi/pdMZ1xnIO35jQeVSJyKjj1ELAdILWOSbO4o/4IjY6Pqi3KedI/eNstDkZf2XUU qP4ldt3kl3KoHaoK3ufjTiYvywBI7UbwSW2LhBTRH8Ftuw047q MgKOLBEq/F0EafXLOWKHcJD3FRERhzQcXss3Kml4ybWWGFLlH0ZThKmsIv yRYq0wagOGj5KHb6BIcWHzLYlfso1wsP8tWwxvw/J76URqC4vUw5egAAILIMABFZB1CNxFXXE YqOfjBFlOS77qizrB/nxKKi0pGmdND2ubFO8arJNzP/E3dHGEzn5goN6ZCkPrZdbHDP5c8OqN 9QEFw3pqqkvPSrxPxN9UUoREY1tSOHEvtBF1/3FETni47S0Fwv3V3XIrdaWXHmPNdhnJdGjs5FsU6io0j8hPl5v XVGtFR4smqy4iptGNO 0yrX05xObjvs87j4265WddKGdYds5ms3FGjeos6wQXqyrSxqdM deeL3up2KHdKOuP7EsavUa5 wps/5jsrzFHRlOlxiL21fO2Hq12JZys0UasZ5vAABEFggAQisAmBPJ K7kx9v6MTTiwDo2u1njOj33hzs6N/a/9tgP YIElvBRnRoLFMnVkk7GtT0kZRhKpy dzrgOTs6xucsxuU7e2 ekjsgR0bBP3SCgIJYv406fih9pHW7asTR/5ViawNqgZusONfIYE yxWOrlIcS3sb5mC6yorUTtxwhctwGn1a/PkdiZ8sSuGPM0NinHsq419li28shlGit1roj8s1YulxatxpccA sv2QWwT3qoezuW63/nPhEw1SpytNsPXmPohsExY8QIEPCQAgTVrUEQQWNNMY4s0P44y hZNjemVsgWM ND/o8YRokwBtfuitTkfydjjRNzZFaE t6Km5RNUZHUKqIEk7N7JDxEEkXqWTkdGjI6YIDWcZybH8Eb Fz7hO0JQTjUxGNonASYCwOkGxO8VfU/YYG80IlpTDdUlZUr/FTY1AysiIdY2pa9opQun03brYnujYpAIrWhvMsjUtLqoayWXLw yuKF5nvKPv rWiKMItVIpxWm1PXCH rDveaNB/kmLQ/9xo7/0u1Sfs7JykEVjuW3Ecp127HKWXjEAiAwGIJQGDNxDv64Y2mG R/tbrDkB8/86NqCSprio3vQgpzZnJ0Vrltlo5WbIr/FRET6yBjNvH50onzr7/k/sTLqZicM l4rM5S2Wr5xOWrjsAdmeITnfOULVU6Xj9u5XlZOTXG1irVmyfD fDEZwTIixLWV34/5n3 ueNWp2axbbMTvlLqkEzT22GzGXCc2jr1OYhNxk1Egk0uWqD 0UZ2X8NWd6rT8Mbl5ybpicTP8nUZqBJ5VpolflIenrhK7EoIhD 68sH7IFYpxVJGqS32kRdmltUPslvNN8kGMSW/PeZSK28qhoVpK7/F5Yo3gJXk4M8BYEQGChBCCwZsE9ttPIElhcoX3bP9 FZ992HXVgmaMBE9ns1KU6NXf17KjO6p0durgtyzA4t55zvbFlG lzbpQO0RYQ2VpKAuX7VCaUJLM0m2NJ3soXJ1vt7fBu/1enwrfX9QE/d2OdYyzSwXLNXTq82afuhHTrb4Fv3JxFYjk1czu5XaM9dpoGnB 2pQbY3dQmLOJsjbZxSYPFSA GCtpKIbS1HICxNB2 Naim2eZdpkA3Do/aT2Wazviu8BMd5O1dtvGA4mhfHy11mwW7vka0iRpOseHqwY00N uu2c63CXaXDiLWxt0SPHpP0lWLPQSv/OxdpW7PdiPC 2FA8QAIHlEIDAWg531Do1AWvU0HReIibmsHikJQxMh2xG8uJia WqXcCEIgAAIgEDpCEBglS6k5XfITOlYU0zhdI6M1hTJIBJviSk ja12kImtEWSAAAiAAAqtPAAJr9WO4hh7wFFAQrbzOQounmtwVs Isio/ZRbOuV3MN8meTK3kVVhnJAAARAAATKQAACqwxRhA8gAAIgAAIg AAJeEYDA8iocMAYEQAAEQAAEQKAMBCCwyhBF AACIAACIAACIOAVAQgsr8IBY0AABEAABEAABMpAAAKrDFGEDyA AAiAAAiAAAl4RgMDyKhwwBgRAAARAAARAoAwEILDKEEX4AAIgA AIgAAIg4BUBCCyvwgFjQAAEQAAEQAAEykAAAqsMUYQPIAACIAA CIAACXhGAwCo4HLydCh7lJoAYlzu 8A4EQAAEiiAANVAERV1GYq 6xF554TYrOK8cHApsOigKBEAABECgZAQgsAoOKEY3CgbqYXGIs YdBgUkgAAIg4BkBCKyCA4LOt2CgHhaHGHsYFJgEAiAAAp4RgMA qOCDofAsG6mFxiLGHQYFJIAACIOAZAQisggOCzrdgoB4Whxh7G BSYBAIgAAKeEYDAKjgg8c73MgXNGtXaPTqM1TOkXrtOlWZAg9j xGd MLlGw2aBW98qMBXlUGXWrUt6h6MUgydP/N4jFNMwCEQAAEQAIG1JwCBVXATiHe 8 /sI/NHNOxtU73RoX6a7ohOLMGra9TvnKR6e5eGCW/mzzwe44QBOAACIAACIAACBIFVcCOId77z7 yN aM96jSO z96ddijdq1GzeCyMX2aF6N hxrVOyjYv 5cPn/m8Rg71eMtCIAACIAACBBBYBXdCuKd7yydfXgtl c k1OOREpwVG6nYCCTkSMa9gNq1avh9dUmbe8O6OjBrXD6sto8RW eaG G19S0K gfFoMoUWAfUD7aorv2tNu h3YErniwTlKCsUaOz5/g0C3Or/DEv4zEecyI AgEQAAEQWFsCGMEqOPTxzjd/Zz/aD2izemzKEahDGgS3U8WeHuQ8pWqV6ls7NBhdpV77BFWqVt7Sc Jfa9TssQSYgdH5YZYOanUdpSAe019mkqn2tnMp/lWCyhZ39YcrrVIE1ooPuFlUrDdrq7tNI2ValaqtLVxUXLTLrp6 hrRFdWHlse5tOKz9CfeIxTfMQhEAABEACBtScAgVVwE4h3vnk6 ezYgzCk6Xj9OtVaXJh8rSoqNw16bapU6tXtulhKLi4vUVqNTac JIl5UQaxniL5fA0gIwZTSuUmtT71DXqV7bAbFzra5Qt1W3phZ1 mYlr8jDnshq0GVyiEY1ouHeOmplJ87Y94et4jJOf4wgIgAAIgA AIQGAV3AbinW/Y2fNITFw0cQd/jMxdhGq66yR1dj9h3R0XXsvluc/kFKErsETQpAkoFlgPUPexHWrX5HNblLhlySgV5019mQa791Czq m2qblLnUS7nGNXrNapU9IjZ4T51txrabj0qJZxTR7C0r4m7Kpn TrVokhj5FvtsCy7Y/fD2eeSiwmtsP0uDoOVOx3PyNx9gcxgsQAAEQAAEQMAQgsAyKYl 7EO9 U0SCuRgmqqlm QeVPqREj7vhPTDFNmBRF2SNY2s/MkacUm9V0ozuCFYrE2l1tuqu2EY4Gqam9k9T5/ 6lpkz3uVhTBZauM3U06kQOgWVXkmJ/CnMa9qkb/FU4kldtUnunn3JHol1u9Doe4 g4XoEACIAACICAEIDAEhIF/XU73zD5XPKZuBJJ5mbhcFVPD94aH6Wyp dy2WWP5ugLlNip6Rys67Qf3EHVyq3U6V8LTzhKYIlAGunRqPo2 9YaHNOzfT0Fw1iTPhwJLRsJY3JygZvDvVsK67bs9GmbfRaiXmD B18npeG1Rp3E0ffqcITncESwupxKiXJPzb9brMHagiDIWN87H7 1o2x znegwAIgAAIgAAEVsFtINn5XqdB714jSPjzSr1F53r6jj41OmQ JH/d9TvtCIWeVw7lFzl2EsVGaowRW/SQ19R2I1eY27ai7CHn67bgerXqUOs0NSh3BsoSKGklLjEylOSU iKJx DOv8X7XeVXinII YWTlYmXcRctl5mFtTlxBYaQHBMRAAARAAgRkIQGDNAC/t0qTASjtLjum752IjViwkjqcsPyDXZPxVguOYTtzOOMc fJTAShkZYuESjoRVqFI9Sa07G1R9e4vurNWp2axThe885Lymg1 B8KTFZaVAr2Ms9/WabyK9D4Sg5X9G6V p46jpYbglp710BNpmNk8U4rX4cAwEQAAEQKDsBCKyCI7y8zjdN rE3jXPbU2zSlzeca7C dQwrtTlxXicVfgMBEAABEDAJwIQWAVHY6mdbyF7Ea6AwOJp1Fo 0mlVwCI8sbqkxPtI6nAACIAACIOADAQisAqPAHS e68OgwKaDokAABEAABEpGAAKr4IBidKNgoB4Whxh7GBSYBAIgA AKeEYDA8iwgMAcEQAAEQAAEQGD1CUBgrX4M4QEIgAAIgAAIgIB nBCCwPAsIzAEBEAABEAABEFh9AhBYqx9DeAACIAACIAACIOAZA QgszwICc0AABEAABEAABFafAATW6scQHoAACIAACIAACHhGAAL Ls4DAHBAAARAAARAAgdUnAIG1 jGEByAAAiAAAiAAAp4RgMDyLCAwBwRAAARAAARAYPUJQGCtfgz hAQiAAAiAAAiAgGcEILA8CwjMAQEQAAEQAAEQWH0CEFirH0N4A AIgAAIgAAIg4BkBCCzPAgJzQAAEQAAEQAAEVp8ABNbqxxAegAA IgAAIgAAIeEYAAsuzgMAcEAABEAABEACB1ScAgbX6MYQHIAACI AACIAACnhGAwPIsIDAHBEAABEAABEBg9QlAYK1 DOEBCIAACIAACICAZwQgsDwLCMwBARAAARAAARBYfQIQWKsfQ3 gAAiAAAiAAAiDgGQEILM8CAnNAAARAAARAAARWnwAE1urHEB6A AAiAAAiAAAh4RgACy7OAwBwQAAEQAAEQAIHVJwCBtagYHvaoXa tRM7isazygfu9LNJxX/YOAmpU6tXtODQk75mXAmHJHA qda1G9UqGKem5Qs32R sORuuiw16Za5XYKBodjCpnloyH12nWqNAMazFIMrvWUwDTxvUL d1jGqNDrUD5uh5ds16ndupUp1i7oHiQ t8/ASBEAABCICEFgRiwW 0j/m8 zgvRVYurOqb1HQP1DMR4MHabu5QdXNgPYX0n9N0wEvsHmgqiUQ GNFBd4uqlVup078Wr3 4S 16jRqdPVpI84zXjncgAAIrSgACaymBu0xBs0ZzHUHxVmCFvtfa PYrGp6Rzm eolR1oCCybBl5rAqM96jRcIaXbZvUOCvavAxUIgAAI5CYAgZUb VdqJuqOu30Gt5kY43VU/Rd39r1B3q6Hf65EaMzX3WDg9JdNj8xrFmpvAOqRBcLue2pMpPv 231qZepJrSgBGRHr2rt hcb5A6IhCfIjyg/s42NatcR5Xqd95JzaqealVMq1Rv3U1tzb/avId2B9wRjmjYv2iOq6lIM2rmCKxhn3baTapKTCoNagV7NCTnP CKK2Tbco6Cl41ypUGbd0j4k1pn1SfkNap09o33eoOb2gzRQQyd jWNAB9YOtaNq12qTtXebLHAJq1avRdKyUp/htUPPMqYhvKzBTtZRpp7T7Fp0Vbqa I3ww3wOZKrcYj40nUdyeBt3ZOknV1KnkCcqMtdLrtB/cQdXYVGDYXqutLoXjrbEL8AYEQAAEMglAYGWiyfOB/iGvNGiru08jPZVwvL5J272rROp9ldSPc6xj8WkEK61TyeP79Of IlGCYf8UC6SwFF3paREgHzaNZ12nY26a68KUD2utsUrViC6wKV VjUsqiyeetY1Nu7Ks9tNNihLRYZSuRYHTBdpV77BFXq29TjHLD RvhbHXD9/Fs/VigTWMJ6Xk1b31g4NRiMa7p0LBYyqe1x9h1rAVaku1yr/j1GrRYFqN hxoVPu8KkfjEQuHpx6jT0G2QxZYp7wqDpnatQpXqJnX2DoiGj1 KHp2qVmBhnp Zi4qLP1cIkZJTmg9Rp5yJasRB70uIpPpnPQlsruQRWRhtJa8IH XWpVhSMRqfcnqM3fZzxAAARAYAICEFgTwEqeqjsHkxhrdRbqZO u9rwJLTYscp3q9rjvnpJfzOjIa9OhCcJ46ehSo2jxHe8ORNUqk