PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech mit IP6 Pickup



Spineframe
19.09.2018, 23:21
Ich habe in meiner G/S eine Ignitech mit induktivem IP6 Pickup verbaut. Ist im Prinzip der gleiche wie der bekannte S01, nur daß beide Spulenenden einzeln herausgeführt sind und der Sensor dadurch unempfindlicher gegen Störspanningen sein soll. Ich fahre den seit Jahren problemlos in meinen Laverdas. In der BMW lief er auch auf Anhieb problemlos, nur hatte ich einen neuen kaputten Regler verbaut und die LiMa hat nicht geladen. Mit neuem Regler ging der Motor schlagartig aus, sobald er über Standgasdrehzahl ging. Am Ende lief sie sogar nur noch bei gedrückten Anlasserknopf. Ich hab echt gedacht ich werd' irre. Da mein Kabelbaum von vorne bis hinten selbst gebaut ist, habe ich den Fehler natürlich erstmal dort gesucht. War aber alles richtig. Regler, Diodenplatte, Stator, Rotor, Verkabelung geprüft.... Letzten Endes Sensor getauscht - nix. Erst der Wechsel auf den eigentlich schlechteren S01 hat das Problem aus der Welt geschafft. Das Magnetfeld der LiMa stört den Pickup, sobald sie beginnt zu laden. Der Tip, den Sensortyp zu wechseln kam von unserem Funkenschlosser. Also: Again what learned......Jetzt spielt alles. Außer, daß meine fast neue Originalkupplung rutscht. Der Motor geht echt richtig gut. Jetzt kommt eine Sinterscheibe mit stärkerer Tellerfeder rein, dann ist Ruhe.

Rudi
20.09.2018, 07:05
Servus H.C.

das Thema kenne ich von der Silent-Hektik Zündung her.
Die Zündung mit induktivem Geber hat nur dann funktioniert, wenn der LiMa-Läufer richtig gepolt war. Richtig im Sinne von "wie die originalen".
Neu gewickelte sind oft genau anders herum angeschlossen, so dass das Magnetfeld genau anders herum gepolt ist.

Interessant wäre, ob der IP6 funktioniert, wenn er gegensinnig an die Ignitech angeschlossen wird.

Gruß, Rudi

VV 01
20.09.2018, 08:03
Ich habe in meiner G/S eine Ignitech mit induktivem IP6 Pickup verbaut. Ist im Prinzip der gleiche wie der bekannte S01, nur daß beide Spulenenden einzeln herausgeführt sind und der Sensor dadurch unempfindlicher gegen Störspanningen sein soll. Ich fahre den seit Jahren problemlos in meinen Laverdas. In der BMW lief er auch auf Anhieb problemlos, nur hatte ich einen neuen kaputten Regler verbaut und die LiMa hat nicht geladen.

Der Magnetismus des Eisenkerns war noch "richtig"

Mit neuem Regler ging der Motor schlagartig aus, sobald er über Standgasdrehzahl ging.

Jetzt wechselte die Polung durch das stärkere "falsche" elektrische Magnetfeld der Lima und das Sensoesignal wurde gelöscht.

Am Ende lief sie sogar nur noch bei gedrückten Anlasserknopf. Ich hab echt gedacht ich werd' irre. Da mein Kabelbaum von vorne bis hinten selbst gebaut ist, habe ich den Fehler natürlich erstmal dort gesucht. War aber alles richtig. Regler, Diodenplatte, Stator, Rotor, Verkabelung geprüft.... Letzten Endes Sensor getauscht - nix. Erst der Wechsel auf den eigentlich schlechteren S01 hat das Problem aus der Welt geschafft. Das Magnetfeld der LiMa stört den Pickup, sobald sie beginnt zu laden. Der Tip, den Sensortyp zu wechseln kam von unserem Funkenschlosser. Also: Again what learned......Jetzt spielt alles. Außer, daß meine fast neue Originalkupplung rutscht. Der Motor geht echt richtig gut. Jetzt kommt eine Sinterscheibe mit stärkerer Tellerfeder rein, dann ist Ruhe.

Wenn Du bei den Lima-Kohlen die Anschlüsse tauschst, funktioniert es.
Bei mir seit 15 Jahren.
Die Isolierung gegen Masse muß natürlich auch mitwandern.

Gruß Ulli

hg_filder
20.09.2018, 08:38
Wenn Du bei den Lima-Kohlen die Anschlüsse tauschst, funktioniert es.
Bei mir seit 15 Jahren.
Die Isolierung gegen Masse muß natürlich auch mitwandern.

Gruß Ulli

Noch einfacher ist es, wenn mann die zwei Kohlen untereinander austauscht. Gleicher Effekt, weniger Arbeit.

Hans

VV 01
20.09.2018, 08:45
Hallo Hans,

ist ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Kabel dafür zu kurz sind.
Ansonsten natürlich in zwei Minuten erledigt.
Gruß Ulli

hg_filder
20.09.2018, 08:53
Hallo Hans,

ist ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Kabel dafür zu kurz sind.
Ansonsten natürlich in zwei Minuten erledigt.
Gruß Ulli

Hi,
wenn die Kohlen noch sehr neu sind, hast du Recht. Ich würde in dem Zuge mir neue Kohlen mit Ringanschluss besorgen - die lassen sich sehr einfach montieren.

