PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twinmax



torhah
06.07.2009, 14:14
Ahoi!

Hatte mich ja neulich an anderer Stelle bereits für den TWINMAX ausgesprochen, nachdem ich Monis R45 damit synchronisiert hatte.

Nach der Fahrt zum Edersee mit der R45 am WE habe ich mich entschlossen, hier nochmal einen eigenen Forenbeitrag zu verfassen.

Liegen nach der Sammelbestellung bereits Erfahrungen vor? Also ich bin begeistert. Monis R45 lief so seidenweich, als hätte sie einen Elektromotor. habe noch nie (oder wenigstens nur sehr selten ;) ) eine so gut eingestellte Q gefahren! Selbst bei doppeltem Preis hätte ich den Kauf nicht bereut. :respekt:

Super Teil!

Synchrone Grüße,
Torsten

kurvenfieber
06.07.2009, 14:18
Geht mir auch so, bis ich kapiert habe wie das Teil funktioniert, hätte ich meine Q aber beinahe in den roten Temp Bereich gedreht.
Jetzt weiß ich wie es geht und bin auch begeistert.
Nur man muss auf die 0-Kalibrierung achten, das hatte ich letzens vergessen...
das war sozusagen suboptimal :lautlachen1: :schade:

Peter S
06.07.2009, 15:47
Servus


Bin auch sehr zufrieden mit den Twinmax :D Bei meiner 4v Q ist der unterschied am stärksten. So gut und weich lief sie noch nie :hurra: Möchte mal wissen warum der Händler das nie so hingekriegt hat. :---) Keine lust keine Zeit oder sonst was ? Aber Hauptsache Kohle kassieren. Nur gut das ich nach Ablauf der Garantie nicht mehr zu Vertragshändler gefahren bin. Bei der freien Werkstadt lief sie schon besser aber jetzt läuft sie noch einen Tick besser,und ich kann die Arbeit in der freien Werkstadt auf die Wartung der ABS Bremse reduzieren. :]

MUC
06.07.2009, 16:26
Ich war damals leider zu spät dran - und jetzt stellt sich die Frage:

War das alles oder :wieder: ???

Vielleicht wollen ja noch mehr so ein Teil und der Händler hat noch ein paar alte rumliegen die weg müssen... mmmm

Tom42
06.07.2009, 16:29
Tja ich war leider zu der Zeit noch nicht in diesem Forum vertreten. mmmm Wenn es mal wieder so eine Chance gibt würde ich mich auch freuen. :sabber:

Thomas

Gummikuhfan
06.07.2009, 16:46
Hi zusammen,

funktioniert denn das noch besser als mit Uhren?

Dann würde das ja schon fast in Richtung der Genauigkeit einer Schlauchwaage gehen.

Hat da jemand Vergleichsmöglichkeiten?

Jürgen
06.07.2009, 17:41
Moin Vergasersynchronisatöre (natürlich mit TWINMAX) :D

...für mich wird es auch nur noch den TWINMAX geben.

Meine alten Böhm habe ich in der Bucht gut verkauft :hurra:

Etwas einfacherres gibt es mMn nicht. Einmal damit die Vergaser synchronisört und die "Q" läuft spitzenmäßig.

@MUC ...sorry, aber ich denke mal, dass so eine Gelegenheit nicht jeden Monat wieder kommt.
Werde Hermann Böcker von WWW.TWINMAX.de aber noch mal anmailen.
Ach und noch etwas, sein Lager hatten wir am Angebots-Sonntag bereits gegen Mittag aufgekauft :applaus:

Klaus S.
06.07.2009, 17:45
Da ich bei der Aktion im Ausland war,konnte ich nicht zuschlagen.
Wäre dann,falls nochmals eine möglich ist,DABEI. :sabber:

Gummikuhfan
06.07.2009, 18:10
Hallo,

was ist denn hier im Forum gelaufen und was haben die Twinmax dann gekostet? :nixw:

MM
06.07.2009, 19:01
Hallo Jürgen,

als Forumsprofi muss ich es dir wohl nicht sagen.
Suche (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8279&hilight=twinmax)!

qolonius
06.07.2009, 19:09
Hallo !

Auch ich wäre natürlich dabei, falls es da noch mal eine Aktion gäbe ...

