PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilgeräusche



r35
23.07.2018, 20:38
Hallo in die 2V -Gemeinde)(-:
Hat hier jemand eine schlüssige Erklärung , woher eigentlich das Ventilklappern
besonders bei den letzten 2V Motoren (R100R) kommt ?
An meiner R100R bekomme ich das Problem einfach nicht in den Griff X(
Folgendes wurde schon gemacht:
Nockenwellenlager vorn mit Bronzelager ausgebuchst. (0,01mm Spiel)
Nockenwelle hinten aufgechromt und geschliffen auf Maß (0,01 Spiel)
Neu Ventile +Ventilführungen (Mot.Israel)
Einteilige Kipphebelbrücke
Stössellaufspiel im Motorgehäuse geprüft . Alles io.
Nadellager der Kipphebel unauffällig.
Ventilspiel vorerst noch auf 0,20 / 0,15 eingestellt wegen der neuen Ventile. Es klickert aber lästigX(
Meine neu aufgebaute R51/3 läuft dagegen vom Ventiltrieb völlig(!) geräuschlos. Es ist für mich immer wieder beeindruckend leise dieser Motor läuft.
Mein Bekannter mit seiner R69s lauscht dann immer neidvoll. Seine hat auch unüberhörbare Ventilgeräusche .Obwohl doch der Aufbau des Ventiltriebes der 69S fast der selbe ist wie von der R51/3
Nur eben das die Kipphebel nadelgelagert sind. So wie auch in der R100R
Könnte ursächlich die Nadellagerung für die vermehrte Geräuschentwicklung verantwortlich sein ?
Fakt ist , das Gleitlager immer geschmeidiger laufen.
Bin jetzt auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Frank

sovmoto
23.07.2018, 23:48
Hallo Frank,

wenn die 69S klappert, ist was nicht i.O. - normal können auch diesen Diven
laufen wie eine R51/3 oder R50.

Zu den neuen Modellen ab 1969 ein Zitat: "Ah, ein Gleitlagerfahrer - man hörts am Klappern...:pfeif:

Und was man dagegen tun kann? Nix! Wenn alles OK ist: Fahren!!
Sonst kommt ein weiteres Zitat zum Zuge:
Japs fährt, BMW schraubt :schock:

Gruß, Ulli

boxerhans
24.07.2018, 05:03
Du bist Dir sicher, dass es nicht das Schnattern der SLS-Ventile im Luftfilterkasten ist?

BMWolf
24.07.2018, 05:23
Auch ein Zitat von meinen lehrherren" wenns klappert, bewegt sich noch was, " " sollen es Spiel hat, klemmt nichts"
Aber Frank hat schon recht, die Ventilgeräuche sind nicht zu überhören. Ob in deinem Fall nicht doch was anderes ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab sie ja noch nie gehört.
Fals es nicht lauter wird, einfach fahren und Spaß haben.

meister pumpe
24.07.2018, 07:59
Das Klappern kann grausam sein

einfach schneller fahren , dann hört man es nicht

Grunzer
24.07.2018, 12:44
Meine R100R klappert immer ganz beängstigend am Saisonanfang/nach längerer Standzeit.
Je mehr ich damit fahre, umso weniger.
Dann geht das Spiel wieder von vorne los...:D

R 110 ES Peter
24.07.2018, 20:47
Fakt ist , das Gleitlager immer geschmeidiger laufen


Hallo,

da hast du völlig recht, aber das ist einfach eine Sache der Drehzahl. Schau dir die Entwicklung an von 69S bis zur 90S. Ab /5 ist die KW Gleitgelagert, die Kipphebel sind es auch. Der stärkste Motor, die R75 mit 50PS. Ein Freund hat es so schön auf den Punkt gebracht: /5 war die Testphase. Mit /6 war die 90S wieder eine Q die mit den Japanern mithalten konnte (vom Fahrwerk um Längen). Die Gleitlager stiessen an ihre grenzen, und so erhielt die Fa. INA den Auftrag Nadellager zu entwickeln.

Die Nadellager erzeugen nicht die Klappergeräusche, es ist das Kipphebel Axialspiel. BMW hat es nicht für nötig befunden eine, zugegeben, kostspielige Axiallagerung serienmässig einzuführen. Was kam war der klägliche Versuch mit den braunen Kunstoffringen. Wenn man sich den gesamten Vertieltrieb der 2V anschaut, erkennt man, das er besonders anfällig für das Kipphebelaxialspiel ist. So versuchen Q Fahrer seit Jahrzehnten die Sache mit einteiligen Lagerböcken in den griff zu kriegen, leider nur mit mässigem Erfolg.

Qe mit Kustoffring (R100R) klappern schlimm, ohne noch schlimmer :D

gruss peter

Kairei
24.07.2018, 21:32
Hallo Frank,

es ist auch eine Frage der Temperatur und Zylinderfüllung.
Meine klappert kalt kaum, lauwarm richtig ätzend und richtig warmgefahren so gut wie gar nicht mehr (Ventilspiel 12/18)
Am gesündesten hört sich meine SR 1000er unter richtig Zug an. Also nicht beim Teillast rumzockeln. Dann läuft die geschmeidig und geraüschmäßig unauffällig. Da hört man schon eher den Antrieb.
Was hilft ist auch ein guter Helm :D:D:D.

