PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus 2 wurde 1



GernotS
29.06.2009, 11:38
Hallo Freunde,

meine R75/7 macht Mucken und ich brauche Eure Unterstützung bzw. Einschätzung.
Die Maschine hat 56.000 km runter.

Die Maschine sprang toll an, auch mit Kickstarter. Sie hatte normalerweise einen ruhigen Leerlauf bei ca. 1000 U/min. Wenn ich überland oder Autobahn gefahren bin, brauchte die Q beim Anhalten einen Moment, um auf 1000 runterzukommen, oder sie blieb bei 2000 hängen und konnte sich nur nach einem kurzen Gasstoß auf 1000 einpendeln.
Verbrauch ca. 4,5 l. Ich drehe selten höher als 5000.
Was mir auffiel, war, dass die Kerze im linke Zylinder verölt war und der Auspuff über den Krümmer hinaus bis zum Knick zum Endschalldämpfer blau angelaufen war. Verbrennt da Benzin im Auspuff? Patschen war nicht zu hören.

Letzte Woche verlor der Motor beim Beschleunigen bei etwa 4500 U/min an Leistung und lief nur noch auf dem rechten Zylinder. Niedertourig schaffte ich es noch bis nach hause.
Jetzt frage ich mich, wo ich ansetzen soll.

Ich habe mir folgendes gedacht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Zunächst Kerzenwechsel.
Vergaser mit neuen Nadeln und Düsen sowie Membranen versehen.
Die Federn der späteren Modelle nachrüsten (Tipp von Heuser von mo)
Zündspule prüfen.
Kompression prüfen.
Im schlimmsten Fall ist das Auslassventil hin. Wo kann ich die Köpfe günstig überholen lassen? (Wollte ich sowieso machen wg. bleifreiumrüstung.)

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß aus DZ

Fritz
29.06.2009, 15:27
Hallo,

fang vor größeren Umbauten und Demontagen erst einmal mit den am wenigsten aufwendigen Sachen an.

Kompression messen ist gut (ohne und danach mit Ölbeigabe durch´s Kerzenloch). Zündfunke da? Wandert Fehler bei Seitentausch der Stecker mit?
Vergaser (innen ;) ) sauber und auch dicht? Vor allem die Chokedichtungen (ziehen sich oft nach innen, gibt Falschluft).

Grüßle, Fritz.

MM
29.06.2009, 15:36
Hört sich für mich erst mal nach einer defekten Membran links an.

Luggi
29.06.2009, 15:42
Ich würde so vorgehen:

Kerzen erneuern
Zündkabel prüfen
Zündspulen prüfen
mal austauschen, (Fritz)

dann Ventilspiel prüfen

dann erst an die Vergaser

Wenn Du die Membran prüfst, wirst du auch die Vergaser neu einstellen und synchronisieren müssen.

Soll auch ohne gehen, ich würde das aber nicht so machen.

crisu66
29.06.2009, 15:56
blauer Auspuff würde ich so freihändig sagen läuft mager, öl auf der Kerze könnte über Ventilführung oder Ölabstreifringe kommen muss ma kontrollieren

Kerze schwarz kann auch auf zu fett hindeuten, wie läuft sie denn an wenn sie kalt ist mit oder ohne chocke ?

kann auch sein dass sie links nicht zündet, wäre ja möglich

sieh kerzen, stecker, kabel tauschen

viel Erfolg und möglichst wenig kaputt wünsch ich dir

hubi
29.06.2009, 15:58
Dann noch mein Senf:
1. Ist Kraftstoff vorhanden (in der Schwimmerkammer)
2. Kommt ein Zündfunke (gern auch mehrere)
3. Kompression prüfen
4. Membrane checken
5. Ventilspiel prüfen

Sind diese Punkte ohne Befund abgearbeitet, dann erst anfangen, Teile zu tauschen oder zu zerlegen.

