PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickstarter - verschlissenes Getriebezahnrad



willi
16.10.2007, 18:01
Liebe Getriebespezialisten,
bei der Getriebereparatur meiner beiden alten Getriebe (mit glattem Gehäuse)
stellte ich auf dem kleinen Zahnrad der Eingangswelle starke Pittingspuren fest.

In dieses Zahnrad greift nur der Kickstarter ein.
Aber ein Kickstarter wird nur selten benutzt.
Wie kommt es in beiden Getrieben zu diesem Verschleiß?
willi

MM
16.10.2007, 20:58
Hallo Willi,

grundsätzlich ist der Kickstartertrieb an den 5-Gang-Getrieben unserer Lieblinge nicht gerade eine Meisterleistung an Ingenieurkunst im Hause BMW.
Über den praktischen Nutzen wurde auch schon vieles geschrieben; das lass ich jetzt mal außen vor.
Du meinst Spuren so wie hier?
Da gibt es mehrere mögliche Gründe.
Die Güte dieses Rades scheint eher gering zu sein, da man ihm wohl keine große Belastung zugedacht hat. Mehr oder weniger starke Verschleissspuren habe ich dort in allen Getrieben gesehen, die ich offen hatte.
Wenn man in den anlaufenden Motor kickt, greift die Verzahnung entsprechend hart zu, springt über und verursacht Späne.
Bei mir war auch mal die Welle leicht krumm, sodass der Hebel in unterer Position hängen blieb; dann gibts den oben beschriebenen spanabhebenden Effekt.

willi
16.10.2007, 21:07
Ja Michael, genau das meinte ich.
Danke für die anschauliche Erklärung
willi

ABT
16.10.2007, 21:12
Ist das 4 Gang Getriebe den Robuster? Hast du die Welle beim 5 Gang wieder Gerade bekommen, oder mußte ne neue her?

MM
16.10.2007, 21:28
Das 4-Gang-Getriebe kenne ich leider nicht so gut, wenig vom Schrauben,
gar nicht vom Fahren.
Das Problem mit der angeschlagenen Welle habe ich pragmatisch gelöst: