PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbaum /7 Bj.76 wieder i.O. bringen



R100rsfahrer
04.07.2018, 20:52
Servus zusammen,
die Elektrik der RS war nicht mehr original, ein paar Dinge waren schon verfrickelt.
212029 :entsetzten: besonders diese Ader hat es in sich.
Na gut, also Kabelbaum raus, Geschirrspülmaschine ein, Dankeschön für den Tipp.
Funktioniert prima. 45°C und sparsam Geschirrspülmittel. Ich habe den Kabelbaum dann schön in der Sonne getrocknet. Die Isolierschläuche waren eh ausgehärtet und teilweise gebrochen. Also aufgeschnitten => Scheixxe Kabelbaum hat schon mal geschmort. Der 1,5 gn/bl vom Killschalter zur Zündung war im alten Kabelbaum als verschmolzener Rest noch vorhanden.
Warum? Ok. Schaltplan studiert, dabei habe ich festgestellt, es gibt hier keine Sicherung. Direkt vom StarterAkku quer durchs Krad und wieder zurück. Na toll, kein Wunder das die abbrennen. Was meint Ihr, eine Hauptsicherung einbauen, sagen wir mal 20A? Die Ader tausche ich komplett aus, und die RS Besonderheiten wie z.B. Stecker zur Verkleidung wird ausgestrippt, und aufgehoben. Sollte eigentlich funktionieren.
Warum hat es da einen Kurzschluss gegeben? Kann es mit einem defekten Starterrelais zusammenhängen?
212030

P.S. Melde, mechanisch ist das Krad ziemlich wieder zusammen.:D

MM
04.07.2018, 23:23
Eine Sicherung im Kreis der Motorzündung würde ich nicht einbauen.
Um die Kabel zu schützen wären 16 A richtig; aber bei jedem Zündungsproblem noch an eine Sicherung denken? mmmm

Euklid55
05.07.2018, 02:24
Hallo,

Leitungen zu Zündspulen sind in der Regel ohne Sicherung. Bestes Beispiel Renault R4, weniger geht nicht.:pfeif:
Den Notaus würde ich weglassen. Macht auf die Dauer nur Ärger.

Gruß
Walter

Kenny Biber
05.07.2018, 08:44
Hallo Oliver,
ich hatte genau das an meiner G/S getan.
Den gesamten Zündstromkreis mit 30A abgesichert, nachdem mir einmal der erste Kabelbaum deswegen abgefackelt ist.
Die Strecke, welche die Kabel direkt von der Batterie im Mopped zurücklegen sind schon ziemlich lang, und der Schaden im Fall der Fälle gewaltig.
Ich hatte es schon einmal in einem anderen Fred erwähnt, aber ich strande lieber mit einer durchgebrannten Sicherung am Straßenrand als mit einem ausgewachsenen Kabelbrand.

Das selbe habe ich jetzt auch an meiner alten Guzzi gemacht.
Wenn diese Sicherungen doch einmal durchbrennen sollten, bleibe ich einfach nur stehen.
Das ist dann zwar ärgerlich, aber doch das geringere Übel.

Schönen Gruß
Christian

Blue QQ
05.07.2018, 09:16
Den Notaus würde ich weglassen. Macht auf die Dauer nur Ärger.

Den Notaus über ein Relais schalten.
Manfred

Rudi
05.07.2018, 09:43
Hallo Christian,


Wenn diese Sicherungen doch einmal durchbrennen sollten, bleibe ich einfach nur stehen.
Das ist dann zwar ärgerlich, aber doch das geringere Übel.


am ärgerlichsten ist das, wenn es während eines Überholvorgangs passiert.
Ob es dann das geringere Übel ist, überlasse ich Dir.

Gruß, Rudi

Kenny Biber
05.07.2018, 11:28
Hallo Rudi,

in meinem jugendlichen Leichtsinn und meinem grenzenlosen Optimismus gehe ich einfach davon aus, dass eine 30A Sicherung nicht ohne triftigen Grund ihre weitere Mitarbeit verweigert.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass dadurch ein weiteres Bauteil in die Kette eingefügt wird, welches dann zusätzlich ein gewisses Risiko bedeutet, aber da habe ich in einem über 30 Jahre altem Mopped ganz andere Kandidaten, welche ungeplant für eine Unterbrechung des Vortriebs sorgen könnten.

