PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse G/S 80



Kasulke
21.07.2018, 07:38
Guten Morgen.

Ich bin Boxer Neuling.
Überrascht hat mich die abenteuerliche Bremsleistung meiner 81 er G/S.
Scheibe ok.
Jetzt neue Bremsbeläge
Stahlflexleitung ebenfalls verbaut.

Was meint ihr?

Kleinere Bremspumpe?
Oder radikal Umbau mit 320 Scheibe plus Zange?

Liebe Grüße

BlaueEmma
21.07.2018, 08:01
gudda morga,

das ist das integrierte ABS, das nötigt dem Fahrer vorausschauendes Fahren ab.

Gruß Holger

P.S. was ich vergass, wer bremst verliert.

nomix111
21.07.2018, 15:13
Hallo Kasulke,

du darfst hier ruhig etwas persönlicher werden;)
Die späteren Modelle hatten einen 12er HBZ.
Wenn technisch alles ok ist musst du halt wissen ob dir "etwas mehr" reicht.
Ansonsten Umbau auf Doppel oder große Einzelscheibe oder gleich neue moderne Gabel mit Bremsanlage.....

Gruß, Axel

Taunus Michel
21.07.2018, 16:00
Hallo Kasulke,

Ich kenne mich leider nicht mit den alten G/S aus, fahre 2 91GS.
Was hast du für eine Bremse, 48mm Brembo Zange?
Was für Belege?
Wenn organische haben die ein etwas weiches Druckpunkt Gefühl,deswegen hab ich auf TRM Sinter umgebaut.

Micha

MKM900
21.07.2018, 16:03
Hallo Kasulke,

Ich kenne mich leider nicht mit den alten G/S aus, fahre 2 91GS.
Was hast du für eine Bremse, 48mm Brembo Zange?nein
Was für Belege? Kaufbelege ?
Wenn organische haben die ein etwas weiches Druckpunkt Gefühl,deswegen hab ich auf TRM Sinter umgebaut. TRM ?

Micha

.

Taunus Michel
21.07.2018, 16:12
@ Rainer, sei nicht so böse mit mir...,😁. Hab gerade nur das Handy verfügbar...kleine Tastatur und Worschtfinger,klappt halt net immer. Ich meinte TRW..Hab gerade bei Polo gesehen daß er andere Beläge hat. Bleibe aber dabei das sich die organischen Brembo Sch..... anfühlen. Hätte die aus der Not letztes Jahr 1000 km drin.

Micha

Kairei
21.07.2018, 17:17
Hallo
schön schon wieder ein G/S Fahrer.
Ich fahre noch die kleine Scheibe, allerdings halbschwimmend (EBC) mit Stahlflex und TRW-Sinter auf 12er HBZ.
Das reicht geradeso im Solobetrieb mit einer kräftigen rechten Hand.
Ich krieg damit schon den Reifen zum pfeifen, allerdings ist dann die Dosierung schwierig.
Im Herbst, wenn die EBC fertig ist, rüste ich auf die große HE Scheibe um.
Ich denke den Zwischenschritt über die EBC kannst Du Dir sparen.
Organische Beläge hat ich nach Wechsel auf die EBC nur 500 km drauf. Ist eher was für den Winter, so bei Regen und Glatteis........:D:D:D.

Gruß
Kai

Kasulke
21.07.2018, 17:52
Astrein.
Halte uns auf dem Laufenden
Danke.

Luse
21.07.2018, 18:05
Die Original G/S-Bremse ist, wenn sie ordentlich gewartet ist, mit guten Belägen versehen ist und ordentlich benutzt wird...MIST.

Ausbauen.:oberl:
Wegwerfen.:oberl:

Ich habe eien 320er HE-Scheib (http://www.he-motorradtechnik.de/)e auf der G/S-Gabel gehabt, bremst.
Die nächste G/S kriegt eine GS-Gabel mit GS-Bremsen

nomix111
21.07.2018, 19:26
Hallo Thomas,
welche GS Gabel mit GS Bremse ist denn "bremsentechnisch" über jeden Zweifel erhaben?:piesacken:
F800 GS?;;-)

MM
21.07.2018, 19:55
...
Überrascht hat mich die abenteuerliche Bremsleistung meiner 81 er G/S.
...

Nach heutigen Maßstäben (also rund 40 Jahre nach der Entwicklung der G/S) hast du völlig recht. Eigentlich muss man die Bremse aber mit anderen Zweirädern aus den späten 70er Jahren vergleichen -und da sieht sie dann gar nicht so schlecht aus.

PS: Kasulke ist ein komischer Name. :rolleyes:

nomix111
21.07.2018, 20:03
Ich habe auch vor 35 Jahren mit der Bremse im 2-Personen Betrieb bergab nicht gescheit bremsen können.:schock:
OK, war zu der Zeit mit anderen Ein-Scheiben-Möppies evtl auch nicht anders, aber ist schon scheiße wenn die Serpentine immer näber kommt, und die Karre nen immer längeren Bremsweg bekommt.:entsetzten:

Elmar
21.07.2018, 21:25
Guten Morgen.