O3LDVzo8W2BVrdwYi3fCaDvvbdx59nSlrl9GnmIjWN8KRzt4tK vzCeqpUbOw0lBg2Lk8dt2uYXZ9IrCsa0270SOfGSxG wFtVkOxesEeGRxdomBzgyr1FnUsEausUGXb/GQ6LC2Z27YzGZdIeI7z4bIWdeMElm2PFacsW3MJrIwy3VCo92G OYCgytc8289RrcBAEQAAEkgQgsJJMJjhidQDqqjHvTUfJUyOLG sGy/icuXqn/kUcdnBr5aJyl3Z0tquWaBpl1ilAMsf/GR1aizvoryVw1m6P9OoV/KOACCoKz0RRZYgSLZxMH1LvA50ViLxwZGSewDvV1VtnVJrV3Hq O mkK188mcdpFZn4gT61rj46fHs6DrNOh9wojVSiW6M1Nx6ER3bV ab27TDNxiYsmW6zh49FP8m5xLFT88X2/XYr92YjftMTXlH7ZYvTdRjmpTFe1yZ5vz4C/Wd4NG4qzz6d4w2g0upU9nxq/AOBEAABOIEILDiPCZ8Z/2QqyvHvI/90C9AYKn67P 5h66FU0myfAP/b/1kOALEwquWNnIxIZIjTo9PZVknW1MzUceZHCkJp2zsESy70434 76sRHRYZf0VB8EnqDfbD2/BdgaVHeKrNNp0PArrQ26er6m6ytClCexTHSTYz Uq300eCu6gWuxvNGsEaW984gTV BMsiycN8Om/NZsNnWHlpzCHRRqwRrKe/oka 8nGJi50ofnkElsUm9h1he6N4ZtqaawTL5mCVGYdmvWObTtCd7T mRiwfyzoFL0EABEDgCAIQWEcAGv x 2M95n2s87A6lfEVzPCprN2j82u4JEnKNvlGfNeUJD HSeRzvxXdTFlFyzTwCNLudpOq2q6og86Tg5XeeV5Wa2lJ7owIj ope58iKkxYZYa6WJUCUQLqq86z0HWQ6Rykc3bqic7d0/pfkh3GHvP/P6rZ k0dl52CNre9aclTGtJv/HpOD5X4meV/HqPXxC5Yt3AasPCtVdpSfFOap1UixGGsn 56VmzZOJF4mUlPSVb0kh9hZIZUbZ3yVETUrTjPlYKW3kew10GR ENfkflBm kLgUBEBgzQhAYM0UcLsD4ILGvI91Htdp0D0V3vE1z/yOxIKenKNzr84XcvNL3PczgRl/8bBPXWvKSt0d2OpQV6 LFQksHgGxxFHqXYQZnaeINnVnIPv9/nD6TI1IHFgC4ToNdu/Rd9Gx2GhRR9mmp1dFlHI51SadOcN3G opPPsz/tzcGWkLNT6u7zJVo2fj64v7rubBrAVqx7Bw7yLk3LBzu2GSfew uQqsNiIhqntR3H0bTisRTjplcvmLxC0Nt222/Vp/G2n78rsZq8xSd4TtAzYhaRjy5IDNKyP8ZmOQuwjFlhuYn/1VC8GRyTazkmTgCAiAAAqkEILBSsazDQR5FO24liEsCuZVg7SM GJ4fMRxOTNs1pxHJWFjHhk7Ta7yNjpmv9NhzWgQAIrAkBCKw1C fRquqkT6mUZAZmGi U3eeiZSsjeoGbnURpy3pOaIpx1umkOLFZKYIV5i3KnqUx1pm9t 42GbgEkgAAJrRwACa 1CvmIOx6aF7Gk4n/2wp/LC6axwum5Gm4tmsVICy5l25eliM909I1dcDgIgAAJzIACBNQeo KBIEQAAEQAAEQGC9CUBgrXf84T0IgAAIgAAIgMAcCEBgzQGqF0 XObS/CArxL3N1o3702S/nuXZyzlLUu107DTBLM02 IyFzrbF2Qwk8QAAEQICIIrLI2A28Fll6fy2y8zAuiP0jbvAfeZ kD7alPjsgalRH6pOxjTEvd5cdgTer2xEvkLV0AABEBgQgIQWBM CW5nTvRVY4d1gtXaPorXQZUTE2iJmZUCvq6FaKLvruCnhtYHtZ da1WcBvEAABQwACy6Ao2Yu5CaxZ9yLUa0KZRTmT3NVClWZRT30 XXrBHQ33qaLBL5/QG0faee/GFXg oH2zpBTTDRUK3dwd6Tznet /eaH9CtYdgPyzfWTy02ryHdtVGzuFUmlkYUy0saq1GH1sQNVwVv 94KqG82r25Q6 wZvaDpBjW3H6QBj9apO/n4jri7qc0LblYq5NapFuHUvkeLeOpthOotOtvmxU9dH 07GatUv/NOalbtBTeFuz1FqF9nlinXhH/DDabt/S61UMb2MnFQeAcCILCWBCCwyhr2XAIrLkKijn2 UGRKkMVEuIr7WQou9ELBYTbxZaFxjvaGh3odKd2Ry1Yr6rMRxb Z3sVbS3 93qFGRzl9PW mOP8wRknWqZFV93lbnCb01jt6TcbhL7XqVqmoTbC0 eBNltb7VAe11NqmqyjzU29jI1jxSZihoQlFUJbN1Tm b6mKbEli8/ITecietTrUCfBiThMCqNGiru08j2UomZo98pm2t5BRYqWWmzd2 GYjnkw/aFi9eG2w7Ntw2hdBAAARDwnQAElu8Rmta PAKLp3Nqep89vYhnTYmJaSud7LrRoEcXgvPhFjZq5IYF1Ujvx2 cnUEcd dNKOMlm1VyfPWoSbYETbvbMI0Nn6UJPRq74fD21VWtTz8xRSvm fpMeCO6jK28x0PqG3FBKftMCyp8TUdJiIODlP/1Wf2QLL8sdef0qPYEV7QKaMKI0TWJY9CfFlfRbbJDtmakp91nV RmQZW7GolVmXESvls Rk7E29AAARAYL0IQGCVNd5KYKV0/lbHrzrdG8UFwwAAIABJREFUWpOiqbM8MGadIkyrQzbXDe1Nduq RCAg3ceaRL/fJ Vt62kz2/Ot9woi3aCpRi7DE9XrDYb7D8cLZlOnDyAazSbAtlHjvvt4nKQg CCsw i7bAsvLL7Ovs1wqNXY/9OuQWsbF9dT/7CgXNGtlTi FUZM4RrFRBly6wws2bj1Ore1mN/uFGhTAW BcEQAAEILDK2gYSIyOho H0mIwA8erY91Nwvq1yg6rNbdrRGy7PC0vmLfzWaFAoIuyREBlh 6lI4gmV/ZluaFCThp5KPxAKjH04DWqM0dgmx12bldEu82dcZm/dpn0e OJfrfBBOd17tUkvnPEWiSIsUW1TZr1Xltg/2a/7QvhlgnMDSnyVsnYPA0jbV7jxDZxostK7EEOINCIAACKwrAQis 0kZeT4WZffyISBK469vUG7o5NXoUye6U58FmdImCzQ2qWMs00G hAu9tNqmq7QkEiOUuSz6Tzm1QOVo0kgZxG 9TdauhlAUSQfJT6Ks9JcpBkP8BwhCwUeQ1q6cR5yeNqdD5Lu7z EgORDyd6HagpMRr50mVKvsll/JlyNMAuXMbjea1OtMs0IlsRQT MOH6WOSoS3BF/qaNN1nRMm/k Yg5VaZsYIFrcRnTeGfQHn8YVBmSAAAqtKAAJrVSOXx 7Egp72/m16NMSIiQUJLLZ72KeumUaTRPcOdfXoWSiw6tRs1sOpQPsuPx7 Hid1FmHXXXTyBv8J5Ved2dSK9cxchJ67LXX0iQmUK0dztqMVb/SQ161V9t1804hdP3OccrveraUZOAP/61ALLEsVsj7mz8iiBxWJIRu0030nuIpxUYKm8tpMU5ZHlaZw4B wRAAATKTQACq9zxHe dK8DsUaXxV87108SU2lxry1u4jI4FZHKw8l7qw3l27p0P9sAGE AABECg5AQiskgd4Fd2DwJo1avpGBDM9LFOEWblrs9aH60EABEA ABFwCEFguEbxfOgEIrAJCYPLA9N2WZqqzgLJRBAiAAAiAwJEEI LCORIQTQAAEQAAEQAAEQGAyAhBYk/HC2SAAAiAAAiAAAiBwJAEIrCMR4YT5EJA1ncKlDOxFI YxRThZmQfU733J7H1o z9ZOfaV2a/DMmVtsuzzshcLHXON2Xoorfxw4 3Eoq3VSRefHV8/PgUBEACBdSQAgbWOUffC53DfuuP141R11t6an4ix1qLKZBAuah pbBd06d362pQkgq IZXmYLuFBg1do9ila5uh4umlpBQvwMyHEpCIAACBAEFhrBcgio ZQPq1A461HQ68/mJmDwCS4/qWGtB2YDmZ5svAksNeVG7lrbqu00Cr0EABEAABMYRgMAaR2eFP 1NCwCxMyXeSRSuXz ZWEXsRyiKn29Q7eIw6jRrV27tmSk5EzPne/bStVi63Fwl1FhC1p7Ocdb3srX kzGBwqDeTtsSW2a7mMeq19eKmvLAni6zY3XgNurN1kqp6VfaQ8 S3UPLlBlUqVGu8/S2diwsRdOytue7V5D 0Ormt7QoE12g9osyqr2DuRMnZe1tc0qHX2jNrmSO21KIulJi7j leTTyk8bwXIFlr1gqSwKG1A/sROAUyneggAIgMCaE4DAKmkDCAUFr3J jvaGhzTcO0fNasrmz8p/FgInqBlcXhCNcHowXPlbtoPZou5BmIkV2i4i4zoNdu8xtsf3Mu Q9905QRW1l83X9epM6ewdkttCphtvM5BNY7L89gqXLl9XuY1vV iFCrRuLQEkAhSFtgSc6Z3r5Gby8TrfRepzPBedqq16i taNXnHfCYZUfZxTfLNu5ygi4ZPlpAkuvmaW4XdNb7uhtinhD6 4pqlcwuuUyxnsQAAEQcAlAYLlESvI 7IDtPJpow SDhI LFVjhKI1lm9k0Odwo2BZDoamR7U/LCE/rLF3oDcgkxyvx4STMW6uX22Xar1X5lnCJCSy972G0BYyIpHD0K 8E4Vg6XbAss/brWpl6U8KSr5xEmvV6VvWdh6Hz0r1X 0XXbl2WVr8WkqTvHmlkW06gGvAIBEAABEHAJQGC5REryPiEirM 5 f/CgnnrjDnWDmp3PUrfdIJVwzp2tGrEZ6tEKPS1kRlVmnSLUI1Zu p16pEI/msPhTtseEiC1UeB/BT1Cn1Qj3KWT72xep3/8oNd2RFSVIKsRJ3Nes/QATbCzhEhNYseNhw7CvtV rTxPn23bbI2PxRhaWU6HqySadrDoi0T7VKv/ouqMLs8tPG8GKrgtfMe9PUhAEFJj9IzGC5VLCexAAARBwCUBgu URK8j7sVK1RIopGgaIRLD0iU2tR 646VTcD2h/xtNgt1Oh8kj7a3MierpqWU2JUiAvSdqipvpGe0rJypFJt5 skP6hGzY98hNo1R5xYoy22ILFfKzes82ICK2Fr2giWZaclgEI8 IfPwjsSjRrA4R qyNeVpxubCovhfq/yED9Zn0QXhq/DctPKPElj6jkLebPt8QMGFHg2udqlVhcByGeM9CIAACLgEILBc IiV5H3aqVh6Typ3RuTTDPnWD89EokBJYUQ6Wurb5Uer3A2rVq2 qkKMzlSun0J QV5lDZwk8XoEROmCOWbjt/9qTOCdJ5TDSycsv K3cOVmjDBm0Gl1ja0V5nk6pm9MsWRXq0TTbBTs3BsgSWEmRVLV TFNp0sz7b2tqle0baPLlGwuUGVRoce200moUfTkhZgS0SFjKy6 rc sK9TL8Nx4kntY/lECS4vC jb1OKndJPw7QtatEO9BAARAAASwTENZ24B0qs2mviuORyF2 jSkcIovHK3S4iJ1BGvPyW8KO jZeIWCRaYC42VpYWMEh9yxx1OU9h2Q8Tvx1GfndsOk8NGAdreb VNXTj1l3EaqRr2CL6uq8DWqeOUVNMyojidwVJX76h3aZYlMobB Iih0VUTJSeojN8F6RZ8iFuu9gnsWr3hkRkJ 47gtYSUYm6rc/iXPWUq76LMF7 f1PQrKkpVCctzBQxik0nN6jVeb8S3ekxNJfhBQiAAAisPQGMYJ W0CSQ6YMvPMMlc51 17qB6dZNad9ap3jypREe4fMD/6pEdnYPVwq35FkK8BAEQAAEQAIGxBCCwxuJZ3Q/HCazV9QqWgwAIgAAIgMBqEIDAWo04TWwlBNbEyHABCIAACIAAC BRGAAKrMJQoCARAAARAAARAAARCAhBYaAkgAAIgAAIgAAIgUDA BCKyCgaK4owjE77TjPfzqrXupN7ieciEvcnmvWSpCLYrKi4rKP nh6WYSKvWipvUCpurPOuftRbVHToPCOPV3lcI8Cs3ApL7TaonN 