Roland

MUC
06.07.2009, 19:10
Original von Jürgen
Moin Vergasersynchronisatöre (natürlich mit TWINMAX) :D

...für mich wird es auch nur noch den TWINMAX geben.

Meine alten Böhm habe ich in der Bucht gut verkauft :hurra:

Etwas einfacherres gibt es mMn nicht. Einmal damit die Vergaser synchronisört und die "Q" läuft spitzenmäßig.

@MUC ...sorry, aber ich denke mal, dass so eine Gelegenheit nicht jeden Monat wieder kommt.
Werde Hermann Böcker von WWW.TWINMAX.de aber noch mal anmailen.
Ach und noch etwas, sein Lager hatten wir am Angebots-Sonntag bereits gegen Mittag aufgekauft :applaus:


Frag ihn einfach mal, ich denke so 20 kommen sicher noch zusammen. vielleicht gehts ja einfacher, also nicht nur am Sonntag.
Wär ne feine Sache...

Gummikuhfan
06.07.2009, 19:17
Original von manzkem
Hallo Jürgen,

als Forumsprofi muss ich es dir wohl nicht sagen.
Suche (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8279&hilight=twinmax)!


Hallo Michael,

hast ja recht! :fuenfe:

AndreasH
06.07.2009, 19:53
Hallo,

ich hab ein wenig im I-Net geschmökert und ich könnte mir auch vorstellen, mich anzuhängen

Andreas

Wolfe B
06.07.2009, 20:20
Hi,

da ich zu dem Zeitpunkt in den Vogesen zum Reifenschruppen war ist mir die Gelegenheit auch entgangen.

Interesse vorhanden!!!

Gruß Wolfgang

Gummikuhfan
07.07.2009, 06:45
Guten Morgen zusammen,

habe gestern Abend die "Suche"-Funktion benutzt, um den Beitrag über eine Sammelbestellung zu finden. Habe 25 verschiedene Beiträge zum Twinmax gefunden. Aber in keinem wurde eine Sammelbestellung erwähnt.

Also nochmals meine Frage:"Welche Konditionen hattet ihr ausgehandelt?"

torhah
07.07.2009, 06:52
Original von Tom42
Tja ich war leider zu der Zeit noch nicht in diesem Forum vertreten. mmmm Wenn es mal wieder so eine Chance gibt würde ich mich auch freuen. :sabber:

Thomas

Ahoi Thomas!

Ich wohne in arnsberg. Das ist ja nah bei Schwerte. Wenn Du also mal die Gaser synchronisieren willst, komm einfach vorbei.

Gruß,
Torsten

hubi
07.07.2009, 09:32
Original von Gummikuhfan
Guten Morgen zusammen,

habe gestern Abend die "Suche"-Funktion benutzt, um den Beitrag über eine Sammelbestellung zu finden. Habe 25 verschiedene Beiträge zum Twinmax gefunden. Aber in keinem wurde eine Sammelbestellung erwähnt.

Also nochmals meine Frage:"Welche Konditionen hattet ihr ausgehandelt?"
Guckstu! (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8279)

Hofe
07.07.2009, 09:37
Original von Gummikuhfan
habe gestern Abend die "Suche"-Funktion benutzt, um den Beitrag über eine Sammelbestellung zu finden. Habe 25 verschiedene Beiträge zum Twinmax gefunden. Aber in keinem wurde eine Sammelbestellung erwähnt.
Es gibt seit kurzem die Rubrik "Sonderaktionen/Sonderangebote" (http://www.2-ventiler.de/board/board.php?boardid=58), da sollte sowas in Zukunft zu finden sein ;)

koelle
07.07.2009, 09:49
Habe die Aktion leider auch verpasst ...

Ich wäre beim nächsten Mal auch dabei ..


Grüße
Sascha

laulabiber
07.07.2009, 10:16
@ all,

ich bin ein Fan seit Jahren.

Zur Schlauchwaage > Twinmax deutlich besser. Und - V-Motoren können damit NICHT synchronisiert werden > unterschiedliche Zündabstände und somit Saugabstände > durch den Piezzo des Twinmax null Probleme.

Noch mal. Das Gerät vor der Benutzung 'warm laufen lassen'. Also ca. 10 Min. vorher einschalten.

