PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikproblem, Startproblem



Hilly
22.09.2018, 17:52
Hallo liebe Fangemeinde,
ich benötige Euren fachmännischen Rat. Meine R 80 Mono, Bj 87, hat seit letzter Zeit ein Problem.
Sie startet ganz normal, läuft ganz normal, ich schalte aus und will erneut starten - nichts tut sich. Nach einiger Zeit ist sie schon mal wieder angesprungen. Heute aber leider nicht mehr.
Was ich schon mal ausschließen kann: Anlasser, Anlasserelais. Anlasser ist überholt und Relais hab ich schon getauscht. Batterie ist auch in Odnung.
Beim Drücken des Starterknopfs hört man deutlich das Relais klicken, das war's dann aber schon. Habt ihr eine Idee, wo noch ein Fehler liegen könnte, oder wie ich den eingrenzen kann?
Für Hinweise schon mal herzlichen Dank.
Viele Grüße
Bernd

Luggi
22.09.2018, 18:58
Was hast Du für eine Zündanlage verbaut?

Habe das grade hinter mir. Meine eigentlich gut anspringende 90/6 wollte kalt nicht recht. Anlasser, Kabel alles bestens.

Anlasser dreht auch schönA%!

Dann stellte sich heraus das die KungLong von 2010 ist.:schock:

Andere Batterie rein und alles gut.

Die SH Zündung will 9 V , wenn es dann nur 8,9 sind wird das genudel.:(

Manfred Rydzynski
22.09.2018, 19:10
Ich habe auch die Batterie in Verdacht. Woran machst du die Erkenntnis fest, dass die Batterie noch in Ordnung ist?
In meinem Fall war die Batterie auch erst anderthalb Jahre alt und zeigte beim Nachmessen 12,8 Volt Spannung an. Nur beim Anlassen reichte die abgegebene Spannung nicht mehr aus, den Anlasser zu bewegen. Wahrscheinlich war eine der Zellen defekt. Sehr ärgerlich bei dem Alter!
Neue Batterie eingebaut und der Spuk hatte ein Ende.

Lutzel
22.09.2018, 19:32
Hänge mal ein Multimetr an den Akku und beobachten die Anzeige beim Startvorgang. Weniger als 11 V sollte es bei drehenden Anlasser nicht sein.

Gruß Lutz

Jouni
22.09.2018, 19:55
Bernd, erst vorgestern ist mir eine Delo verreckt, 1 Jahr alt. Funktionierte jeden Tag ohne Probleme, vorgestern beim Starten nichts als "klick". Eine Nacht ans Ladegerät gehängt, 12.8 Volt - Anlasserrelais klickerte mehrmals, bis wieder Ruhe war. In einer Zelle stand die Säure deutlich höher als in den anderen. Diese Zelle war wohl hin: Spannung 10,8 Volt.

Neue Batterie eingebaut - und sofort neues Leben in der Mühle.

Was war es denn nun bei Dir?

Grüße, Jochen

gespanntreiber0
23.09.2018, 14:02
Der einfachste Batterietest sind Starthilfekabel

Hilly
23.09.2018, 14:13
Danke für die Tipps.
Werde diese Woche mal eine neue Batterie einbauen. Ich berichte wieder.
Grüße
Bernd

hg_filder
23.09.2018, 16:14
Hallo Betnd,
wenn der Anlasserknopf gedrückt wird, müssen 2 Realais anziehen: Einmal das Anlasserrelais unter dem Tank und der Magnetschalter am Anlasser. Wenn du im Problemfall den Anlasserknopf drückst und die Lampen im Cockpit nicht dunkler werden, nimm mal eine Prüflampe und Klemme Sie zwischen dem Fahnenanschluss schwarzes dünnes Kabel am Magnetschalter des Anlassers und Masse. Wenn du nun drückst und die Lampe geht nicht an, dann die Vetkabelung zwischen dem Anlasserrelais und Magnetschalter durchprüfen, das Kabel ist beidseitig schwarz. Wenn die Lampe angeht, dann den Anlasser durchprüfen.


Hans

Pinne
24.09.2018, 08:19
Habe mir aus gegebenen Anlass jetzt mal das

https://www.amazon.de/JMP-Batterie-Bluetooth-Smartphone-kostenfreie/dp/B01E082ZR8


zugelegt.

Gruss Ingo

PS: Achtung - Preise schwanken sehr stark wie ich gerade sehen musste - ich hab 19,80 Euro bezahlt

Detlev
24.09.2018, 08:34
Vorsicht mit dem Teil, wenn Du das über Winter dran lässt dürfte die Batterie im Frühjahr platt sein.

Pinne
24.09.2018, 10:44
Moin Detlev,

hängt am Stecker und läuft nicht im Dauerbetrieb.

Gruss Ingo

OXY
24.09.2018, 15:35
Du sagst Batterie sei in Ordnung?

Zeigt als 12,5V oder mehr. Aber hast du sie unter Last (beim Anlassen) gemessen?

Weiterer Verdächtiger ist der Anschluss des Massekabels am Getriebe. Ist gern mal lose oder defekt. Bei mir letzteres. Kannst du also auch mal testhalber brücken.

Hilly
24.09.2018, 17:32
Hallo und guten Abend,
Zwischenbescheid: Die Batterie ist es nicht, ich habe eine neue getestet. Das Anlasserrelais zieht an, das wars dann. Licht wird nicht dunkler beim Betätigen des Anlasserknopfes.
Am Wochenende werde ich mal prüfen, ob der Magnetschalter mit Strom bedient wird. Dann sehen wir weiter. Spannende Angelegenheit.....
Grüße
Bernd

Detlev
24.09.2018, 18:44
Es kann durchaus auch sein, dass die Anlasserkohlen verklemmt oder verschlissen sind. Dann rührt sich da auch nichts, wobei das bei einem überholten Anlasser unwahrscheinlich ist. Vermutlich bekommt der Magnetschalter keine Spannung auf dem Anschluss mit dem 6,3mm Stecker.
Um die Anlasserfunktion zu überprüfen nimm ein kurzes Stück Kabel und verbinde Batterieplus mit diesem Anschluss am Magnetschalter. Dann sollte der Anlasser einspuren und den Motor drehen. Wenn das funktioniert: Anlasserrelais oder Kabel...

R27
25.09.2018, 12:00
Hallo Bernd;

mit dem Test aus #8 hättest Du Dir den Akkuumbau sparen können. Es kann nur der Anlasser, das Relais oder das Kabel vom Relais zum Anlasser bzw. vom Anlasser zum Akku sein.
Wenn das Relais klackt muss es nicht zwangläufig schalten - Test #8 liefert ein Ergebnis.

hi Hi lmar

Hilly
26.09.2018, 08:38
Einen schönen guten Morgen,
das Problem ist gelöst. Den Anlasser habe ich gestern nach Anleitung geprüft. Letztendlich lag es am Anlasserrelais und - leider muss ich das sagen - auch an meiner Blödheit. Ich habe das Anlasserrelais mit dem Lichtrelais verwechselt, beide haben die selben Anschlüsse. Manchmal lohnt erst mal ein Blick ins WHB.
Fazit: Wieder was dazugelernt, Erst mal ins WHB schauen und nachdenken, systematisch vorgehen und danke an die Fangemeinde. Dass es am Anlasser liegen könnte, konnte man fast ausschließen, denn den hat Detlef hier im Forum erst vor kurzem überholt. (Kann ich wärmstens empfehlen)
Viele Grüße
Bernd