Gruß
Kai

w120765
25.07.2018, 17:42
Meine R100R klappert auch wie Ochsenschwanz, total elendig....

machen kannste da nix, außer nen Kawa Motor reinhängen :D

Gruß Markus

JIMCAT
25.07.2018, 18:02
Ventilgeräusche? :nixw:
Auch fortgeschrittenes Alter des Fahrers lässt für ihn manch unliebsames Geräusch einfach verschwinden. :pfeif:

FrankR80GS
25.07.2018, 20:12
Ich bin vor Jahren an einer Ampel offenbar im toten Winkel eines dort wartenden 2CV zum Stehen gekommen. Plötzlich steigt der Fahrer aus, geht vors Auto und will wohl die Motorhaube öffnen. Dann sieht er mich, zieht die Augenbrauen hoch und steigt wieder ein. Beim Ventilrasseln des Boxers dachte er bestimmt, dass sein Entenherz gerade einen Infarkt erleidet.

Breattle
25.07.2018, 20:12
Klappern - je nach Helm
fahr mal mit offenem Jethelm einen Single und du weißt, was ein Motor
so von sich gibt.

sid09
26.07.2018, 07:29
Hi Frank,
musst mal drauf achten - die Klapperfreds kommen meistens so bei 35° und mehr. Fast nie im März oder Oktober. Habe 2012 auch meinen Motor genullt auch einteilige Kipphebelböcke, und es klappert. Kalt keine 5 Minuten unter 2000 U/min, dann morgens eine geschmeidige halbe Stunde ohne Klappern, dann beim Ankommen warm bei Stadtdurchfahren + nach Feierabend bei exakt 2000 U/min. Zur Zeit fährt man ja auch eher mit einem dünnen Tuch unter dem Helm (wenn überhaupt) die dickere "Unterziehhaube" mit Membrane und Gedöns lässt es subjektiv weniger klappern. Wenn in diesem Fred noch die ultimative Lösung käme, hätte ich auch nichts dagengen.

Gruß
Matthias

P.S. dann gabs ja noch das Anstoßen der Kipphebel am runden Ventildeckel, lose Ansaugflansche, schlagende Stößelstangen . . . .

r35
26.07.2018, 09:27
Hallo
Die Meinungen zu diesem Thema gehen in Richtung das man mit dem Geklicker der Ventile leben muss.
Hatte mir eher einen technischen Lösungsansatz erhofft.
Als meine R100R noch relativ neu war , ist das Ventilgeräusch nur dezent und unauffällig gewesen.(event.doch die Nadellager ?)
Ich werde weiterhin zu den Gründen der lästigen Geräuschentwicklung recherchieren.
Beispielgebend ist meine R51/3.
Eine akustisch zurückhaltende Ventilsteuerung ist möglich.
Werde den Weg über das Ausbuchsen der Kipphebel gehen. Mein Bekannter mit seiner R69S favorisiert das auch an seiner Maschine.
Interessanterweise bietet M.Israel das Ausbuchsen in der Kipphebel in ihrem Leistungsangebot mit an. Das hat doch sicherlich Gründe.

Gruß Frank

hossmann
26.07.2018, 10:40
Hallo Frank,

du hast fast die ganze Palette an wirksamen Verbesserungen getätigt. Eine wichtige in #14 angesprochen. M.E. sind die bis zu 6/100mm Radialspiel der Kipphebel auf den Kipphebelachsen hier ein ernstzunehmender Auslöser. Ich habe die Achsen aufchromen lassen und auf Null-Spiel geschliffen. Der Kipphebel wälzt in seinen Nadellagern nur einige Grad hin- und her. Das funzt seit 20.000km. OHNE Geklapper.

Gruss,
Martin

kurvenfieber
26.07.2018, 13:49
Ich dachte immer meine beiden Q´he klappern echt wenig...dann nahm mich Andreas Mattern auf seiner HPN zum BHF mit. Das Teil hat einen Fallert Motor. Er hatte nur einen alten Helm für mich, der viel zu groß war, so konnte ich den Motor gut hören. Das Teil macht gar keine Geräusche :entsetzten:, also fast keine.
Ich war geschockt und bin beeindruckt.
Das geht also irgendwie. Bei Jörgs 900cc Wank LS65, da ist es ähnlich. Der Wank Ventiltrieb kann auch was.

Detlev
26.07.2018, 13:59
Ich habe auch gerade eine R45 mit 860cm³ Satz aufgebaut die extrem leise läuft. Mit Standardventiltrieb. Das heißt mit den Kipphebeln ohne Kunststoffanlaufscheiben.
Ich habe das Kipphebelspiel allerdings mit Ausgleichsscheiben, was ja nicht vorgesehen ist, penibel eingestellt.

northpower
26.07.2018, 14:06
Bei meiner GS hört man den Ventiltrieb fast garnicht.
Bei der PD bekomm ich das Geklapper nicht weg.
Und genau das macht mich irre, die GS zeigt ja: es geht :oberl:

" Ein....Teufelskreis " X(

Alles original, nix einteilges o.ä.