Schwarzer Gürtel-Tip. Bei ertmalig festgestellten sehr großen Differenzen zwischen L und R. Bei den nächsten 1000 Km 2-3 mal die Messung und Einstellung wiederholen, da der vorher 'hinterherhinkende' Zylinder die Ablagerungen freibrennt und somit der damals 'bessere' in den Nachteil kommt. Dann ist aber WIRKLICH alles vom feinsten eingestellt und es bleibt so.


Gruß, Kurt.

magnus
07.07.2009, 11:19
Original von laulabiber
Zur Schlauchwaage > Twinmax deutlich besser.



Halli-hallo!

Woran genau machst du das fest?

Ich sehe natürlich einige Vorteile des Twinmax - das etwas unkomliziertere Mitnehmen, die theoretische Möglichkeit, das Gerät während der Fahrt mal anzustöpseln, und mag sein V-Motoren, aber da kenn ich mich nicht aus. Vorteile hat die Schlauchwaage aber auch - preislich nicht zu schlagen, unkaputtbar, reparierbar, anschaulich...

Wir hatten beim Treffen in Niederkassel mal die Möglichkeit, einen Twinmax in Aktion zu sehen. Ich fand das ansehnlich und praktikabel - aber so viel besser als die heimische Schlauchwaage...? Ich sehe das eher wie zwei unterschiedliche Wege, die am Ende aber zum selben Ziel führen.

Worin liegt für dich der überzeugende Vorteil?

fragt
Magnus

Luse
07.07.2009, 11:42
Nachteil der Schlauchwaage: wenn du mit Vehemenz in die falsche Richtung schraubst, macht es SCHLÜÜÜÜRF und die gesamte Füllung der Schlauchwaage landet im Motor. :D
Habe ich selbst ausprobiert, wobei feinstes Ballistol sicher nicht schadet.

Vorteil: keine Elektronik, keine Bauteildrift funktioniert immer (wenn gefüllt), keine Batterien, sieht böser aus :D, kannst auch mal hinwerfen.

Im Bild: der SYNCHRONISATOR (beide mit Füllung)


Gruß
Thomas

magnus
07.07.2009, 11:59
Original von Luse
Nachteil der Schlauchwaage: wenn du mit Vehemenz in die falsche Richtung schraubst, macht es SCHLÜÜÜÜRF und die gesamte Füllung der Schlauchwaage landet im Motor. :D
Habe ich selbst ausprobiert, wobei feinstes Ballistol sicher nicht schadet.

Vorteil: keine Elektronik, keine Bauteildrift funktioniert immer (wenn gefüllt), keine Batterien, sieht böser aus :D, kannst auch mal hinwerfen.

Im Bild: der SYNCHRONISATOR (beide mit Füllung)


Gruß
Thomas

Schönes Gerät, sieht genauso aus wie meins, nur dass ich altes Öl eingefüllt habe - weil man das besser sieht.

Was du schreibst, sehe ich ähnlich, Thomas: zum einen kann man die Waage mit etwas befüllen, was nicht wehtut - Ewald hatte in Niederkassel 2-Takt-Öl drin. Heißt: Wenn es zum Schlimmsten käme - ist es auch wieder nicht so schlimm...

Außerdem: Das Einsaugen der Flüssigkeit ist bei richtigem (also systematischen und ruhigen) Vorgehen praktisch ausgeschlossen. Bei intakten Vergasern, richtiger Grundeinstellung und einem bisschen Feingefühl - und alles das braucht der Twinmax ja auch - ist das nur durch entweder groben Unfug zu bewerkstelligen (und das machst du dann sicher nur ein Mal...), indem man über die Kabel fällt (was zu verhindern ist) oder weil man seinen grobmotorischen Tag und außerdem eine so lange Leitung hat, dass man das plötzlich energische Wandern der Säulen nicht bemerkt und es nicht mehr zum Killschalter schafft...

In kurz: Dieses Problem der Schlauchwaage ist nach meiner bisherigen Erfahrung echt überschätzt. Das haben eher die Leute, die das Ding mal spaßeshalber und ohne vorherige Grundeinstellung anstöpseln, obwohl die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse, und sich dann wundern, wieviel Zug so ein halber Liter Zylinder entwickeln kann...

