PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mist - heute musste ich absteigen



OXY
17.09.2018, 22:50
Hi zusammen,

heute hat mich in der Frankfurter Innenstadt ein Handydaddler von der Karre geholt. Ich bin das 1.Mal seit 35 Jahren abgestiegen. Der Daddler fuhr vor mit auf der Geradeausspur, ich auf der beginnenden Rechtsspur. Nach dem Anfahren an der Ampel hat er es sich ohne zu blinken anders überlegt, fuhr mir nach rechts vor die Karre und hat im gleichen Atemzug gebremst. Vermutlich weil vor dem Abbiegen nach der Brücke eine Radspur kreuzte.
Warum auch immer, ist wohl wachgeworden. Ich auch.

Schreckbremse, das Vorderrad ging weg und ich bin quasi im Stehen und Umfallen ganz leicht gegen seine Stossstange und habe mich nach rechts abgelegt. Natürlich mit dem rechten Fuss unter der Karre. Bis ich mich aufgerappelt habe, war der Kerl weg.

Dies nur zur Erläuterung, denn meine Frage ist eine technische. Es scheint nichts kaputt, der Schlag auf die Gabel war minimal. Sie scheint gerade, die Karre läuft gerade und federt normal ein.

Frage nun: Wie kann ich das prüfen? Holme ausbauen und über die Glasplatte rollen ist mir zu aufwendig.

Jemand ne Idee?
Danke!

Slash7
18.09.2018, 00:31
wie... ?(

"der Kerl war weg"?

Gut, dass es Dir soweit gut geht, aber was ist denn das für ein Spakko? Hat der gar nichts mitbekommen? Gar nichts mitbekommen wollen (...trotz "Stoßstange angedetscht")?
SUV-Fahrer?

:entsetzten:

Gruß
jan

js69
18.09.2018, 01:15
Solchen Leute wünsche ich mindestens eine Woche lang brennenden Durchfall.
Wird's aber immer geben. Sei froh das nicht mehr passiert ist.

vg Jürgen

Kimi
18.09.2018, 05:42
Oh man, hoffentlich könntest du dir das Kennzeichen merken! Hauptsache dir ist nix größeres passiert!

Grüße kimi

Kairei
18.09.2018, 07:17
Moin Stephan,

mach Dir keinen Kopp mit der GS, wenn sie federt und geradeausläuft ist alles okay. Schau Dir den Lenkkopfbereich genau an. Wenn da nichts an abgeplatzt ist kannst du fahren. Ich bin im Gelände schon brutaler abgestiegen und hab in der Stadt auch schon mal mit ner Anhängerkupplung ohne Folgen ausgespeicht.
Kümmer Dich eher um deinen Fuß ! Das ist blöder zu reparieren!

Gruß

Kai

Zimmi
18.09.2018, 11:58
Solchen Leute wünsche ich mindestens eine Woche lang brennenden Durchfall.
Das ist fast schon zu nett. :pfeif:

Hoffentlich ist der Haxen noch ganz - drücke die Daumen, dass weder Ross noch Reiter ernsten Schaden genommen haben!

Grysze, Michael

meister pumpe
18.09.2018, 12:29
die Scheißhandydaddlerei , voll die Seuche

gut das Dir nicht mehr passiert ist

Wegen der Gabel würde ich mir keine Sorgen machen , wenn sie federt und geradeaus läuft .

AnWoSo
18.09.2018, 14:36
Das läuft unter Glück im Unglück. Ich hoffe, Dir ist nichts passiert. Das merkt man leider oft erst am Tag danach. Eine leichte Berührung kann ohne Schäden an der Gabel ablaufen. Ich würde das Ganze nur beobachten, wenn sie sich normal verhält.

R100rsfahrer
18.09.2018, 14:37
die Scheißhandydaddlerei , voll die Seuche

gut das Dir nicht mehr passiert ist

Wegen der Gabel würde ich mir keine Sorgen machen , wenn sie federt und geradeaus läuft .

Sch*******e, alles ganz an Dir?.... dass Krad kann man notfalls richten.
Drücke Dir die Daumen.

OXY
18.09.2018, 16:17
Danke für eure Antworten.

Die Gabel halte ich unter Beobachtung, am Donnerstag und Sonntag stehen ausgiebige Touren an.

Um meinen Fuß war glücklicherweise zufällig mein oller Alpinstar, was in der Stadt nicht häufig vorkommt. Mittelfuß geschwollen, aber alles heile.

Der Handydaddler fuhr einen Polo in Letzthand, er ist direkt weiter als habe er nix gemerkt. Für die Nummer war ich leider zu sehr mit der Karre beschäftigt, die auf mir lag. Alle anderen haben wohl gebannt auf mich geschaut und auch nichts notiert.

Schwamm drüber - weiter gehts.
Noch kommen ein paar schöne Mopedtage.

Karl
18.09.2018, 16:19
Hi,
wenn dein Fuss heil ist, nix wehtut, auch Morgen nicht. Glück gehabt und Kerze anzünden.
dass das Mega-ärgerlich ist - kein Thema.
So einem Volldepp wünsch ich auch was an den Hals, aber nix gutes! :schimpf:
Alles Gute
Karl

Wilhelm
18.09.2018, 19:12
Moin,

wg. der Gabel: es ist in solchen Fällen immer sinnvoll, die Gabel auf mögliche Verspannungen zu prüfen bzw. Verspannungen zu korrigieren, indem man alle Klemmschrauben + die Radachsmutter löst, und dann nach Werksvorschrift neu anzieht.

Erst KLemmschrauben oben und Radachse festziehen, mehrfach einfedern, dann erst die Klemmung der Achse unten festziehen. Reihenfolge bei drei Gabelbrücken (3. beim Schutzblech) weiß ich jetzt nicht.

