PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust Kupplungs-Druckstange



Dirk
17.10.2007, 09:44
Moin Männers,

die Q ist leicht inkontinent, mal tropft's, mal nicht. Austrittsstelle ist zweifelsfrei rund um die Druckstange der Kupplung. Ist die Neueindichtung (Staubschutz, Dichtring, Filzring) am lebenden Patienten zu bewerkstelligen oder muß dazu das Getriebe runter?
Danke für Eure Hinweise!

Roland
17.10.2007, 10:42
Hi!
Getriebe kann bleiben.

Entweder hintere Federbeine lösen und Schwinge etwas nach oben klappen oder Schwingenlager lösen und einen cm nach oben drücken, dann geht die Druckstange raus. Es könnte aber eine interessante Frage sein,von wo das Öl denn überhaupt her kommt, dass es zur Druckstange rauslaufen kann...

Grüsse
Roland

Dirk
17.10.2007, 10:51
Danke,

die Frage ist in der Tat interessant, ich hatte das Getriebe noch nie zerlegt, daher geh ich mal von Getriebeböl aus...schließlich geht die Druckstange ja durch den Getriebeblock und die Dichtungen werden auch ihren Sinn haben.

Bobath
17.10.2007, 11:02
Hallo Dirk,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem mit den selben Symptomen. Hatte dann den Tipp bekommen mal nach dem Getriebeölstand zu schauen. Ist der etwas zu hoch, wird die Kuh an der Druckstange inkontinenet. Der Tippgeber hatte das genauso gemacht wie ich. Im Winter das Öl getauscht. Und als dann zu den Betriebstemperaturen auch noch höhere Aussentemperaturen kamen, lief das Getriebe sozusagen über. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Öl zur Druckstange bei Betrieb hochgeschleudert. Wenns dann zuviel wird läufts raus. Hab etwas Öl abgelassen bis Unterkante der Einlassöffnung und es war Ruhe.

Gruß
Ingmar

Dirk
17.10.2007, 11:11
Moin Ingmar,

passt, den Verdacht hatte ich auch schon, Ölstand ist ETWAS zu hoch (läuft leicht aus der Einfüllöffnung raus, 5-Gang-Getriebe). Würde auch erklären, warum es nicht immer tropft.

"Schwester, absaugen bitte!"

Gruß, Dirk

Fritz
17.10.2007, 11:43
"Schwester, absaugen bitte!"

Gruß, Dirk[/quote]

Hallo Dirk,

so geht`s im OP nicht zu, sondern so: "SAUUUGENN :schimpf: !!!", oder: "Beistehen und nicht Beischlafen !!!"

Ansonsten:

Getriebeöl vs. Motoröl: Riechprobe.

Wenn`s hinten am Getriebe bzw. Kupplungshebel sabbert, ist die Dichtung um den Gleitkörper kaputt oder die Lauffläche im Alu schartig. Etwas Öl soll ja nach oben kommen, schmiert das Axiallager.

Wegen Umbau habe ich mir eine neue Druckstange gedreht und aus Faulheit den Einstich für den Filzring weggelassen; nach vorne kommt trotzdem nichts raus.

Grüße,

Fritz.

Bobath
17.10.2007, 20:05
Hallo Dirk,


Original von BlueQ
(läuft leicht aus der Einfüllöffnung raus, 5-Gang-Getriebe). Würde auch erklären, warum es nicht immer tropft.


Genau wie bei mir. Waren höchstens ein bis zwei Millimeter zu viel. Das reicht wohl schon. Hab damals gelesen, dass das mit undicht nix zu tun hat. Sondern wenns zuviel ist wills raus. Aber wie geschrieben, Niveau gesenkt und Ruhe war.

Gruß
Ingmar

Dirk
06.11.2007, 22:37
Mal ne erfreuliche Rückmeldung: nach absaugen von ca. 50 ml Getrieböl blieb die Q bislang trocken, auch nach längerer (Stör-) Tour. Danke für die Tips! :-)