Richtig aber ist: Die Schlauchwaage ist nicht komplett idiotensicher, und natürlich kann jeder mal seinen idiotischen Tag haben. Den sollte man dann aber eh nicht grad gemeinsam mit der Q verbringen...

findet
Magnus

Gummikuhfan
07.07.2009, 16:54
Original von Hofe

Original von Gummikuhfan
habe gestern Abend die "Suche"-Funktion benutzt, um den Beitrag über eine Sammelbestellung zu finden. Habe 25 verschiedene Beiträge zum Twinmax gefunden. Aber in keinem wurde eine Sammelbestellung erwähnt.
Es gibt seit kurzem die Rubrik "Sonderaktionen/Sonderangebote" (http://www.2-ventiler.de/board/board.php?boardid=58), da sollte sowas in Zukunft zu finden sein ;)

Liebe Admins,

weder auf den Link "Sonderaktionen/Sonderangebote" noch auf Guckstu! kann ich zugreifen. Es erscheint dann die Anmeldeseite und ich bin dann in einer Endlosschleife gelandet! mmmm Ich kann mich so oft anmelden, wie ich will, die Seite bleibt für mich verschlossen.

Vielleicht habe ich deshalb auch den Beitrag nicht gefunden!? :nixw:

MUC
07.07.2009, 16:58
Jürgen, das Teil hat €79,- gekostet, inkl. Versand, also 12,90 billiger als normal.

Mickey
07.07.2009, 17:09
Original von MUC
Jürgen, das Teil hat €79,- gekostet, inkl. Versand, also 12,90 billiger als normal.

Wenn man in Frankreich beim Hersteller direkt ordert, gibt es die Dinger bei Abnahme von 10 Stk. und mehr sogar für 69€... Weiss aber nicht, wieviel die an Versand nehmen würden.

Gruss,
Mickey

hubi
07.07.2009, 17:19
Original von Gummikuhfan


Liebe Admins,

weder auf den Link "Sonderaktionen/Sonderangebote" noch auf Guckstu! kann ich zugreifen. Es erscheint dann die Anmeldeseite und ich bin dann in einer Endlosschleife gelandet! mmmm Ich kann mich so oft anmelden, wie ich will, die Seite bleibt für mich verschlossen.

Vielleicht habe ich deshalb auch den Beitrag nicht gefunden!? :nixw:
Öhhh, das hab ich wohl übersehen: Nach beendigung der Angebote verschwinden die wohl wieder in den geschlossenen Bereich. :nixw:

MUC
07.07.2009, 17:24
Also ich kanns nach wie vor aufmachen, da ist nix verschwunden :nixw:

laulabiber
07.07.2009, 17:43
Hi Magnus,

das Ding arbeitet mit einer Frequenz von ca. 40.000 Hz, die Schlauchwaage bei Motoröl von 1 mal Schwapp in 4 Sek. > minus.
Ich habe mir selber eine gebaut und die war besser als die Boehms. Sogar die Regler von Gardena und farbiges Lampenöl verwendet.

Dämpfung ist mechanisch > minus.

Twinmax ist so genau, dass du das Kontern eines Feingewindes erkennen kannst. Noch Fragen ?
Ich habe nichts davon, wenn einer das Teil kauft und jeder wie er will !


Gruß, Kurt.

MUC
07.07.2009, 18:00
Kaufen war das Stichwort. Wollen wir gemeinsam nochmal einkaufen? Wenns der Händler nicht mehr macht dann vielleicht direkt aus Frankreich???
Also 10 bekommen wir locker zusammen...

Klaus S.
07.07.2009, 18:23
Wie schon gesagt :oberl:
Ich bin dabei

MUC
07.07.2009, 18:25
Original von Qboy
Wie schon gesagt :oberl:
Ich bin dabei

Ich auch, Nr. 2

koelle
07.07.2009, 18:26
Ich bin auch dabei dann wären wir schon 3 ... :fuenfe:

Gummikuhfan
07.07.2009, 18:58
Hi,

dann noch einer nach Köln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann Nr. 4 wäre? :sabber:

BMW-Peter
07.07.2009, 19:11
Hallo Leute,
ich war bei der ersten Bestellung verhindert (auf Urlaubsfahrt) und wäre bei einer weiteren Bestellaktion gerne dabei.

Gruß
Peter

magnus
07.07.2009, 19:26
Original von laulabiber
Hi Magnus,

das Ding arbeitet mit einer Frequenz von ca. 40.000 Hz, die Schlauchwaage bei Motoröl von 1 mal Schwapp in 4 Sek. > minus.
Ich habe mir selber eine gebaut und die war besser als die Boehms. Sogar die Regler von Gardena und farbiges Lampenöl verwendet.