Elefantentreiber
26.07.2018, 14:07
Ja, weil man den Kipphebel als solches dann sehr stark kürzen kann, ähnlich der der /5.... weniger bewegte Masse z.B.




Das hat doch sicherlich Gründe.

Gruß Frank

Florian
26.07.2018, 14:21
Hatte mir eher einen technischen Lösungsansatz erhofft.
Den gibt es durchaus: einteilige Kipphebelböcke, Axiallager und die bei späteren Modellen serienmäßigen Kunststoff-Anlaufbuchsen in Kombination, das ganze sorgfältig ausdistanziert - damit ist das Ventilklappern praktisch weg.

Gruß,
Florian

Edith sagt, ein vorderes Nockenwellenlager aus GG mit Bronzebuchse sei auch noch mit von der Partie.

213387

FrankR80GS
26.07.2018, 14:25
....Ich habe das Kipphebelspiel allerdings mit Ausgleichsscheiben, was ja nicht vorgesehen ist, penibel eingestellt.

Auch nicht vorgesehen wäre eine Wellscheibe (z.B. Kugellager Ausgleichsscheibe (http://www.langmenke.de/pdf/de/federscheiben.pdf)) anstelle der üblichen Ausgleichsscheiben. Die übt eine leichte axiale Kraft aus und stellt so mit etwas Glück das Spiel auf "0" ein ohne dabei starr zu sein. Hat das schonmal jemand probiert?

northpower
26.07.2018, 14:44
Ich glaub Walter ( Euklid55 ) hat das schon probiert, die Scheiben hatten sich wohl zerlegt.
Ich find die Idee aber nach wie vor ganz gut.

Detlev
26.07.2018, 15:42
Auch nicht vorgesehen wäre eine Wellscheibe (z.B. Kugellager Ausgleichsscheibe (http://www.langmenke.de/pdf/de/federscheiben.pdf)) anstelle der üblichen Ausgleichsscheiben. Die übt eine leichte axiale Kraft aus und stellt so mit etwas Glück das Spiel auf "0" ein ohne dabei starr zu sein. Hat das schonmal jemand probiert?
Ja, Moto Guzzi seit den 60er Jahren... klappern trotzdem.

Die Axialnadellager, die Florian anspricht, könnten dafür sorgen, dass der Ventiltrieb mit Null-Axialspiel laufen könnte. Wären da nicht diese dusseligen Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien wie Zylinderkopf aus Alu und Kipphebelwellen und Kipphebel aus Stahl.
Selbst wenn man die einteiligen Kipphebelböcke einbaut ist das kein Garant für Ruhe im Kopf. Dann sollten auf jeden Fall noch die Auflageflächen der Kipphebelböcke auf dem Zylinderkopf geplant werden, damit sich die Kipphebelböcke nicht beim fest ziehen und auch thermischen Belastungsunterschieden "thermodynamisch :D" verziehen.
Man kann also sehr viel Geld versenken und ist sich trotzdem vorher noch nicht sicher, dass das auch hinterher leise läuft.)(-:

w120765
26.07.2018, 20:49
Ich hab´s ja schon geschrieben, das meine R100R auch klappert......

Im Grunde ist das doch eigentlich Wurst, der Motor an sich ist doch echt ne Wucht. Die Kilometer die der abspulen kann sind traumhaft und von anderen Herstellern kaum zu toppen.

Allzeit gute Fahrt.

Grez Markus

R100rsfahrer
26.07.2018, 20:57
Wieso klappern? Da gefällt mir die Wortwahl nicht wirklich, Die Ventile tickern, und mir gefällt das Geräusch...zumindest hat sich das bei meinem Probelauf gut angehört.

Mauli
26.07.2018, 20:59
Ich hab´s ja schon geschrieben, das meine R100R auch klappert......

Im Grunde ist das doch eigentlich Wurst, der Motor an sich ist doch echt ne Wucht. Die Kilometer die der abspulen kann sind traumhaft und von anderen Herstellern kaum zu toppen.

Allzeit gute Fahrt.

Grez Markus

Freilich ist's im Grunde Wurst ... und ja, der Motor ist echt ne Wucht.
Aber wenn Du mal einen 2-Ventiler ohne Klappern gehört hast, dessen Motor sehr wohl auch ne Wucht oder gar 2 Wüchte (:D) war, wirst Du nicht zufrieden sein damit, dass entweder der Helm sehr viel abschirmt oder aus Altersgründen resultierende Wahrnehmungsdefizite Abhilfe schaffen;;-).

R 110 ES Peter
26.07.2018, 21:00
...und stellt so mit etwas Glück das Spiel auf "0" ein ohne dabei starr zu sein. Hat das schonmal jemand probiert?

Hallo,

ja hab ich, bei mir ist das Spiel immer -Null-. Das geht aber auch ohne -Glück- mit Axiallager oben und unten.



