PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R100 S Gabelöl Füllmenge



stephanv
20.07.2018, 11:33
hallo zusammen,

ich habe nun bei meiner BMW, das alte Gabelöl abgelassen, Gleitrohre abgebaut und gesäubert, neue WDR rein.

Nun habe ich lt. WHB jeweils 250 ml Gabelöl neu eingefüllt. Wenn ich nun von oben mit einem Schweißdraht die Füllhöhe messe, sind es gerade mal 15 cm. Beim messen kann man ja nichts falsch machen, einfach Schweißdraht in die Entlüftungsschraube reinfallen lassen bis Anschlag.
Und lt. WHB soll die Höhe 30 cm betragen.

Soll ich nun noch Öl bis zur Füllhöhe von 30 cm nachfüllen?
beim einfedern ist auch momentan auch sehr weich.

Was meint ihr?

Detlev
20.07.2018, 15:46
Auf welches WHB beziehst Du Dich?

stephanv
20.07.2018, 20:53
Reparaturanleitung BMW Serie 7 aus dem Bucheli Verlag,

Detlev
20.07.2018, 21:30
Gut, vergiss das Buch und führe es dem zu, was es am besten kann: Feuer anmachen.
Das korrekte WHB (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7) (offizielle BMW-Version) findest Du zum Download in unserer Datenbank. Die hier drin angegebenen Werte gelten.

Detlev
20.07.2018, 21:33
Ich habe schon mal nachgelesen, es sind 220ml je Gabelholm. Bei Erstbefüllung 230ml.

FrankR80GS
20.07.2018, 21:36
So (https://www.wuedo.de/service/31Gabelfedern.pdf) machen!

stephanv
21.07.2018, 09:49
Morgen Detlev,
erstmal besten Dank!

Sag mal, die 300 mm gabelfüllhöhe kann ich somit einfach vergessen, vorgeschriebene Menge einfüllen und gut ist es, oder?

FrankR80GS
21.07.2018, 10:19
.... Sag mal, die 300 mm gabelfüllhöhe kann ich somit einfach vergessen, vorgeschriebene Menge einfüllen und gut ist es, oder?

Wenn Du nicht mit Volumen arbeiten möchtest (was ich verstehe), mach es nach der oben erwähnten Luftkammermethode. Aber auch bei der kommt es auf die richtige Vorbereitung an. Die Gabel wird gefüllt, entlüftet, ohne Federn voll komprimiert und dann die Höhe der Luftkammer über dem Öl gemessen.

Hannibal
21.07.2018, 12:03
Aaaber hatte die R100S nicht die alte /7 Gabel mit ATE Schwenksattel?
Dann ist die Füllmenge 250ml statt 220/230ml für die spätere /7 Gabel mit Brembo.
Oder irre ich jetzt??

Grüße, Albert

stephanv
21.07.2018, 12:15
Ja es sind Schwenksattel bei mir verbaut

Hannibal
21.07.2018, 14:41
Dann sind es also die 250ml, irgendwo habe ich auch 280 gelesen. Habe aber keine Erfahrungen damit. Einfach ausprobieren was für Dich das beste ist.
Grüße, Albert

stephanv
21.07.2018, 14:57
Für meinen Geschmack ist die Federung noch etwas weich,
Deswegen kommen einfach ein paar ml mehr rein,

dann müsste die Federung ja härter werden.

jetz sind ca. 240 ml drin.

Kairei
21.07.2018, 17:05
Hallo Stephan,

"härter" wird die davon nicht. Das ist ne Frage der Feder und der Ölviskosität.
Das Verkleinern der Luftkammer bewirkt nur, dass die Gabel nicht so tief einfedert, bzw. die Gabel etwas weiter herauskommt. Luft lässt sich komprimieren, Öl halt nicht.
Mehr als 280 ml würde ich nicht befüllen. Du kannst dich da Stück für Stück rantasten. Um beim Nachfüllen immer gleichen Stand rechts und links zu haben, kannst du den Schweissdraht gut verwenden.
Denk dran, 25 % Negativfederweg müssen bei Belastung mit Fahrer mindestens sein. Ansonsten fehlt Dir die nötige Überlappung Stand/ Gleitrohr und die Q wird bei hohen Tempi nervös.

Gruß
Kai

stephanv
21.07.2018, 18:52
Hallo Kai,

danke für den Tip.

nun musste mir doch mal helfen: was heißt Negativfederweg?(

Kairei
21.07.2018, 19:18
Hallo Kai,

danke für den Tip.

nun musste mir doch mal helfen: was heißt Negativfederweg?(

Der Weg den die Gabel einfedert, wenn du im Stand draufsitzt (inkl. Gewicht Motorrad) kann die Gabel beim Fahren dann negativ (! Danke Fritz) ausfedern.
Die Gabel muss ja nicht nur z.B. bei ner Welle einfedern, sondern auch bei nem Loch ausfedern.
Dieser Negativfederweg ist wichtig für das Ansprechverhalten und den Komfort der Gabel, zudem brauchen Stand und Gleitrohr überlappung, die ist am geringsten wenn die Gabel voll ausgefedert ist.

Gruß
Kai

(Klugscheissermodus aus :D:D)

er90es
21.07.2018, 20:28
Für meinen Geschmack ist die Federung noch etwas weich,
Deswegen kommen einfach ein paar ml mehr rein,
dann müsste die Federung ja härter werden.
jetz sind ca. 240 ml drin.

Wie Kai sagt: mit kleinerer Luftmenge kannst Du einen stark progressiven "Anschlag" bei starkem Einfedern erreichen, mehr solltest Du auch nicht erreichen wollen. Füll in kleinen Mengen Öl nach und prüfe im Fahrversuch.

Ich habe das auch benutzt und konnte damit und viel Vorspannung die eigentlich ungeeignete Feder erfolgreich überspielen, nicht ideal und auch kein Vorbild.

Und denk dran: Die Gabel ist nicht für "hohe Luftdrücke" gedacht. Warum sichern wohl neuere Konstruktionen den Gabeldichtring?

Omibus
04.07.2019, 12:43
Ich habe eine R100 BJ83 und würde gern das Gabelöl tauschen.
Ich stelle mir gerade auch die Frage zur Füllmenge und Fullstandsmessung.
Im HB steht ja man soll mit einem 5mm dicken Schweißdraht messen.
Wenn man mit was dünnerem misst, wird natürlich weniger Öl verdrängt und der Ölstand ist niedriger.
Würdet ihr einfach Ablassen und 220ml einfüllen wie beschrieben?
Aktuell ist sie mir deutlich zu weich vorn. Ich würde zu einem höherviskosen Öl greifen, könnt ihr da was empfehlen? Wieviel sollte denn rein? Gabel dürfte komplett Serie sein.

FrankR80GS
04.07.2019, 14:11
.... Aktuell ist sie mir deutlich zu weich vorn. Ich würde zu einem höherviskosen Öl greifen, könnt ihr da was empfehlen? Wieviel sollte denn rein? Gabel dürfte komplett Serie sein.

Ich würde zunächst empfehlen, die Funktionsweise einer Telegabel (https://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopgabel#Federung_und_D%C3%A4mpfung) zu studieren ;) und mir Gedanken über den möglichen Einfluss der Drahtdicke auf die Genauigkeit der Füllstandsmessung machen :oberl:, zumal der relative Füllstand links zu rechts wesentlich relevanter als der absolute Füllstand ist.