Klaus S.
18.09.2018, 19:28
Auch ein Krummes Rohr kann unauffällig federn und geradeausfahren.

Wenn du die Gabel nicht ausbauen willst, kannst du das auch anders prüfen.

Mach die Klemmungen der Gabelbrücken Oben und Unten auf einer Seite auf.So kannst du dass Rohr langsam mit der Hand drehen.Da merkst du schnell ob es sich gleich mäßig drehen lässt.
Wenn du das Vorderrad und den Stabi raus macht kannst du beim drehen sehen ob die Fluchtung der Achse gleich bleibt.
So kannst schauen ob ein Rohr einen abbekommen hat.

OXY
18.09.2018, 20:45
super, Klaus & Wilhelm, das ist ja überschaubar.
Mach ich so. Danke

trybear
19.09.2018, 08:43
Auch ein Krummes Rohr kann unauffällig federn und geradeausfahren.

Wenn du die Gabel nicht ausbauen willst, kannst du das auch anders prüfen.

Mach die Klemmungen der Gabelbrücken Oben und Unten auf einer Seite auf.So kannst du dass Rohr langsam mit der Hand drehen.Da merkst du schnell ob es sich gleich mäßig drehen lässt. Ohne eine Messuhr ist das wenig aussagekräftig, weil sich auch leicht verbogene Rohr ausserhalb der zul Toleranz von 0,1 mm (gemessen über die gesamte Länge, wie soll das hier gehen? ) noch drehen lassen.
Wenn du das Vorderrad und den Stabi raus macht kannst du beim drehen sehen ob die Fluchtung der Achse gleich bleibt. Dafür dass die Achse "eiert" muß das Rohr aber schon erheblich verbogen sein.
So kannst schauen ob ein Rohr einen abbekommen hat.

Oder mit sowas eingebaut messen oder messen lassen: http://www.scheibner.de/scheibner/de/160_FEIN.php

Geht latürnich auch oder besser alles ausgebaut.

Gruß

OXY
19.09.2018, 09:34
Alle ambulanten Prüfungen gemacht. Sieht gut aus. Morgen kommt der ausgiebige Praxis-Test.

Ich bin mal wieder froh, nen Boxer zu fahren, der sich elegant auf die Zylinder (und Fuß) legt - und nicht materialmordend auf den Lenker.

VV 01
19.09.2018, 09:43
Ich bin mal wieder froh, nen Boxer zu fahren, der sich elegant auf die Zylinder (und Fuß) legt - und nicht materialmordend auf den Lenker.

Anders sieht das bei höherem Tempo aus.
Da neigt die BMW dazu, auf dem Zylinder zu kreiseln, bis beide Räder in Rutschrichtung voraus plötzlich Grip bekommen.
Dann steigt die Kuh Richtung Himmel auf.
Je höher das Tempo, desto höher der Aufstieg.
Wie wir alle wissen, kommt alles wieder runter.
Mit der Aufstieg-/-Fallhöhe steigt dann auch die Verformung.

Da sieht es dann für ein flach dahinrutschendes Motorrad günstiger aus.

Gruß Ulli

motoclub
19.09.2018, 11:24
...

Schwamm drüber - weiter gehts.
Noch kommen ein paar schöne Mopedtage.

So schwer es manchmal fällt, aber das ist genau die richtige Haltung. Rachegelüste, Nachforschung und Anwaltsspiele versauen einem nur das Leben, und führen meistens zu nichts als Ärger und guten Geld, was dem schlechten hinterher geworfen wird.

Ich schaffe das immer öfter... aber leider nicht immer.

der niederrheiner
19.09.2018, 14:34
Anzeigen solltest du den vielleicht trotzdem. Fahrerflucht ist kein Kavaliersdelikt.


Stephan

Manitoba
19.09.2018, 16:54
Hallo,

also erst mal gute Besserung und Glückwunsch, dass es trotzallem nochmal gut abging.

Bzgl. Gabel: Was soll da schon groß sein. Wie du geschrieben hast bist du quasi im Stand umgefallen. Möchte nicht die vielen G/S zählen, die im Gelände schon bei höherer Geschwindigkeit umgefallen sind und nichts an der Gabel haben. Und das bei quasi gleicher Gabel wie in deiner S.

Das mit der Anzeige wg. Fahrerflucht bringt nichts ohne Zeugen. Da ich dienstlich sehr viel im Auto unterwegs bin, fahre ich seit einigen Jahren nur noch mit Dashcam. Wäre vielleicht auch was fur's Mopped. Dann wüßtest du jetzt vielleicht die Autonummer und dann ware eine Anzeige auch beweistechnisch eine ganz andere Sache.

Euklid55
19.09.2018, 17:01
Hallo,

zum Glück ist dir nichts passiert. Frankfurt ist mittlerweile verkehrstechnisch mit Palermo zu vergleichen.:D
Mich hat auch einer vor 8 Wochen vom Motorrad geschmissen. Allerdings hat mein Zylinderkopf ihm ein Streifen von vorn bis hinten versetzt.
Gabelstandrohre sind eigentlich im Gebrauch immer krumm an der Einspannstelle der untere Gabelbrücke. Auf jeden Fall mit Filzstift die Einbaustelle markieren, sonst laufen die Tauchrohre nicht mehr richtig.

Grüß
Walter

Manitoba
20.09.2018, 15:11
Sorry, war im falschen Beitrag. X(

Euklid55
20.09.2018, 17:14
Sorry, war im falschen Beitrag. X(

Hallo,

bei deinem originalen Beitrag ist schon ein Stück Wirklichkeit dran. Möchte das Thema hier nicht vertiefen.

Gruß
Walter