(Ventilspiel 12/18)


Ein interessanter Einwurf von Kai. Das Ventilspiel ist auch an der Geträuschentwicklung beteiligt (ich selbst fahre seit fast 30 Jahren 08/18).
So weit ich weiss: /6: 15/20, /7: 10/20, danach wieder: 15/20, und ,zum Ende, R100R: 15/25. Weiss jemand warum diese unterschiedlichen Ventilspiele?

gruss peter

r35
27.07.2018, 18:32
Hallo
Nun kommen ja die ersten technischen Betrachtungen in diesem Thread. Ich bin auch der Meinung , ein akustisch dezenter Veniltrieb ist möglich.
Letztendlich habe ich auch die Nadellager in Verdacht. Kann mir auch nicht vorstellen , das die Blechnadelhülsen innen gehärtet sind. (Lauffläche?)
Und ob das alles nach dem Einpressen Spielfrei läuft ist sowieso fraglich.
Die Kipphebelachse aufzuchromen und passend zu schleifen halte ich nicht für dauerhaft haltbar. Die Flächen halten den direkten Druck der Wälzkörper nicht Stand.
Ich glaube , mein Lösungsansatz geht in Richtung Gleitlager.
Hatte heute mal einen alten Kipphebel von der 51/3 auseinandergepresst.
Da kamen 2 geschliffene Stahlgleitlager (!) zum vorschein. Und das alles absolut spielfrei.
Bei mir wird Lagerbronze (ähnlich RG7) zum Einsatz kommen.
Ich hoffe , das dann alles so leise ist wie an meiner 51/3 .
Gruß Frank

Mauli
27.07.2018, 19:01
Servus Frank,

ich hoffe mit Dir und freue mich auf eine reproduzierbare Lösung, von der ich dann gerne profitieren würde;;-):D.
Danke für Deinen Einsatz gegen das Geklapper/Geticker...:pfeif:

Lutzel
27.07.2018, 19:07
Servus Frank,

ich hoffe mit Dir und freue mich auf eine reproduzierbare Lösung, von der ich dann gerne profitieren würde;;-):D.
Danke für Deinen Einsatz gegen das Geklapper/Geticker...:pfeif:

Iiih! Ihr nehmt dem Ventiltrieb den Charakter und einem existenziellen Forumsteil das Leben!!!:&&&:

Gruß Lutz

JIMCAT
27.07.2018, 19:10
Ich hör da kein Klappern, nur ein leises Ticken wie bei einem Uhrwerk. :nixw:

R100rsfahrer
27.07.2018, 19:31
Ich hör da kein Klappern, nur ein leises Ticken wie bei einem Uhrwerk. :nixw:
:fuenfe:meine Rede, jetzt hol ich doch Chips und Getränke :D

BMWolf
28.07.2018, 06:40
Ich hör da kein Klappern, nur ein leises Ticken wie bei einem Uhrwerk. :nixw:

Das macht das Alter. :&&&::pfeif:

JIMCAT
28.07.2018, 07:43
Das macht das Alter. :&&&::pfeif:

Sag ich doch. :D

:bitte:


Ventilgeräusche? :nixw:
Auch fortgeschrittenes Alter des Fahrers lässt für ihn manch unliebsames Geräusch einfach verschwinden. :pfeif:

:wink1:

FrankGL
02.08.2018, 14:28
Als Mitleidender hätte ich da noch folgenden Input. An meiner G/S habe ich vor ca. 600 km das Axialspiel der Kipphebelböcke genullt und die Ventile auf 10/15 stramm eingestellt. Da die G/S nicht viel gefahren wird war das irgendwann im Mai.

Schon nach kurzer Zeit kamen die Klappergeräusche wieder, speziell im warmen bis heißen Zustand gepaart mit Resonanzen bei rund 3000 U/min. Vorgestern ging mir das derartig auf den Keks und habe die Deckel im heißen Zustand abgenommen.

Das Ergebnis wie folgt: Das Ventilspiel war rechts bei 15/15 und links bei 15/20 und aus Nullspiel der Kipphebel wurde deutlich spürbares Axialspiel.

Hab das dann abkühlen lassen auf ca. 35-40° und nochmal gemessen. Das Ventilspiel hat sich um ca. 0,02 mm verringert.

Dann habe ich das Ventilspiel bei diesen 35-40°C auf 10/15 eingestellt und bin nochmal gefahren. Siehe da es wurde leise.

Da ich aber keine Lust mehr hatte Boxer zu fahren bin ich auf meine K12R Sport umgestiegen und habe die G/S in die Garage geparkt, mit der Absicht nochmal zu messen im abgekühlten Zustand. Das hat aber noch nicht stattgefunden.

Inspiriert von diesem Beitrag schau ich mal ob ich da heute Zeit für finde, Messen ist ja kein Aufwand...

Luggi
02.08.2018, 14:32
Dann schraub mal die Vergaser ordentlich fest.....:pfeif:

Wie hast Du das Axialspiel genullt?