Meine ganz persönliche Motivation war zum Einen, dass mir der erste Kabelbaum beim Starten abgefackelt ist, und zum Anderen, dass ich beim Austausch mit einem gebrauchten dann auch deutlich erkennen mußte, dass die isolierenden Kunststoffe eben auch altern, die Kabelbäume daher nicht unbedingt besser werden.

Aber die hierfür verbaute Flachsicherung hält nun auch schon seit über 12 Jahren, das läßt doch noch hoffen ;)

Gruß

Christian

R100rsfahrer
06.07.2018, 15:41
:wink1:

Hallo zusammen,
Danke für Euren Input,
- 1,5 qmm gehört mit 16A gesichert, eher etwas weniger. Sehe ich auch so Michael.
- aber, eigentlich hätte ich eine Hauptsicherung gemeint, direkt in die rote 4 qmm (30 Dauerplus) Leitung nach dem Akku. Einbauplatz evtl. mit einer Trennschraube für die Masse im Rahmendreieck?
- Den Killschalter mit einem Relais entkoppeln, hier erschliesst sich mir kein Vorteil, da baue ich m.M.n eine zusätzliche Fehlerquelle ein.
- ich habe echt mehr Respekt vor einem Kabelbrand als vor einem Ausfall der Zündung.


Eine richtig dimensionierte Sicherung brennt nicht einfach durch und wenn, dann ist Fehlersuchen angesagt, denn das hat einen Grund. Mit der konventionellen KFZ-Elektrik kenne ich mich recht gut aus.
Die Akkus haben einen sehr hohen Kurzschlussstrom, da verschmort halt in wenigen Augenblicken die Verkabelung.
Woher ich das weiß?

hg_filder
06.07.2018, 16:37
[...]
- aber, eigentlich hätte ich eine Hauptsicherung gemeint, direkt in die rote 4 qmm (30 Dauerplus) Leitung nach dem Akku. Einbauplatz evtl. mit einer Trennschraube für die Masse im Rahmendreieck?
[...]

Dir ist schon klar, dass die LiMa mit bis zu 20A laden kann (je nach Statormodell)? Wenn du die Sicherung in den Hauptstrang legst, ist ggf. bei einer Beschleunigung mal eber der Saft weg - das beim Überholen ...

Gut gemeinter Rat: Lass es und schau lieber ab und zu nach den Kontakten und Kabeln. Man kann sich nicht alles (Ver-)sichern.

Hans
ps.: In der konvetionellen KFZ-Elektrotechnik sind auch jede Menge Komponenten nicht abgesichert.

R100rsfahrer
06.07.2018, 22:40
Dir ist schon klar, dass die LiMa mit bis zu 20A laden kann (je nach Statormodell)? Wenn du die Sicherung in den Hauptstrang legst, ist ggf. bei einer Beschleunigung mal eber der Saft weg - das beim Überholen ...

Gut gemeinter Rat: Lass es und schau lieber ab und zu nach den Kontakten und Kabeln. Man kann sich nicht alles (Ver-)sichern.

Hans
ps.: In der konvetionellen KFZ-Elektrotechnik sind auch jede Menge Komponenten nicht abgesichert.

Hallo Hans,
schon klar..., ich denk noch mal drüber nach, wobei wohl der 15 er gn/bl 1,5qmm abgefackelt worden ist. Vllt. versetze ich gedanklich die Sicherung doch in den geschalteten Plus hinter das Zündschloss. Im Scheinwerfergehäuse wäre noch ausreichend Platz.
Bis Morgen dann....

Blue QQ
07.07.2018, 06:44
- Den Killschalter mit einem Relais entkoppeln, hier erschliesst sich mir kein Vorteil, da baue ich m.M.n eine zusätzliche Fehlerquelle ein.

Wenn Du öfters den Killschalter zum Ein+Aus schalten vom Motor nimmst weil der Schlüssel vorne links am Lampenträger ist hat das Relais schon seine Bedeutung.
Ich kenne 4 Fälle wo der Kabelbrand am Killschalter begann.
Manfred

MKM900
07.07.2018, 08:38
Wenn Du öfters den Killschalter zum Ein+Aus schalten vom Motor nimmst weil der Schlüssel vorne links am Lampenträger ist hat das Relais schon seine Bedeutung.
Ich kenne 4 Fälle wo der Kabelbrand am Killschalter begann.
Manfred

Ich kenne 32 Fälle, bei denen es am Killschalter keine Probleme gab.

