PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser



pelle136
30.06.2009, 01:38
Hallo, an unserer letzten gemeinsamen Ausfahrt wollten wir versuchen meine Vergaser an die Uhren zu hängen. Das ist gescheitert, weil sich die Schraube aus dem linken Vergaser nicht entfernen ließ (Schlitz vermurkst, so eingegammelt das auch mit Zange nichts ging... angeblich hat BMW das vor zwei Monaten gemacht...) Naja, jedenfalls hat sich auch inzwischen nicht von selbst gemacht, die Schraube ist noch immer fest. Jetzt hatte ich mal gehört, jemand hat da die Schrauben mit Imbusschrauben ersetzt! Weis jemand die genauen Maße oder gar Bezugsquelle? Obwohl alle der Meinung waren meine Q läuft recht rund, gefällt mir das alles noch nicht so richtig! Sie tourt mir auch so langsam ab wenn ich das Gas wegnehme, irgendwie muß da nochmal was getan werden, vieleicht auch erstmal ne richtige Reinigung, dazu hätte ich aber ebend gern Ersatz für die Vermurksten Schräubchen
Gruß pelle

Sebastian
30.06.2009, 05:33
Guten Morgen Pelle,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es eine M3,5 Schraube. Das Gewinde war bei mir ca. 7mm lang. Oft findest du diese Schrauben an Elektrikteilen (Klemmschrauben).

Gruß
Sebastian

Detlev
30.06.2009, 06:01
Moin Pelle,
statt der Schrauben nimm lieber die Gummiprökel der 4-Ventiler BMW.
Gehen vor allem runter, ohne dass man sich die Finger mit Schraubendreher am Krümmer versengt!

Fritz
30.06.2009, 07:49
Original von pelle136
Das ist gescheitert, weil sich die Schraube aus dem linken Vergaser nicht entfernen ließ (Schlitz vermurkst, so eingegammelt das auch mit Zange nichts ging... angeblich hat BMW das vor zwei Monaten gemacht...)

Schrauben ist altmodisch; machen die heute alles virtuell !
Bloß die Rechnung ist noch real ... ;(

MM
30.06.2009, 08:38
Hallo Pelle,

wenn du den Schraubenkopf mit einer guten Gripzange fest packst, sollte sie zu lösen sein.

pelle136
30.06.2009, 16:32
Hallo, naja ich wollte versuchen die Schraube mit ner Feststellzange zu entfernen, aber zumindest vorher Ersatz haben, ich brauche die Q ja um zur Nachtschicht zu kommen. Werde morgen mal zu meinem :gfreu: fahren, der hat ja in den letzten 10 Monaten die Vergaser zweimal synchr.! Die sollten zumindest Ersatz haben, eventuell auch die Gummistopfen der 4V. Ich dachte nur Imbus wäre optimal, da hat man immer etwas mehr Grip
Gruß pelle

Q-treiber
30.06.2009, 17:18
Original von pelle136
Ich dachte nur Imbus wäre optimal,
Hi Pelle,

IM BUS isses voll.
würde es Dir sehr viel ausmachen den Begriff "INBUS" zu verwenden ?
Danke !

daniel78
30.06.2009, 19:32
Original von Q-treiber

Original von pelle136
Ich dachte nur Imbus wäre optimal,
Hi Pelle,

IM BUS isses voll.
würde es Dir sehr viel ausmachen den Begriff "INBUS" zu verwenden ?
Danke !

War sicherlich keine Absicht, sondern nur die Angst zukünftig IM BUS fahren zu müssen wenn er INBUS nicht bald eingebaut bekommt.