FrankGL
02.08.2018, 15:27
Dann schraub mal die Vergaser ordentlich fest.....:pfeif:

Wie hast Du das Axialspiel genullt?

Vergaser sind fest, einschließlich Hülse und neuer Gummis. Das Axialspiel habe ich mit Ausgleichscheiben auf Null gebracht. Hatte zum Zeitpunkt der Einstellung etwas Reibwert an den Kipphebelachsen, also stramm. Das war aber bei rund 17°C und wie gesagt im Mai.

FrankGL
02.08.2018, 22:22
Folgender Sachstand, bei Garagentemperatur um die 33° habe ich die linke Seite nochmal geprüft.
Das Ventilspiel lag bei der Temperatur bei ca. 0,08/0,13, Kipphebel nach oben gedrückt.

Das Axialspiel lag bei Null, aber ohne Reibung wie bei 17° eingestellt. Ich habe jetzt an der EV Welle 0,2 mm und auf der AV Welle 0,1 mm beigefugt. Das ist jetzt stramm. Ventilspiel liegt bei 10/15 stramm, nicht saugend.
Danach bin ich aber nicht weitergekommen, da ich noch andere Baustellen hatte.

Festhalten kann ich jedoch, dass das Axialspiel mit zunehmender Temperatur stark ansteigt.

Weitere Ergebnisse folgen sobald ich Luft habe...

Florian
02.08.2018, 23:08
Hallo Frank,

kennst Du eine Bezugsquelle für Kipphebelbock–Ausgleichsscheiben der Stärke 0,1 oder gar 0,05?
Falls ja, würde ich mich über eine URL oder Tel-Nr sehr freuen.

Gruß und Dank,
Florian

BMWolf
03.08.2018, 05:22
Mach das nicht, der Kipphebel braucht, etwas spiel. Ein alter Boxer muß etwas klappern. Wenn's klappert dann läuft er. Nicht so viel Schrauben mehr fahren. Ihr schraubt die Kisten noch kaputt. Wenn du was perfektes haben willst, dann musst du ein modernes Motorrad kaufen und das am besten aus Japan.
Die alten 2 ventiler Boxer sind halt nicht perfekt, aber das lieben wir hald, wir nennen das, ein wenig Charakter haben. Jede alte Boxer hat ihre Macken, ihren Charme.
Fahr mir ihr und hab Spaß dabei!

Mauli
03.08.2018, 05:51
Servus*,

zu den Ausgleichsscheiben hätte ich auch noch eine Frage:
Die von BMW angebotenen Scheiben sind ja keine DIN-Scheiben, das angegebene Maß ist 15,6x26x..
Von den auf dem Markt erhältlichen DIN-Scheiben kommt nach meiner Recherche die Größe 16x22x.. dem Original am nächsten.
Kann man die ohne Bedenken verwenden?

FrankGL
03.08.2018, 06:40
Guten Morgen,
ja, ich habe die schon länger im Einsatz. Das ist die Version 16x22x0,1

FrankGL
03.08.2018, 06:44
Mach das nicht, der Kipphebel braucht, etwas spiel. Ein alter Boxer muß etwas klappern. Wenn's klappert dann läuft er. Nicht so viel Schrauben mehr fahren. Ihr schraubt die Kisten noch kaputt. Wenn du was perfektes haben willst, dann musst du ein modernes Motorrad kaufen und das am besten aus Japan.
Die alten 2 ventiler Boxer sind halt nicht perfekt, aber das lieben wir hald, wir nennen das, ein wenig Charakter haben. Jede alte Boxer hat ihre Macken, ihren Charme.
Fahr mir ihr und hab Spaß dabei!

Die sind nur stramm im kalten Zustand, im heißen Zustand hatte ich ja spürbares Axialspiel, nach der Abkühlung auf Garagentemperatur nicht mehr.
Wo liegt das Problem wenn der Ventiltrieb mal 5 Minuten oder weniger in der Warmlaufphase etwas erhöhte Reibung auf der Kipphebelachse hat und danach nicht mehr...

BMWolf
03.08.2018, 06:55
Reibung heißt Verschleiß!! Und das 5 Minuten x Umdrehung des Motors x wie viele Starts im Jahr. Warum hat BMW ein Mindestmaß vorgeschrieben. Sind die Techniker von BMW unwissend, oder haben sich die dabei was gedacht. :pfeif:
Es heißt ja " Freude am fahren" und nicht "am Schrauben." :D
Na ja, ich schraube ja auch gerne :&&&:

FrankGL
03.08.2018, 07:32
Laut WHB spielfrei aber beweglich...

PeteGuitar
03.08.2018, 07:45
Moinsen, meine klappert auch, es ist alles richtig eingestellt .....
Also, ich fahre eh meistens mit einem Jethelm..... und höre das eh nicht also...
Nennen wir es Charakter und lassen es sooo.

LG pete

Und das Drehmoment läßt eine 120PS CB1000 alt aussehen...

PS außerdem ist die Geräuschübertragung bei so einer Konstruktion hervorragend ....
Kein Wasser was dämpft, Zylinderkopfdeckel, die mitschwingen können oder den Lärm veratärken könenn ....

