PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerung Neutralschalter



Thimuc
04.07.2018, 07:14
Servus zusammen,
ich habe bei meiner R65 vor einiger zeit einen neuen Neutralschalter ins Getriebe eingebaut.
Jetzt habe ich das eigenartige Problem, dass ich teilweise ein paar Minuten warten muss, bis ich ihm Cockpit erst das "Neutral-Lämpchen" sehe und auch erst dann starten kann.
Manchmal brennt die Birne sofort, manchmal dauert es paar Minuten. Wodran kann das liegen?

Gruß Thimuc

JIMCAT
04.07.2018, 07:44
Hallo Thimuc

Die passende Aludichtscheibe verbaut?
Diese sollte 2 mm dick sein.

Lutzel
04.07.2018, 07:44
Kann dir dazu auch nichts sagen, habe bis auf die Startprobleme, die bei mir nicht auftreten das gleiche Phänomen. Hatte es auf das kalte und damit dickere Öl geschoben. Aber es tritt auch nach längerer Fahrt noch auf.

Gruß Lutz

meister pumpe
04.07.2018, 07:44
Überprüfe den Multistecker der Instrumentenkombi

jage mal ne Dose Kontaktspray drauf

Blue QQ
04.07.2018, 07:57
Das Problem habe ich auch.
Es wurde nur der Neutralschalter ausgetauscht. Beim Vorgänger war das nicht der Fall. Ich vermute das die Passung Kugel / Bohrung / Feder nicht ganz passt.
Manfred

Detlev
04.07.2018, 08:33
Da wird der Schalter, warum auch immer, schwergängig sein. Da hilft dann nur austauschen.

meister pumpe
04.07.2018, 08:44
ich hatte das am alten Schalter
getauscht
Neuer Schalter auch

Multistecker bearbeitet -- jetzt besser

meister pumpe
04.07.2018, 08:45
PS
mit gezogener Kupplung muss aber trotzdem starten
sonst Kupplungsschalter defekt , kann man auch brücken , dann ist Ruhe

Detlev
04.07.2018, 08:52
ich hatte das am alten Schalter
getauscht
Neuer Schalter auch

Multistecker bearbeitet -- jetzt besser
Der Stecker kann kaum die Ursache sein, wenn die Lampe verzögert kommt.
Bei einer Steckverbindung gibts nur "geht" oder "geht nicht" oder auch "geht ein bisschen (Übergangswiderstand)", aber nicht "geht langsam, irgendwann, äh, jetzt"

Thimuc
04.07.2018, 09:39
PS
mit gezogener Kupplung muss aber trotzdem starten
sonst Kupplungsschalter defekt , kann man auch brücken , dann ist Ruhe

Also bei mir geht der Anlasser solange nicht bis die Lampe aufleuchtet... Klar Überbrücken wäre das einfachste, aber eine korrekte Funktion wäre schöner :D

Geht das vom Schalter vielleicht über ein Relais? Eventuell hängt da ja was?!

meister pumpe
04.07.2018, 09:42
Der Stecker kann kaum die Ursache sein, wenn die Lampe verzögert kommt.
Bei einer Steckverbindung gibts nur "geht" oder "geht nicht" oder auch "geht ein bisschen (Übergangswiderstand)", aber nicht "geht langsam, irgendwann, äh, jetzt"


Mein Frau glaubt mir auch nie .................. :pfeif:

Kann man den Schalte irgendwie testen , muss eh wieder das Getriebe ausbauen ?

Detlev
04.07.2018, 10:01
Klar. Einfach ein Ohmmeter über die beiden Kontakte des Schalters halten. Wenn vorhanden gerne die Summerfunktion benutzen, dann hörst Du die Verzögerung/Funktion

hg_filder
04.07.2018, 10:03
Mein Frau glaubt mir auch nie .................. :pfeif:

Kann man den Schalte irgendwie testen , muss eh wieder das Getriebe ausbauen ?

Lampen Cockpit ausschliessen: 3-Stecker Öldrückleuchte/Neutralleuchte trennen und den braun-schwarzen Anschluss gegen Masse brücken: Kommt die Lampe verzögert, ist die Kontakttheorie Cockpit valide.

Hans

Detlev
04.07.2018, 10:03
Also bei mir geht der Anlasser solange nicht bis die Lampe aufleuchtet... Klar Überbrücken wäre das einfachste, aber eine korrekte Funktion wäre schöner :D

Geht das vom Schalter vielleicht über ein Relais? Eventuell hängt da ja was?!
Der Anlasser muss auch funktionieren, wenn Du den Kupplungsgriff betätigst. Wenn das nicht der Fall ist, wird entweder der Kupplungsschalter oder die Koppeldiode defekt sein.

Thimuc
04.07.2018, 11:49
Der Anlasser muss auch funktionieren, wenn Du den Kupplungsgriff betätigst. Wenn das nicht der Fall ist, wird entweder der Kupplungsschalter oder die Koppeldiode defekt sein.
Du meinst schon mit Kupplungsschalter den Neutralschalter, oder?

hg_filder
04.07.2018, 11:52
Du meinst schon mit Kupplungsschalter den Neutralschalter, oder?