Dämpfung ist mechanisch > minus.

Twinmax ist so genau, dass du das Kontern eines Feingewindes erkennen kannst. Noch Fragen ?
Ich habe nichts davon, wenn einer das Teil kauft und jeder wie er will !


Gruß, Kurt.

Hallo Kurt,

davon bin ich ausgegangen, dass du da nichts von hast, und "jeder wie er will" unterschreib ich gleich doppelt - das ist hoffentlich oben auch deutlich geworden - zwei Wege mit demselben Ziel. Es geht ja nicht um einen Glaubenskrieg (nach dem Ölfred der Reifenfred und jetzt der Synchrofred...), ich habe aus echtem Interesse gefragt, worin für dich der Vorteil besteht.

Einen Vergleich in Sachen Genauigkeit könnte man wohl nur im direkten Abgleich machen, dafür war beim Treffen in Niederkassel keine Gelegenheit. Aber ganz ehrlich: Mir ist meine Waage in Sachen Genauigkeit oft überlegen - bis die zufrieden ist und die Säulen wirklich am Fleck stehen, denk ich schon ans Bier holen... Oder - häufiger - ans Fahren!

Vielleicht kann man das irgendwann mal ausprobieren, sozusagen King Kong gegen Gozilla. Um dann rauszufinden, dass der eine oder andere das genausogut mittels Gehör und Popometer hingedreht kriegt...

Insofern kameradschaftliche Grüße

Magnus

qolonius
07.07.2009, 22:03
Hallo !

Ich wäre wohl dann die Nr. 6

einziges Problem : Bin ab Donnerstag nächster Wochen für drei Wochen in Urlaub. Müsste also schnell gehen ...


Roland

Gummikuhfan
07.07.2009, 22:08
Original von qolonius

... Müsste also schnell gehen ... ...




Hi Nachbar,


oder sehr langsam!


Aber ich denke, das bekämen wir irgendwie organisiert! :fuenfe:

qolonius
07.07.2009, 22:26
Hallo Jürgen !

Ja das wäre klasse !

Gruß

Roland

gunigs
07.07.2009, 22:44
Hallo, ich möchte Unentschlossene aufmuntern , der
Kauf lohnt sich.
Ich stelle seit 15 Jahren nach Gefühl ein, und das recht gut,Unterdruckuhren habe ich vor 20 Jahren mit begonnen,
hat keinen Sinn.
Mit dem Twinmax und der in der Sensibilität einstellbaren
Differenzdruckmessung konnte ich doch noch was
rauskittzeln.
Das ist ein Gefühl wie Weihnachten.

Wichtig : Leerlaufluft, lieber (auch wenn schon alles synchron
ist) nochmal etwas reindrehen auf beiden Zylindern,
sprich den leerlauf etwas anfetten,( natürlich
auch synchron).Das verhindert das
plötzliche Absterben im Leerlauf,

Das Absterben, kann auch bei Synchronlauf aber eben zu
magerem Leerlaufgemisch passieren.
Logisch Twinmax kann ja auch nicht fett und mager messen.

Den Tipp mit den Gerätewarmlauf finde ich gut,
ein Fuchs der Junge.

Jürgen
07.07.2009, 22:55
Moin Güni.


Wichtig : Leerlaufluft, lieber (auch wenn schon alles synchron ist) nochmal etwas reindrehen auf beiden Zylindern,sprich den leerlauf etwas anfetten,

...reindrehen = Leerlauf mager
...rausdrehen = Leerlauf fetter

ist mein Wissensstand !!!!

Sorry, man möge mich aufklären, wenns nicht stimmt.

hubi
07.07.2009, 23:01
Original von Jürgen
Moin Güni.


Wichtig : Leerlaufluft, lieber (auch wenn schon alles synchron ist) nochmal etwas reindrehen auf beiden Zylindern,sprich den leerlauf etwas anfetten,

...reindrehen = Leerlauf mager
...rausdrehen = Leerlauf fetter

ist mein Wissensstand !!!!

Sorry, man möge mich aufklären, wenns nicht stimmt.
Stimmt, Jürgen! Is übrigens auch nicht die Leerlaufluftschraube, sondern die Gemischregulierschraube.