Hans

JIMCAT
20.09.2018, 10:18
Ich denke das dürfte von der Kabellänge keinen Unterschied machen.

216263

northpower
20.09.2018, 11:01
Aber ob die Länge bei gelöteten Kabeln reicht um die Kohlen rauszuziehen ?

JIMCAT
20.09.2018, 11:17
Hallo Achim, geht sich locker aus.
Ebenso bei den noch serienmäßigen Eingebauten klappte es.

Euklid55
20.09.2018, 17:08
Servus H.C.

das Thema kenne ich von der Silent-Hektik Zündung her.
Die Zündung mit induktivem Geber hat nur dann funktioniert, wenn der LiMa-Läufer richtig gepolt war. Richtig im Sinne von "wie die originalen".
Neu gewickelte sind oft genau anders herum angeschlossen, so dass das Magnetfeld genau anders herum gepolt ist.

Interessant wäre, ob der IP6 funktioniert, wenn er gegensinnig an die Ignitech angeschlossen wird.

Gruß, Rudi

Hallo,

daran liegt es nicht. Hier liegt m.E. ein Masseproblem vor. Der IP6 läuft an der Ignitech in jeder Richtung ist ja ein Wechselstromschluß.

Bei den Kohlen reicht es die Kohlen von vorn nach hinten und von hinten nach vorn zu versetzten. Nix mit löten und so. Da habe ich schon Lötstellen gesehen oh ..oh..oh.

Gruß
Walter

Spineframe
20.09.2018, 19:11
Einfach die Konlen tauschen geht nicnt, weil die Feder ja ebenfalls auf dem Potential des jeweiligen Haltebleches liegt, und mit Schrumpfschlauch isolieren ist mir zu windig. Pickup umpolen hat nichts gebracht, Rotor umpolen auch nicht. Selbstverständlich habe ich auch einen anderen IP6 probiert. Jetzt werkelt ein S01 mit geschirmtem Kabel.

Gerd
20.09.2018, 19:25
Sagt Dir "Mu-Blech (http://www.zeebulon.de/Mot/Ignitech.htm#HallgeberProblem)" (µ-Metall (https://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall)) was ?
Das mit dem Umpolen (http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_sh-zuendung.htm#Umpolen) kenne ich von einer anderen Anlage mmmm

Spineframe
20.09.2018, 19:45
Ja, aber Magnetfelder gegeneinander abschirmen ist nicht so einfach wie es aussieht. Jedenfalls spielt es jetzt und ohne Rückbau auf IP6 und Messung mit dem Oszi ist eh alles Spekulation.
Ich fahr dann mal zum TÜV.....

Gerd
20.09.2018, 21:33
Ja, aber Magnetfelder gegeneinander abschirmen ist nicht so einfach wie es aussieht. ...
Hab ich nicht behauptet. Aber denn mal viel Erfolg!

Euklid55
20.09.2018, 23:07
Hallo,

wir betreiben die Ignitech mit So1 oder IP6 ohne Abschirmung problemlos. Auch der "Flache Sensor" kommt ohne Abschirmung aus. Selbst auf einer 50 A Lichtmaschine gibt es keine Probleme.

Gruß
Walter

Spineframe
24.09.2018, 05:42
Dann hatte ich einfach irgendwie Pech. Ist ja bei weitem nicht meine erste Ignitech. So ein Theater hatte ich noch nie. Aber jetzt ist ja alles gut und funktioniert bestens.

FranzG
24.09.2018, 07:36
Am Wochenende war bei mir in der Nähe das Schallenberg Classic Bergrennen.

Da habe ich den ultimativen induktiven Geber gesehen :&&&:

Gruss
Franz

VV 01
24.09.2018, 13:34
Wenn Du bei den Lima-Kohlen die Anschlüsse tauschst, funktioniert es.
Bei mir seit 15 Jahren.
Die Isolierung gegen Masse muß natürlich auch mitwandern.

Gruß Ulli

Zum induktiven Pickup und Störungen seiner Funktion bei falsch gepolter Lima kann man bei SH nachlesen (Seite 2 unten).
https://www.silent-hektik.de/B_PB5FI_46.pdf
Bezieht auf die SH-Zündung, aber da die Störung den Sensor betrifft und nicht die Zündelektronik gilt das dort geschriebene auch in Verbindung mit der Ignitech.

Gruß Ulli

Euklid55
24.09.2018, 13:35
Hallo,

auch Rost ist magnetisch. :D Hätte er ihn vernickelt, so gäbe es ein Problem.

Gruß
Walter

Luggi
24.09.2018, 14:44
Am Wochenende war bei mir in der Nähe das Schallenberg Classic Bergrennen.

Da habe ich den ultimativen induktiven Geber gesehen :&&&:

Gruss
Franz

Grobschlächter. Das Dirko HT Silikon drückt nicht nur nach außen, sonder auch nach innen.:schock: