PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegabel Service: Kolbenringe am Dämpferrohr



alexahrer
17.07.2018, 16:24
weils an verschiedenen Stellen thematisiert wurde:

um das Dämpferrohr im Zuge der Gabel-Überholung wieder zurück ins Standrohr reinzukriegen braucht es das BMW Spezialwerkzeug 31 4 700 meiner Meinung nach nicht.

Ich schlage Spezialwerkzeug 010-015 vor - hat jeder in der Lade: es sind die Blätter mit 0,10 und 0,15mm aus der Fühlerlehre.

Man kommt ganz leicht mit den Kolbenringen durchs Gewinde und hinein in das Standrohr, wenn man den ganzen Dämpferkolben samt Ringen erstmal fein in Gabelöl taucht.

Anschließend hält man die beiden Fühlerlehrenblätter rechts und links dicht an den Kolben und fädelt das ganze Ensemble von unten schön grad ins Standrohr hinein. Leichter Druck (vielleicht kleine Drehbewegung dazu) reicht, dass die Kolbenringe zusammengedrückt werden (ist ja alles schön ölig ...) und das Teil sicher im Standrohr verschwindet.

Wichtig: Gerade rein, nicht irgendwie schief rumwerkeln ...
Wenns nicht leicht geht, dann nochmal raus und checken, warum sich die Kolbenringe nicht zusammenpressen lassen - es gibt da zB welche, deren Öffnung nicht groß genug ist ...

Wenn die Sache drin ist kann man die beiden Fühlerlehrenblätter wieder rausziehen und anschließend die Gängigkeit des Dämpferrohrs testen

In den Standrohren sind unten 2 Löcher.
Durch die kann/sollte man nach getaner Arbeit reingucken und checken, ob die Kolbenringe auch genau dort sind, wo sie sein sollten.

habe eine krakelige Zeichnung dazugetan - ich hoffe man fängt was damit an :)

gb500
17.07.2018, 17:43
:bitte: Schaut so aus:

212745

er90es
17.07.2018, 21:34
Wer sich doch ein "Werkzeug" machen will, hier eine alte Skizze:

212754