Ich bin Boxer Neuling.
Überrascht hat mich die abenteuerliche Bremsleistung meiner 81 er G/S.
Scheibe ok.
Jetzt neue Bremsbeläge
Stahlflexleitung ebenfalls verbaut.

Was meint ihr?

Kleinere Bremspumpe?
Oder radikal Umbau mit 320 Scheibe plus Zange?

Liebe Grüße

Hallo,

man muss berücksichtigen, dass (auch) die Technik der Bremsen fast 40 Jahre alt ist. Mit modernen Bremsanlagen ist das einfach nicht vergleichbar.
Die Umrüstung auf 320er Scheibe ist empfehlenswert, aber auch damit darf man keine Wunder erwarten.
Die Umrüstung auf Doppelscheibe ist eigentlich noch die bessere Empfehlung, allerdings mit einigem Aufwand verbunden.

Kairei
21.07.2018, 21:31
Gnamend,

Ich weiß ja auch nicht, vor 25 Jahren bin ich mit dem Ding mit Sozia und vollbepackt durch ganz Europa getourt fast jedes Frühjahr Seealpen etc.
Wenn heute meine Frau öfter wieder Mitfährt bekomme ich manchmal schon bei den Moselstrecken leichte Skrupel :schock:

PS. Am Gewicht meiner Frau liegt es nicht :D:D

Gruß
Kai

nomix111
21.07.2018, 21:32
Hallo,

man muss berücksichtigen, dass (auch) die Technik der Bremsen fast 40 Jahre alt ist. Mit modernen Bremsanlagen ist das einfach nicht vergleichbar.
Die Umrüstung auf 320er Scheibe ist empfehlenswert, aber auch damit darf man keine Wunder erwarten.
Die Umrüstung auf Doppelscheibe ist eigentlich noch die bessere Empfehlung, allerdings mit einigem Aufwand verbunden.

:fuenfe:und die Optick bleibt erhalten,
dann natürlich auch die Gabel:rolleyes:

Luse
21.07.2018, 21:32
Hallo Thomas,
welche GS Gabel mit GS Bremse ist denn "bremsentechnisch" über jeden Zweifel erhaben?:piesacken:
F800 GS?;;-)

Das ist einfach: Die GS-Bremse funkioniert.
(GS: R80 GS PD Baujahr 1994)

Über jeden Zweifel erhaben: so etwas gibt es nicht. :D

nomix111
21.07.2018, 21:40
Gnamend,

Ich weiß ja auch nicht, vor 25 Jahren bin ich mit dem Ding mit Sozia und vollbepackt durch ganz Europa getourt fast jedes Frühjahr Seealpen etc.
Wenn heute meine Frau öfter wieder Mitfährt bekomme ich manchmal schon bei den Moselstrecken leichte Skrupel :schock:

PS. Am Gewicht meiner Frau liegt es nicht :D:D

Gruß
Kai

Touren geht ja auch damit.
Aber damals hat mich noch zu oft der Teufel geritten.
Das ging dann mit Doppelscheibe auch recht gut:gfreu:

Elmar
21.07.2018, 22:00
Das ist einfach: Die GS-Bremse funkioniert.
(GS: R80 GS PD Baujahr 1994)

Über jeden Zweifel erhaben: so etwas gibt es nicht. :D

Es kommt eben immer auf die Sichtweise an:
Meine R100GS PD mit Stahlfex und der großen HE-Scheibe bremst sehr gut!
Davon war ich überzeugt.
Dann habe ich die PD einem Freund geliehen, der sonst eine 1100 GS fährt.
Der hat mir danach erklärt, die Bremse würde nicht funktionieren und ich müsse die unbedingt reparieren, schon wegen dem nächsten TÜV-Termin....

Strassenkehrer
21.07.2018, 22:06
PS: Kasulke ist ein komischer Name. :rolleyes:

Hier im Rheinland nicht. Kasulke (http://www.achnes-kasulke.de/das-bin-ich) ;) In Ruhrgebiet gibtes tatsächlich Leute die mit Nachnamen so heißen.

Wünsche noch einen schönen Abend :bitte:

Gruß Ingo

mkr
29.07.2018, 20:24
Hallo Kasulke,


ich fahre meine G/S mit der Doppelscheibe der R65 und 14er HBZ. Ist definitiv besser als das Original, aber immer noch, naja, nicht auf der Höhe der heutigen Zeit.
Vorteil: Da es die R65 damals schon gab, hatte ich keine Probleme mit dem H-Gutachten.
Nachteil: Die zweite Scheibe kostet Platz, und hinterher muss einiges, was zuvor gepasst hatte, dann erst passend gemacht werden.