6lfjRYJfOWZ/JnX8pxhIdZU/qRTgIAiAAAiBQRgIQWGWMqtc 8XIMx6mu70ocDXbU/ntp6z7JelXNzqNqI2g512wMrdbOcgSU5bu6Xi9eqg6bdazsa/TiobLW1WifulsNvUTDHnUaVb2f4yja31DWhbLqUi PsMc9He9BAARAAATKSwACq7yx9dMza0HR0MBwMct86yrFV0MPB Zi12GbM4/iaW2ppitodFOz FTXNmlB8Qbj ll2/ukHAFmZWueHNA7ZAiz4cb090Hl6BAAiAAAiUnwAEVmlj7EzFVZ u0vWttjjy13zPuRTgIHIGjy7On9jJt0wKr0aH SLb5SW6eHF4ejpTJyNho8DDd3z8gStSfspp54pzIoFBgpaxEL9 v95PIjKg vQAAEQAAEykkAAquccSVSI0WyVY69Ovg12g/u0Kudy eLg5AcAZpAYKn8qWN6ixvZxuYkNfV2PnbuVOh/ihByxZPK0wo3hDarmbvnGDwhx3AVfHNQvzjCHvd0vAcBEAABEC g1AQiskoY3KWS0oyoR xZq965qEZY1xTYfMEm7cgosnRsViRu9tY7Jh9J7/VXvoGD/erhhdNpokiuecgssvYWOLj9JZ7w9yfNxBARAAARAoMwEILBKGV 2ZxksRTzyytSHTajw9xhtA8x54eR9SNm h4zzTBI1brCtw9N6IlbHX6j0TjZhyC9Xv1ahdjZpBn/qdW8nOqzJXJOrPM0UoGzfrzbJNYUe8MPZcPuJEfAwCIAACIFA2 AhBYZYuo9ic5UqQ/YIFhxMw0AmtGYEp0HKNW94ouSOdVmQ2RnfJlCYX6KeqmLuVgna/E0zFq7fz/1Gkct pwz7GT1DOS3CsiTmWD5gZtdfejDbCtIjNfij3G18wz8QEIgAAI gEDJCEBglSygxh2Vr1Sj tYODUbXdd7VrdT53P lVm2LugcjIlqCwJK79prnaG84Ill6QZLRjf38QvlQpUqauBpdo mBzg6IpQz1FyKNc zvUqqbkX3GZiREsnSxf3aTO3kG0FINKpNe5a5Uc4mqcPbJuV8w 5vAEBEAABECgzAQis0kY3eRdhe6dPQ5WDdZI6/WtLycEicuxSC40GZvHQaOTtgA66WzoZ35mK1KNL6YuAPh1epwR SSnATAouFnLvQ6BYFfMehGm1z6 b3PA15mcjJ30q35yDFCBwCARAAARAoOwEIrLJHOOGfvttN509F I0CJE5dzwBaAy7FgglqZ5UlKHX2boBScCgIgAAIgUD4CEFjli lKe8SLdZ7YDGifZzB9f7AYPPF2ddei76bCPhAAARAAgcUSgMBa LG/UBgLFE1C5andQMDAreRVfB0oEARAAARCYiAAE1kS4cDII ESA89kuUru5QRVz16NP9sEWEAABEFhfAhBY6xt7eL7yBFhgPUD dx3aoXZNlJVbeKTgAAiAAAqUgAIFVijCukhNpdxHeS72sNa5id/htUHP7QRrY VnqTj57XSu9XINZ64vZjK9zkrv/wg2d43cW1to9SkzOOXcYRhHKWqg1xbfoovGvVF0QWOMh4VMQAA EQWCwBCKzF8kZtah2s41RvhUszjF0HS9bManVJLXag7jCsxe7a U4KnKut6yYrrFYqvDB9u/JxapyqzSlW9LhfpLXkqqavGH7XBtBXeowRWTADy8lsBbVarMd s0qKXapkJa6kI/gQCK KDVyAAAiDgCQEILE8CsTZmZKzknrqtTUKk8MKoNaqYVd/DJSfCa8PFVGubH6Hd87fHBdYkdSq90qZaxR4Vk joJS5M/XI85W/Cdjkna /FI1a0l8vT/kJgpVHBMRAAARBYKgEIrKXin2flzrRYtUnbu4PJtnpJNS9riss dNUq9OGUl9SzBwdeHK6kb8aVGm47RZnBJ xGOTIXrUF2nQe8h6g v0yBwBFZicdFxdfKAEAustJXgw211UqcEXXdtgaVXeQ9XpP9W0 j51rSOwhn3aaTethVYb1Ar2KHXXSAgslz7egwAIgMDSCUBgLT0 EczJAjdpU9VY5essXM5Um29As/tb aKV2kQrjxU5iNXV7hXbloyuEkuVNVqcWdWlrcekpynrzJNXVQq 1Vqrcy8sdEYJ05Txe3GtZ2P0n7VI7Y3jlqVje0eNTxkmlKmbbE nYJz rKgWBAAARAongAEVvFMvSgxKSrELB7ZWt6t/Um70gSHtlWN/Byjens3HLlx3quynFwmomR5 eu8ToPuKapX70hfPFREq9gjI2xpYkwLrIoSYnprHeWWtk vpB9 zjlVDWqd240n8EvISOd QWAZIngBAiAAAr4TgMDyPUJT2SedeNqdZSywZrm1X8qO30mnhE JC7KQYP8l03dhz7fwru56kwEpu8JxyDt9pqEaRTlC7d9UucMzr McJHBFb1Fmqe3KCKGXlLqzulitGAehcCCoLz1Gk1KBRiafFMuR aHQAAEQAAElk4AAmvpIZiPAclRG6eeZeXtZCScR4nrlp3jBNb1 Peo0jlOre8W6gF mCJgj6zygfrBF9UqDtrr7E Sp6brsqVexRqYI27t0tbdN9coxbWuKfXKN/NU5W9Vmm84HAV3o7dNVtfE1BJYgwl8QAAEQ8J0ABJbvEZrWPrV 9Sk3nYIV32FXtxO1lCSxZekEvizB2mQYlNOrR2lf2FGFq/hXDShMwYXK6LMUQr1PnO UQV FSCpInxXXxtbdEU5h2rIzA6tGhFkzhKFaaffaFsuxCVZdrT m6 WbOdXgLAiAAAiDgDQEILG9CUbQhybsI2zv96C60pQksx64KJ4q Ha2IxAXfkLb4I6AY12xepPzykAx7RMdNuNrs0ATOmTiXUUqY7K 2HeVNwevlPxXmrVq3rKTuyxVz7VttgCi6cfzSjWExl3Edo XKfB7j3UrGq76i3qdFrWKJh9Ll6DAAiAAAj4SAACy8eoLMKmpQ msI5xTd qdpE7/2hEnLuhj3 xZkNuoBgRAAARAYDYCEFiz8cPVBRPgldlPpN2VV3A9eYvzzZ68 duM8EAABEACB5RKAwFouf9QOAiAAAiAAAiBQQgIQWCUMKlwCAR AAARAAARBYLgEIrOXyR 0gAAIgAAIgAAIlJACBVcKgwiUQAAEQAAEQAIHlEoDAWi5/1A4CIAACIAACIFBCAhBYJQwqXAIBEAABEAABEFguAQis5fJH7S AAAiAAAiAAAiUkAIFVwqDCJRAAARAAARAAgeUSgMBaLn/UDgIgAAIgAAIgUEICEFglDCpcAgEQAAEQAAEQWC4BCKzl8kftI AACIAACIAACJSQAgVXCoMIlEAABEAABEACB5RKAwFouf9QOAiA AAiAAAiBQQgIQWCUMKlwCARAAARAAARBYLgEIrOXyR 0gAAIgAAIgAAIlJACBVcKgwiUQAAEQAAEQAIHlEoDAWi5/1A4CIAACIAACIFBCAhBYJQwqXAIBEAABEAABEFguAQisGP8RHX S3qFqpUMU8b6dgcBg7C29AAARAAARAAARAYBwBCKwYnWvU79xK 1VaXDmLH8QYEQAAEQAAEQAAE8hOAwIqxukLd1nFqdPZoFDuONy AAAiAAAiAAAiCQnwAEls1qtEedRtWaHmxQK9ijoX3OmNfRtKI9 xYjX4II2gDaANoA2gDawyDYwpqte2EcQWDbqgy61qhu0GVwKR7 CGu9Su30Lt3lX7rMzX3HjwAAEQAAEQAAEQWB4BX/piKIKxbeAyBc2N3FOGvgR1rEv4EARAAARAAARKTMCXvhgCa2wj g8AaiwcfggAIgAAIgIBnBCCwPAsImzPaD2izeit1 tdC63iKsPF2Cvav57LWl6DmMhYngQAIgAAIgEAJCfjSF2MEK9a 4rtNg9x5qVnUyYrVJ27uD3HcU hLUmEt4AwIgAAIgAAJrRMCXvhgCq8BG50tQC3QJRYEACIAACID AShHwpS GwCqw2fgS1AJdQlEgAAIgAAIgsFIEfOmLIbAKbDa BLVAl1AUCIAACIAACKwUAV/6YgisApuNL0Et0CUUBQIgAAIgAAL09a9/nYIgmOuT6yji4UtfDIFVRDR1Gb4EtUCXUBQIgAAIgMAaE/j2t7 tRBX3b/N 9vv9Qkj70hdDYBUSzrAQX4JaoEsoCgRAAARAYE0JPPjgg/S6173OCKubb76Z3vnOd87t fjjjxdC2pe GAKrkHCGhfgS1AJdQlEgAAIgAAJrRoCFDgsp7tP4ySKLpwdX5e FLXwyBVWCL8SWoBbqEokAABEAABNaEAE8HfvjDHzbCivu006dP q/yrVULgS18MgVVgq/ElqAW6hKJAAARAAATWgEDadGBROVGLxudLX7xGAusq9donqNIM aJAW7YMutWQFdzUsWqNmcDntzMxjvgQ100B8AAIgAAIgAAIWgV WfDrRcMS996YvXRGCNaNjbpjoLpwyBNep3qFHdou7ByARp0he BHVSu3E CIAACIDAehEoy3RgWtR86YvXQ2Dxps3141Sv1yhdYI3ooLtF1U aH tPrKzVvnRZsHAMBEAABEAABXwiUaTowjSkEVhqVuRzjqcFbqN7 eoW67TukC6xr1O7daiX1VqrcC6g8nU1scVDzBAG0AbQBtAG1gF drAqt0dmFciMHsfHn5YMTcSemqwvk294QH1MgXWFeq2jlF1M6B 9palElO3ScALbfAnqBCbjVBAAARAAgZIT4BXS7WUXuK963/veRzxNWMaHL31xuQWWmhq8hdq9q0Q0HCOw3CZ2SIPgdqpMOGXo S1Bdb/AeBEAABEBg/QiwgGIhxX2TPEVolZmGL31xqQXWYa9NNathSQNLnya0mxsElk0 Dr0EABEAABFaLAC8M6q7C/sgjjygnfBEg8yLqi3 lFljx4I0ZwRpdomDzGDU6exRmXfEU4UnaDC7p9/GSst75EtQs 3AcBEAABECg3AQ4gZ23tJEBBRZZ9913X8zpsvdVvvi3xgLrMgX NGtXaPTokotHgQdpubuhGuUHN7QdpMFmOu7o21orxBgRAAARAA AQWQIAXBZXpPxFXvCp7Wp6VLwJkXlh88W NBJYbyjAB/oQWWO6n07z3JajT2I5rQAAEQAAEVo8AJ7C7eVZHbW9T9r7KF//WWGDx0gwtnQBfzJfKl6AW4w1KAQEQAAEQ8JUAj0xxnhX3O/K87bbbKM/2NmXvq3zxb40FVvFfG1 CWrxnKBEEQAAEQMAXApxT5Sawc 5V3kfZ ypf/IPAytsic5znS1BzmIpTQAAEQAAEVowAj065Cew8ipWWZzXOtbL 3Vb74B4E1rhVO JkvQZ3QbJwOAiAAAiDgMQF3Q2bua2ZZKLTsfZUv/kFgFfil8iWoBbqEokAABEAABJZEIC2Bne8UZME1y6PsfZUv/kFgzdJKnWt9CapjFt6CAAiAAAisEAFJYHfzrPIksOdxs x9lS/ QWDlaY05z/ElqDnNxWkgAAIgAAKeEUhbKHSSBPY87pS9r/LFPwisPK0x5zm BDWnuTgNBEAABEDAEwI8OsXLLHA/Is9pEtjzuFP2vsoX/yCw8rTGnOf4EtSc5uI0EAABEACBJRPgPCteGFREFf/lBHY Pq9H2fsqX/yDwCqwBfsS1AJdQlEgAAIgAAJzIMB5VryVDfcb8uQE9qLyrMaZ XPa yhf/ILDGtcIJP/MlqBOajdNBAARAAAQWSICn/twE9qLzrMa5U/a yhf/ILDGtcIJP/MlqBOajdNBAARAAAQWQOCRRx5JXSh0AVXHqih7X WLfxBYsWY32xtfgjqbF7gaBEAABECgSAI87cfTf9xHyJOnBydd gb0om8reV/niHwRWUS2WSH1xCiwORYEACIAACKwwgayFQueZwJ4Hly8CJI t05zji38QWNNEL MaX4KaYR4OgwAIgAAILIBA2kKhvATDIhLY87hX9r7KF/8gsPK0xpzn BLUnObiNBAAARAAgYIJcLK6ncDOrxeZwJ7HnbL3Vb74B4GVpzX