PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergasersynchro (wo wir gerade das Thema haben...)



qolonius
07.07.2009, 14:41
Hallo @all

Eine Frage ans Publikum :
Hab noch keinen Twinmax deshalb hab ich noch mal die PoloUhren angeschlossen. Im Standbetrieb scheint alles zu stimmen. Leerlauf , Beschleunigung , höhere Drehzahl.

Hab aber dann rmal die Uhren im Fahrbetrieb angeschlossen mit folgendem Ergebnis: Bei der Beschleunigung läufts zunächst ziemlich auseinander. Bei konstanter Geschwindigkeit stimmts dann wieder überein und im Schiebebetrieb stimmt gar nichts mehr.
Gut der Schiebebetrieb scheint nicht so wichtig zu sein. Aber bei der Beschleunigungsphase sollte es ja schon stimmen, oder. Nur wenn ich jetzt an den Schrauben drehe dürften Leerlauf und Konstantfahrt ja nicht mehr stimmen.

Habt Ihr nen Tipp für mich ? Woran kann das liegen ?

Roland

Wilhelm
07.07.2009, 15:02
Hi Roland,

ich würde zunächst an die Nadeldämpfung der Uhren denken (meist einstellbar): dann wird - bei gleichem Unterdruck in beiden Vergasern - die stärker gedämpfte Nadel erst mit größerer Verzögerung den korrekten Wert anzeigen als die weniger gedämpfte. (Der Satz klingt irgendwie nach Dampfnudel :) ).

Wenn nicht, würde ich die Federn der Schieber vergleichen. Freie Länge, Federrate (oben festbinden, jeweils dasselbe Gewicht dranhängen, und jedesmal die Länge messen).

Hansix
07.07.2009, 15:14
Dein linker und Dein rechter Kolben beschleunigen unterschiedlich schnell! Leider kann man sowas nur schlecht messen, hat man doch in der Regel nur einen Drehzahlmesser zur Hand.

dan-bike
07.07.2009, 19:13
Original von Hansix
Dein linker und Dein rechter Kolben beschleunigen unterschiedlich schnell! Leider kann man sowas nur schlecht messen, hat man doch in der Regel nur einen Drehzahlmesser zur Hand.

Hallo Hansi,

da haste jetzt aber mindestens einen smiley vergessen :oberl:

Harlok
07.07.2009, 21:10
Original von qolonius
Hallo @all

Eine Frage ans Publikum :
[...]

Hab aber dann rmal die Uhren im Fahrbetrieb angeschlossen mit folgendem Ergebnis: Bei der Beschleunigung läufts zunächst ziemlich auseinander. Bei konstanter Geschwindigkeit stimmts dann wieder überein und im Schiebebetrieb stimmt gar nichts mehr.
Gut der Schiebebetrieb scheint nicht so wichtig zu sein. Aber bei der Beschleunigungsphase sollte es ja schon stimmen, oder. Nur wenn ich jetzt an den Schrauben drehe dürften Leerlauf und Konstantfahrt ja nicht mehr stimmen.

Habt Ihr nen Tipp für mich ? Woran kann das liegen ?

Roland

Wenn der Leerlauf synchron ist, liegst es imho an der unterschiedlichen Öffnung der Drosselklappen - einstellbar über Verkürzung/Verlängerung der Gaszüge (dafür ist die Schraubenmimik an der Vergaserseite der Züge).

Ansonsten: unterschiedliche Federn oder Membrane - kann aber wohl kaum mit Hausmitteln geprüft werden.

Gruß
Ewald


Nachtrag:
Die Federn kann man doch mit Hausmitteln prüfen:
Auf der digitalen Küchenwaage auf die gleiche Länge zusammendrücken - müsste bei beiden Federn idealerweise identische Werte ergeben.

hubi
07.07.2009, 21:31
Original von Harlok

Ansonsten: unterschiedliche Federn oder Membrane - kann aber wohl kaum mit Hausmitteln geprüft werden.

Gruß
Ewald
Oder ein Schieber hakt in der Bewegung und geht dadurch langsamer hoch.

Wilhelm
07.07.2009, 23:04
Original von Harlok
Wenn der Leerlauf synchron ist, liegst es imho an der unterschiedlichen Öffnung der Drosselklappen - einstellbar über Verkürzung/Verlängerung der Gaszüge (dafür ist die Schraubenmimik an der Vergaserseite der Züge).


Wenn es die Gaszüge wären (unterschiedliches Spiel), würden die Unterdruck-Werte im Stand wie im Fahrbetrieb beim Hochdrehen divergieren. Roland schreibt aber, daß der Unterschied nur beim Fahren auftritt, nicht beim Hochdrehen im Leerlauf.
Außerdem dürften bei unterschiedlicher Drosselklappenstellung bei Konstantfahrt die Uhren nicht denselben Wert anzeigen, wie ebenfalls von Roland angegeben.

@ Hubi: warum soll der Schieber nur im Fahrbetrieb klemmen? Bei dem Gerappel beim Fahren sollte ein klemmender Schieber m. E. sich eher wieder lösen, als wenn man im Stand hochdreht.

@ Roiand: Hat im Fahrbetrieb, wenn die Uhren bei Beschleunigen ungleiche Werte anzeigten, der Motor stark vibriert?? Wenn da nicht viel zu merken war, bleib' ich bei meiner ersten Annahme (Nadeldämpfung der Uhren ungleich).

qolonius
08.07.2009, 09:34
Hallo

Danke für die Antworten. Werd das die Tage noch mal ausführlich ausprobieren. Auffällig vibriert hat beim Beschleunigen eigentlich nichts.
Hatte die Dämpfung im Leerlauf so eingstellt, dass bei Zeiger leicht pendelten aber das mus ich noch mal genauer prüfen.
Vielleicht ja bald sogar mit dem neuen Twinmax falls die Bestellung zusammenkommt.