Grüße

Martin

Türmer
30.07.2018, 06:41
Moin,
ich fahre auf der G/S eine GS Gabel mit 320 HE Scheibe, Stahlflex Leitung, Bremspumpe der GS und 4 Kolben Sattel eines 4 Ventiler's
und die Q verzögert gut.

vg, Ralf

Kenny Biber
30.07.2018, 07:23
Hallo,

ich stand hier schon einmal vor dem selben Problem, und hatte zu diesem Thema in diesem Forum wahnsinnig viel Hilfe und Tipps erfahren.
Lies dir am Besten einmal diesen Fred hier durch.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34548-R80G-S-Altes-Eisen-besser-Bremsen&highlight=Altes+Eisen+besser+Bremsen

Und ja, mmmm
der eine oder andere mag sich daran erinnern, dass ich hierzu auch schon einmal einen Abschlußbericht versprochen hatte, aber leider komme ich momentan nicht dazu.

Gruß
Christian

GS_man
30.07.2018, 09:22
Hi

Die komplette Gabel mit Vorderrad der GS passt, Du hast dann aber auch die Kreuzspeichen der späteren Modelle.
Die mit dem 12er Bremszylinder der späteren G/S ist für mich absolut ausreichend. Selbst mit guten Reifen kann ich das Vorderrad auf trockenem Asphalt zum blockieren bekommen (was ich eigentlich aber lieber vermeiden will).

mfg GS_man

Kasulke
30.07.2018, 09:32
Astrein.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Tolles Forum.

Wüdo in Dortmund bietet eine Doppelscheibe mit
überarbeitetem Holm an.
Kennt jemand diesen Umbau?

osirg
30.07.2018, 12:04
In den letzten 2 Ausgaben von "Motorrad" ist das alljährliche Alpenmasters mit unterschiedlichen Motorrädern.
Mit 2 Personen beladen bergab Bremsung ist die Guzzi V7 mit 320er Einscheibenbremse bei denen mit dem kürzesten Bremsweg !?
Nur als Beispiel, die neue KTM 790 mit moderner Doppelscheibe braucht in dieser Disziplin einige Meter mehr (ca.24,5m zu 29,4m).
Also bei einer GS (mit dünnem Reifen) würde ich keine Doppelscheibe verbauen. Der Lenk- und Handlingeigenschaften zu liebe. Und der Bremsweg behaupte ich ist hier mit Doppelscheibe nicht kürzer. Laß mich aber gerne bei einer Bremsprobe überzeugen.
GS mit 21 Zoll VR und 320 HE Bremsscheibe.

Gruß Ralf

Kasulke
30.07.2018, 12:40
Interessanter Aspekt

Kenny Biber
30.07.2018, 12:47
Einzelscheibe mag auch tierisch gehen, beansprucht dabei allerdings auch die Gabel wie das original sehr einseitig.
Passabfahrten mit Sozia und Gepäck lassen dabei die Gabel mächtig und deutlich spürbar arbeiten. Die Simmeringe mögen das überhaupt nicht gern.

Daher war meine Entscheidung letztendlich die zu einer Doppelscheibe.

Soll aber auch unter Zuhilfenahme von Adaptern mit 2 HE-Scheiben machbar sein.

Mathieu
30.07.2018, 15:51
In den letzten 2 Ausgaben von "Motorrad" ist das alljährliche Alpenmasters mit unterschiedlichen Motorrädern.
Mit 2 Personen beladen bergab Bremsung ist die Guzzi V7 mit 320er Einscheibenbremse bei denen mit dem kürzesten Bremsweg !?
Nur als Beispiel, die neue KTM 790 mit moderner Doppelscheibe braucht in dieser Disziplin einige Meter mehr (ca.24,5m zu 29,4m).
Also bei einer GS (mit dünnem Reifen) würde ich keine Doppelscheibe verbauen. Der Lenk- und Handlingeigenschaften zu liebe. Und der Bremsweg behaupte ich ist hier mit Doppelscheibe nicht kürzer. Laß mich aber gerne bei einer Bremsprobe überzeugen.
GS mit 21 Zoll VR und 320 HE Bremsscheibe.

Gruß Ralf

Das muss aber nicht unbedingt an dem Unterschied Doppelscheibe/Einzelscheibe liegen. Ohne genauere Anaben lässt sich nicht sagen woran es liegt. Moderne Supersportler mit dem besten was es an Bremsentechnik gibt kommen auch nur durch spezielles Racing-Abs auf Bremswege von einem normalen Tourer mit Standart-Abs. Problem hier ist der hohe Schwerpunkt der Supersportler gepaart mit kurzem Radstand und das neigen zum Bremsüberschlag. Gerade beiner gezielten Vollbremsung aber keiner Panikbremsung, ist meist der Bremsüberschlag und nicht die Haftung am Vorderrad der limitierende Faktor. Bei einer Panikbremsung, sieht das ganz anders aus. Da hier mit allem was geht am Hebel gezogen wird und die dynamische Radlastverteilung nicht zum tragen kommt. Der Bremsdruck wird zu schnell aufgebaut und das Vorderrad rutscht.