Detlev
03.08.2018, 07:54
Festhalten kann ich jedoch, dass das Axialspiel mit zunehmender Temperatur stark ansteigt.



Das ist ja auch logisch, wie ich oben beschrieben hatte:


...Wären da nicht diese dusseligen Wärmeausdehnungskoeffizienten der unterschiedlichen Materialien wie Zylinderkopf aus Alu und Kipphebelwellen und Kipphebel aus Stahl.


In allen Bereichen spielfrei wird man es nie hinbekommen, zudem ja auch das Ventilspiel keine feste Größe sein kann. Zylinder und Kopf sowie das Motorgehäuse dehnen sich aus, auch die Stoß(Stößel-)stangen, aber leider nicht gleichförmig und gleichzeitig in die selbe Richtung.

er90es
03.08.2018, 09:01
Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe für die Erzeugung der Geräusche:

1. Die axiale Kraft auf die Kipphebel, die bei notwendigem Spiel zu Schwingungen zwischen den Lagerböcken führt. Abhilfe: minimales Spiel, dämpfende Elemente auf der lastfreien Seite. Oder konstruktiv die Kipphebelachsen im Kopf diagonal anordnen und damit die eingeleiteten axialen Kräfte verkleinern.

2. Das im Betrieb durch unterschiedliche Temperaturen und Materialien wechselnde Ventilspiel (ca. 70 cm 7 Materialien) Eine ideale Lösung gibt es schon lange: Hydrostößel (https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6%C3%9Fel) Fragt sich nur wie und wo man sie konstruktiv integriert?

Luggi
03.08.2018, 10:14
Wir sind doch alle durch Hydrostössel und Schlepphebelkonstruggzionen verwöhnt.
Hört doch mal bei einem alten VW Käfer genau hin. Das klappert wie die Hölle. Ist einfach so. Ich freu mich wenn es klappert, ist besser als zu geringes Ventilspiel.

FrankGL
03.08.2018, 10:15
Es gibt aus meiner Sicht zwei Gründe für die Erzeugung der Geräusche:

1. Die axiale Kraft auf die Kipphebel, die bei notwendigem Spiel zu Schwingungen zwischen den Lagerböcken führt. Abhilfe: minimales Spiel, dämpfende Elemente auf der lastfreien Seite. Oder konstruktiv die Kipphebelachsen im Kopf diagonal anordnen und damit die eingeleiteten axialen Kräfte verkleinern.



Den Ansatz finde ich recht gut, wobei mir da gerade nichts zu einfällt welches dünne Bauteil die Dämpfung übernehmen könnte.

Aber noch was anderes, wenn man das Ventilspiel einfach so misst ist es enger als wenn ich mit dem Daumen auf die Einstellschraube drücke und den Kipphebel nach oben drücke. Das macht bei mir rund 0,02-0,03 mm aus.
Von der Anlenkung der Kipphebel über die Stößelstangen ensteht eine axiale Kraftkomponente nach oben.
Meine Ventile wurden so eingestellt. Ohne Druck nach oben und auf die Stößelstange geht die Blattlehre kaum durch. Mit Druck saugend bis leicht stramm.

Unter Betriebsbedingungen kommt der Kipphebel durch die nach oben gerichtete Kraftkomponent oben an der Plastikscheibe zum Anschlag. Wenn das Ventilspiel nur so eingestellt wurde kommt die Toleranz von den 0,02 mm noch hinzu.

Hier 0,0x und da 0,0x und schon klappert es...

ck1
03.08.2018, 10:31
Sind die Ventilgeräusche zu laut, ist der Auspuff zu leise ! :D

Nur ein Boxer der klappert lebt !

Gruß
Claus

FrankR80GS
03.08.2018, 10:54
Den Ansatz finde ich recht gut, wobei mir da gerade nichts zu einfällt welches dünne Bauteil die Dämpfung übernehmen könnte. ...

Ich hatte ja eine Wellscheibe (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?83391-Ventilger%E4usche&p=1017280&viewfull=1#post1017280) vorgeschlagen. Aber die alteingesessenen Koniferen des Forum raten ab: "Bringt niGS" oder "Geht kabott". Ich bin ja dankbar für solche Hinweise. Aber wenn mich das Klappern mal wieder allzu sehr stört und ich gerade alles auseinander habe, werde ich es trotzdem probieren. Vielleicht hab ich Glück.

Übrigens wollte ich letztes Jahr die Kunststoffaxiallager erneuern (original BMW, in der NL gekauft und bar berappt) und musste feststellen, dass die neu gekauften Teile nicht in meine Kipphebel passen - Durchmesser des abgesetzten Teils ein wenig zu groß. Ärgerlich, also zurückgebracht.