Vielen Dank erst mal

Roland

Euklid55
08.07.2009, 09:48
Hallo,

eine gleiche Zeigerstellung beim Beschleunigen hinzugekommen ist wie ein Sack Flöhe hüten. Selbst mit frisch eingestellten Ventilen und nur das Messen der Druckdifferenz führt nicht zu einen synchronen Lauf der Uhr. Einzige Verbesserung bring ein Gaszugteiler von den Modellen ab 1980. Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Gruß
Walter

Harlok
08.07.2009, 17:51
Original von Wilhelm

[...]
Wenn es die Gaszüge wären (unterschiedliches Spiel), würden die Unterdruck-Werte im Stand wie im Fahrbetrieb beim Hochdrehen divergieren.
Roland schreibt aber, daß der Unterschied nur beim Fahren auftritt, nicht beim Hochdrehen im Leerlauf.


Tja... stimmt irgendwie - hatte ich wohl nicht zu Ende gelesen ...

Gruß
Ewald


PS. Vielleicht die Corioliskraft ? :&&&:

mk66
08.07.2009, 18:07
Original von Euklid55
eine gleiche Zeigerstellung beim Beschleunigen hinzugekommen ist wie ein Sack Flöhe hüten.
:
:
Wer viel mißt, mißt viel Mist.


So ist es! Bei den manuellen Uhren scheitert es oft, wie schon weiter oben geschrieben, daran, dass man die Dämpfung der Uhren nicht völlig gleich hinbekommt. Schließ man testweise beide Uhren über ein T-Stück an einen Vergaser an, dann kannst du die Dämpfung am besten gleich einstellen.

Manchmal kommen in einem Vergaserpaar auch schon mal unterschiedlich lange Vergaserfedern für die Unterdruckkolben raus.

Meine persönliche Meinung:
Ich stelle die Vergaser immer noch am liebsten freihändig nach Gefühl synchron. Trotz manueller Uhren und Twin-Max. Die hänge ich danach allenfalls zur Kontrolle ran. Meistens passt es dann. Das "Feintuning" mache ich dann in Testfahrten. Und zwar so, wie es "gefühlt" am Besten ist (Vibrationen, Laufgeräusch, synchrones Hochlaufen der Zylinder bei ganz wenig Gas). Das Ergebnis weicht dann u.U. auch mal von dem Twin-Max Idealwert ab, fährt sich aber schöner!

Grüße
Marcus

DirkHusa
09.07.2009, 04:39
Original von mk66
[Das Ergebnis weicht dann u.U. auch mal von dem Twin-Max Idealwert ab, fährt sich aber schöner!

Grüße
Marcus

Zwei schlecht aufeinander synchronisierte Vergaser fahren sich Deiner Meinung nach besser als 2 gut synchronisierte. :rolleyes:

Hansix
12.07.2009, 17:22
Original von dan-bike
Hallo Hansi,

da haste jetzt aber mindestens einen smiley vergessen :oberl:

Hier ist er: :aetsch:

PS: etwas Wahres war aber dran: es könnte an den Vergaserfedern liegern - deshalb unterschiedliche "Kolbengeschwindigkeit".

BMW ler
19.07.2009, 23:55
Hallo,
ich kann Marcus nur beipflichten. Manchmal kann man schon etwas mit "nach Gefühl einstellen" herausholen. Bei der Synchronisation mißt man nur den Unterdruck und nicht die Verdichtung. Ich habe früher ein paar mal für einen Bekannten japanische Vierzylinder mit Meßuhren ganz genau eingestellt und mich gewundert, dass er mit "probieren nach Gefühl" anschließend eine bessere Laufruhe und Gasannahme erreicht hat. Bis ich feststellte, daß die Motoren leicht verschlissen waren und die Zylinder unterschiedliche Verdichtung hatten.
Was nützt die Synchronisation, wenn ein Zylinder durch unterschiedliche Verdichtung einen anderen Arbeitsdruck hat und der Motor deshalb ungleich läuft? Wenn ich dem anderen Zylinder etwas weniger Unterdruck gebe (weniger Füllung) erreiche ich manchmal eine gleichmäßigere Gasannahme durch gleichen Arbeitsdruck. Dann läuft der Motor ruhiger. Auf jeden Fall müssen die Gaszüge genau gleich laufen.
Für alle Twinmax- und Co.-Benutzer: Wenn die Verdichtung gleich ist, erziele ich damit das beste Ergebnis.

Gruß
Jörg

laulabiber
20.07.2009, 09:52
Hallo Roland,

wegen des Unterschiedes beim Fahren schon mal an was ganz anderes gedacht?

Z.B. Ansauggummi porös / Falschluft ? Nicht merkbarer Einfluss im Stand > aber bei Last immer mehr.

Oder ein Ansaugkanal mit einer dicken Kante, grässlichen Gusskraten, in der Biegung vorn EV rauh ohne Ende. Per Saldo ist die Ströhmung dann bei Last ausserordentlich unterschiedlich.
Das war bei meiner R90/6 jedenfall's so und nach sehr sehr viel Arbeit ist es jetzt nicht mehr so. Die Uhren als gedachte Benchflow (!).


Gruß, Kurt