Zu den Bremsenumbauten an den alten Kisten: Ich weiß nicht was du sonst gewohnt bist, aber an eine halbwegs moderne Bremse kommen die ganzen Umbauten nicht ran.
Ich hatte an meiner PD die 320iger HE Scheibe mit dem 4 KolbenSattel.
Die bremst schon ganz ok, aber Handkraft und dosierbarkeit sind überhaupt nicht zu vergleichen mit beispielsweise meiner 2007er 1200er GS.

Deutlich besser von der Bremsleistung und Dosierbarkeit fand ich den Umbau von Esra, mit Brembo P4 Sattel aus einer Ducati und ich meine 320iger KTM Scheibe. Gepaart mit einem meiner Erinnerung nach 12mm Bremszylinder.
Das hat für so eine alte Kiste wirklich gut gebremst und war locker mit 2 Fingern zu dosieren.

Gruß

osirg
31.07.2018, 16:05
Hallo Matthieu,

nochmal - es geht um eine G/S oder auch GS mit 90/90 21 Reifengrösse.

Und hier glaube ich einfach nicht daran, daß man mit einer Doppelscheibe
kürzere Bremswege hin bekommt. Klar ist die Dosierbarkeit besser und die Handkraft geringer aber der Bremsweg (und darauf kommt es letztlich an) wird dadurch nicht kürzer.
Vergleiche einfach mal in den einschlägigen Testzeitschriften die unterschiedlichen Bremsmessungen. Zahlen lügen nicht.
Mit einer 12er GS ist das auch schon wieder anders, hat einen 120er Schlappen (trotzdem ist der Bremsweg gegenüber z.Bsp. Guzzi V7 mit Einzelscheibe auch nicht nennenswert kürzer).

Habe und hatte selbst noch das eine oder andere Moped mit 320 Doppelscheibe und Radialbremszangen - aber eben 17 Zoll und 120 Querschnitt. Ist in der Dosierbarkeit und Handkraft eine andere Nummer (1,2 Finger Bremsen).

Ich würde mir nie nur wegen der Dosierbarkeit / Handkraft (man gewöhnt sich dran) 3,3 kg aufs Vorderrad/Gabel mit 90/90 21 Zoll Reifen packen.

Aber jeder wie er denkt und will.

Gruß Ralf

Kenny Biber
31.07.2018, 16:32
Ich habe hier noch zum Thema Bremsweg mit den verschiedenen Möglichkeiten einer R80 Bremse eine alte Liste ausgegraben, welche mich auch maßgeblich zum anschl. Umbau auf die Doppelscheibe inspiriert hatte.
Leider kann ich auf Anhieb nichts zu der Quelle sagen, müßte ich dann erst noch einmal recherchieren.
Ich habe diese Liste aus Gründen des Copyrights auch nicht kopiert.

osirg
31.07.2018, 16:38
eben, kenn ich war von einem Forumskollegen.

.. genau 1m Unterschied zu einer 300 Scheibe (HE oder Sonstige KTM Scheiben haben 320mm).
Gußscheibe ist schon was feines.

Ralf

Kenny Biber
31.07.2018, 16:51
Ich gehe mal davon aus, dass diese Bremswege das maximal Mögliche darstellen, und das Otto-Normalbremser diese Werte in der täglichen Praxis eher nicht erreichen wird.
Daher würde ich jetzt einmal die wilde These aufstellen, dass die Unterschiede deswegen eher noch zunehmen werden, was die verschiedenen hier zu erreichenden Bremswege anbetrifft.
Und da ich 1 Meter, in Blech umgerechnet, schon für relativ viel halte, kann der Bremsweg nicht kurz genug sein.
Und die original G/S Gabel wird sich über eine gleichmäßig per Doppelscheibe eingeleitete Kraft in beide Gabelholme sowieso freuen.

Für mich persönlich der einzig sinnvolle Umbau.

Schönen Gruß
Christian
(Und vor dem Absenden immer alles schön durcheseln) :oberl:

ck1
31.07.2018, 17:30
In den letzten 2 Ausgaben von "Motorrad" ist das alljährliche Alpenmasters mit unterschiedlichen Motorrädern.
Mit 2 Personen beladen bergab Bremsung ist die Guzzi V7 mit 320er Einscheibenbremse bei denen mit dem kürzesten Bremsweg !?
Nur als Beispiel, die neue KTM 790 mit moderner Doppelscheibe braucht in dieser Disziplin einige Meter mehr (ca.24,5m zu 29,4m).
Also bei einer GS (mit dünnem Reifen) würde ich keine Doppelscheibe verbauen. Der Lenk- und Handlingeigenschaften zu liebe. Und der Bremsweg behaupte ich ist hier mit Doppelscheibe nicht kürzer. Laß mich aber gerne bei einer Bremsprobe überzeugen.
GS mit 21 Zoll VR und 320 HE Bremsscheibe.