Jürgen
07.07.2009, 23:03
Moin MUC,


Frag ihn einfach mal, ich denke so 20 kommen sicher noch zusammen. vielleicht gehts ja einfacher, also nicht nur am Sonntag. Wär ne feine Sache...

Ich habe Hermann Böcker von www.TWINMAX.de noch einmal bezüglich einer erneuten Angebots-Aktion
mit dem Hinweis auf diesem Tread angeschrieben.
Ich kann nix versprechen, werde aber seine Antwort hier im Tread sofort eintragen.

gunigs
08.07.2009, 04:24
Hallo Hubi , hast recht, kleiner Dreher, gut aufgepasst. Danke,

gibt nen Bier in Hohenfels. :bier:

Mickey
08.07.2009, 06:36
Original von Jürgen
Moin MUC,


Frag ihn einfach mal, ich denke so 20 kommen sicher noch zusammen. vielleicht gehts ja einfacher, also nicht nur am Sonntag. Wär ne feine Sache...

Ich habe Hermann Böcker von www.TWINMAX.de noch einmal bezüglich einer erneuten Angebots-Aktion
mit dem Hinweis auf diesem Tread angeschrieben.
Ich kann nix versprechen, werde aber seine Antwort hier im Tread sofort eintragen.

Super. Sollte er nochmals ein Angebot machen, so kann man wohl beruhigt zuschlagen. Mir kommt es auf ein paar Euro nicht an, deshalb habe ich schon am Montag bei ihm bestellt. Viel günstiger würde man eh nicht rankommen - es sei denn, man bestellt >=25 Geräte in der frz. Version direkt in Frankreich (die gibt es dann sogar für 62,50€).

Gruß,
Mickey

MUC
08.07.2009, 12:06
Original von Jürgen
Moin MUC,


Frag ihn einfach mal, ich denke so 20 kommen sicher noch zusammen. vielleicht gehts ja einfacher, also nicht nur am Sonntag. Wär ne feine Sache...

Ich habe Hermann Böcker von www.TWINMAX.de noch einmal bezüglich einer erneuten Angebots-Aktion
mit dem Hinweis auf diesem Tread angeschrieben.
Ich kann nix versprechen, werde aber seine Antwort hier im Tread sofort eintragen.

Danke Jürgen, wär ne tolle Sache. Wenn nicht bin ich selber Schuld, ich war mir mal wieder bei der ersten Bestellung nicht so sicher obs was taugt... :&&&:

kurvenfieber
08.07.2009, 12:13
Original von Jürgen
Moin Güni.


Wichtig : Leerlaufluft, lieber (auch wenn schon alles synchron ist) nochmal etwas reindrehen auf beiden Zylindern,sprich den leerlauf etwas anfetten,

...reindrehen = Leerlauf mager
...rausdrehen = Leerlauf fetter

ist mein Wissensstand !!!!

Sorry, man möge mich aufklären, wenns nicht stimmt.

Stimmt ! :D

Jürgen
08.07.2009, 19:00
Moin alle TWINMAX-losen Vergasersynchronisatöre,

es ist wieder mal soweit.

Ich habe eine positive Mail von Hermann Böcker erhalten.

Der Angebotstag ist der 02.08.2009 Ist wieder ein Sonntag. Von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Guckt ihr: Sonderaktion / Sonderangebote (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=8576&sid=)

Jetzt macht das Beste draus und schreibt einen großen Merkzettel , damit ihr den Termin nicht wieder verschl....
Am besten am Monitor kleben, dann gerät der Termin nicht aus der Sichtweite. :D

qolonius
08.07.2009, 21:38
@jürgen (gummikuhfan)

Hast PN wegen Bestellung

Gruß

Roland

Gummikuhfan
11.07.2009, 10:46
Hallo Roland,

hast Antwort.


@alle

Habe gerade nochmals die Homepage vom Twinmax durchgeackert. ;;-)

Da habe ich doch gelesen, das es auch mit Mehrzylindermotoren funktioniert. :applaus:

Weiß jemand, wie? :nixw:

Werden die ersten beiden Zylinder synchronisiert; wenn die stehen, nimmt man einen von beiden als Referenz, der nicht mehr angerührt wird und stellt den dritten danach ein, usw.?