Blue QQ
07.07.2018, 10:09
Ich auch. Die stehen im Museum
Manfred

R100rsfahrer
07.07.2018, 20:48
?( also was jetzt? Ein-Aus über Zündschloss, ist der Notausschalter zu schwach dimensioniert? Ich verstehe es nicht! Abschalten sollte der schon können. Sonst ist bei Notaus Kabelbrand? :nixw:
Wenn ich wüsste wie man den zerlegt, würde ich den ausbauen und kontrollieren.

MM
07.07.2018, 21:12
... ist der Notausschalter zu schwach dimensioniert? ...

Rein mechanisch sind die Notaus-Schalter in der Tat etwas dürftig konstruiert. Benutzt man sie dem eigentlichen Zweck entsprechend nur im Notfall, werden sie zuverlässig den Motor abstellen.
Die typischen Schäden sind:
- Durch übermäßig häufige Benutzung verschleißen die Kontakte.
- Durch Nicht-Betätigung entsteht Korrosion an den Kontaktflächen.
Beides führt irgendwann zu Spannungsabfall oder Ausfall.
Passiert das unterwegs, kann man sich eigentlich relativ gut durch Überbrücken helfen (sofern man in der Lage ist, den Fehler zu finden).

Wie der Notaus-Schalter für einen Kabelbrand unmittelbar verantwortlich sein soll, erschließt sich mir nicht; macht er Probleme, ist der Strom weg.
Wenn, sind wohl eher Isolationsprobleme in den Zuleitungen die Ursache.

Mein Rat: Den Schalter durchaus gelegentlich benutzen und in größeren Abständen inspizieren; für Low-Kupfer-Freunde kann er durchaus entfallen.

Blue QQ
07.07.2018, 22:52
Für ständiges Ein+Ausschalten ist der Notaus nicht gedacht. Wird aber von den meisten Fahrer gemacht alldieweil der Bauch beim vorwärtsbeugen/Tankrucksack sie daran hindert den Schlüssel seitlcih am Lampentopf zu betätigen.
Ich hatte meine Maschine abgestellt und die Zündung ausgeschaltet und nach 15 min. fing sie am Notausschalter abzurauchen.
Im Forum ist eine Story drin wo einer eine 90S gekauft hatte, die auf den Hänger stellte und nach 30min. plötzlich dicke Rauchschwaden aufstiegen. Kabelbrand ausgehend vom Notaus
Manfred

MM
07.07.2018, 22:58
... Ich hatte meine Maschine abgestellt und die Zündung ausgeschaltet und nach 15 min. fing sie am Notausschalter abzurauchen...

Dann war der das schwächste Glied in einer Kurzschlusskette, deren Ursache aber woanders lag.


... Im Forum ist eine Story drin wo einer eine 90S gekauft hatte, die auf den Hänger stellte und nach 30min. plötzlich dicke Rauchschwaden aufstiegen. Kabelbrand ausgehend vom Notaus
Manfred

In diesem Fall war eindeutig die Verkabelung der Uhr schuld.

Blue QQ
08.07.2018, 07:28
Dann war der das schwächste Glied in einer Kurzschlusskette, deren Ursache aber woanders lag.

Das musste mir mal erklären.



In diesem Fall war eindeutig die Verkabelung der Uhr schuld.


Die Aussage hieß damals Notausschalter

Manfred

MKM900
08.07.2018, 07:46
...
Die Aussage hieß damals Notausschalter

Manfred


https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38161-Neue-Farbe-R90S-rauchorange&highlight=uhr (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38161-Neue-Farbe-R90S-rauchorange&highlight=uhr:respekt:)


:respekt:

Detlev
08.07.2018, 08:06
Wie, bitteschön, kann ein Notausschalter bei ausgeschalteter Zündung einen Kabelbrand verursachen?
Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, ist der gesamte Bereich spannungslos.

Blue QQ
08.07.2018, 08:41
Egal wie. Der Kabelbaum Notausschalter mit der Schaltereinheit war abgeraucht.

Zu Punkt 1: Okay: Zusatzinstrumente. Das hat meine Festplatte was verkehrt abgespeichert.
Manfred

R100rsfahrer
08.07.2018, 08:49
Guten Morgen zusammen,
darf ich mal kurz für mich zusammenfassen..
1. Die Situation mit den beiden Sicherungen sollte erweitert werden, wenigstens dieser Leitung hinter dem Zündschloss (15) zusätzlich noch eine 20A gönnen.
2. Batterietrennschalter einbauen, und auch benutzen.
3. Notausschalter gelegentlich testen, aber nicht als E/A missbrauchen.
4. Kabelbaum ist sowieso schon zerlegt, also penibel Leitung für Leitung prüfen.