Gruß Ralf

Ralf glaub's einfach, das einzige was bei ner G/S bremst iss ne Doppelscheibe sonst wird die Gabel zum Korkenzieher.

Gruß
Claus

nomix111
31.07.2018, 17:54
Ralf glaub's einfach, das einzige was bei ner G/S bremst iss ne Doppelscheibe sonst wird die Gabel zum Korkenzieher.

Gruß
Claus

Ganz meine Meinung :fuenfe:
Mein Variationen-

213613 213614 213615
Gruß, Axel

ck1
31.07.2018, 18:12
Das hat mit Meinung wenig zu tun - das iss so.

Die Steifigkeit der Gabel hat BMW seinerzeit perfekt der Bremsleistung der Gabel angepasst. :D

Gruss
Claus

nomix111
31.07.2018, 19:39
Du meinst die haben nicht einfach dran geschraubt was eh im Regal lag und irgendwie passte? ;)
:---)

dreiradbertl
01.08.2018, 01:16
Du meinst die haben nicht einfach dran geschraubt was eh im Regal lag und irgendwie passte? ;)
:---)

Na ja, wie ist denn das bei den Strassenboxern mit Einzelscheibe? Ist ja die selbe Gabel... (Ich kenn da nur ab Monolever, und die hat dank der dicken Achse und dem fest verschraubten Stabi kaum Verwindung - nicht mal mit Einzelscheibe im Gespannbetrieb)

Herbert

nomix111
01.08.2018, 04:33
Da ist das so, mit 38,5mm Rohren.
Aber eine Nachrüstung mit Serienteilen möglich.
Die G/S hat am Tauchrohr zwar Bremssattelaufnahmen, aber weder Scheiben noch Sättel passen platzmässig in die Gabel.
Sogar das Vorderrad läuft aussermittig um überhaupt ne Scheibe unterzubringen :rolleyes:
Für mich ist das "drangeschraupt" nicht konstruiert :---)

dreiradbertl
01.08.2018, 05:02
Aber wo ist der Unterschied zum Strassenmodell? Die gab's doch auch mit Doppelscheibe, sogar als RS und RT... und die scheinen ja gebremst zu haben... und sowohl Brücke, Holme und Tauchrohre sollen gleich sein, oder?

Klärt mich auf, vor 85 :nixw:

Herbert

Kenny Biber
01.08.2018, 06:59
Aber sag mal Axel, welche dieser Variationen bremst denn nun, subjektiv natürlich, für dich am besten ?

Gruß
Christian

Kairei
01.08.2018, 08:01
Aber wo ist der Unterschied zum Strassenmodell? Die gab's doch auch mit Doppelscheibe, sogar als RS und RT... und die scheinen ja gebremst zu haben... und sowohl Brücke, Holme und Tauchrohre sollen gleich sein, oder?

Klärt mich auf, vor 85 :nixw:

Herbert

Genau so issses Herbert,

Unterschiede zu den 81 + RS und RT Gabeln gibt es nur geringe bei der Geometrie und halt die Nabe und Radgröße. Die breitere Radnabe ist beim Umbau auf Doppelscheibe das Problem. Die RS und RT hatten halt Gußräder.
Auch die "alten" /7 Gabeln mit einer Bremsscheibe waren nicht dramatisch anders /stabiler konstruiert. Auch vom Federweg her gab es da nur wenig Unterschiede. Bremsten mit den Schwenkern nur noch schlechter :D:D:D.
Mit den ATE Schwenkern gab es halt auch mit Speichen die Platzprobleme nicht.

Ich persönlich würde keine Doppelscheibe verbauen, da es (mir!) für ne aufs nötigste reduzierte "Enduro" einfach nicht passt bzw. gefällt.
Dann doch eher ne GS-Gabel, GS-Räder, ne 5 cm längere Schwinge, ne Rahmenverstäkung von SWT und...... uuups, dann fahr ich keine G/S mehr :D:D:D.
Die Verwindungen bei Vollbremsungen unter Last sind mit verbautem Originalstabi unproblematisch und Gewöhnungssache. Die Gabel-Rad-Bremsen-Einheit ist recht leicht und hält zudem lange. Meine zeigte jetzt erst nach 30 Jahren leichte Undichtigkeiten.

Gruß
Kai

nomix111
01.08.2018, 20:35
Aber sag mal Axel, welche dieser Variationen bremst denn nun, subjektiv natürlich, für dich am besten ?