Noch viel ärgerlicher aber das Theater, in einer Niederlassung etwas zurückzugeben. Angeblich müssten die passen oder meine Kipphebel seien bearbeitet - was Quatsch ist. Als sie die Dinger dann endlich wieder eingebucht hatten, wurde mir offenbart, dass es keine Barauszahlung mehr gibt. Überweisung erfolgt von der Zentrale in FFM. Kohle kam auch irgendwann, aber auf Bürokratie braucht der Laden nie mehr zu schimpfen.

er90es
03.08.2018, 11:14
Ich hatte ja eine Wellscheibe (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?83391-Ventilger%E4usche&p=1017280&viewfull=1#post1017280) vorgeschlagen.
Ich würde sagen, der obere Anschlag der Kipphebel sollte möglichts "steif" sein und der Kippelhebel sollte möglichst über den Zyklus dort anliegen. Da stört das mögliche Spiel der Nadellager, die den Kipphebel gegen die Achse kippeln lassen, aber auch nicht ebene Anlageflächen an der Lagerböcken.
Die Restbewegung könnte man mit elastischem Druck von unten, ob Wellscheibe oder Kunststoffring, beherrschen. :oberl:

er90es
03.08.2018, 11:18
Aber noch was anderes, wenn man das Ventilspiel einfach so misst ist es enger als wenn ich mit dem Daumen auf die Einstellschraube drücke und den Kipphebel nach oben drücke. Das macht bei mir rund 0,02-0,03 mm aus.

Nadellagerspiel?

FrankGL
03.08.2018, 12:14
Nein, ich drücke ja genau auf die Einstellschraube um das Spiel zwischen Nocke, Stößel und Stößelstange zu eleminieren. Auch der Druck nach oben geht nur über diesen Punkt.
Die Nadellager hatte ich schon im Frühjahr geprüft.

FrankR80GS
03.08.2018, 12:23
Ich würde sagen, der obere Anschlag der Kipphebel sollte möglichts "steif" sein und der Kippelhebel sollte möglichst über den Zyklus dort anliegen. .

Ja natürlich. Die Wellscheibe wird wie eine Distanzscheibe eingebaut (voll zusammengedrückt) und das Axialspiel auf dem von BMW geforderten Maß von 0,05mm belassen. Wenn sich während des Betriebs der Zylinderkopf weitet und das Axialspiel wachsen will federt die Wellscheibe auf. Ich habe eine maximale Kraft von 55N in Erinnerung. Das ist nicht viel, aber besser als Luft.

Mauli
03.08.2018, 14:31
Ja natürlich. Die Wellscheibe wird wie eine Distanzscheibe eingebaut (voll zusammengedrückt) und das Axialspiel auf dem von BMW geforderten Maß von 0,05mm belassen. Wenn sich während des Betriebs der Zylinderkopf weitet und das Axialspiel wachsen will federt die Wellscheibe auf. Ich habe eine maximale Kraft von 55N in Erinnerung. Das ist nicht viel, aber besser als Luft.

Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst:pfeif:, aber was soll denn -durch die Wellscheibe verursacht- schlimmstenfalls kabott gehen?(:nixw:.

kurvenfieber
03.08.2018, 14:42
Als Mitleidender hätte ich da noch folgenden Input. An meiner G/S habe ich vor ca. 600 km das Axialspiel der Kipphebelböcke genullt und die Ventile auf 10/15 stramm eingestellt. Da die G/S nicht viel gefahren wird war das irgendwann im Mai.

Schon nach kurzer Zeit kamen die Klappergeräusche wieder, speziell im warmen bis heißen Zustand gepaart mit Resonanzen bei rund 3000 U/min. Vorgestern ging mir das derartig auf den Keks und habe die Deckel im heißen Zustand abgenommen.

Das Ergebnis wie folgt: Das Ventilspiel war rechts bei 15/15 und links bei 15/20 und aus Nullspiel der Kipphebel wurde deutlich spürbares Axialspiel.

Hab das dann abkühlen lassen auf ca. 35-40° und nochmal gemessen. Das Ventilspiel hat sich um ca. 0,02 mm verringert.

Dann habe ich das Ventilspiel bei diesen 35-40°C auf 10/15 eingestellt und bin nochmal gefahren. Siehe da es wurde leise.

Da ich aber keine Lust mehr hatte Boxer zu fahren bin ich auf meine K12R Sport umgestiegen und habe die G/S in die Garage geparkt, mit der Absicht nochmal zu messen im abgekühlten Zustand. Das hat aber noch nicht stattgefunden.

Inspiriert von diesem Beitrag schau ich mal ob ich da heute Zeit für finde, Messen ist ja kein Aufwand...

Jo Frank,
für diese Behauptung bin ich hier im Forum schon einmal Seitenlang "gesteinigt" worden ;( (ich hatte auch kalt und warm gemessen, und kam zum gleichen Schluss: das Spiel wird in warmen Zustand größer) Ich habe sehr gestaunt wieviel es Leistungsmäßig ausmacht wenn die Einstellungen von Zündung, Vergaser und Ventilen, nicht stimmen.

P.S.: Für mich sind die Nadellager auch erster Verdächtiger, vorallem bei Motoren, bei denen andere Maßnahmen auf Dauer nichts gebracht haben.

P.P.S.: die Kolbenbolzen, bzw. die Gleitlager im Pleuel Auge sind die nächsten Verdächtigen.