Nein, er meint den Kupplungsschalter, denn das Anlasserrelais schaltet entweder durch, wenn die Kupplung gezogen wurde (Kupplungsschalter) und/oder sich das Getriebe im Leerlauf (Leerlaufschalter) befindet. Siehe auch im Schaltplan. Geht der Kupplungsschalter auch nicht. würde ich mir ebenfalls das Anlassrrelasi mal genauer ansehen.

Hans

Euklid55
04.07.2018, 13:44
Hallo,

wenn die Getriebeölsorte 75/140 ist dann passiert es das der Schalter langsamer schaltet.

Gruß
Walter

Detlev
04.07.2018, 13:54
Hallo,

wenn die Getriebeölsorte 75/140 ist dann passiert es das der Schalter langsamer schaltet.

Gruß
Walter

Ich fahre 80w140 und habe keine Probleme mit dem Schalter, Walter.

hwo
04.07.2018, 13:57
Ich hatte auch schon neue Schalter mit Zeitlupenfunktion. Hat sich meistens nach einer Weile gegeben (eingeschliffen).

Blue QQ
04.07.2018, 14:35
Das denke ich bei meinem auch. Also weiterfahren
Manfred

Thimuc
05.07.2018, 06:16
Das denke ich bei meinem auch. Also weiterfahren
Manfred

Naja ist halt irgendwie manchmal blöd 5 Minuten auf dem Bock zu sitzen und warten zu müssen bis man losfahren kann :schock:

Blue QQ
05.07.2018, 07:16
Bie mir macht die Verzögerung vielleicht eine Sec. aus. Damit kann ich leben.
Gibt es keinen anderen Hersteller für die Dinger?
Der BMW Schalter kostet ja an die 50€
Manfred

boxi 51
05.07.2018, 07:26
Bie mir macht die Verzögerung vielleicht eine Sec. aus. Damit kann ich leben.
Gibt es keinen anderen Hersteller für die Dinger?
Der BMW Schalter kostet ja an die 50€
Manfred

Anderer Hersteller weiß ich nicht, aber bei 7-Stein bekommst Du einen aus Messing um 19,65 , hab aber damit das gleiche "Problemchen".
Manne

ffritzle
05.07.2018, 09:17
Gerade vor zwei Wochen habe ich aus Inkontinenzgründen
den originalen aus- und den Messingschalter eingebaut
nebst der eigens dazu gekauften Distanz-/Dichtungsscheibe.
Ergebnis:
Nicht nur die Wartesekunde, sondern flackert
manchmal auch im Stand.

ffritzle

Blue QQ
05.07.2018, 09:25
Ich habe meinen vom Rabenbauer.
Also ein Hersteller und alle Händler beziehen von ihm.
Ausgetauscht habe ich weil der Vorgänger bei Nässe die Kontrolllampe zum glimmen brachte.
Wenn ich nun den Schalter reklamiere und einen anderen erhalte dürfte der aus der gleichen Charge sein wie der alte. Also auch kaputt.
Also 2 x 20€ = 40€ + jede Menge Arbeit und Sauerei.
Der originale kostet 50€.
Manfred

Blue QQ
05.07.2018, 10:05
Rabenbauer hat nur noch die Messingversion. 25,0€.
Manfred

MM
08.07.2018, 23:16
Naja ist halt irgendwie manchmal blöd 5 Minuten auf dem Bock zu sitzen und warten zu müssen bis man losfahren kann :schock:

Hast du es immer noch nicht mit der Kupplung versucht? :rolleyes:

Kairei
09.07.2018, 12:01
Hallo,
obwohl ich weiß, daß Ihr alle ordentliche und beflissene Schrauber seit und fast totgepflegte Mopeds fahrt, empfehle ich die Kontrolle der beiden finzeligen Kabel am LL-schalter.
Nachdem ich letztes Jahr ähnliche Probleme hatte, Schalter mit Verzögerung, manchmal gar nicht, dann wieder bei warmen Motor ohne Probleme, hab ich bei beginnender Demontage des Schalters festgestellt, dass die Isolation beider Kabel brüchig und lückenhaft war.
Anscheinend führt die Hitze zusammen mit etwas Oel :&&&: aus dem Schalter zu einem Fritteuse-Effekt.
Ich habe die dann wieder schön isoliert und alles war danach paletti.

Gruß
Kai

Blue QQ
09.07.2018, 14:23
Nachdem ich letztes Jahr ähnliche Probleme hatte, Schalter mit Verzögerung, manchmal gar nicht, dann wieder bei warmen Motor ohne Probleme, hab ich bei beginnender Demontage des Schalters festgestellt, dass die Isolation beider Kabel brüchig und lückenhaft war.

Kabel ist neu
Manfred