mPMeXoOY0F6eBAAiAAAgURIBHp26WaTY8XCal4Lhc5qctn7Kl/8g8CataVa1/sSVMskvAQBEAABEJgjAc6nchPY571Q6KzulL2v8sU/CKxZW6p1vS9BtUzCSxAAARAAgTkQ4DwrFlL8uy9PFlqPP/74HGortsiy91WAeBVWC79SWoBbqEokAABEAABCwCaQnsPDXIa1 ytyqPsfZUv/kFgFfiN8CWoBbqEokAABEAABDQBTlZ386zuu leNT9r7KF/8gsAr8avgS1AJdQlEgAAIgsPYE0hYK9TWBPU wyt5X eIfBFae1pjzHF CmtNcnAYCIAACIDCGACewnz592uRY8W88v1/2QqFjTM71Udn7Kl/8g8DK1RzzneRLUPNZi7NAAARAAATSCEieFf my5MT2H1ZKDTN5kmOlb2v8sU/CKxJWuUR5/oS1CPMxMcgAAIgAAIZBDinyl4olHOufFsoNMP03IfL3lf54h8E Vu4mefSJvgT1aEtxBgiAAAiAgE2A7wJ0E9hXOc/K9s19Xfa yhf/ILDcljfDe1 COoMLuBQEQAAE1ooAr1uVtlAoTxOW9VH2vsoX/yCwCvwG RLUAl1CUSAAAiBQSgKcqJ62UOiqJ7DnCVbZ ypf/FtJgfW9732P Pnnf/7ndOrUKfrCF76g3svxrL95Gt4s5/gS1Fl8wLUgAAIgUGYCksDu5lmVJYE9T zK3lf54t9KC6ytrS1zh8drXvMaev/7309f 9rXMsVWnoY3yzm BHUWH3AtCIAACJSVACer28KKX5ctgT1P7MreV/ni30oLrGvXrtE//uM/0m233UaveMUrlNi64YYb6E1vehN98IMfpKeeeiomtvI0vFnO8S Wos/iAa0EABECgbAR4dIr7Cf6NlmdZE9jzxK7sfZUv/q20wLKnAllsfeADH6BXvepV5gv0whe kK5cuWJEVp6GN8s5vgR1Fh9wLQiAAAiUhQDnU6UlsK9DntW4GJ a9r/LFv9IILBZbPLd 8eJFeuMb32hElj1lOK7BFfGZL0EtwheUAQIgAAKrSoD7gg9/ MOmH Df5jItFDprXMreV/ni38oLLB654oXh3va2t9HLXvYy9YV6znOeQ69 9avpzJkzxJ/LSNesjfKo630J6lF24nMQAAEQKCsBnvqz86x4bSte4wqPiEDZ ypf/FtpgfWhD33IiCoGeuzYMSWqvvjFLxpRJeKK/8774UtQ5 0nygcBEAAB3whwsnraQqG 2emDPWXvq3zxb6UF1rve9S56/vOfT7fccgt95jOfUe3WFlTu63k3bF COm8/UT4IgAAI EKAE9jdPCueHizzQqGzsi97X WLfystsB5GH66le/mjpa5YorjGDN pXE9SAAAiDgD4G0hUJPnz5N657AnidCvgiQPLZOc44v/q20wEoTUeOOTROoSa7xJaiT2IxzQQAEQGCVCMhCofx7K09egmG dFgqdNV5l76t88Q8Ca9aWal3vS1Atk/ASBEAABEpDwF0olHOu1nGh0FkDWva yhf/ILBmbanW9b4E1TIJL0EABEBg5Qnw6FRaAjvyrKYLbdn7Kl/8K43AevbZZ nzn/88/du//Vvsycdl2nC6ppj/Kl Cmt9inAkCIAAC/hJ4/PHHEwnsvEEz8qxmi1nZ ypf/CuFwGIRdfz4cTMfz3DliYUM8KjtAAAgAElEQVRGZ/si4moQAAEQWDQBHpliISW/4/yX7xRkwYXH7ASYZ5kfvvi3kpRlREr 8sgVA XlGt797ncTL98gz2984xsYwSrzNwm gQAIlIaAJLC7C4Uigb3YEPsiQIr1KirNF/9KI7B438Hr168bMSXiy/4b4Z/PK1 COh/vUCoIgAAIzI9A2kKhvEsHHsUTKHtf5Yt/pRBY3/nOd j1r389/cd//AcEVvHfRZQIAiAAAnMjwKNTvMwCd4ry5O1ukMA N SK8/xKX37JEFgzxMAeleLXTzzxBP3Ij/wI3XjjjfQzP/Mz9HM/93Pm dRTTxnRNUOVuS71Jai5jMVJIAACILBEApyozguDiqjiv1godDE BKXtf5Yt/pRjBYoHFmzu/5jWviT35GATWYr6wqAUEQAAE8hDgkSneysYWVpzAjjyrPPSKOc cXAVKMN8lSfPGvFALLHdHKep8MQ7FHfAlqsV6hNBAAARAohgDn VLkJ7FgotBi2k5RS9r7KF/9WWmB96UtfUps8X7t2jbrdLn3qU59KPO3E90ka4DTn hLUaWzHNSAAAiAwLwKPPPJI6kKh86oP5Y4nUPa yhf/Vlpg8VIML3/5y ny5cux4WaGK0 sgzX i4ZPQQAEQGBeBHjaj6f/5PeY//L6VkhgnxfxfOVyHMr88MW/laQsU4APP/wwnT9/nr75zW/SX/7lX6YYss58 7QfkS1Hn7ifJBAARAYBwBTmBPWygUK7CPo7a4z8reV/ni30oLLBFOef/Ou/n6EtR5 4nyQQAEQCCNAP HlpdYsPOseAkGJLCn0VresbL3Vb74B4FVYBv3JagFuoSiQAAEQ CAXAU5Wt4UVv0YCey50Cz p7H2VL/5BYBXYtH0JaoEuoSgQAAEQGEvAXSiUhRUWCh2LbOkflr2v8sU/CKwCm7ovQS3QJRQFAiAAAqkEOJ8qLYEdeVapuLw6WPa yhf/VlJg5WmpvGwDb/7Mq7vfeuutxJs z/vhS1Dn7SfKBwEQWF8CnGeVlsCOPKvVaRNl76t88a90Amtvb4/q9TrddNNN9I53vIN /Md/fGGt3pegLsxhVAQCILBWBNwE9ptvvpl4jSs8VotA2fsqX/wrncD60Ic RM973vPoYx/7GB0eHtJP/uRPLqzl xLUhTmMikAABNaCACers5ji3zh cp4Vr8qOx2oSKHtf5Yt/pRNYw GQ3vOe96gRLBZXr3zlK9U6WYv4GvgS1EX4ijpAAATKTyBtoVDe RxALha527MveV/ni30oLLP6SX716VT3d5s45V2fPnqWf/dmfpVe84hX05JNPuqcU/t6XoBbuGAoEARBYKwKcqH769GkzYsW/bfweCezlaAZl76t88W lBRZvlcMgx8F89tln6b3vfS89/vjjc/9mjLNj7pWjAhAAARCYkYAsFCq/q/yX7xREAvuMYD27vOx9lS/ rbTA4jyrt771rYnnyZMn6cUvfjG96EUvomeeeWZhTduXoC7MYV QEAiBQGgKcU2UvFMo5V1gotDThjTlS9r7KF/9WWmDFWozz5oEHHlAjWxcvXnQ md9bX4I6Pw9RMgiAQNkI8OiUm8COhULLFuW4P2Xvq3zxr7QC68 tf/rISWLwZ9KIevgR1Uf6iHhAAgdUlwGkTaQuFIoF9dWOa1/Ky91WFdKgcWbP//BH/yBElif//zn87a5mc/zJagzO4ICQAAESkuAE9XTFgpdRJ5qaaGumGNl76t88W lBdaf/umfqrsE U5B 1mr1ZS44mUarl /vrCm70tQF YwKgIBEFgZApLA7uZZIYF9ZUJYmKFl76t88W lBVa73aaf ImfSDxf 9rX0ubmJn3pS18qrEHmKciXoOaxFeeAAAisD4G0hUKRwL4 8Xc9LXtf5Yt/Ky2w3Eaz7Pe BHXZHFA/CICAHwR4dOq2225TI/r8 8RPJLD7EZtlWlH2vsoX/yCwCmzlvgS1QJdQFAiAwAoSSFsolPOusFDoCgZzDiaXva/yxT8IrAIbry9BLdAlFAUCILBCBDjPirey4d8ieWKh0BUK4IJML Xtf5Yt/EFgFNmhfglqgSygKBEBgRQjw1J bwI48qxUJ3oLNLHtf5Yt/pRBYvCwD3y2Y9jw8PFxY0/UlqAtzGBWBAAgsncAjjzySulDo0g2DAd4SKHtf5Yt/pRBYvH7L933f99ELXvCCxJO3zLnllltSN4QuuvX7EtSi/UJ5IAAC/hHgBHZ3oVCeHsRCof7FyjeLyt5X eJfKQTW008/Ta9//euJ179629veRm9 85vpxhtvpF/7tV j22 /nV7ykpeov/Nu5L4Edd5 onwQAIHlEchaKBQJ7MuLyarVXPa yhf/SiGw IflZS97GT311FOmnX/6059W62N95zvfoT/6oz9S4st8OKcXvgR1Tu6hWBAAgSUSkIVC XdGnrwEAxYKXWJQVrTqsvdVvvhXCoH1mc98Rk0RPvPMM6a5//u//7v6EXriiSforW99K/3Yj/2Y WxeL3wJ6rz8Q7kgAALLIcDJ6khgXw77MtZa9r7KF/9KIbC 9rWvKYH1xje kc6cOUN/ Id/SD/6oz9KL33pS m 5TQut3fud35v498SWoc3cUFYAACCyEAI9O3XzzzWbEikUWFgpd CPpSV1L2vsoX/0ohsPib8Ld/ 7d00003qR i5zznOcT7EP7TP/0T/fVf/zX9/M//PH31q1 d xfGl6DO3VFUAAIgMFcCnPbgJrBjodC5Il rwsveV/niX2kEFn87nn32Wfqf//kf4hGtZTx8CeoyfEedIAACsxPgPCsWUvxbIk8WWnynNB4gUBSB svdVvvhXGoHV7Xap2WyqOwj5LkJ52nlZRTXOrHJ8CWqWfTgOAi DgJwFJYHfzrHiNKzxAoGgCZe rfPGvFAJrMBioHKwbbrhB3U3IdxTK88knnyy6bWaW50tQMw3EB yAAAt4R4AR2N8 Kc0fxAIF5ESh7X WLf6UQWA888AA997nPpf/8z/ cV3vMVa4vQc1lLE4CARBYKoG0hUKRwL7UkKxN5WXvq3zxrxQC6 8qVKyrB/Zvf/OZSvyC BHWpEFA5CIDAWAKcwH769GmTY8W/G/weC4WOxYYPCyRQ9r7KF/9KIbC 8Y1v0K/ 6q/Sm970JnrPe95D733ve81zkaLLl6AW D1EUSAAAgUR4Dwr3sqGfyfkyQnsWCi0IMAoJjeBsvdVvvhXCoF 1 fJl84MlP1zyd5F3FPoS1NzfMpwIAiCwEAKcU UmsHPuFR4gsAwCZe rfPGvFALr8PCQLl26lPr87ne/u7D260tQF YwKgIBEBhLgO8CdBPYkWc1Fhk XACBsvdVvvhXCoHFIorzsNKeo9FoAc01rMKXoC7MYVQEAiCQSo DXrUpbKJSnCfEAgWUTKHtf5Yt/pRBYmCJc9tcV9YMACDABTlRPWygUCexoHz4R8EWAzIuJL/6VQmBdvXqV3vWud9G73/1u9bzzzjvp2LFj9IY3vIE4AX5RD1 Cuih/UQ8IgEBIIGuhUCSwo4X4SKDsfZUv/pVCYKU1YL578JWvfCWx FrUw5egLspf1AMCIEDEyep2Aju/RgI7WobPBMreV/niXykEFudZfetb34o9P/e5z9ELX/hC vjHP76wdu5LUBfmMCoCgTUmwKNTt912m7mDmYUVEtjXuEGskOt l76t88a8UAotzsJ73vOfFngz4BS94Ae3v7y s2fsS1IU5jIpAYA0JcD5VWgI78qzWsDGsqMtl76t88a8UAov3G 6zX6/Qrv/Ir5nnixAna2dlZaPP3JagLdRqVgcCaEMBCoWsS6DVws x9lS/ lUJg fJ98CWovvCAHSBQFgI89WfnWfHaVrzGFR4gsIoEyt5X eJfaQTWZz7zGXrb295Gb3nLW2LPZ555ZmHt35egLsxhVAQCJSf AyeppC4WW3G24V3ICZe rfPGvFALriSeeUPlWz33uc lFL3pR7MnTh4t6 BLURfmLekCgrAQ4gd3Ns J9BLFQaFkjvl5 lb2v8sW/Ugishx56iG644Qb6r//6L/re974Xey7ya NLUBfpM oCgTIRSFso9PTp02oB0TL5CV/Wm0DZ ypf/CuFwOJpwJtuummhi4qmfT19CWqabTgGAiCQTUAWCuXvsDx5CQY sFJrNDJ sLoGy91WFcKgcWrtTcaDfqN3/gNuvvuu nP/uzPzJPXx1rUw5egLspf1AMCZSBw3333JRLYsVBoGSILH7IIlL2 v8sW/Uggs7EWY9TXCcRAAgSwCPDqVlsCOPKssYjheFgK CJB58fTFv1IIrGeffZb29vboC1/4QuzJxw4PD