Kairei
03.08.2018, 15:25
Hallo ihr Ventilspieler,

gebt mal der Kipphebeleinstellschraube mit nem leichten Gummihammer vorsichtig einen Pressschlag.
Dann ist der Ölfilm weg und ihr habt flugs 0,02 mm Ventilspiel mehr:D:D:D.
Ich hatte am Sonntag auch die Deckel runter und hab mir fast die Finger dabei verbrannt.
Motor war heiss ( nach kutzem Vollgastest bei 34 Grad mit 7500 upm). Hatte Zündungsprobleme, deswegen erst mal die Standards kontrolliert.
Ergebnis bei noch circa 80 Grad Öltemperatur:
Ventilspiel zur Einstellung vom Frühjahr (12 /18) unverändert ?(?(.
Ich denke wenn ist das Einlassventil das Problem. Das verstellt sich bei knapper Einstellung immer!

Gruß
Kai

ck1
03.08.2018, 15:28
Süß, das Ihr mal wieder den Ventiltrieb neu erfindet. :D Einteilige Kipphebelböcke, Axialspiel und Ventilspiel sauber eingestellt und es ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr leiser geht.

Grüße
Claus

FrankGL
03.08.2018, 16:21
Hallo ihr Ventilspieler,

gebt mal der Kipphebeleinstellschraube mit nem leichten Gummihammer vorsichtig einen Pressschlag.
Dann ist der Ölfilm weg und ihr habt flugs 0,02 mm Ventilspiel mehr:D:D:D

Das sind auch die 0,02 mm die durch den kräftigen Daumendruck auf die Einstellschraube gleiches bewirken;)

FrankR80GS
03.08.2018, 16:25
Vielleicht habe ich nicht richtig aufgepasst:pfeif:, aber was soll denn -durch die Wellscheibe verursacht- schlimmstenfalls kabott gehen?(:nixw:.

Nicht durch die Wellscheibe, sondern selbige! So hab ich das verstanden.

er90es
03.08.2018, 16:27
Süß, das Ihr mal wieder den Ventiltrieb neu erfindet. :D Einteilige Kipphebelböcke, Axialspiel und Ventilspiel sauber eingestellt und es ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr leiser geht.

Grüße
Claus


Ach, Claus, nimm uns doch nicht die Hoffnung, wenigstens nicht die theoretische! Sonst bleibt nur noch Fett!

ck1
03.08.2018, 16:30
Ach, Claus, nimm uns doch nicht die Hoffnung, wenigstens nicht die theoretische! Sonst bleibt nur noch Fett!


Stimmt, das habe ich noch nicht probiert.😆

Grüsse
Claus

flattwin755
03.08.2018, 16:47
Moin,

Die Wellscheibe gab es doch bei den /5en.
Bei meinen /5 Motoren ist in 36Jahren, bzw ca. 450000 km noch keine kapottgegangen. Muß natürlich an der richtigen Stelle, also unten eingebaut werden.

Euklid55
04.08.2018, 14:33
Hallo,

die Kipphebel habe ich oben rechtwinklig zu Achse abgedreht. Dann aus Bronze Anlaufscheiben hergestellt.
213879
Da hört man praktisch nichts mehr, wie auch bei den alten gleitgelagerten Kipphebel bei der /5 und /6.

Gruß
Walter

R 110 ES Peter
05.08.2018, 16:36
Hallo,

Walter ist schon auf dem richtigen Weg, es gibt hier keine einfache Lösung. Scheiben im Zehntelbereich sind auf jeden Fall keine gute Idee, die Kräfte die hier wirken sind einfach zu gross. Wer Lust, Zeit, und die Möglichkeiten hat sich etwas wirklich spielfreies zu bauen hier noch einmal mein Fred vom Februar 2017.

gruss peter


https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72415-Kipphebel-optimierung-mal-anders&highlight=kipphebel+optimierung (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?72415-Kipphebel-optimierung-mal-anders&highlight=kipphebel+optimierung)

feuerlibelle
05.08.2018, 16:53
Hallo,

die Kipphebel habe ich oben rechtwinklig zu Achse abgedreht. Dann aus Bronze Anlaufscheiben hergestellt.
213879
Da hört man praktisch nichts mehr, wie auch bei den alten gleitgelagerten Kipphebel bei der /5 und /6.

Gruß
Walter

Genau den Versuch habeich auch mal hinter mir, wie so viele andere. Ich hatte rechts ein einteiligen KHB mit Kunststoffscheibe BMW und links selbiges mit so einem gdrehten Ring, welchen ich genau auf 0,03mm Spiel mittel Innenmessuhr zwischen den Böcken eingemessen habe.
Im Kalten Zustand war es dort bedeutend lauter als auf der anderen Seite. In warmen Zustand inetwa gleiche Geräusche. Mich hat es nicht überzeugt und ich habe es wieder raus geworfen.
Leiseste Lösung KHB einteilig, BMW Kunststoffscheibe sauber distanziert. Mehr geht nicht.

Gruß Marco
G