PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech mit IP6 Pickup



Spineframe
19.09.2018, 23:21
Ich habe in meiner G/S eine Ignitech mit induktivem IP6 Pickup verbaut. Ist im Prinzip der gleiche wie der bekannte S01, nur daß beide Spulenenden einzeln herausgeführt sind und der Sensor dadurch unempfindlicher gegen Störspanningen sein soll. Ich fahre den seit Jahren problemlos in meinen Laverdas. In der BMW lief er auch auf Anhieb problemlos, nur hatte ich einen neuen kaputten Regler verbaut und die LiMa hat nicht geladen. Mit neuem Regler ging der Motor schlagartig aus, sobald er über Standgasdrehzahl ging. Am Ende lief sie sogar nur noch bei gedrückten Anlasserknopf. Ich hab echt gedacht ich werd' irre. Da mein Kabelbaum von vorne bis hinten selbst gebaut ist, habe ich den Fehler natürlich erstmal dort gesucht. War aber alles richtig. Regler, Diodenplatte, Stator, Rotor, Verkabelung geprüft.... Letzten Endes Sensor getauscht - nix. Erst der Wechsel auf den eigentlich schlechteren S01 hat das Problem aus der Welt geschafft. Das Magnetfeld der LiMa stört den Pickup, sobald sie beginnt zu laden. Der Tip, den Sensortyp zu wechseln kam von unserem Funkenschlosser. Also: Again what learned......Jetzt spielt alles. Außer, daß meine fast neue Originalkupplung rutscht. Der Motor geht echt richtig gut. Jetzt kommt eine Sinterscheibe mit stärkerer Tellerfeder rein, dann ist Ruhe.

Rudi
20.09.2018, 07:05
Servus H.C.

das Thema kenne ich von der Silent-Hektik Zündung her.
Die Zündung mit induktivem Geber hat nur dann funktioniert, wenn der LiMa-Läufer richtig gepolt war. Richtig im Sinne von "wie die originalen".
Neu gewickelte sind oft genau anders herum angeschlossen, so dass das Magnetfeld genau anders herum gepolt ist.

Interessant wäre, ob der IP6 funktioniert, wenn er gegensinnig an die Ignitech angeschlossen wird.

Gruß, Rudi

VV 01
20.09.2018, 08:03