cVw0S5vgQ1YRgOgAAIGAKPP/54IoGdN2jGQqEGEV6UnEDZ ypf/CuFwOLvwne 8x169NFH6fOf/7x53nvvvQvNy/IlqCX/bYB7IDAVAR6ZYiHF31N58p2CLLjwAIF1IlD2vsoX/0ohsHgE6xd 4RfMj6b8ePLfr33tawv73vgS1IU5jIpAYAUISAK7u1AoEthXIH gwcS4Eyt5X eJfKQTWF7/4RSWufvu3f5t4Law3v/nN9Iu/ Isqv4I3gl7Uw5egLspf1AMCvhNIWyiUk9rxAIF1JlD2vsoX/0ohsB544AF64QtfqPKteCTrAx/4AB0cHNDLXvYyYvG1qIcvQV2Uv6gHBHwlwKNTvMwCfyflydvdI IHd14jBrkUSKHtf5Yt/pRBYX/7yl9WP6Mc//nG666676A1veAP9zd/8Dd1444104cKFhbVbX4K6MIdREQh4RoAT1XlhUBFV/BcJ7J4FCeYsnUDZ ypf/CuFwOLV23//93 f3vrWt6qFAV/60peqH9hXvvKV9PTTTy sMfsS1IU5jIpAwBMCPDLFW9nwd1CenMCOPCtPAgQzvCJQ9r7KF/9KIbCk5X7zm99UL//7v/ beDrgf//3f Wjhfz1JagLcRaVgIAnBLBQqCeBgBkrQ6DsfZUv/pVGYPF2OTyK9VM/9VP0qle9it797nfT1atXF9rgfQnqQp1GZSCwJAKPPPJI6kKhSz IH1YLAyhAoe1/li3 lEFi8TAPfNchQX/SiF6mEd379S7/0S8SfLerhS1AX5S/qAYFlEOBpP57 4bPDnPCgnsy4gG6lxFAmXvq3zxrxQC6 GHH1Y/tH/3d39H3/3ud5Wo4uT2G264gbrd7sLavy9BXZjDqAgEFkiAE9jTFgrFCuwL DAKqKgWBsvdVvvhXCoF16dIlNXJ17do10/h5ZfebbrqJPve5z5lj837hS1Dn7SfKB4FFEkhbKJSXYEAC yKjgLrKRKDsfZUv/pVCYHFy 6// q/Tb/3WbxFvj/PBD36Q6vU6vfa1r1XLNfCSDf/yL/8y9HL0Gdu6OoAAQWRIAXCrVXYOfXfAwPEACB6QmUva/yxb9SCKzLly bXAwGm/Z8y1veMn1rzHmlL0HNaS5OAwFvCfDo1M0332y yyyssFCot GCYStGoOx9lS/ lUJg8RQC51yNe3Ke1rwfvgR13n6ifBCYFwHOp0pLYEee1byIo9 x1JFD2vsoX/0ohsNwvCE8ZPvnkk 7hub/3JahzdxQVgEDBBPg/SWkJ7I8//njBNaE4EACBsvdVvvhXGoHF w/efffdKqmdk9uf85znqHWxeJX3RT18Ceqi/EU9IFAEAZ76s/OseGqQ17jCAwRAYD4Eyt5X eJfKQTWU089Rc9//vOp3W7Tb/7mb9ILXvAC2traUss0YLPn XxBUSoIzEqAk9XdPCtelR0PEACB RLwRYDMy0tf/CuFwPrsZz9LP/zDP6y2xmGhdfz4cRW3V7/61fSxj31sXjFMlOtLUBOG4QAIeEQgbaFQ3kcQC4V6FCSYUmoCZ e rfPGvFALr0Ucfpe///u9XyzMw2FOnThHfWfiSl7yE/vVf/3VhXxRfgrowh1ERCExAgBPVT58 be4M5O8Lv0cC wQQcSoIFECg7H2VL/6VQmANh0N68YtfbH64efV2HtFigSUbQBfQJo8swpegHmkoTgCB BRKQhUL5 yFPvlMQC4UuMAioCgQsAmXvq3zxrxQCi9vNP/zDPxBPCfL/iHm7nF/ 5V mv//7v7ea1Pxf hLU XuKGkAgHwHOqXIT2LFQaD52OAsE5kWg7H2VL/6VRmBxQ5Q7BnnKgf93LO/n1Ujdcn0JqmsX3oPAognwXYBuAjsWCl10FFAfCKQTKHtf5Yt/pRFY29vb9N73vpceeughM134u7/7uwsVWb4ENf0rhaMgMH8CvG5V2kKhSGCfP3vUAAJ5CZS9r/LFv1IILF5U9HnPe55aB vEiRN044030p/8yZ opRu 8IUv5G1zM5/nS1BndgQFgMCEBHjUGAuFTggNp4PAkgiUva/yxb9SCCzO6eCk9meeeUaJKs754AfnZJ0/f35hTdiXoC7MYVS09gQkgd3Ns0IC 9o3DQDwmEDZ ypf/CuFwPrc5z5HL3/5y4kTahnsO97xDuI7C3/oh36IPvWpTy2smfsS1IU5jIrWmkDaQqFIYF/rJgHnV4RA2fsqX/wrhcD6xje QT/wAz gpgkZ7Kc//Wn66Z/ afrBH/xBLNOwIl94mLk6BHh06rbbbjNLLvB3DgnsqxM/WAoCvgiQeUXCF/9KIbA4SA8//DD93u/9npoS/H/tnX oI1f5/1NbLbaU1iraqH Il/5RvErtgvQr/hFEorYfqFhW VaI9Fottkqh E29orhCV6WBi5WVYktg9YsK1oBVPnW7NtQftXohKtqWy0Vr1 2a9uNC12u6bNdt nx4JnPmnplMZu9NJpOTk1cgZCYzc855Xs Z 7zvOc c6NODOorV6XSm5b/Ucl1xamrj BICExLQPKu0BHYWCp0QLJdDoGACvscqV zzQmCdOnVKfv7zn8vDDz889H7ssccKG8VyxakF36tU5zkBzbPS n7LR/m3eLBTqudMxz2sCvscqV zzQmDpz KYP/xpn5dddpk88cQTU79hXHHq1A2lgoUhoFN/yQR2XeOKFwQgML8EfI9VrtjnhcDSHKwPfvCDctVVVwVrYX3xi1 8M1sL6xCc Ibo 1utf/3r5yEc MvW7wRWnTt1QKvCewKiFQr03HAMhsAAEfI9VrtjnhcDSHJBLL7 009qOxv/71r Xyyy XF198UVRwLS0tTf22ccWpUzeUCrwloAnsyTwrnR5koVBvXY5hC 0jA91jlin1eCKzf/e53ct5558nTTz8d3So/ 9nPgmnDp556Sq655prgqcLo4JQ2XHHqlMyjWI8JjFoolAR2j52 OaQtLwPdY5Yp9XggsXfNKFxq95JJL5H3ve59cffXV8opXvELe/va3y4MPPhgILR3FmvbLFadO207K94eAWShU 6556xIMLBTqj4 xBAJJAr7HKlfs80JgaefRn8T58Ic/HEwLvuMd75BbbrlFNPldFx/9whe IPqk4bRfrjh12nZSvh8EdFHQZAI7C4X64VusgEAWAd9jlSv2eS OwsjpTUcdccWpR9lLPfBLQ0anrrrsuGrFSkcVCofPpS1oNgXEI B6rXLHPG4F1 PBh djHPhY8LahPDOp77969cuLEiXH631jXuOLUsRrPRd4TeOaZZ4Y S2PUHmsmz8t71GAiBGAHfY5Ur9nkhsP7xj38EP/L8qle9KvhNQv1dQvP 5z//GetY09xxxanTtJGy54 A5lmpkNL ad76pKAKLl4QgMDiEfA9VrlinxcCa319PRBYmnM1y5crTp0lA p2h4BJYE/mWbFQqDs oiUQmAUB32OVK/Z5IbBOnjwpV1xxhfz973 fRV N6nTFqVGD2FhYApqsnsyz0gc eEEAAhDwPVa5Yp8XAkunAZeXl W1r32tVKtV cAHPhC9n3/cLuJlecWpjBVOQcgbSFQklgd85NNAgCMyXge6xyxT4vBFbWbxE 99xzhXVkV5xamMFU5AwBTVTfv39/lGOlfVH3SWB3xkU0BALOEPA9VrlinxcC66WXXgoSdjVpN/nWY0W9XHFqUfZSz wJaJ6V/pSN9j3z1gR2FgqdvW9oAQRcJeB7rHLFPi8ElnbiF154QfQnc37 zm99E73vuuUe2trYK6 OuOLUwg6lopgQ0pyqZwM5CoTN1CZVDYC4I B6rXLHPC4F1 vRpeec73xn9B69w9X3OOecIU4Rzcb/TyF0Q0KcAkwnsmmfFCwIQgMBOCLgiQHbS1nHOccU LwTW448/Hgiqu 66S1796lfLHXfcIZ/5zGfkPe95j5w5c2Yc/4x1jStOHavxXOQ8gVELheo0IS8IQAACOyXge6xyxT4vBNavfvU rueiii Tll1 W97///fLNb35TNPfqDW94g/z 97/faZ b DxXnDqxIRTgFAFNVE9bKJQEdqfcRGMgMDcEfI9VrtjnhcA6cuR IMIL1/e9/X7761a/Ku971LrnvvvtEV3Z/4IEHCuv0rji1MIOpaKoERi0USgL7VLFTOAS8J B7rHLFPi8Elo5c1et1 fSnPy1PPfWUvO51rwsE11vf lb517/ VdjN4opTCzOYiqZGQJPV7QR23SaBfWq4KRgCC0XA91jlin1eCC xzZ7z44ovB5rPPPiuHDh0q9IeetWJXnGp48Dl/BHR06qabbgr6kvYnFVYsFDp/fqTFEHCZgO xyhX7vBBYOkq1b98cpXvjL01sT3TqdTSF93xamFGEsluRLQfCp dv0r7kHlr3hV5VrlipjAIQGABBgNcicVeCKysldwV9HnnnSc//elPp35jueLUqRtKBbkR0DyrtAR28qxyQ0xBEIBAgoDvscoV 7wQWLoUw0c/ lH53Oc J3/961 DEaurr75avvzlL8vf/va3YJqlUqkkulj u644NX/LKHEaBHTqz86z0rWtdI0rXhCAAASmScD3WOWKfV4IrKefflouv PBCOXXqVNQndQTg4osvln// 99y5513ylve8pbo2LQ2XHHqtOyj3HwIaLJ6cqFQXZWdFwQgAIE iCPgeq1yxzwuBpf/166rtOg2o61/pz aoqFLIf/7zn Vtb3ubXHXVVVPvt644deqGUsFYBFT0J/Os9HcEWSh0LJxcBAEIjEnA91jlin1eCKz//Oc/wartCvWCCy4I1r/S7euvv15 8pOfBEJLA9m0X644ddp2Uv7uCKQtFLp//34S2HeHkbMhAIGcCPgeq1yxzwuBpX2u1 vJ2tqa3HjjjXLLLbfID37wA9FlG3Ql9wcffDCnbpldjCtOzW4l R4siYBYK1X5h3roEAwnsRXmAeiAAgTQCvscqV zzRmDZnUhzsWbxeLsrTrVZsD0bAppTlUxgZ6HQ2fiCWiEAgTgB 32OVK/Z5I7C 973vyT333BPkXL3xjW Uc889N8h3iXer6e654tTpWknpWQR0dCqZwM5CoVnEOAYBCBRNw PdY5Yp9XggsHa06//zzg98h3Lt3b5CD9dnPfjYQWbpMQ1EvV5xalL3Us03gmWeeGUpg 1/WtSGDfZsQWBCDgBgHfY5Ur9nkhsB577DHRUavjx48HQkt/7FlfV155pfzoRz8qrEe74tTCDKaiQEClLRSqgosXBCAAARcJ B6rXLHPC4GlSzFccsklct999wXJxF/60pdE18Z6zWteI7/97W8L69 uOLUwgxe4IpPAnsyzIoF9gTsFpkNgTgj4Hqtcsc8LgaVJ7Zdff nkgrvRncXRdrDe/ c1yxRVXBE8SFtXnXXFqUfYuaj0sFLqonsduCPhBwPdY5Yp9Xgg s7fJ/ ctf5LbbbpNHHnkkuAM0B2tjY6PQu8EVpxZq9AJVpqNTusyC tm8SWBfoA6AqRDwhIDvscoV 7wQWLrQ6BNPPCFPPvlk7K3f6e8UFvVyxalF2bso9ehDFLowqBF V ql5V7NYCmRRmGMnBCAwPQK xypX7PNCYB09ejQW/OxA Nxzz02vlyZKdsWpiWaxOyYBzbPSXwCw 5P 1A15VmMC5TIIQMAJAr7HKlfs80Jg6Q86f tb34re3/jGN Saa66R9773vXLy5MnCOrQrTi3MYI8r0qm/ZAI7C4V67HBMg8ACEfA9VrlinxcCK 2 0GnDN73pTaKjW0W9XHFqUfb6WI8 IJG2UKiPtmITBCCwmAR8j1Wu2OeFwHr55ZeDXKuXXnpJzLvT6Q QLjv7whz8s7A5yxamFGexRRTrtp9N/6kPz1ulBFgr1yMmYAgEIBAR8j1Wu2OeFwNJFHS 44ILYWwG/8pWvlCNHjhR2S7ni1MIM9qAiTVRPWyiUBHYPnIsJEIBAKgHfY5 Ur9nkhsDQY6uPz9vvWW2 