Dann wirst Du darauf kommen, dass serienmäßiges Öl und ein um 20 mm angehobener Ölstand (https://www.wuedo.de/service/31Gabelfedern.pdf)ein guter Einstieg sein können.:bitte:

Omibus
04.07.2019, 14:51
Hallo Frank,

in der Regel bin ich als Maschinenbauer sehr interessiert an der Funktionsweise von Bauteilen. In diesem Fall möchte ich aber einfach nur wissen, ob und wie ich am besten den Füllstand messe, wenn ich keinen 5mm Schweißdraht zur Hand habe ;-)

Ich finde auch kein vernünftiges Schnittbild der Federgabel. Es wäre nämlich der Durchmesser des Ölreservoirs relevant um den Einfluss der Drahtdicke zu bestimmen.

Aber da ich keine Wissenschaft daraus machen will, bitte einfach Faustformeln für den Anfang :) Welches Öl, Ölmenge, Wie messen, ob gleicher Ölstand links + rechts. Die Öle aus dem Handbuch gibts doch schon gar nicht mehr oder? Was haut man aktuell am besten rein?

Gruß
Thomas

MKM900
04.07.2019, 14:55
...in der Regel bin ich als Maschinenbauer sehr interessiert an der Funktionsweise von Bauteilen. In diesem Fall möchte ich aber einfach nur wissen, ob und wie ich am besten den Füllstand messe, wenn ich keinen 5mm Schweißdraht zur Hand habe...

Mein Problem wäre jetzt eher einen 5mm Schweißdraht zu organisieren. :nixw:

DaCarlo
04.07.2019, 16:17
Ich persönlich würde mir jetzt um die Schweißdrahtdicke keinen Kopf machen ob der jetzt 2,5 oder 5mm hat. Natürlich hat der einen Einfluß - aber zu welchem Verhältnis? M.E. vernachlässigbar. Viel wichtiger ist - wie weiter oben schon beschrieben, dass beide seiten gleich sind, also bitte beide Seiten mit gleicher Drahtdicke messen :oberl:

Öl habe ich mir vom Freundlichen geholt - war ein 10W.
Mit der Menge habe ich bei mir damals etwas experimentiert, ich hab auch gleich die originalen Federn durch Wilbers getauscht was mir persönlich bzgl. Fahrverhalten besser passt.

Die Menge an sich weiß ich jetzt nicht mehr genau - aber wie auch oben schon erwähnt -> WHB gibt Auskunft.

VG
Carlo

Kairei
04.07.2019, 16:28
Hallo Thomas,

Hier ist nicht Theorie sondern Empirie gefragt.
Da wir nicht wissen wie schwer du bist und wie du fährst, können wir Dir keine konkreten Setup-Tipps geben.
Ich würde für den Sommer irgendein 10er Öl nehmen. Eventuell ein ATF Öl, da die Viskosität beim reinen Gabelöl je nach Hersteller trotz gleicher Benennung extrem unterschiedlich sein kann.
Dann auf beiden Seiten 220 mm rein, mit irgendeinem.Draht Gleichstand messen und von da ab bei Bedarf im 10 ml Schritten den Ölstand erhöhen.
Wenn zuviel mit ner Spritze und Schlauch wieder absaugen.
Circa 30% Negativ-Federweg einstellen, beim normalen Bremsen bei 50 km/h sollte die Gabel auch noch circa 25% Federweg bis zum.Durchschlagen haben.
Alles Andere ist subjektiv und Geschmacksache, es sei denn du entsprichts 100% Max Mustermann , dem BMW Normfahrer! :D:D

Gruß

Kai

FrankR80GS
04.07.2019, 17:07
Hallo Frank,

in der Regel bin ich als Maschinenbauer sehr interessiert an der Funktionsweise von Bauteilen. In diesem Fall möchte ich aber einfach nur wissen, ob und wie ich am besten den Füllstand messe, wenn ich keinen 5mm Schweißdraht zur Hand habe ;-)

Ich finde auch kein vernünftiges Schnittbild der Federgabel. Es wäre nämlich der Durchmesser des Ölreservoirs relevant um den Einfluss der Drahtdicke zu bestimmen.