Gruß
Christian

Natürlich die RR Gabel mit 285er Scheiben, fährt auch gut hat aber nur 130mm Federweg
Ich war mit der Bremsleistung der G/S 260er Doppelscheibe eigentlich zufrieden, nur mit der Gabel nicht.
Die Transe Gabel bremst auf Anhieb nicht schlechter (organische Beläge)
Aber die Gabel ist deutlich besser.
Für mich ein guter Kompromiss aus Geld, Federung, Bremsleistung.
Gruß, Axel

MM
01.08.2018, 20:46
Hier im Rheinland nicht. Kasulke (http://www.achnes-kasulke.de/das-bin-ich) ;) In Ruhrgebiet gibtes tatsächlich Leute die mit Nachnamen so heißen.

Wünsche noch einen schönen Abend :bitte:

Gruß Ingo

Ingo,
das weiß ich durchaus.
Aber Leute ständig mit einem Nachnamen anzusprechen, finde ich ... äh unhöflich.

nomix111
01.08.2018, 20:48
Ich hab die 3 Variationen mal gewogen als Doppelscheinen-Gesamtanlage
Bremssättel, Scheiben,Rad mit Reifen.
Ich hab die Ergebnisse nich mehr parad, aber in etwa:
Transe zu G/S +1-1,5Kg
Transe zu RR +2-2,5 Kg
Nabe, Scheiben, und Sättel der Japanerin sind schon recht filigran.

nomix111
01.08.2018, 21:04
Aber wo ist der Unterschied zum Strassenmodell? Die gab's doch auch mit Doppelscheibe, sogar als RS und RT... und die scheinen ja gebremst zu haben... und sowohl Brücke, Holme und Tauchrohre sollen gleich sein, oder?

Klärt mich auf, vor 85 :nixw:

Herbert

Die G/S hat Scheiben der R45/65 glaube 48mm Bautiefe oder so.
Die hatte aber Alu Felgen und daher innen Platz zu den Speichen.
(/7 und später 36mm, da braucht es dann 2 Drehteile re. u.li.)
Ausserdem ne breitere Gabelbrücke, die auch noch mehr Vorversatz hat, sprich weniger Nachlauf (Hat mich beim Fahrversuch mal gehörig ins Schwitzen geracht (ab 150 Km/h)
Ich hab damals die Teller an der Fläche zur Nabe ca je 2mm abdrehen lassen, und die Sättel 2-3mm mit U-Scheiben mach aussen gesetzt.
Ergebnis war 4x1mm Freigang: Tauchrohr/Scheibe, Sattel /Speiche, Speiche /Sattel, Scheibe/ Tauchrohr.
Dem Tüv hab ich gesagt alles Serienteile, und er hats abgenickt;)

Kenny Biber
02.08.2018, 12:23
Da ist das so, mit 38,5mm Rohren.
Aber eine Nachrüstung mit Serienteilen möglich.
Die G/S hat am Tauchrohr zwar Bremssattelaufnahmen, aber weder Scheiben noch Sättel passen platzmässig in die Gabel.
Sogar das Vorderrad läuft aussermittig um überhaupt ne Scheibe unterzubringen :rolleyes:
Für mich ist das "drangeschraupt" nicht konstruiert :---)

Drangeschraubt mit Sicherheit.
Allerdings habe ich nie verstanden, warum die Holme der G/S-Gabel überhaupt so eng beisammen stehen mußten.
Soviel ich weiß, sind die Gabelbrücken der G/S (und später der ST) eben kein vorhandenes Bauteil aus dem Regal gewesen, sondern extra und auch nur für dieses Modell geschaffen worden.
Warum hier die Aufnahmen der Standrohre nicht einfach 4-6 mm weiter auseinander sein konnten, mag das Geheimniss von BMW bleiben, genauso, warum sie dann auf beiden Seiten Tauchrohre mit Aufnahmen für eine Bremszange verbauen, obwohl es gar nicht passen kann.
Das machte doch irgendwie gar keinen Sinn.
Zugegeben, ich habe mich nachher darüber gefreut, aber dennoch schon seltsam.

Schöner Gruß

Christian

Kairei
02.08.2018, 12:45
Ich hab die 3 Variationen mal gewogen als Doppelscheinen-Gesamtanlage
Bremssättel, Scheiben,Rad mit Reifen.
Ich hab die Ergebnisse nich mehr parad, aber in etwa:
Transe zu G/S +1-1,5Kg
Transe zu RR +2-2,5 Kg
Nabe, Scheiben, und Sättel der Japanerin sind schon recht filigran.

Deswegen wär mir dieser Umbau, wenn schon ne Doppelscheibe, der sympatischste. Ist halt recht aufwendig mit Anpassung, TÜV etc..., dazu muß man an gute Teile auch erst mal rankommen.
(Wahrscheinlich kauft man sich am Einfachsten ne komplette Transe und zerfleddert die dann :D:D:D.)

Gruß

Kai

Kenny Biber
02.08.2018, 13:00
Die Transegabel gefällt mir auch optisch wesentlich besser als die Variante mit der Showa-Gabel.
Sieht wesentlich leichtfüßiger aus, auch wenn sie mir persönlich hierbei an diesem Mopped einen kleinen Tick zu lang erscheint.