GernotS
29.06.2009, 17:02
Hallo Freunde,

da bin ich aber platt, dass so schnell Antworten kommen. Vielen Dank erstmal an alle!!!!
:applaus:

Habe jetzt erstmal die Zünkerze ersetzt.
Denke, dass die Vergaser auch mal gereinigt werden müssen, weil die Maschine ca. 3 Jahre gestanden hat. Ich denke nicht, dass mein Vorbesitzer in den paar Monaten, die er Freude an der Maschine hatte, an die Bings gegangen ist.

Ölabstreifringe oder Ventilsitze könnten auch hin sein. das linke Auspuffloch ist leicht rußig.
Ventilsitze: Wollte die Köpfe im Winter sowieso überholen lassen. Wer macht das schnell und günstig?
Ölabstreifringe: Überlege, ob ich den 1000ccm-Satz von 7rock im Winter einbaue. (Hat da jemand Erfahrung?) Dann hätte ich Ruhe mit Ölverbrauch etc.

Nochmals Vielen Dank!

Gernot

GernotS
29.06.2009, 17:04
An Fritz!

Der Spruch mit CO 2 und Feinstaub ist :lautlachen1:

Gruß
Gernot

Detlev
29.06.2009, 17:56
Kein Frage: Membrane links!

GernotS
14.07.2009, 12:44
Hallo Freunde,

ich wollte Euch vom Fortgang der Dinge berichten.

Meine R75 läuft wieder! :hurra:

Nachedem ich Zündung und Zündfunke mit neuer Kerze geprüft hatte, und der linke Zylinder immer noch nicht wollte, habe ich das Motorrad zur Werkstatt geschoben.
Die haben die Kompression gemessen. War OK.
Dann wurden die Bings demontiert und dabei ist festgestellt worden, dass die Membrane links leicht angerissen war und sich einiges in den Düsen abgelagert hatte. Zudem zeigten die Düsennadeln am Übergang vom konischen zum Zylindrischen Teil, sowie in der Mitte des zylindrischen Teils Klemmspuren. Auch waren die Dichtringe porös.
Ein Ultraschallbad und neue Düsennadeln, Nadeldüsen und Dichtungen, sowie nachgerüstete Schieberfedern habe meine Q um einiges spritziger und direkter reagierend gemacht, als führe ich ein anderes Motorrad.

Vielen Dank an alle

Gernot

Luckystrike
14.07.2009, 12:55
Schön das du deine /5 wieder flott gebracht hast.

Die Köpfe würd ich zum alten Lahmers schicken.
Ich hab da 2008 die Köpfe meiner R100s machen lassen.
Kostenpunkt war bei 490,-- €


Kontakt unter: 08 980 02 582

BMW Lahmers
Münchnerstrasse 1
82178 Puchheim / Bhf

Gruß vom Wald4tler

MUC
14.07.2009, 13:02
Original von Luckystrike
Schön das du deine /5 wieder flott gebracht hast.

Die Köpfe würd ich zum alten Lahmers schicken.
Ich hab da 2008 die Köpfe meiner R100s machen lassen.
Kostenpunkt war bei 490,-- €


Kontakt unter: 08 980 02 582

BMW Lahmers
Münchnerstrasse 1
82178 Puchheim / Bhf

Gruß vom Wald4tler

Den alten Lamers gibts aber nicht mehr, er ist jetzt in Rente und spielt nur noch Golf :D

Luckystrike
14.07.2009, 14:18
Dann frag ich mich, wer mir unter dieser Adresse letzte Woche 3 Rahmen gerichtet hat

MUC
14.07.2009, 14:20
Letzte Woche 3 Rahmen? Sehr eigenartig, sein Haus ist derzeit ne Baustelle. Und seine HP gibts auch nicht mehr.

MUC
14.07.2009, 14:32
Original von detlev
Kein Frage: Membrane links!

T r e f f e r :respekt:

Luckystrike
14.07.2009, 16:37
Jup, die HP gibts nicht mehr, und beim Haus gehts drunter und drüber.
Rahmen richten, Felgen einspeichen und Zylinderköpfe instandsetzen macht er noch. Wenn auch immer weniger
Kurbelwellenrevision macht er nicht mehr.