Dankeschön.

Vorallen der Batterietrennschalter wird mich ruhiger schlafen lassen.
Ich habe die Möglichkeit auf Arbeit kurzschlussfeste Einzelader zu bekommen.
Evtl. mache ich die 30er Leitungen neu aus diesem Material. Dann brennt wenigstens die Umgebung nicht mit.
Diese Leitung ist aber wesentlich stärker im Durchmesser mal sehen ob das machbar ist.


:lautlachen1: ... Bauch ? ..., Geht grad noch so! Arm zum Zündschloss ist lang genug, Deshalb habe ich die Lampendreiecke gekürzt.
War Spass, gute Fahrt heute

MM
08.07.2018, 22:38
Guten Morgen zusammen,
darf ich mal kurz für mich zusammenfassen..
1. Die Situation mit den beiden Sicherungen sollte erweitert werden, wenigstens dieser Leitung hinter dem Zündschloss (15) zusätzlich noch eine 20A gönnen.
2. Batterietrennschalter einbauen, und auch benutzen.
3. Notausschalter gelegentlich testen, aber nicht als E/A missbrauchen.
4. Kabelbaum ist sowieso schon zerlegt, also penibel Leitung für Leitung prüfen.

Dankeschön.

...

Punkt 2 bis 4 d'accord ohne Kommentar.
Zu Punkt 1 bleibe ich bei der gängigen Meinung der Fachkreise, dass man die Zündung selbst nicht absichern sollte; ansonsten sind mehr Sicherungen in sinnvoller Gestaltung durchaus sinnvoll.

R100rsfahrer
12.07.2018, 19:43
Hier mal Fotos, das man unbedingt mal einen Blick hinter die Kulissen werfen sollte.
So fürs schwarze Museum.
Der Rest der Elektrik:
1. im Lampentopf i.O.
2. Unter der Verkleidung vergammelt
3. Unterm Tank, vergammelt und extrem verdreckt, auch an den Relais
4. Batteriekabel beide Schrott, Säurekorrosion unter den Gummitüllen der Kabelschuhe
5. Motorelektrik i.O. aber ausgehärtet
6. zum Heck, Bremslichtschalter, Öldruckschalter na ja...

212512212513

mal eine Frage, passen die Flachsteckhülsen in unsere originalen Relaisfassungen?

https://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik-und-Zubehoer-kabelschmidt/Kabelschuhe-und-Steckverbindungen/Unisolierte-Flachsteckverbindung/Flachsteckhuelse-mit-Rast-6-3mm-1-5-2-5qmm.html

hg_filder
13.07.2018, 07:53
mal eine Frage, passen die Flachsteckhülsen in unsere originalen Relaisfassungen?

Mit Rastnasen: ja

Das kennste, oder:
Elektrische Verbindungstechnik - Crimptechnik (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18226-Elektrische-Verbindungstechnik-Crimptechnik)
Hans

R100rsfahrer
13.07.2018, 14:26
Hallo Hans,
Danke für die Auffrischung das Du mal diese Anleitung eingestellt hast. Da steckt richtig Arbeit drin, was macht Du eigentlich sonst noch?
Hatte ich so nicht mehr auf dem "Schirm". Deshalb meine dumme Frage mit der Rastnase. Ich habe heute mal bei Kabel Schmidt angerufen dort war nicht bekannt, dass es verschiedene Varianten gibt.
Also mach ich das mal NEU...;)

Hier mal ein Auszug von meinem WKZ. Von wegen Crimpen und so.
Also die konventionelle Fahrzeugelektrik ist schon Klasse, da kann man sich wenigstens weiterhelfen. Ob sie so zuverlässig wie die neuen Motorräder ist kann ich nicht beurteilen. Ich freue mich auf jeden Fall wenn ich wieder Leben in der RS bekomme.

212547

hg_filder
13.07.2018, 14:42
Hallo Hans,
Danke für die Auffrischung das Du mal diese Anleitung eingestellt hast. Da steckt richtig Arbeit drin, was macht Du eigentlich sonst noch?[...]

Öhm ...
jede Menge, aber in meinen Pausen ist das immer ein guter Punkt zum Abschalten. Das meiste entsteht aus aktuellem Anlass.

Hans