PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung wechseln



Fredo
18.10.2007, 06:53
Hallo Forum

habe eine BMW R75/5 in der Garage stehen die eine neue Kupplung braucht, habe nun schon gelesen keine Lucas zu nehmen, kann mir jemand sagen was ich genau nehmen soll, welches Fabrikat Sachs (Euro 98 ?? habe bei einem Anbieter einen Lucas Kupplungsscheibensatz für Euro 67 gesehen, wechselt man nur die Scheibe oder das ganze Paket ?? wie macht ihr dass .... Danke für Eure Feedbacks

Gruss Fredo

Benno
18.10.2007, 07:25
Ich habe sie seinerzeit komplett gewechselt und damit gut Erfahrungen gemacht. Denk an an die drei Schrauben M8x1 zum ent/vorspannen der Kupplung. Kannst du dir zur Not aus alten Fahrradvorderachsen machen.

willi
18.10.2007, 07:43
BMW - Sachs hat jetzt schwarze Beläge, ich habe diese jetzt eingebaut, kann aber über die Lebensdauer nichts sagen.
EBC Beläge von Rolf Theml sollen sehr gut sein.
(Empfehlung eines ehemaliger BMW Werkstattleiters)

Tipp: nimm 2 Fahrradachsen mit Konus, säge sie auseinander, dann hast Du ein preiswertes Spezialwerkzeug um die Kupplungsfedern zu entspannen.
willi

willi
18.10.2007, 07:47
pardon, war das falsche Bild.
willi

MM
18.10.2007, 09:39
Hallo Fredo,

es ist sinnvoll, die Kupplung komplett zu wechseln, es sei denn, du weißt genau, daß z. B. nur die Reibscheibe verölt ist.

Fredo
18.10.2007, 10:04
Danke schon mal für Eure Antworten ...
jetzt wäre ich froh wenn Ihr Spezialisten mir Anfänger sagen könntet, was das denn alles beinhaltet "Kupplung komplett" ??

HM
18.10.2007, 10:13
moin fredo,

die anleitung zum kupplungstausch von freund hobbel hat mir sehr geholfen.
hinzufügen möchte ich noch das man das hinterrad nicht ausbauen muss
zusammen mit der schwinge nach hinten ziehen und mit einem keil sichern reicht.
die stoßdämpfer müssen gelockert werden
und die M8 schrauben müssen feingewinde mit 0,5er steigung haben
oder du nimmst wie hier schon geschrieben fahrradachsen.

viel erfolg ;)

HM




Original von Hobbel
Hi HM,

zu 1: Getriebe raus ist relativ einfach

-zuerst Faltenbalg weg und Kardan vom Getriebe abschrauben mit 10er Ring nur flach gekröpft, 1.Gang rein u.U. noch die Hinterradbremse hinzunehmen, um die Schrauben los zu kriegen

-jetzt erst Hinterrad raus und Schwingenlagerung ausbauen (Spezialwerkzeug für die Kontermuttern ist im Bordwerkzeug enthalten)
Schwinge nur nach hinten ziehen, das reicht
- Kupplungshebel hinten abbauen
- Batterie- und -Kasten raus ? Je nach dem..musst du sehen..
- Vergaser runter, LuFi ab
- 4 Gehäuseschrauben lösen...und schon kannst du das Getriebe nach hinten wegziehen bis die Hauptwelle aus der Kupplung raus ist, Getriebe vorn nach oben kippen und hinaus damit......das wars schon.

Um die Kupplung zu öffnen, ohne dass sie dir um die Ohren fliegt.... :rolleyes:
brauchst du 3 Schrauben M8 x 50 mit ner Mutter drauf. Nun drehst du jede 2. Schraube aus dem Druckring raus und dafür die 3 langen Schrauben rein.
Nun die Muttern bis zum Ring handfest runterdrehen, so hält das....
Jetzt kannst du die anderen 3 Schrauben rausdrehen, ohne das was fliegt..
dann mit den Muttern auf den langen Schrauben die Kupplung entspannen und abnehmen....schon hast du den Übeltäter in der Hand ;)

Tips zum Einbau gibts dann, wenn du so weit bist :D

Nur Mut HM, das wird schon...

Frommi
18.10.2007, 10:50
Hallo Fredo !


Original von Fredo
..., was das denn alles beinhaltet "Kupplung komplett" ??

-> Reibscheibe , Druckplatten und Feder !

90S Q Treiber
18.10.2007, 11:41
Hallo Fredo,

unter www.realoem.com kannst du dir unter Eingabe der Fahrgestellnummer genau ansehen welche Teile Du brauchst. Du benötigst auch noch 3 M8 Schrauben mit Feingewinde um die Kupplung ausbauen zu können ( :aetsch: ja, ja, es gibt auch Kollegen die das ohne die Schrauben machen). Falls du den Ausbau Getriebe und Kupplung noch nie gemacht hast wäre es sinnvoll jemanden zu haben der es Dir zeigt. Wo genau in der schönen Schweiz bist du denn zuhause?? Bis zum Bodensee brauche ich ca75 min.

