PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sebring



BMW-Max
12.03.2007, 14:17
Hallo 2-Ventil-Gemeinde!

Nachdem ich mir im Januar eine R80R zugelegt hatte, war sofort klar, daß ich unbedingt eine 2 in 2 Anlage montieren wollte.

Eine kurze Anfrage im Bofo und schon hatte ich ein Angebot für eine schwarzverchromte Sebringanlage.

Da jedoch das Gutachten ausschließlich für eine 800er und 1000er GS galt, wollte ich zunächst nicht kaufen.

Der Verkäufer war aber hartnäckiger als ich und besorgte mir Stellungnahmen von BMW und Sebring, daß ich den Auspuff auch an meiner R80R mit ABE montieren dürfe.

Also kaufte ich die Anlage.

Die Montage war in 20 Minuten erledigt, alles passte einwandfrei bis auf die rechte hintere Fußraste, deren Schraube zu kurz war.

Nach einiger Bastelei war auch für dieses Problem eine Lösung gefunden.

Die ersten Fahrten wurden verhalten angegangen, da vorne noch ein 7 Jahre alter ME 33 Laser und hinten ein neuer Lasertec montiert waren.

Als endlich die Bridgestone BT 45 ( 110er vorne, 130er hinten ) montiert waren, konnte ich endlich meiner Kurvenlust frönen ( glaubte ich ).

Nach der Einfahrphase ging es auf eine meiner Hausstrecken und gleich die erste Rechtskurve wurde zum Aha - Erlebnis.

Bei normaler Schräglage setzte die BMW dermaßen brutal auf, daß es mich fast ausgehebelt hätte.

Übeltäter war, wie sich später herausstellen sollte, der Schalldämpfer.

Mir war bei der Montage zwar aufgefallen, dass sich die Auspuffanlage etwas tief befand, doch mit solchen Auswirkungen hatte ich nicht gerechnet.

Dieser Bericht soll eigentlich nur als Warnung an diejenigen verstanden werden, die auch den Kauf einer solchen Anlage in Erwägung ziehen.

Aus meiner Sicht ist die Sebring 2 in 2 nicht für die R80R / R100R geeignet, da das ganze Motorrad zu tief baut.

Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat, würde mich dies auch interessieren.

Die Anlage ist inzwischen schon wieder verkauft.

Gruß aus Bayern

MAX

rennQ
12.03.2007, 17:40
grüß gott max,

...dann ist jetzt wieder deine kreativität gefragt!

schraub doch das heck von deinem moped etwas höher, dann stellt sich der hebeleffekt sehr viel später oder gar nicht mehr ein...

da gibt es bestimmt eine lösung.

gruß aus schwalmtal
erich

**o.k. wer bis zuende liest weiß manchmal mehr----
anlage inkl. problem schon wieder verkauft...
sorry**

Detlev
12.03.2007, 17:41
Hallo max,
das ist ja übel.
Hast Du zufällig ein Foto von der Anlage gemacht (als warnendes Beispiel)?

BMW-Max
13.03.2007, 07:32
Hallo Erich!

Da die Anlage schon bei moderater Fahrweise aufgesetzt hat, habe ich eine Problemlösung erst gar nicht in Erwägung gezogen.

Man hätte bei den Halterungen eine neue Bohrung anbringen können, dies hätte aber nicht ausgereicht.

Noch höher konnte ich nicht gehen, da dann die Serienkoffer im Weg gewesen wären.

Detlev: Ich habe leider keine Fotos gemacht, da ich die Anlage sofort wieder demontiert habe.

Gruß aus Bayern

MAX

Elefantentreiber
13.03.2007, 10:14
Guten Morgen zusammen,

ich kenne dieses Problem eigentlich nur, wenn der Sammler falsch herum montiert wurde.
Dann läuft die Anlage fast Waagerecht von vorn nach hinten, mit den genanntem Efekt.
Dreht man den Sammler einmal von links nach rechts, steigen die Endrohre leicht an.

Das selbe gilt auch für die Serienanlagen der letzten Monolever-Modelle R80 bzw. R100 und für die 2-2 Kaihan Anlagen der R80G/S.

Ich habe meine Sebringanlage leider vor vielen Jahren verkauft, heute würde ich sie gerne für meine GS haben....tja, zu spät.

Gruß
Patrick

BMW-Max
13.03.2007, 12:13
Hallo Patrick!

Den Sammler kann man nicht falsch montieren.

Die geraden Enden müssen in die Krümmer, die schrägen Enden in die Töpfe.

Würde man nun den Sammler 180° um die eigene Achse drehen, würden die schrägen Enden nach unten zeigen, die Töpfe könnten dann überhaupt nicht montiert werden.

Ausserdem befindet sich unten am Sammler eine Einkerbung für den Hauptständer.

Gruß aus Bayern

MAX

Elefantentreiber
13.03.2007, 12:20
Hallo Max,

meine sah auch in der Tat ein wenig anders aus.
Schade drum.

Darf man Fragen, was Du für Deine Anlage bekommen hast?

Gruß
Patrick

BMW-Max
13.03.2007, 12:27
Hallo Patrick!

Darfst du!

Ich habe die Anlage für 300 Euro von einem Bofo - Mitglied gekauft und bei Ebay für 317 Euro verkauft.

Gruß aus Bayern

MAX

Hacky
13.03.2007, 23:28
Tach auch,

Und... Schon ´ne Bewertung bei Ebay dafür bekommen?

Gruß
Hacky

BMW-Max
14.03.2007, 09:20
Hallo Hacky!

Wieso willst du das wissen?