Viele Grüße,
Daniel

pelle136
30.06.2009, 19:43
Hallo, wenn ich was liebe, sind es solche "Schlaumeierberichtigungen".
Gruß pelle Für mich war es schon Absicht. Ich hatte sowas gemeint: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://picture.yatego.com/images/4141ac260f3698.2/ISO7380n.jpg&imgrefurl=http://www.yatego.com/kleinteileversand/p,416539b04325b,4141ac260f3698_2,imbusschrauben-mit-linsenkopf-iso7380-m8x12-50st&usg=__-lyxg3oIF1Bk2XWYRK8Wqp1sgVE=&h=283&w=311&sz=8&hl=de&start=15&um=1&tbnid=vqZz8wzcPLL8OM:&tbnh=106&tbnw=117&prev=/images%3Fq%3DImbusschrauben%26hl%3Dde%26sa%3DX%26u m%3D1 (http://)

MM
30.06.2009, 19:44
Original von pelle136
...aber zumindest vorher Ersatz haben, ich brauche die Q ja um zur Nachtschicht zu kommen...

Das lässt sich prima improvisativ lösen.
Du brauchst: ein Stück Schlauch, passend für den Stutzen, und eine Schraube zum Verschließen des anderen Endes.

Q-treiber
30.06.2009, 22:37
Original von pelle136
Hallo, wenn ich was liebe, sind es solche "Schlaumeierberichtigungen".
War eigentlich ganz lieb gemeint.
Wenn einen keiner korrigiert, kann man´s doch nie richtig (http://de.wikipedia.org/wiki/Inbus) machen.

Übrigens: Dein link funzt irgendwie nicht... :pfeif:

pelle136
03.07.2009, 15:02
Hallo, heute habe ich mal meinen Lichtschalter erneuert. Dazu muß ja der Tank runter, geht übrigens an einer Q richtig prima (ohne eine Schraube). Was ich aber gesehen habe, da sind gar keine Zündspulen! Ein Kästchen unter dem Rahmen an dem nebeneinander beide Zündkabel angeschlossen sind. Ich konnte nichts sehen was das für eine Zündung ist. Das verändert doch wohl auch eine Einstellung der Zündung? Da muß ich mal meinen :gfreu:
fragen, wie er das gemacht hat, auf der Rechnung steht es ja schon zweimal drauf.
Gruß pelle

hubi
03.07.2009, 15:11
Hallo Pelle,
das "Kästchen" aus dem die Zündkabel rausgehen ist die Zündspule. Dann hats da noch ein weiteres Kästchen, da ist ein recht breiter Stecker drauf, das ist das Zündsteuergerät. Das gibt den Primärstrom für die Spule frei und wird seinerseits darüber vom Hallgeber mit Information versorgt. der sitzt unter dem LiMa-Deckel und ist verdrehbar, da an diesem Teil der ZZP eingestellt wird.

pelle136
03.07.2009, 19:37
Hallo Hubi,
ich eigentlich vermutet, das wie Wartungsbuch beschrieben zwei runde Zündspulen zu sehen sind, an die jeweils ein Zündkabel führt.....
Gruß pelle

hubi
03.07.2009, 19:39
Die zwei runden Spulen waren mit dem Modelljahr 81 Geschichte. Danach gabs die kleinen 12V-Doppelzündspulen.

pelle136
03.07.2009, 19:45
Hallo, da wurde es ja mal Zeit, dass ich den Tank mal runter genommen habe. Mann muß ja wenigstens ahnen was da so dran ist. Das Kabel für den Lichtschalter hätte ich übrigens nie wieder mit den Steckern durch das Rahmendreieck bekommen. Mir blieb schon beim entfernen des alten Kabels nur die Zange, da dort genau eine Aufnahme für die Stahlbremsleitung im Wege ist. Da muß ich in Zukunft wohl aufpassen das sich die neue Leitung nicht am Tank durchscheuert...
Gruß pelle

Detlev
03.07.2009, 19:50
Original von hubi
Die zwei runden Spulen waren mit dem Modelljahr 81 Geschichte. Danach gabs die kleinen 12V-Doppelzündspulen.