Grüße

Christian

dreiradbertl
02.08.2018, 13:27
Dann wohl doch lieber GS, wenns schon sein muss. Deren Bremse hat mir eigentlich immer gereicht, und das passt alles weitestgehend. Die R R hat für ne Enduro einfach zu wenig Federweg...

Herbert

Kenny Biber
02.08.2018, 13:38
Da bin ich völlig bei dir.
Eine RR-Gabel (müßte ja die von Showa sein), habe ich noch hier liegen, die wird demnächst das Handling meiner K100 verbessern.
Für eine Enduro ist der Federweg schon arg knapp.

ck1
02.08.2018, 13:39
Ich geniesse ja aktuell die RR Gabel, mit Doppelscheibe und 17" Rad. Ja, hat mit Enduro nix mehr zu tun.
Aber was soll so ne Superbremse an ner Gabel mit langem Federweg ? Bin mal die F 800 GS gefahren, die beim bremsen abtauchte, dass einem schlecht wurde.
Zurück zur G/S - da macht die Doppelscheibe ne Menge Sinn und da ist dann auch noch viel Luft zu einer"Superbremse".

Gruß
Claus

hansen_reloaded
02.08.2018, 13:51
Soviel ich weiß, sind die Gabelbrücken der G/S (und später der ST) eben kein vorhandenes Bauteil aus dem Regal gewesen, sondern extra und auch nur für dieses Modell geschaffen worden.Nein, die Rohteile sind die gleichen wie bei den /7-Modellen von 1980-1984. Das Schmiedegesenk für die untere Gabelbrücke hat nur noch die Kavität für den Butzen für die untere Brotdosenbefestigung dazubekommen, der Rest ist aus dem Regal.

Kenny Biber
02.08.2018, 14:33
Na gut, dann also doch Baukasten.
Ich hatte die Teilenummern der G/S Teile nur nirgendwo sonst gefunden, daher meine Annahme.
Von den /7 Modellen habe ich keine Ahnung.

dreiradbertl
26.11.2021, 11:09
Die G/S hat Scheiben der R45/65 glaube 48mm Bautiefe oder so.
Die hatte aber Alu Felgen und daher innen Platz zu den Speichen.
(/7 und später 36mm, da braucht es dann 2 Drehteile re. u.li.)
Ausserdem ne breitere Gabelbrücke, die auch noch mehr Vorversatz hat, sprich weniger Nachlauf (Hat mich beim Fahrversuch mal gehörig ins Schwitzen geracht (ab 150 Km/h)
Ich hab damals die Teller an der Fläche zur Nabe ca je 2mm abdrehen lassen, und die Sättel 2-3mm mit U-Scheiben mach aussen gesetzt.
Ergebnis war 4x1mm Freigang: Tauchrohr/Scheibe, Sattel /Speiche, Speiche /Sattel, Scheibe/ Tauchrohr.
Dem Tüv hab ich gesagt alles Serienteile, und er hats abgenickt;)

Servus,

Ich mach mal hier weiter:

So wie es aussieht gab es ja auch einzelne /7 mit - im wesentlichen - dieser Gabel, mit Brembo Sätteln, und Speichenrädern. Ich war da um 90 rum, als ich auf der Suche nach einer Kuh für den Gespannumbau war, an so einer dran.

Wenn es /7 mit Speichenrädern gab, was hatten die für eine Konfiguration an der Vorderhand?

Bertl

Kairei
26.11.2021, 11:36
Hallo Bertl,

die frühen /7 Speiche hatten Ate Schwenker drin, das kannst Du nicht vergleichen. Die späteren Modelle bis circa 83 (RS, RT.S.) mit Brembo Zangen und der Gabel ähnlich der G/S hatten alle Gussräder drin. Das Problem ist und bleibt beim Umbau auf DS die breite Radnabe.

Gruß

Kai

MKM900
26.11.2021, 11:40
Hallo Bertl,

die frühen /7 Speiche hatten Ate Schwenker drin, das kannst Du nicht vergleichen. Die späteren Modelle bis circa 83 (RS, RT.S.) mit Brembo Zangen und der Gabel ähnlich der G/S hatten alle Gussräder drin. Das Problem ist und bleibt beim Umbau auf DS die breite Radnabe.

Gruß

Kai


Brembo hat er gefragt und spielt auf die CS und die Behördenmodelle mit Zweirippennabe an.

Kairei
26.11.2021, 11:47
Klar,

das mit der Zweirippennabe aus den Behördenversionen hätte ich noch erwähnen können, aber die ist schwer zu bekommen und auch nicht Plug and Play.
Dazu gibt es bei uns irgendwo auch ne Art Anleitung dazu.
Da muss so weit ich mich erinnere auch zumindest an den Sattel Aufnahmen was weg.