VX/ziF6mda1pfuuLUadnnU7lpC4Vq/yGB3ScvYwsEIJBGwPdY5Yp9XgistA6kOVgPPvigvPDCC2mHp/KdK06dinEeFarJ6nYCu26TwO6RgzEFAhDIJOB7rHLFPq8Eloqq hx9 WD75yU8GP5OjkFmmIfM W6iDOjqVlsBOntVCdQOMhcDCE3BFgEzLEa7YN/cCSxPc//SnP8nnP/95ueyyy6IE5auuukq /vWvi/6MTlEvV5xalL3zUo9OIScT2FkodF68RzshAIG8Cfgeq1yxb64F 1i9/ Uu5 uqrI1F14YUXypVXXinnnnuu9Hq9vPvkWctzxalnbeiCnKAjU2k J7PpQBC8IQAACi0rA91jlin1zLbDuuOOOQFxddNFFctddd8nx4 8fl29/ diCwdPHRol uOLVou12rLy2BXacGdY0rXhCAAAQWnYDvscoVZaYB08eFAuvfT SQGRdfPHFsrKyIp/61KcQWAv810OT1ZN5Vg899NACE8F0CEAAAnECrgiQeKvy23PFv rkWWOoO/Smc /X66//no5//zzo nCj3/84/LAAw8EC4/m57bsklxxanYr/TzKQqFhWrIACB/An4HqtcscDdk5MAACAASURBVG/uBZbd9Z599lk5cOBAkJd1zjnnBGKLpwhtQv5tawL7/v37I2GtN5bus1Cof77GIghAIB8CrgiQfKwZLsUV 7wSWDbmJ598Um688cYgL8v fprbrjh1mja6UrbJs1Lm5q1PCrJQqCseoh0QgICrBHyPVa7Y56 3AmkXHdsWps7C9yDo1p8peKFRzrlgotEgPUBcEIDDPBHyPVa7Y h8DK8S5xxak5muRUUfoUYDKBvdVq8YPMTnmJxkAAAq4T8D1WuW IfAivHO8EVp ZokhNF6bpVaQuFsgK7E 6hERCAwJwR8D1WuWIfAivHG8MVp Zo0kyL0kT1tIVCSWCfqVuoHAIQmHMCvscqV xDYOV4o7ji1BxNmklRJoE9mWdFAvtM3EGlEICAZwR8j1Wu2IfA yvHGccWpOZpUeFFpC4WSwF64G6gQAhDwmIDvscoV xBYOd5Erjg1R5MKK0pHp2666aZoyQVlSQJ7YfipCAIQWCACvsc qV xDYOV4U7ni1BxNmnpRmk VlsBOntXU0VMBBCCwoAR8j1Wu2IfAyvEGc8WpOZo0taI0z o73/lObMSKhUKnhpuCIQABCEQEfI9VrtiHwIq63OQbrjh1ckumW4JO/SUT2HWNK14QgAAEIDB9Ar7HKlfsQ2Dl2JddcWqOJuVaVFoCu4o tXhCAAAQgUBwB32OVK/YhsHLs0644NUeTcilKE9iTeVY6PchCobngpRAIQAACuyLge6xy xT4E1q66ZfbJrjg1u5XFHWWh0OJYUxMEIACBnRLwPVa5Yh8Ca6 c9cgfnueLUHTR1qqeYhUKVh3nrEgwsFDpV7BQOAQhAYEcEfI9V rtiHwNpRd9zZSa44dWetnc5ZmmeVTGBnodDpsKZUCEAAAuMQ8D 1WuWIfAmuc3jniGlecOqJ5U/1aR6euu 66aMRKRRYLhU4VOYVDAAIQGIuA77HKFfsQWGN1z/SLXHFqeuum8 0zzzwzlMCuP9DMQqHT4U2pEIAABCYl4HuscsU BNakPdW63hWnWk2a2qbmWamQUpvNW58UVMHFCwIQgAAE3CXge6 xyxT4EVo73gCtOzdGkoaJMAnsyz4oE9iFUfAEBCEDASQK xypX7ENg5dj9XXFqjibFikpbKPShhx6KncMOBCAAAQi4TcD3WO WKfQisHO8DV5yao0lBUWkLhZLAnjdlyoMABCBQDAFfY5Wh54p9 CCzjkRw XXFqDqYERWii v79 6McK7VP90lgz4sw5UAAAhAonoBvsSpJ0BX7EFhJz0yw74pTJzA huFTzrPSnbNQe89YEdvKsJiXL9RCAAARmT8CXWDWKpCv2IbBGe WiM711x6hhNjy7RnKpkAjsLhUZ42IAABCAw9wR8iFVZTnDFPgR Wlpd2ecwVp 6y2cHpf/zjH1MXCh2nLK6BAAQgAAF3CcxzrNoJVVfsW2CBdVq66wekVjbT YFWptzakl a9rbbUo/P0/CWptY4OnemKU4calvFFWgK7rm l04S8IAABCEDAPwLzGKt24wVX7FtcgdXfkGZ1j9Saj0tPTku3v U8qpZul1T0z5Mf ZlOq5VVpb/WHjtlfuOJUu02jtjVRPW2hUBLYRxHjewhAAAJ EJinWDUOcVfsW1yB1W1JzRZUZzrSWKpIo5Mcw rLVntVytWmbGbrqyAhfJzOUOQ1aQuF3nTTTSSwF kE6oIABCAwQwKuCJBpIXDFvoUVWGc6DVmyBZYclVZtT8rU3ynZ bO6NnqYrlcpSqbdkszestlxx6qhOq8nqdgK7bpPAPooW30MAAh Dwk4DrsWpS6q7Yt9gCa6khnWhGcJTAOi7t h4pr7TkWKCpTkin8SGpNNaH8rVccWqyc2qelY5Safv0rcKKhUK TlNiHAAQgsBgEXI1VedF3xb7FFlg7GsFKuvyMdFs3SyllytAVp 5oWaz6Vrl l7TJvzbsiz8oQ4hMCEIDA4hFwLVbl7QFX7FtYgSWpOVh7pN4 fhZfZwssI2Rc 2Sh0LO4lcMQgAAEFoSAKwJkWrhdsW9xBVbaU4RpTwr2j0hrZY9 UmxsyyLrSKcIbZKV1JNzf7iKzdmrak4HaJl3jihcEIAABCEBAC cw6Vk3bC67Yt7gCK1qawUyfLYdLNogMRre2nyjsdx VtdpyOM22LLW1R6U7nOM s06bJqyuu 66IIHdlY427RuK8iEAAQhAYGcEfI8Lrti3wAIrqyPqKNXNKUs2 ZF1T/H8FWcLKtNSVjmbawycEIAABCMyWgO9xwRX7EFhp/VynD1fulk7KUgxpp5vv1Kma61TUW szbzNiZdpiPl3paKY9fEIAAhCAwGwJ B4XXLEPgZVjPzdip8jPUcLKmOVKRzPt4RMCEIAABGZLwPe44Ip 9CKwc 7k6VdeXKuq9k R1VzpajpgpCgIQgAAEJiDge1xwxT4E1gSdNHmpK0612 Vim z2sQ0BCEAAAsUS8D0uuGIfAivHfu2KU22TXGyT3T62IQABCECg WAK xwVX7ENg5divXXGqbZKLbbLbxzYEIAABCBRLwPe44Ip9CKwc 7UrTrVNcrFNdvvYhgAEIACBYgn4HhdcsQ BlWO/dsWptkkutsluH9sQgAAEIFAsAd/jgiv2IbBy7NeuONU2ycU22e1jGwIQgAAEiiXge1xwxT4EVo792 hWn2ia52Ca7fWxDAAIQgECxBHyPC67Yh8DKsV 74lTbJBfbZLePbQhAAAIQKJaA73HBFfsQWDn2a1ecapvkYpvs9 rENAQhAAALFEvA9LrhiHwIrx37tilNtk1xsk90 tiEAAQhAoFgCvscFV xDYMX69Wnprh QWtn8iHJV6q0N6cXOGb3jilPtFrrYJrt9bEMAAhCAQLEEfI8Lr tiHwLL7dX9DmtU9Ums Lj05Ld32PqmUbpZW94x91shtV5xqN9DFNtntYxsCEIAABIol4H tccMU BJbdr7stqdmC6kxHGksVaXR2NoblilNtk1xsk90 tiEAAQhAoFgCvscFV xDYFn9 kynIUu2wJKj0qrtkVrrqHXW6E11Km8Y0AfoA/QB gB9YLZ9YHSkLu4IAstiHQispYZ0ohnB3Qksqyg2IQABCEAAAhB YYAIILMv5k45gWUWxCQEIQAACEIDAAhNAYNnOT83B2iP19nH7L LYhAAEIQAACEIBAJgEElo0n7SnC8qq0t/r2WWxDAAIQgAAEIACBTAIIrBgeszSDSc5bDpdsiJ3EDgQgAAEI QAACEMgkgMDKxMNBCEAAAhCAAAQgsHsCCKzdM MKCEAAAhCAAAQgkEkAgZWJh4MQgAAEIAABCEBg9wQQWLtnxhUQ gAAEIAABCEAgkwACKxMPByEAAQhAAAIQgMDuCSCwds MKyAAAQhAAAIQgEAmAQRWJh4OQgACEIAABCAAgd0TQGDtnhlXQ AACEIAABCAAgUwCCKxMPByEAAQgAAEIQAACuyeAwNo9M66AAAQ gAAEIQAACmQQQWJl4OAgBCEAAAhCAAAR2TwCBtXtm8Sv6XVlfq 0m5FP5 YWVVWptb8XPYgwAEIAABCBRK4IR0GtfKUqMjZ5L19talUalKo9 MLj/Rlq726HceCeHaztLpDVyZLYj DAAIrA85ODvU3m1Itr0hzY0ukf0zaq1Up1VrS3cnFuZ TvKH60ts8JI3aspSCG2ZZao1DstnrD9e81ZZ62fzItX4uSa11d Pg8voEABCAAAbcJWP/4JwVWv/uorAUxoWIJrFOy2dwr5XpbGB7Iz7UIrIlYnpFu62axBdWZTkOW lhrSKVr4p91Q/Q1pVpek0lgX/T l3z0sq5UlqTY3JCmxBkJxVdpbySMTAeJiCEAAAhAolMBRadWWp VK/U qVcnwEq9uSWqkq9cbtUinZAuu4tOvvTo0NhTbds8oQWBM5tCed RkVsgSVBBy56aDXjhorZl9Le4Hg4PFxtyib6KkaMHQhAAALzRW BL/rr5P9IXjQtLcYHVOyKb3dMyiFOWwAr GS HMx06g1GVemsj Md8vmx3q7UIrIn8MRAssSHYmQisjBsqZt o/1IGw8ODaUS9ucpSqbfSpxJj5bEDAQhAAAJuEkgRWKahQZyyBFa QIrIsK60jg9mNIEfrQ9LonDBX8DkGAQTWGNC2L0kZEZqJwDIty rih5LR02/ukUtknbf0PJvZS4bVHyistORaMYGku14eiqcXYqexAAAIQgMAc EMiIB0mBNWSNXrvMlOEQl919gcDaHa/E2SNysMqzymUadUP1pbdxUGpLYTJ worh3dAupgyH0fANBCAAgbkgMCoeyPAU4ZA9CKwhJGN8gcAaA5 p9SdpThLN7EiPthtqSzcNrUluqydp6dyi53bZlexuBtc2CLQhA AALzSCAtHoR2JEaw sdaslLeK83NU4MTdIqwepu0jiVnO aRw zajMCalL1ZmsGsg2WWbJi03LGuT95QW7LRXJHy2drUPyKtlT3W cLBOEd6wPR8/Vlu4CAIQgAAEZkcgGQ sliQElmgKyfoBqZmlesq7 YfcKpfNGAEEVgzHvO8kbqihta3Cda6Cdbri526vjaLnLEtt7VH p8kThvHcI2g8BCEAAAjMigMCaEfjZV9uXXmdNrk1b5Xf2jaMFE IAABCAAgbkmgMCaa/dN0nhdmqHOY7iTIORaCEAAAhCAwAgCCKwRYPgaAhCAAAQgAAEI jEsAgTUuOa6DAAQgAAEIQAACIwggsEaA4WsIQAACEIAABCAwLg EE1rjkuA4CEIAABCAAAQiMIIDAGgGGryEAAQhAAAIQgMC4BBBY 45LjOghAAAIQgAAEIDCCAAJrBBi hgAEIAABCEAAAuMSQGCNS47rIAABCEAAAhCAwAgCCKwRYPgaAh CAAAQgAAEIjEsAgTUuOa6DAAQgAAEIQAACIwggsEaA4WsIQAAC EIAABCAwLgEE1rjkuA4CEIAABCAAAQiMIIDAGgGGryGwEAT6G9 KslqVU2iP19vFtk7faUi XpFRtymZ/vJtvQHxvdKqbRXmpunzlpUv7suB9d nF6/aXd5VdpbuTVQZCp2n9XUjBN2xywqKMOO/mZTqqWSlOx3uSZr613JkWTUFDYgsKgEEFiL6nnshoCI2MG2XG/LlqGSEaDNKbv/3I1YOC7t p7RAm9hBNbuKQdXZPhv4POyVJsbA0HVPybt1aqU8harYzadyyD gCwEEli exA4I7JpAKHjKt0rjax KB1gToCu3S6NeDUY7yrUDst49HdTS7z4qa7XlcBSkKvWD69I1w x/9rqyv1aQcjJAsS61xSDZ7ejAusJKB3oi9cv2nsh6MdIWjLGHg3 66zLJX6nVKvlMM2/89AjJVvkPrt2ta90tz4w2BkzozADQmyLdlsrUolaKOW913pqG3 