Aber da ich keine Wissenschaft daraus machen will, bitte einfach Faustformeln für den Anfang :) Welches Öl, Ölmenge, Wie messen, ob gleicher Ölstand links + rechts. Die Öle aus dem Handbuch gibts doch schon gar nicht mehr oder? Was haut man aktuell am besten rein?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, nimm ATF III Öl. Das hat ca SAE 7,5 und eignet sich sehr gut. Einfach das alte Öl ablassen, beidseitig Nennvolumen ATF einfüllen. Wenn Du nachmessen willst, geh in einen Baumarkt, kauf Dir ein 5 mm Gewindestange (eh besser ablesbar als Schweißdraht) und fertig.

Dickeres Öl hat die Gabel nicht härter, sondern bockiger.

Nichtraucher
25.09.2020, 08:42
Moin,

trotz lesen bin ich bezüglich der Füllhöhe nicht weiter gekommen, die einzufüllende Menge ist klar, wie aber muss der Pegelstand dann sein? Mit oder ohne Feder messen?
(Ich wills diesmal genau machen, sonst habe ich immer nur eingefüllt und fertig)

60/6, EZ Ende 76

Gruß
Willy

JIMCAT
25.09.2020, 08:51
Hallo Willy,
siehe Beitrag #8 von Frank.

Nichtraucher
25.09.2020, 09:07
Habe ich gelesen aber nicht verstanden, bin Rentner.

.... Sag mal, die 300 mm gabelfüllhöhe kann ich somit einfach vergessen, vorgeschriebene Menge einfüllen und gut ist es, oder?



Wenn Du nicht mit Volumen arbeiten möchtest (was ich verstehe), mach es nach der oben erwähnten Luftkammermethode. Aber auch bei der kommt es auf die richtige Vorbereitung an. Die Gabel wird gefüllt, entlüftet, ohne Federn voll komprimiert und dann die Höhe der Luftkammer über dem Öl gemessen.

"300mm Gabelfüllhöhe vergessen"

Ok aber

"nach der oben erwähnten Luftkammermethode"

Die des Vergessens?

Ich habe mit der vorgeschriebenen Menge, ohne Federn bei ausgefahrener Gabel, (Karre steht auf dem Hauptständer) 155mm gemessen. Also nun einfedern und dann 300mm?

mz-henni
25.09.2020, 09:08
(Ich wills diesmal genau machen, sonst habe ich immer nur eingefüllt und fertig)


Meine Güte...und wie lang hat das funktioniert?:D

Grüße, Hendrik

JIMCAT
25.09.2020, 09:10
Siehe auch in #6 den Link zu WÜDO.;)

Nichtraucher
25.09.2020, 09:28
Der WÜDO Link ist aufklärend, war nur schwer erkennbar, wären die Hinweise auf die Links etwas besser erkennbar, hätte ich ihn schon vorher gefunden, dieses "So" in blau habe ich einfach übersehen.
150mm habe ich, also alles OK.

Danke und Gruß
Willy

FrankR80GS
25.09.2020, 10:51
Meine Güte...und wie lang hat das funktioniert?:D

Grüße, Hendrik

Hallo Hendrik, natürlich funktioniert die Gabel auch "einfach so". Wenn aber über Jahrzehnte immer nur abgelassen und volumetrisch neu befüllt wurde, kann sich die Luftkammer in den Gabelholmen erheblich unterscheiden. Der Luftkammereffekt wirkt sich bei einer technisch intakten Gabel merklich aus. Nicht umsonst verwendet die Erdferkelfraktion fast durchweg Niveau-Einsteller (https://www.polo-motorrad.com/de-de/paaschburg-und-wunderlich-oelstandmesser-gabel-60170600450.html?gclid=EAIaIQobChMI_5GO4YOE7AIVmqi yCh3npAOgEAQYByABEgI5UfD_BwE).