Gruß

Kai

MKM900
26.11.2021, 11:53
Klar,

das mit der Zweirippennabe aus den Behördenversionen hätte ich noch erwähnen können, dafür hast du die ATE erwähnt aber die ist schwer zu bekommen und auch nicht Plug and Play.
Dazu gibt es bei uns irgendwo auch ne Art Anleitung dazu. Bei dir?
Da muss so weit ich mich erinnere auch zumindest an den Sattel Aufnahmen was weg. steht das in der Art Anleitung?

Gruß

Kai

Warum nicht plug and play? Das war Serienzustand bei der CS.

dreiradbertl
26.11.2021, 11:53
Brembo hat er gefragt und spielt auf die CS und die Behördenmodelle mit Zweirippennabe an.

)(-:

Ich spiele nicht an... damals hab ich nicht da drauf geachtet, und so oft sieht man sowas heut nicht mehr zum spionieren.

Und da auch mein sonst recht hemmungsloser Radspanner nicht unbedingt 21" auf die berüchtigte 2 Rippen Nabe bauen mag, hat sich das auch schon wieder geklärt. Edit: habs gefunden, siehe Anhang;

Oder andersrum: ATE Bremssättel brauchen die tief gekröpften Bremsscheiben; und der rote GS Prototyp hatte nicht umsonst einen Pendelsattel verbaut...

Diese (schwarze) CS hätt ich damals übrigens kaufen sollen; sowas hab ich nicht mehr so oft gesehen

Danke

Bertl

Kairei
27.11.2021, 11:25
Hallo Bertl,

du darfst auch beim Umbau nicht den geringeren Speichenwinkel wegen den 21 Zoll vergessen. Auch wenn Du eine passende Nabe findest, musst Du deswegen wohl nacharbeiten.
Leider finde ich nicht den alten Thread von einem gelungenen Umbau nicht mehr.
Bei den G/essen die ich bislang mit DS gesehen habe war das alles schon sehr, sehr knapp.
Ich hatte mich dann dedwegen für die 320er HE entschieden, auch wegen dem TÜV.

Gruß

Kai

MKM900
27.11.2021, 15:34
...
Leider finde ich nicht den alten Thread von einem gelungenen Umbau nicht mehr.
...


Hier vielleicht:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?6191-Abstand-Bremssattel-G-S

Levrier Noir
27.11.2021, 17:26
Hier vielleicht:

;;-))(-:

Dabei bin ich auch rausgekommen... 6,5 mm zwischen Bremssättel und Tauchrohr, oder?

Ernie

Edit: könnten auch 8,5 sein, ich kann mein Geschmier nimmer lesen :pfeif:

Hugo2
27.11.2021, 19:01
Übertreibt das mal nicht mit dem Bremsen Tuning sonst siehts nachher so aus:

294247

Grüße
Hugo

MKM900
27.11.2021, 19:20
...
Bei den G/essen die ich bislang mit DS gesehen habe war das alles schon sehr, sehr knapp...

Weniger als knapp:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?17541-Umbauwahn#top

Colonus
27.11.2021, 20:14
Der Themenstarter wird zwar nichts mehr davon haben und eine G/S habe ich auch nicht, aber eine ST und vielleicht interessiert es ja andere:
Bei meiner ST habe ich die HE-Scheibe drin mit original Bremssattel und Stahlflex. Sie bremst aber erst "gut" seit ich einen Telefix Gabelstabi eingebaut habe. Dieser hat den entscheidenden Vorteil gebracht. Die Bremse quietscht auch nicht mehr. Entweder weil die Beläge endlich eingeschliffen sind oder sich die Gabel nicht mehr so verwindet.

Viele Grüße,

Franz

Kairei
27.11.2021, 21:06
Gnamend Franz,

meine G/S mit HE Scheibe und Sinterbelägen quietscht auch nicht. Trotz dem meist unterbewerteten original U-Blech als Stabi.
Und du hast Recht, es braucht ein paar km mehr bis sich da alles eingebremst hat, Sinterbeläge sind eben deutlich härter.
Aber der Bertl möchte halt lieber ne Doppelscheibe...:nixw:

Übrigens... das Bild vom Hugo ist doch wohl hoffentlich ein Fake! :entsetzten:
So viel Bremsleistung bringt doch der schmale Enduroreifen gar nicht auf die Straße! ?(


Gruß

Kai

dreiradbertl
27.11.2021, 21:17
Aber der Bertl möchte halt lieber ne Doppelscheibe...:nixw:

Nein, der Bertl hat genügend Mopeds mit funktionierenden Bremsen, mit der Stricherin wird, wie es sich für einen älteren Herrn auf einer älteren Mopette gehört, gerollt und genossen.

Der Bertl will nur verstehen und wissen :pfeif:, weil, vieleicht muß er ja mal wieder was bauen (voices made me do it...)

Bertl