G7uC6E9JpXCul0rXS6JyI0zXnjeATP3mSPZvZSdlqr0q5pO29W xoBf91uhXytekz7UuxIchfph WaUczT0l0/IDUdwVQ 5RVpbkTS26qETQhAIIsAAiuLDscg4DOBUHToyNWJYNrIGtUwAb p8q7SOnRbprUujUpbySkuO9e3Rpb70OmtSiaYYQ1FS2Sft7mnp dw/LamVJKo116e1YYOlIml2HDrUdkdbKspRMucdasqICIBBfocAqL ctK60g4KhNOfaYKrDOhoAiFk7FNR/CM3dUD0j68Typ2mXZfMOcZ8WHKCPjYJ066nSawSlKuHZSN3ik5 1rpVyhF7qy7TvhQ7ziqw9Nql0O9GmBqOVhVsQgAC2QQQWNl8OA oBTwkkRi2SgTQM0NvThma0a1Xazz8Z5m3p6Mm90mo9sj2CElxn CTUjqgIhdDKWg5UM9NsjWCkCK9ke096YwLJyu8xxIwzMvn2 OWZ7OKyn9O6KVMol2bbfPkkSI116zBZCafllPek0KlKqtaSbKC p71y53ewRrML1nfGjzDkvLsCPJXdKmCHub0m7dL81w9JLpw2wv cRQCaQQQWGlU A4C3hMIR4gCwaHTdyZYhyIlKWhiAuKk9DZbgym6KFF6MBo0FLx j150YW2DFxZc6x26/mSK0Et6NoDIiyuyrvUYgmmO2r40wMXZFfOyTtgXWtgCzhdBAYA 1G7/QBgrJUVu X1tcq24nlOhJ37G D3CetKxyZS9SSEG5jCKwUOwzLWJJ7pS4HO4Mk934wOjgQzz9eP yz36kMQozgMN5hvIACBkAACi64AgUUkkBQSJhCXwtEQczwSIdY IVvTU3mnpdv5bWs16kMsUiI3gOntExb5uyiNYtggwgsq03 wH54SCzByz/W/srqzJ sb9slK2bbFONOdFZdh2mnyzG6TafFJOaN5UeUXqt/8fKVXWpNP9rTQqS1L9f7fL/y1VZbX9Bzlc3yNLjY6csaoYbNrCbQyBlWLHsAi2K7XrOyUS42a S7Ozz2YYABEYRQGCNIsP3EPCWgBmtMknNoaEmmKoIOHZ4sExDM sdI85TC8wb5WBLmZy2FT6XtPAfLJJQPytmSjeZKkBg/GBWyR6j6iRysU9LbODhIwrYFky2wohEuzSVKnp/IwTL5XSqWnreXpwhtiZUbsjICK8knysHqS2/zkUh8lkr/JbXaHhlMER6VVm1Jlr7WkkejhwFUaB1LWSbBFjxjCKxAAMbtyB ZYpm EI5KxXDcElrd/EjBsKgQQWFPBSqEQcJlAQrxETTXBfI/U7///A4E14im57Sf69Ekz 0lBFVybcrhhPUW49mj4hKEp3 RKWU/ylWvSuNcaCZP togK183arlOnr9KeIrSmCPX6aBpT23e39dShCgWr7pImjYdPSB rhFI5MmemyaEkDw8qcN4KPyEBEleuH5Wjw5F8osKwRrErtBqkE th3PyM ymY0rsERsO84kH2gwNpnP3oa0oidHvyb36naayDTn8wkBCKQSQ GClYuFLCEAAAhkEjMCKpgiT51ojcpWKvLu0RyqVpXgOVvef0ah dKZgqTBvBSpbLPgQgMC8EEFjz4inaCQEIuEPgrALLnabSEghAY DYEEFiz4U6tEIAABCAAAQh4TACB5bFzMQ0CEIAABCAAgdkQQGD Nhju1QgACEIAABCDgMQEElsfOxTQIQAACEIAABGZDAIE1G 7UCgEIQAACEICAxwQQWB47F9MgAAEIQAACEJgNAQTWbLhTKwQg AAEIQAACHhNAYHnsXEyDAAQgAAEIQGA2BBBYs FOrRCAAAQgAAEIeEwAgeWxczENAhCAAAQgAIHZEEBgzYY7tUIA AhCAAAQg4DEBBJbHzsU0CEAAAhCAAARmQwCBNRvu1AoBCEAAAh CAgMcEEFgeOxfTIAABCEAAAhCYDQEE1my4UysEIAABCEAAAh4T QGB57FxMgwAEIAABCEBgNgQQWLPhTq0QgAAEIAABCHhMAIHlsX MxDQIQgAAEIACB2RBAYM2GO7VCAAIQgAAEIOAxAQSWx87FNAhA AAIQgAAEZkMAgTUb7tQKAQhAAAIQgIDHBBBYHjsX0yAAAQhAAA IQmA0BBNZsuFMrBCAAAQhAAAIeE0BgeexcTIMABCAAAQhAYDYE EFiz4U6tEIAABCAAAQh4TACB5bFzMQ0CEIAABCAAgdkQQGDNhj u1QgACEIAABCDgMQEElsfOxTQIQAACEIAABGZDAIE1G 7UCgEIQAACEICAxwQQWB47F9MgAAEIQAACEJgNAQTWbLhTKwQg AAEIQAACHhNAYHnsXEyDAAQgAAEIQGA2BBBYE3Hvy1Z7Vcqlkp Ri77JU6t VTvf0oPStttTLJSnX27Il5po9Um8fT6ndHC9Ltbkh/eQZ/a50Wg2plcM6yzVZW 8On5e8To5Lu75HSqW90tw8FR49Lcdatw7aX1mTTm otqFSJvpiVxwSNcWuTRzL3D0lm829UiqN4p15sUhWveGxUrUpm xG6Cesb1RxTl9XPBv0p5YJ V9bXamG/rEq9tSE9c1rWMTkt3fUDYd/SPtySzbQ YdoSs1srCPtYeVXaWxEQUzOfEIAABBaKAAJrIneni6H sZasRIJKEkHaXDMq4JvjaQLLHFuWldYR6UsokMq3SutYKOZG2p MUWKel294nFQ3YlX3SNmJw5PU5HIiJFWPLKA6J mLXJo5l7k4oeLLqTRUaE9Y3wpb ZlOqpbQ kbzA7hOnpNdZk0okqrOOiQz6bdi3euvSqCyli/xRQiqVR7J97EMAAhBYDAIIrIn8bERCIvD1N6RZLUt8ZMNUZK4Z JSzM8USZ5vLY527OtQXWSeltHByMVBQlrrTdWWIlZleeO9MRPE ELUwXFNOrbRZnJvmczzzompg4zwpk1GmXOtfvwbvpinv6lLAhA AAJuEkBgTeSX9KAyGAkoS6WxPpiasYNc2hRhb0Na9epgmrFSl3 sbOr2zE4Flpvh2cu62wLr38HeDEbZS6VppdE4kCGzJ5uE1a5po e6pzMIpSkvLtTTlkpqCsKcqzHY8LLMMuDNIm Jdvk ahu8P6l6W29qh0dbYpxlCbPLqdcYOMGFiWWuNuqVfKUiolp78y yhqq1yo9PBYX0qY W3xY14y1aXxnpqKT7bcKTbbXbuPz9lT1NtNB 5OCytRpBJdVh4hEvg6mvfVY9vnxq9mDAAQg4D8BBNZEPjYiwQQ 69MSHnFxYK4xAdgEthVpbmyJ9I9Ia2U5EAGpOVhRe/vbo1DRFFB0MGXDBECrjUMizgi2UHiZtoS5NiaolsyUpB28 9tBd9TxTA5GYJXM9KdpbxjgY8Ihu51x443gKUtl9bB0 /1w2swI4LOUFas3XrKxJ1tgpeU1nQzzwmxfhNup UshizBPbmgK2mqW8VGUn2X5aGNDpxlNLmBCYJ0JR12j hP8rTqCTeMvc77ZH8rLSl7IPgQgAIHFIIDAmsjPRiwlRpCC/BUdKUkTB aaUGBZAXCQKG2OJ8pMtNMEWU2uL6 05NhZc4pNwNRAfq002v8tDR3NMWJJyzdB0gTNxLTRUPBOnH 240aQpCb7J8qSqO44p DakeemjbYYgWUEbcLO558cTOeOsDne5oQThnynxxP1hW3Vdp8I 8qisdiSK2/HukP3bVw75wGpjrgIrsnPAfFBvdp/dbiVbEIAABPwngMCayMejxFAiyIZBLk1YDAXEaAoxI1hFAm43C epGYFVltX1sO0Fep8sSU5nxJyJVkA1EwVBbE4H bMfjYsWwCwVHoqwhoWIzNKLBeqJu0OY08WJ8YYkvu66jh4MnPE fZHG9zorOYdsRGbUx9Sbtq0mh1BtOdkTjZ6QhWot6s6Tibk15m tzHHKUIteltU/UE2gic1LcbJJrMPAQhAYMEIILAmcrgRCUkxZIJsGHBiQc9cEwZ gOwAGo1DmeLLMsKFm2k7FRTmcVtyRDUZgWUEwEmrhd7bwSHnM/mwC6mzHTbBPE5qjR8/inNJHsLIAGF9Y4su2c2gEK1FWzHeJY6acVIFlOFtPa 7aZ4n6zK6pNxp1Mwes0TnTJrv95rq0Y5HoM 0O 0taHaY603crN0hNR0NNueY4nxCAAAQWmAACayLnjxBDvcelWVv eDjh2kItGqEzAPyGdxrXbYikSUOkCy4iY1AT1WD1Jw1IEllnmI ZpmNPlI4SiXaUsYZE3dA4FkBfMdHs9NYEXtTm9n3HIjsMxUqsl dMyN32TbH2xwvWZLt0MOhaE1O2/a7Hflxsx4sixHxSxY3aj8SMoO1ysxDFIMcPWOf6U hPcHU77SWaTANNX1qMBK3a7tMMXxCAAIQ8JAAAmsipxqBNTzVU 64dkHWztlRM JhrTEDUoLzTpwhNME3WF4qxWD1Jw0wwNCMU4XEzqmGeKNSFTA8 OhECQ31Vbk8ObW8HJ7ggsFXej2xm33DDLeIowq6xMpmE77IVfS 1pPK1pkdsAsFHNnKyvecGuvL73NQ9JQ0R5Mi1alfnA9Md1o9ae sxUSzju10odGoZaYva3 06o OswEBCEBgcQkgsBbX91heCIEt2WytDhZ0VXE0jXXHgpHGFWuF/kIMoxIIQAACEMgggMDKgMMhCLhPQEeR7pSV5uPbP4fjfqNpIQQ gAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvC SCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHc xBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAA hCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQ gUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBB FbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKk PAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAA AQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAH vCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwv HcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkI AAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAA AQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQ BBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRx KkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhC AAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgA AHvCSCwvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSC wvHcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxB kIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhC AAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAtkypKwAAAHBJREFUAAQgAAHvCSCwv HcxBkIAAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkI AAhCAAAQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCSCwvHcxBkIAAhCAA AQgUDQBBFbRxKkPAhCAAAQgAAHvCfwvlCF4XXsdKyoAAAAASUV ORK5CYII=