Nö, erst ab ende 84

pelle136
08.07.2009, 10:46
Hallo, heute habe ich M3,5 Imbusschrauben erhalten. Es sind 12 Stück, wenn also mal einer 2 Stück an seinem Vergaser ersetzen möchte....(natürlich wie immer kostenlos). Ich werde heute Nachmittag allerdings erstmal probieren ob die auch passen
Gruß pelle

Perfekt, sogar die Länge, mit ner Feststellzange habe ich die alten raus bekommen

pelle136
19.07.2009, 22:33
Hallo, ich wollte mir einfach mal einen Satz Vergaser besorgen, und kpl. neu machen. Jetzt habe mal ne Frage. Es gibt den 32 er Vergaser mit ganz verschiedenen Nummern, 64/32/.....! Die dritte Zahl habe ich schon mit 13/14 gesehen aber auch vierstellig. Spielt die Zahl eine Rolle oder können alle 32 Bing genommen werden wenn man sie mit den entsprechenden Düsen bestückt?
Gruß pelle

MM
19.07.2009, 22:57
Original von pelle136
...Perfekt, sogar die Länge, mit ner Feststellzange habe ich die alten raus bekommen

Meine Rede... ;;-)

Zu den Vergasern:
Im Prinzip kannst du fast alle nehmen.
64 ist der Grundtyp, 32 die Größe und die letzte Zahl der spezifische Typ.
Die ersten mit den Nummern 9 und 10 waren an der 75/5 verbaut; bei 367 und 368 hörte es 1996 auf.
Neben der Bedüsung gibt es z. B. auch die unterschiedlichen Choketypen. Ab Modell 81 ist die Betätigung am
Lenker mit Feder am Vergaser; davor wurden die Klappen durch einen Stahlzug zurückgeschoben.
So was lässt sich aber umbauen. Dringend abraten würde ich dir nur von den mal kurzzeitig eingesetzten Typen
mit dem flachen Domdeckel. Bei denen ist die Membran nur mit dem Kolben als Ganzes erhältlich.

kurt49
19.07.2009, 23:04
Original von detlev

Original von hubi
Die zwei runden Spulen waren mit dem Modelljahr 81 Geschichte. Danach gabs die kleinen 12V-Doppelzündspulen.

Nö, erst ab ende 84

also in meiner G/S war 1982 schon eine Doppelspule drin.

MM
19.07.2009, 23:14
Salomonisches Urteil: Detlev und Hubi haben beide etwas recht. :D
In den /7-Modellen waren bis zum Schluss (Modell 84) die Einzelspulen drin, in den 248ern gabs ab 81
die Doppelspule. Die G/S und GS hatten nur die Doppelspule.

pelle136
20.07.2009, 03:28
Hallo, nochmal nachharken, hat das LSL Sytem irgendeinen Einfluß auf den Vergaser? Bzw. sind diese Vergaser dann anders?
Gruß pelle

Peter S
20.07.2009, 05:49
Servus Pelle

Ja die Vergaser mit SLS haben ein Verbindungsstück. Das kann man aber leicht entfernen. Wurde auf alle Fälle im hier so beschrieben ab jetzt nur noch ohne SLS!!!!! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=7912&hilight=SLS) Soll nur ein Schlauch sein den man entfernen muss.

torhah
20.07.2009, 08:02
Original von Peter S
Servus Pelle

Ja die Vergaser mit SLS haben ein Verbindungsstück. Das kann man aber leicht entfernen. Wurde auf alle Fälle im hier so beschrieben ab jetzt nur noch ohne SLS!!!!! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=7912&hilight=SLS) Soll nur ein Schlauch sein den man entfernen muss.

Die Synchronisationsstutzen für die Unterdruckuhren sind m.W. beim SLS mit den "Pumpen" im Lufi-Kasten verbunden. Sie
(die Synchronisationsstutzen) müssen beim Abbau des SLS verschlossen werden!

Gruß,
Torsten

Tom42
20.07.2009, 11:22
Hi Leute.

@ Q-Treiber - Der Link der es nicht tat ist hier (http://www.yatego.com/kleinteileversand/p,416539b04325b,4141ac260f3698_2,imbusschrauben-mit-linsenkopf-iso7380-m8x12-50st ). Wie schon auf Wikipedia beschrieben hat da auch jemand einen Fehler gemacht.
Ich musste in der Überbetrieblichen Ausbildung in Arnsberg einen 2 Seiten Aufsatz schreiben weil ich "Imbus" anstelle von "Inbus" sagte. Damals gab es noch kein Wickipedia...

Gruß

Thomas