Gruß aus Bayern

MAX

Hacky
18.03.2007, 22:38
Hi Max,

warum ich das wissen will? Wegen dem von Dir beschriebenen negativen Aufsetzverhaltens. Aber so richtig brennend interessiert mich Deine Bewertung jedoch nicht. Oder hattest Du Angst, daß ich der Käufer war, und die Bewertung noch nicht abgegeben habe...

Gruß
Hacky

BMW-Max
19.03.2007, 17:33
Hallo Hacky!

In meinem Eingangsbericht hatte ich doch geschrieben, daß diese Anlage nicht für die " R " Modelle geeignet sei.

Da es sich um eine GS - Anlage handelt, habe ich sie bei Ebay natürlich nur für die GS angeboten.

Da die GS bedeutend höher baut als die " R ", stellt sich das Problem des Aufsetzens in Kurven hier nicht.

Aus meinen Bewertungen bei Ebay mache ich auch kein Geheimnis.

Wenn jedoch jemand nach diesen fragt, möchte ich schon gerne wissen, warum.

Gruß aus Bayern

MAX

mk66
24.04.2007, 21:18
Hi,

schönes neues Forum mit interssanten Beiträgen :gfreu:.

Habe ich dummerweise erst entdeckt, nachdem ich heute Morgen bei Ihbäh genau eine solche Sebring 2-2 geschossen habe. Ratet mal, an was für ein Motorrad ich die montieren wollte X(

Naja jetzt mal abwarten, wenn das Ding da ist werde ich es mal testweise montieren. Falls es mir genauso geht wie Max, habe ich ja endlich einen zwingenden Grund mir eine GS zu kaufen (Passend zum Auspuff.. :D). Oder ich verkaufe den Puff wieder (hat jemand Interesse?).

Grüße
Marcus

BMW-Max
25.04.2007, 05:51
Hallo Marcus!

Schöne R hast du da.

Da du nicht die originalen Koffer montiert hast, könntest du die Auspuffanlage etwas höher montieren.

Dazu müsstest du in den Halterungen neue Bohrungen anbringen.

Der Sammler mit den Krümmern sollte auch etwas höher kommen ( evtl. leicht biegen ).

Dazu die Federung auf hart stellen, dann müßte die Schräglagenfreiheit ausreichen.

Ein Erfahrungsbericht nach erfolgter Probefahrt würde mich interessieren.

Gruß aus Bayern

MAX

Detlev
25.04.2007, 06:13
Hallo Marcus,
willkommen im Club!
Ich würde erstmal die Anlage montieren und schauen, wie sie sitzt und ob sie sich ggf. etwas anpassen lässt!
Eigentlich ist sie ja schick....

Hobbel
25.04.2007, 10:18
Hallo Marcus,

ich empfehle dir zusätzlich noch die Alternative "GS-Federbein" zu überlegen. Dadurch kommt die die ganze Q etwas höher, was gerade bei 2-Mann-Fahrten absolut geil kommt. Das Fahrverhalten ist, wie ich finde, optimal und du hast mit Schräglagenfreiheit nie wieder ein Problem.

Gruß Hobbel

mk66
25.04.2007, 11:54
Original von R80R
Hallo Marcus!

Schöne R hast du da.

...

Ein Erfahrungsbericht nach erfolgter Probefahrt würde mich interessieren.

Gruß aus Bayern

MAX

@ MAX:

Danke für die Blumen. Die gute R100R ist schon seit Anfang 1992 immer treu und zuverlässig. Dafür bekommt sie auch regelmäßig Streicheleinheiten in Form einer Handwäsche.

Erfahrungsbericht zum zur Montage und, wenn dies erfolgreich gelingt, zu den Fahreindrücken folgt.

Hast Du eventuell noch die oben erwähnten Unterlagen von BMW und Sebring zur Verwendung der Anlage an einer R100R? Oder, falls die Unterlagen mit der Anlage wegegangen sind, die Kontaktdaten des Käufers (per PM)?


@All

Danke für die Tipps!

Ich werde versuchen die Anlage zu montieren. Der Tipp mit dem GS-Federbein ist auch gut (auch wg. Verkürzung des Nachlaufs), scheidet bei mir aber aus, weil ich eine seriennahe Optik bevorzuge (dafür hat es der Motor faustdick hinter den Eutern).

Optisch und vom Klang finde ich übrigens die Original-Anlage auch sehr gut. Von der Sebring - Anlage erhoffe ich mir vor allem, dass die gefühlte Drehmoment-Delle um 4.000 U/min dadurch eliminiert wird (die derzeit vielgelobte SR Anlage wollte ich wg. Lautstärke und Optik nicht haben).

Grüße
Marcus

BMW-Max
25.04.2007, 20:30
Hallo Marcus!

Ich habe noch eine EG - Erlaubnis da.

Schau aber zuerst auf deine Motornummer ( in Fahrtrichtung links vorne am Motor gegenüber dem Ölfilter ).

Wenn dort die Nummer 102 VD steht, brauchst du die Anlage nicht eintragen zu lassen.

Wenn du die EG - Erlaubnis brauchst, gib mir deine Adresse in die PN - Box, dann schicke ich sie dir.

Gruß aus Bayern

MAX

mk66
10.06.2007, 20:07
Hallo,

kurzes Feedback zu meiner Frage (Sebring 2-2 an R100R):

Ich habe die Sebring Anlage nicht am meiner R100R verbaut. Ein Montageversuch ergab, dass der Auspuff wie von Max beschrieben an der R100R zu niedrig hängt. Außerdem hat mir die Optik der gebraucht gekauften Anlage nicht an meiner ansonsten sehr gut erhaltenen R100R gefallen.

Für die weitere Verwendung der Sebring 2-2 habe ich eine anderweitige Lösung gefunden ;).

Grüße
Marcus