PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behörden-Q, Kondensator Zündspule



ThomasD
14.07.2018, 21:45
N‘Abend,

heute habe ich beim Einbau meiner Ignitech-Zündung an Klemme 15 der Zündspule einen vorgeschalteten Kondensator (?) vorgefunden. Meine 60/6 war mal eine Behörden-Q, der Blechkasten zur Schirmung der Zündspulen ist auch noch dran. Kann ich den Kondensator einfach weglassen oder gehört der zu den Zündspulen? Nach 45 Jahren Einsatz traue ich dem nicht mehr unbedingt...
In der DB finde ich zwar einen Artikel zu Behördenzündspulen, allerdings nur für neuere Ausführungen. Da steht leider auch nicht, ob man auf den Kondensator verzichten kann.

Danke und Gruß,
Thomas

Detlev
14.07.2018, 21:56
Lass ihn einfach weg. Er diente der Funkentstörung für die Bordfunkanlage.

ThomasD
15.07.2018, 11:38
Hallo Detlev,

danke, der Kondensator ist raus. War zwar etwas frickelig, die nun drei Kabel in den Blechkasten zu zwängen, aber es läuft.

Gruß,
Thomas

bmwfritze
15.07.2018, 18:27
hallo Thomas,
noch eine Fatalfehlermeldung bei der Behördenausführung.
Von der Zündspule Blechkasten/auch ohne geht ein Masseband in der Zuleitung zur Zündelektronik unter den Tank.Diese Masselitze zerfleddert nach ein paar Jahren durch Schütteln des Rahmens und dann genügt ein einzelnes Litzenkabel, das an die Klemme 1 der Zündelektronik stößt und du suchst dich zu Tode, wo der Fehler liegt.
Mach mal das Schirmband raus oder kürze es gewaltig.

Gruss Hansjörg

offenblende
15.07.2018, 19:51
Schmeiß den Blech Kasten auch gleich raus.

MM
15.07.2018, 20:16
Den Blechkasten kannst du auch getrost ausbauen.

ThomasD
16.07.2018, 07:14
hallo Thomas,
noch eine Fatalfehlermeldung bei der Behördenausführung.
Von der Zündspule Blechkasten/auch ohne geht ein Masseband in der Zuleitung zur Zündelektronik unter den Tank.Diese Masselitze zerfleddert nach ein paar Jahren durch Schütteln des Rahmens und dann genügt ein einzelnes Litzenkabel, das an die Klemme 1 der Zündelektronik stößt und du suchst dich zu Tode, wo der Fehler liegt.
Mach mal das Schirmband raus oder kürze es gewaltig.

Gruss Hansjörg

Hallo Hans-Jörg,

so'n modernen Kram hab ich nicht, ist ne /6. Da ist nur ein massives Masseband von Rahmen zum Motor in der Nähe.

Gruß,
Thomas

ThomasD
16.07.2018, 07:17
Schmeiß den Blech Kasten auch gleich raus.
Den Blechkasten kannst du auch getrost ausbauen. War auch mein Gedanke, ich muss mir nur die Halterung der Zündspulen besorgen, ohne Kasten hängen in die in der Luft. Außerdem brauche ich dann wohl ein neues Zündgeschirr? Gruß, Thomas

offenblende
16.07.2018, 07:49
War auch mein Gedanke, ich muss mir nur die Halterung der Zündspulen besorgen, ohne Kasten hängen in die in der Luft. Außerdem brauche ich dann wohl ein neues Zündgeschirr? Gruß, Thomas

Ja die beiden Halter brauchst du, hat vielleicht noch jemand in seinen Krabbelkisten. Neue Zündkabel sind dann auch von Nöten, hatte bei mir auch positiven Einfluss auf Startverhalten...

bmwfritze
16.07.2018, 08:05
Hallo Thomas,
neue Halter brauchst du sehr wahrscheinlich nicht.
Das sieht entkernt 'normal' so aus

Gruss Hansjörg

offenblende
16.07.2018, 08:45
Hallo Thomas,
neue Halter brauchst du sehr wahrscheinlich nicht.
Das sieht entkernt 'normal' so aus

Gruss Hansjörg

Bei der /6 dürften aber eher noch die beiden "Patronen" verbaut sein?

ThomasD
16.07.2018, 12:07
Hallo Thomas,
neue Halter brauchst du sehr wahrscheinlich nicht.
Das sieht entkernt 'normal' so aus

Gruss Hansjörg

Hallo Hansjörg,

wie bereits erwähnt, sieht das bei meiner /6 anders aus, die Blech-Schachtel hab ich schon aufgemacht. Ich brauche auf jeden Fall einen Halter und starte mal eine Suche.

Gruß,
Thomas

ThomasD
16.07.2018, 20:26
Danke an alle Hinweisgeber, habe jetzt ein Gesuch im 2V-Markt aufgegeben, die Halter gibt es nicht mehr neu.

Muss dann nur mal schauen, was ich mit den kultigen Schlauchschellen mit eingeprägtem BMW-Emblem anstelle, die den Blechkasten abdichten. Was es nicht alles gibt...:pfeif:

Gruß,
Thomas