PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht Taster wasserdicht mit BMW Emblem



kosi
11.07.2018, 08:06
Moin,

wie im Titel geschrieben suche ich einen Taster welcher wasserdicht ist mit BMW Emblem. Ich wollte diesen als Startknopf einsetzen.

Habe nur welche als Tausch für Dosen gefunden, diese werden aber bestimmt nicht Wasserdicht sein.......

Für Tips wäre ich dankbar:D

dl6dx
11.07.2018, 08:42
Hallo Phil,

ein paar Informationen wären hilfreich:

- Einbauort bzw. gewünschte Schutzart (IP67?, nur Front oder gesamt?)
- maximale Maße
- Strombelastbarkeit (Magnetschalter oder Hilfsrelais?)

Taster, die im eingebauten Zustand IP67 erfüllen, sollten zu finden sein. IP67 für den gesamten Taster wird schon schwieriger.

Viele Grüße

Stefan

Spineframe
11.07.2018, 09:15
Ich hab in einem meiner Mopeds einen Taster mit IP nix als Startknopf. Der hat komplett offene Kontakte, kann 200A und funktioniert seit Jahren. Baumaß 10mm/20mm Durchmesser. Stammte mal aus irgendwelchen Armee-Restbeständen von einem Teilemarkt.

kosi
11.07.2018, 11:35
Hallo Phil,

ein paar Informationen wären hilfreich:

- Einbauort bzw. gewünschte Schutzart (IP67?, nur Front oder gesamt?)
- maximale Maße
- Strombelastbarkeit (Magnetschalter oder Hilfsrelais?)

Taster, die im eingebauten Zustand IP67 erfüllen, sollten zu finden sein. IP67 für den gesamten Taster wird schon schwieriger.

Viele Grüße

Stefan


Schon einmal Danke an euch beide.

Er soll in die Öffnung wo in der Gabelbrücke das Zündschloß sitzt (keine BMW Gabel). Somit schon etwas geschützt. Ich dachte halt, wenn man mit ordentlich Wasser wäscht, dass da nichts in den Schalter läuft. Oder bin ich wieder zu pingelig:D.....

Soll auf den Eingang der M-Unit, somit nur Masse schaltent....

Tiedexen
11.07.2018, 12:16
Hallo Phil

schau mal hier: Taster mit IP67 (https://www.svb.de/de/bepmarine-edelstahl-led-taster-blau.html)

Grüße
Jens

Eckhard
11.07.2018, 12:22
...oder hier (https://motogadget.com/shop/de/zubehorartikel/drucktaster.html?___store=de/)
:bitte:

JoergMK
11.07.2018, 15:38
Mächtig überzogen , es sei denn du willst Unterwasser starten. Der Startknopf an der Q ist auch alles andere als Wasserdicht. Trotzdem soll es vereinzelt zu erfolgreichen Startversuchen nach Regenschauern gekommen sein. ;)
Tue irgendeinen der dir optisch gefällt und gut ist.

BMW maniac
11.07.2018, 16:05
... wasserdicht ...

Auch Moin!

Wirklich wasserdicht ist selten, aber wo schwer Wasser reinkommt, da kommt es nie wieder raus!

Ewige Diskussion bei Winterfahrern.

Ich bevorzuge "belüftet", dann kann es wenigstens wieder trocknen.
Ohne Salz kein Problem, mit Salz ist alles doof ...

Grüße
Andreas

MM
12.07.2018, 00:10
Auch Moin!

Wirklich wasserdicht ist selten, aber wo schwer Wasser reinkommt, da kommt es nie wieder raus!

...

So ist es!
Oder umgekehrt: Das Wasser darf ruhig rein - Hauptsache, es kommt wieder raus.

Was das BMW-Emblem angeht: Wenn das wirklich so wichtig ist, muss man wohl kreativ werden.

Tiedexen
12.07.2018, 07:59
Wenn man wirklich wasserdichte Geräte oder Schalter haben will, muss man sich im maritimen Bereich umschauen. Wenn da irgendwo Salzwasser eindringt, korrodiert alles kaputt, egal ob das Wasser wieder heraus kommt.

Grüße
Jens

kosi
12.07.2018, 08:12
Moin,

danke für die Meldungen. Mit dem wenn einmal Wasser reinkommt, kommt es schlecht wieder raus, ist auch was drann)(-:. Also ist IP67 vieleicht doch nicht so gut. Werde einfach mal meinen Fundus durchwühlen, vieleicht ist ja da was passendes aus den 80ern dabei, nicht wasser "dicht".....

Zu dem Emblem, hatte mir schon gedacht das ich wieder basteln "muss". War ein Versuch;).

Detlev
12.07.2018, 08:21
Ich bin ein Freund von durchlüfteten Steckern und Schaltern. So verwende ich seit vielen Jahren für meine Navis die einfachen 4-poligen Stromversorgungssteckverbinder, wie sie früher an den 5 1/4" Computerlaufwerken verwendet wurden. Probleme damit hat es nie gegeben.
Was anderes ist das, wenn Elektronikplatinen verbaut sind, die müssen zwingend dicht sein, da dort durch kleinste Kriechströme große Schäden entstehen können. Übrigens auch ein Grund dafür, dass ich die Ignitechzündbox (vergossen) einigen anderen auf dem Markt, die zwar in hübschen Alukühlkörpergehäusen verbaut sind aber über keinerlei Abdichtung verfügen, vorziehe.

Spineframe
12.07.2018, 22:25
Zum Enblem: ich habe meinem Zündschlüssel BMW-Embleme verpasst. Ist irgend ein kleines Universalschloss und Schlüssel mit Kunststoffkopf. Selbstklebendes Mini Emblem aus der Bucht gefischt, mit passendem Flachsenker den Kunststoff angesenkt und dann passgenau eingeklebt. Sieht aus wie original.

kosi
13.07.2018, 08:10
Sowas in der Richtung wird es dann wohl werden:D

Rudi
13.07.2018, 09:03
Was anderes ist das, wenn Elektronikplatinen verbaut sind, die müssen zwingend dicht sein, da dort durch kleinste Kriechströme große Schäden entstehen können. Übrigens auch ein Grund dafür, dass ich die Ignitechzündbox (vergossen) einigen anderen auf dem Markt, die zwar in hübschen Alukühlkörpergehäusen verbaut sind aber über keinerlei Abdichtung verfügen, vorziehe.

Wobei beispielweise die Platinen in den SH-Zündungen so dick mit Plastikspray überzogen sind, da gammelt auch nichts.

Gruß, Rudi

kosi
26.11.2018, 09:12
Moin,

hat mal wieder etwas gedauert bis ich das Thema angegriffen habe, aber hier das Ergebnis.

Den Taster habe ich in meinem Fundus entdeckt. Einen guten alten Hella, so wie er mir vorschwebte:D. Das Emblem, wollte erst eines bestellen (https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=emailliert&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwj_vsC4zfHeAhWrKsAKHVOPCqYQkeECCCkoAA)(e mailliert), aber auch da habe ich was gefunden. Der Rest seht selbst.....

.221305221306221307221308221309221310221311

funpur
30.11.2018, 14:47
schaut gut aus, Respekt ...

kosi
30.11.2018, 15:30
Danke)(-:

dirk100
30.11.2018, 20:59
Hast Du etwas das Lübecker Emblem geschändet?
mfg
d

kosi
01.12.2018, 00:43
So würde ich das jetzt nicht sagen. Ich habe im Pokalschrank was passendes gesucht.Das Emblem als solches ist ja noch da:D