Gruß

Ich lese gerade, dass HM schon beschrieben hat wie es geht. so ist es halt, wenn man sein posting anfängt und dann in eine Besprechung verschwindet und dann erst fertig schreibt.

willi
18.10.2007, 18:20
hier jetzt das richtige Bild vom Kupplungs Spezialwerkzeug,
selbstgebastelt aus billigen Fahrradachsen und ein paar alten Muttern
willi

vitus
18.10.2007, 18:24
Guten Abend alle,

Habe an meiner r100rs/77 schon eiinige mal Die Kupplungsscheibe getauscht, aber nur diese. Vor ca 3Jahren kostete die Reibscheibe von Sachs beim Autogrosshändler so um die 43€. Die alte war schon 0,1 mm unter Nennmaß und ruschte durch. Zum entspannen und spannen der Druckfeder nehme ich Kanthölzer und ein Stück Latte. Gleichzeitig habe ich damals auch den Kurbelwellensimmerring gewechselt, kostete 12,50 € ist original aus einem Ivecolaster. Inzwischen hat mein Goldesel 327000 km drauf.

Gruß Vitus

willi
18.10.2007, 19:25
327.000?
stell mal ein Bild ein
willi

Klaus S.
18.10.2007, 19:30
Also ich hatte bei ca.100 000km nur die Reibscheibe gewechselt,weil die durchrutschte.
Jetzt hat meine Q 160 000km drauf und es ist alles im grünen bereich.
Mit Original Kurbelwellensimmering trotz Sand,Schotter und Dreck.

Warum soll man eigentlich keine Lucas nehmen.Ich habe eine eingebaut und bin zufrieden.

vitus
18.10.2007, 20:07
Hallo Willi,
weiß nicht wie man so was macht.

findest aber Bilder von meinem Goldesel unter r100rs.natuurlijk.nl
Album 10.September 2006
Jos Silvertand Nr 9 13 21
Rudi de Groot DSC 1223 1228 und noch ein paar andere.

oder such mal "frankenbiker 24 2005" dort wirst Du sicherauch fündig.

viel Spass beim Bilder suchen

Gruß Vitus

vitus
18.10.2007, 20:42
hallo

guck hier mal bei boxerkunst rein, da hat der pflaumenpit 2 Bilder vom Goldesel reingestellt. Ist die mit dem alten Jethelm Tankrucksack mit gelber Regenhaube

Gruß Vitus

Fredo
19.10.2007, 09:54
Vielen Herzlichen Dank an alle für die vielen Info`s ... kann ich gut gebrauchen, werde mich mal auf die suche nach alten Radachsen machen !

@willi danke für`s Bild, hast du da spezielle Büchsen gedreht die da auf der Achse stecken ?? und diese mit einem Schweisspunkt festgemacht ?

@90S Q Treiber, ich wohne in der Zentralschweiz - nähe Luzern, liegt nicht gerade am Weg von dir ;( habe noch nie an einer Q gearbeitet und schon gar nicht Getriebe und Kupplung ausgebaut, habe aber ne Bucheli Reperaturanleitung und natürlich jetzt noch ne Anleitung hier von "Hobbel" hoffe es mit dieser zu schaffen.

noch schnell ne Quiz Frage an die Spezialisten, habe die Teilenummer von einer Kuppllungsscheibe: BMW 21.21 2332973 - zu welchem Modell passt diese ??

Gruss Fredo

Benno
19.10.2007, 10:38
noch schnell ne Quiz Frage an die Spezialisten, habe die Teilenummer von einer Kuppllungsscheibe: BMW 21.21 2332973 - zu welchem Modell passt diese ??

Zur K 1200 RS und GT.

Du brauchst die 21 21 1 236 332 zu 95,97 Euro.

90S Q Treiber
19.10.2007, 11:41
Hallo Fredo,

im Sommer läge das auf jeden Fall am Weg, aber jetzt wo die Wetterfrösche den Schnee schon auf einer Höhe von 700 m ansagen hast du wohl recht. Du wirst das schon schaffen. Viel Erfolg !! =)
Gruß

willi
19.10.2007, 11:50
Hallo Fredo
Der Konus sitzt auf der Fahrradachse und hält die Kügelchen des Radlagers.
Dieser konus passt genau in das Senkloch der Kupplungs Druckscheibe.
Die Muttern sind mit Schweisspunkten befestigt
Du mußt 2 Fahhradachsen für alte Fahrräder mit 15er Radmuttern kaufen.
Keine Shimano Achsen mit Schnellverschlüssen
willi

Benno
19.10.2007, 16:28
Original von willi
Hallo Fredo
Der Konus sitzt auf der Fahrradachse und hält die Kügelchen des Radlagers.
Dieser konus passt genau in das Senkloch der Kupplungs Druckscheibe.
Die Muttern sind mit Schweisspunkten befestigt
Du mußt 2 Fahhradachsen für alte Fahrräder mit 15er Radmuttern kaufen.
Keine Shimano Achsen mit Schnellverschlüssen
willi

Ich hatte seinerzeit nur die halben Achsen und Muttern mit U-Scheiben. Konus/Konusse/Koni ?( braucht man m.E. nicht.

vitus
19.10.2007, 16:45
Hallo Fredo,

Sachs Kupplungsscheibe Teil Nr 1864374033 passt bei dir rein gibts im Kfz Grosshandel im Austausch. Alte Scheibe hin neue mitnehmen zahlen.
Würde mich ca 62,5€ kosten mit Industrierabatt bei Fa Lamb in Schweinfurt.