Jürgen
11.07.2009, 13:06
Moin Jürgen us Kölle,

Bei Mehrzylindermotoren werden nicht die ersten beiden synchronisiert, man legt einen "Referenzvergaser" fest (logischerweise
der, der am besten eingestellt ist) und stellt dann der Reihe nach die anderen Vergaser ein.

So habe ich das verstanden.

Habe aber nicht das Problem, weil 2 Zylinder sind völlig ausreichend. :D

hubi
11.07.2009, 14:48
Ich mach es bei Mehrzylindern immer so, daß ich den Vergaser als Referenzvergaser nehme, an dem das Gasseil eingehängt ist. Dann arbeite ich von diesem Vergaser weg nach aussen. Auf die Weise bringt man auch einem M-Sechszylinder Manieren bei :D
Zum Schluss einfach wild über kreuz mal prüfen, es muss jeder Vergaser gegen jeden beliebigen Vergaser gemessen, den gleichen wert haben, beim Twinmax also null Abweichung.

Gummikuhfan
11.07.2009, 16:04
Hi,

ganau so habe ich mir das gedacht.

Vielleicht bekomme ich dann mal einen sauberen Lauf bei der CBF600 meiner Frau hin. :hurra:

Gummikuhfan
31.07.2009, 22:42
Hi Leute,

denkt dran, am Sonntag ist "TWIN MAX DAY". :hurra:

ChristophBM
01.08.2009, 07:01
Moin,

auch wenn ich meinen TWINMAX nun "zwischen den Tagen" bestellt und erhalten habe - ich kann das Gerät nur empfehlen, es ist einfach zu bedienen und liefert perfekte Ergebnisse. Ich weiß nicht wie es euch geht, mir würde es noch besser gefallen, wenn der linke Drehknopf eine höhere "Auflösung" hätte und sich nicht so leicht aus seiner gefundenen Einstellung verstellen ließe. Da habe ich mir schon unabsichtlich ein paar Fehleinstellungen eingehandelt.

Gruß, Christoph

GdG
01.08.2009, 08:33
Moin,

also ich dämpfe ja die allgemeine Begeisterung nur ungern aber ich werd mit dem Twinmax nicht so richtig warm.
Das Teil ist unbestritten genauer als billige Unterdruckuhren und einfacher zu handhaben. (Wie es mit der Genauigkeit im Vergleich mit korrekt gehandhabten"Oberklasseuhren" [sagen wir mal so ab Röhm aufwärts] aussieht kann ich nicht beurteilen)
Aber im Vergleich mit einer simplen Eigenbauschlauchwaage für 5,-€ (6mm PVC schlauch klar, ein paar Kabelbinder ein Holzbrett und ein paar ml gefärbtes Lampenöl) schneidet der Twinmax was die Genauigkeit angeht eher schlecht ab.
Von daher nutze ich den Twinmax für unterwegs, den schnellen Service bei Freunden außerhalb und zur Grundeinstellung nach Demontage etc..
Für eine saubere Synchronisation bleibe ich bei meiner Schlauchwaage.
(Die nebenbei spätestens bei der FJR [4 Zylinder mit werksseitig definiertem Referenzzylinder der auf einen vorgegebenen absoluten Unterdruckwert eingestellt werden muß] auch zeit- und handlingsmäßig die bessere Wahl ist. Von der [selten benötigten] Unmöglichkeit beim Twinmax den absoluten (Unter)druck einzustellen mal abgesehen.)

Grüße von der Ostsee
Jörg.

pelle136
01.08.2009, 19:30
Hallo, für die Leute die das Ding haben. Ist da eigentlich eine spezielle Anleitung für BMW dabei? Ich habe mal auf der Firmenseite die Anleitung gelesen, so richtig leuchtet mir das nicht ein. Aber ich bin auch Fachidiot....
Gruß pelle

Jürgen
01.08.2009, 20:10
Moin Pelle,

ne, ist es leider nicht.

Ist aber 100%ig EASY. Ich weiß, es ist immer von einem "Referenzzylinder" die Rede.

Trifft für den Boxer nicht zu.