Steven: danke, das bestätigt mich mit meiner "Filmdose". Volumen etwa gleich.

Nachtrag: wieso kriege ich die Bilder nicht wie üblich eingefügt...?!?

AndreasH
06.11.2020, 10:10
Seid bedankt! )(-:

Andreas

Euklid55
07.11.2020, 12:06
Hallo,

den Sommer über hatte ich eine R75/5 mit Kennfeldzündung umgerüstet. Dazu ist eine leichte Kupplung verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur zweiten R75/5 mit schwerer Schwungscheibe ohne Kennfeld. Das Fahren war nunmehr nicht mehr /5 typisch, sondern eher spritzig. Hat mir für dieses Motorrad nicht gefallen und daher das Kennfeld stillgelegt.

Gruß
Walter

Gerd
07.11.2020, 19:28
:lautlachen1:

krippekratz
13.03.2021, 22:02
Namd,bei mir geht es jetzt auch in die Planungsphase ... hat jemand von euch zufällig die mechanischen Maße von den verwendeten Drucksensoren parat?Danke und Grüße,Steven

krippekratz
13.03.2021, 22:04
Die K1200-Boschspule, die ich in dem Moped habe, hat einen ähnlichen Anschluß. 254016Womöglich auch für diese Spule? Eventuell sogar mit Foto wo sie hinpasst?

Gerd
13.03.2021, 23:22
Namd,bei mir geht es jetzt auch in die Planungsphase ... hat jemand von euch zufällig die mechanischen Maße von den verwendeten Drucksensoren parat?Danke und Grüße,Steven

In mm jetzt nicht, findest du aber sicher in den Datenblättern im Netz. Berücksichtige aber den Abgang der Kabel und des Schlauches. Gibt ja auch verschiedene Bauformen, die inwendig identisch sind.

278014

Shanta
14.03.2021, 13:25
Womöglich auch für diese Spule? Eventuell sogar mit Foto wo sie hinpasst?

Hi, hier ein paar Bilder zur Inspiration:

278041 278042

278043 278044

krippekratz
19.03.2021, 21:32
Danke euch für die Inspirationen - habe jetzt mal Teile geordert und werde dann berichten :)

AndreasH
11.04.2021, 13:16
Erster Eindruck bei meiner R100R: Macht sich wirklich gut! Kennfeld an Heusler angelehnt - etwas vorsichitigeres Kennfeld als bei ihm;

Da bei dem Moped das ganze Setup geändert wurde und einiges neu kam, lässt sich leider nicht feststellen, was das Kennfeld alleine bringt

Aber das Moped macht Laune!!
Mit
- Replacement - Satz,
- DoZü,
- 296° NoWe

wird das ein richtiger Landstraßenfeger - und das, obwohl der Replacement-Kit erst 600 km runter hat und noch lang nicht frei gefahren ist;

Ich habe einen direkten Vergleich zu einer identisch aufgebauten 100GS (mit tiefem BMW ESD) mit normaler Nocke; Das ist wirklich ein frappierender Unterschied!

Wie Gerd schon schrub, Punch aus dem Keller! Trotz langem 5ten. ertappe ich mich immer wieder beim "nochmal hochschalten wollen"!

Feinschliff ist sicher noch zu machen, aber die Einstiegs-Konstellation ist schon echt überzeugend! :sabber::sabber:

Andreas

P.S.: Einen kleinen Nachteil hätte ich noch: Der Hinterreifen wird wohl um einiges kürzer halten :&&&:

mschenk
11.04.2021, 13:35
Du könntest Dein IGN hier (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98611-Ignitech-IGNs-sammeln-und-vergleichen) zur Verfügung stellen.

AndreasH
11.04.2021, 13:42
.. kann ich die Woche mal versuchen einzustellen;

?? Wie kriegt man so schöne Tabellen hin?

Und die schönen Bilder? als Screenshot?

Andreas

mschenk
11.04.2021, 17:27
?? Wie kriegt man so schöne Tabellen hin?Copy & Paste.


Und die schönen Bilder? als Screenshot?Genau.

kosi
16.04.2021, 20:34
Moin,
hatte das Thema Kennfeld für mich abgehakt. Aber man kann ja doch mal drüber nachdenken;). An den Mikunis hätte ich den zweiten Anschluss für den Gaszug frei. Gibt es auch die Möglichkeit einen M6 Seilzugsensor einzusetzen. Kennt so was einer??

Rudi
17.04.2021, 10:05
Moin,
hatte das Thema Kennfeld für mich abgehakt. Aber man kann ja doch mal drüber nachdenken;). An den Mikunis hätte ich den zweiten Anschluss für den Gaszug frei. Gibt es auch die Möglichkeit einen M6 Seilzugsensor einzusetzen. Kennt so was einer??

Wäre es beim Mikuni nicht einfacher ein Drosselklappenpoti direkt auf die Betätigungswelle zu setzen?

Z.B. So (https://www.youtube.com/watch?v=H-wbQafouSo)

kosi
17.04.2021, 11:59
Ich wollte nicht unbedingt an den Gasern rumbohren. Die andere Aufnahme ist halt da, aber so einfach gibt es da glaube ich keinen Sensor. Dann tendiere ich eher zu der Unterdruck Variante.....aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee bezüglich Zugsensor.

kosi
26.04.2021, 17:51
siehe hier!

(https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82200-Lambdawerte-bei-Konstantfahrt&p=1003688&viewfull=1#post1003688)

Moin,

der Bosch heißt jetzt 0261230289, dieser ist der Ersatz für den von Shanta gezeigten. Der Stecker 1928404073, welchen Shanta bebildert hat, ist nicht mehr lieferbar. Zumindest bei Bosch! Mein Teiledealer aus dem Ort konnte ihn noch besorgen. Noch ein Tip, fragt beim Teilehändler. Ich habe weniger wie die Hälfte bezahlt zu dem was der Boschhändler haben wollte. Also die Spanne reicht von 23-65€:entsetzten:.

kosi
11.05.2021, 08:14
Moin,

hier noch der passende Kontakt. War auch nicht einfach.....aber Google konnte helfen:gfreu:


283239

AndreasH
26.06.2021, 10:05
Bericht:

Ich fahre meine 100GS und R100R seit Ende letzte Saision / diesem Frühjahr mit Ignitech, Unterdrucksensor/Kennfeld, Nadeldüse 2,64 und Düsenndel - 1/100 mm zum Orginal und komme bei flüssiger Landstraßenfahrt momentan bei 5,0 .. 5,3 Liter / 100 km raus.

Zudem haben beide Mopeds an Spritzigkeit / Spontanität gewonnen.

Ich denke der Aufwand hat sich voll gelohnt!

Dabei hat die 100R deutlich mehr Punch im von mir genutzten Drehzahlbereich ( bis 5 k)

Da die Konstallation sonst identisch ist, schreibe ich das der NoWe 296° (Enduro) zu!
Das Moped macht auf der Landstraße richtig Spaß - ein Traum, wie sie untertourig im 4. oder 5. Gang vom Ortsschild weg beschleunigt!

Danke Gerd )(-:für Vorarbeit und die vielen Infos auf Deioner HP :applaus::applaus::applaus:

Andreas

Euklid55
17.08.2021, 17:58
Hallo,

aus gegebene Anlaß greife ich das Thema noch mal auf.
Der Bosch Sensor wird mit +5V betrieben. Die Spannung liefert die Ignitechbox auf PIN 17 oder Kabel rot/weiß gegen Masse.
288989

Gruß
Walter

Shanta
17.08.2021, 18:40
Die Box hat nur einen 5V Ausgang, den man idR. schon für den Pickup braucht. Ich habe hier aber ein Y gelötet und versorge auch den Drucksensor über diesen Ausgang. Geht.

Gerd
17.08.2021, 19:15
Die Box hat nur einen 5V Ausgang, den man idR. schon für den Pickup braucht. Ich habe hier aber ein Y gelötet und versorge auch den Drucksensor über diesen Ausgang. Geht.

Ebenso (https://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#KF_KompEinbau). Und das Auspinnen genau dieses Pins aus dem Multistecker war der größte Genuß der ganzen Aktion.

Euklid55
17.08.2021, 19:21
Hallo,

einen PIN aus dem Stecker entfernen geht recht einfach. Die beiden Kabel habe ich dann auf einen PIN geklemmt.
288997
Im Montagesatz sind Ersatzpins dabei.

Gruß
Walter

trybear
26.01.2022, 15:01
2 Kabel mit Stecker für den Unterdrucksensor hätte ich abzugeben.

8,80 incl. Versand pro Stück (verkauft)

Gruß

nomix111
26.01.2022, 15:45
Dann gerne 2x her damit.
Der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruß, Axel