Gruß Vitus

Fredo
24.10.2007, 15:52
hallo leute

danke nochmals an alle, wollte schon in meiner provisorischen garage voll loslegen, in der zwischenzeit hat sich noch einen neue wohnsituation ergeben :applaus: werde also in den nächsten 4 wochen eher ein wenig am haus umbauen und natürlich meine tolle neue werkstatt komplett einrichten, werde mich dann anfangs dezember wieder zu wort melden ......

@vitus bin aus der schweiz und so wie ich dass sehe sollte ich die reibscheibe und die druckplatte wechseln, würdest du mir dass auch in die schweize senden ... natürlich gegen vorauszahlung ??

gruss fredo

Fredo
12.01.2008, 19:58
Hallöchen ....

verwende meinen angefangenes Thema betreff Kupplungswechsel ...
bin nun eingerichtet und habe heute begonnen die Q zu zerlegen, nun nach dem Hinterradausbau stosse ich schon auf erste Hindernisse, Grundsätzlich mal die Frage betreff der Schwinge, diese muss ausgebaut werden oder ?? dazu brauche ich eine Spezialnuss/Werkzeug ??

habe aufjedenfall nichts in meiner Werkzeugkiste gefunden dass bei der Schwinge hineinpasst, erschwerend kommt hinzu das der Ordner Reparaturanleitung den ich vom Vorgägner bekommen habe, absolut unvollständig ist ... konnte eine Bucheli-Anleitung noch auf Ebay erwerben die ist Unterwegs, bis dahin bin ich um jeden tip von Euch froh :nixw:

Fredo

Benno
12.01.2008, 20:06
Klar, Schwinge muss raus. Und um die rauskriegen zu können, brauchst du eine 27er-Nuss mit dünner Wandung oder eben die berühmte "abgedrehte".

Hobbel
12.01.2008, 20:14
Normaler Weise befindet sich ein passender Schlüssel im Bordwerkzeug. Sieht so aus:

Luckystrike
12.01.2008, 20:29
Hallo Fred!
HM hat schon mal ein schönes posting zum Thema Kupplungswechsel hier im Forum reingestellt. Unter

http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=4&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8

gehts los,
Gruß
Stefan

Fredo
14.01.2008, 19:03
soo ... konnte mir einen spezialschlüssel ausleihen, die beiden schwingenschrauben habe ich gelöst, nun wie bringe ich denn die schwinge raus ?? draufklopfen ??
sorry für die blöde frage aber ich getrau mich nicht recht drauf zuklopfen

fredo

rennQ
14.01.2008, 19:09
hallo fredo,
die lagerbolzen müssen mit einem inbusschlüssel ganz herausgeschraubt werden...

ich hoffe du hast das bremsgestänge am hinterrad schon ausgehängt!?..

gruß
erich

Fredo
14.01.2008, 19:24
hallo erich

super danke für deine antwort, ja ich habe das hinterrad ab und ebenso das gestänge ausgehängt, dann schaue ich jetzt gleich mal in der werkstatt ob ich das raus bringe .... thanks

@all
habe es geschafft, die kupplung liegt auf dem tisch - reibscheibe sieht doch eher übel aus, viel ist da nicht mehr drauf - denke werde das ganze mal jemandem zeigen der sich auskennt und dann schauen was zu bestellen ist, vielen herzlichen dank hier den forum mitgliedern für die hilfe, diese werde ich sicher beim zusammenbau wieder gebrauchen

gruss fredo
:grappa:

karlchen
07.01.2009, 12:49
Hallo liebe Schrauber,
ich baue gerade meine Kupplung wieder ein und finde unterschiedliche Anzugmomente in verschiedenen Büchern (von 27 - 100 Nm). Kann mir jemand die richtigen Werte für eine '82 R100RS nennen?
Einmal für die 5 19er Schrauben, die das Kupplungsgehäuse halten und dann noch für die 6 Schrauben, die die Kuppplung zusammenhalten?

Ich danke Euch schon mal.

Gruß
Christoph

MM
07.01.2009, 13:09
Hallo Christoph,

die 5 Schrauben M11, SW 19 an der Kurbelwelle ziehst du an mit 100 +5 Nm,
die Inbus-Schrauben M8 des Kupplungsgehäuses bekommen 20 +2 Nm Drehmoment.

Viel Erfolg