Einfach alle Vorarbeiten (Ventile / Zündung richtig einstellen/ Vergaser Grundeinstellung) wie in der Anleitung beschrieben erledigen.
Dann den TWINMAX wie beschrieben anschließen, einschalten und justieren.
Jetzt die "Q" starten und das Synchronisieren beginnt.
Im besten Fall war deine Vergasergrundeinstellung so gut, dass die TWINMAX-Skala jetzt auf NULL steht.
Wenn nicht, dann beginnt das Einstellen wie in der Anleitung beschrieben.
Alles weitere steht ebenfalls in der Anleitung.

Du wirst sehen, wenn du es einmal gemacht hast, dann ist das so easy wie`s Gasgeben.

Selbst ich habe es hinbekommen und ich bin kein gelernter Schrauber.

Mickey
01.08.2009, 20:29
Original von Jürgen

Dann den TWINMAX wie beschrieben anschließen, einschalten und justieren.
Jetzt die "Q" starten und das Synchronisieren beginnt.
...


Genau, die Justierung des Twinmax nach dem Einschalten ist sehr wichtig. Und dabei nicht vergessen, die Empfindlichkeit vorher auf Maximum zu stellen - da bewegt sich der Zeiger nämlich gerne noch mal in die ein- oder andere Richtung ;)

Gruß,
Mickey

pelle136
01.08.2009, 21:41
Hallo, naja ich werde mir das Ding wohl gönnen (bin ja auf Nachtschicht). Für den gesammten Einstellvorgang wäre wohl ein Workshop mal nicht schlecht, auch wenn meine Saison in zwei Wochen zu Ende ist...
Gruß pelle

pelle136
01.08.2009, 23:05
Hallo,
so ebend bestellt, ich bin gespannt!
Gruß pelle

Kuhhirt
02.08.2009, 00:32
Original von pelle136
Hallo, naja ich werde mir das Ding wohl gönnen (bin ja auf Nachtschicht). Für den gesammten Einstellvorgang wäre wohl ein Workshop mal nicht schlecht, auch wenn meine Saison in zwei Wochen zu Ende ist...
Gruß pelle

Hallo Pelle,

wegen allerlei hab ich vieles nicht mehr verfolgt. Zum Workshop kannste gerne mal vorbei kommen. Aber: Wo finde ich, warum deine Saison in zwei Wochen vorbei ist? :nixw:

pelle136
02.08.2009, 00:41
Hallo Günter, ich will nicht nochmal damit anfangen, siehe Plauderecke: Saisonende 08/09
Gruß pelle

dieter12fliegen
02.08.2009, 12:44
Moin,

ich habe jetzt auch einen bestellt für den Preis unschlagbar auch wenn er kurzfristig noch nicht zur Anwendung kommt. Ich bin trotzdem gespannt! ;)

Gummikuhfan
02.08.2009, 14:43
So,

jetzt habe ich für qolonius und mich die 2 Mäxe auch bestellt.

Hoffe, dass das klappt. ;)

Gummikuhfan
07.10.2009, 21:49
Hai,

auch kurzer Bericht von mir.

Die Mäxe waren super schnell da. Bei 2 Teilen nur einmal Porto bezahlt. Sehr anständig! )(-:

Montag habe ich dann auch mal eingestellt. Ich schließe es nach Vorschrift an, mache meine Q an, und... ...kaputt, nichts rührt sich. Zentriert hatte ich den Maxe schon vorher. Und jetzt? Ok, erst mal Gas gegeben. Na ja, der Zeiger zappelt ein wenig um die Null. Ah, drehe ich doch die Empfindlichkeit höher. Gut, jetzt höchste Empfindlichkeit. Nix, der Zeiger zappelt weiter um den Nullpunkt. Da kommt mir eine Idee. Ich nehme einen Gaszug samt Außenhülle und ziehe daran. Puh, habe ganz schnell wieder losgelassen. Der Zeiger sauste sofort an den rechten Anschlag. Jetzt zappelt er wieder in der Mitte.

Mein nächster Gedanke: Sollten deine selbst gebauten Uhren, die mindestens schon 25 Jahre auf dem Buckel haben, noch so gut sein. Wahrscheinlich schon. Denn meine Q rennt wie immer! :applaus:

Jetzt ist die Honda meiner Frau fällig. Die Honda ist nämlich seit dem letzten Werkstattaufenthalt ziemlich stark am vibrieren. Und man hatte meiner Frau freudestrahlend mitgeteilt, man habe die CBF synchronisiert.

Schaun mer mal! ;;-)