PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopfhaube li. + re, unterschiedlich?



jojo997
23.09.2018, 19:43
Hallo an die Experten,

was ist an der linken und rechten Zylinderkopfhaube (eckige Version) eigentlich unterschiedlich?
Außer der Markierung R + L sehe ich eigentlich keinen Unterscheid.

Die runden Versionen sind lt. Teilenummer gleich.
Ich habe mir runde zugelegt und bin nun etwas verdutzt....:nixw:

Danke für euer Feedback

Andreas

eddiek
23.09.2018, 19:46
Wenn die eckigen vertauscht werden , dnn sieht das afaik scheixxx aus, weil es nicht mehr richtig zu den Kühlrippen passt.

torhah
23.09.2018, 19:46
Glück auf

Wenn ich mich recht erinnere, stehen die "Kühlrippen" nicht waagerecht, wenn man Re und Li vertauscht.

Gruss aus dem Sauerland
Torsten

MKM900
23.09.2018, 19:52
...was ist an der linken und rechten Zylinderkopfhaube (eckige Version) eigentlich unterschiedlich?
Außer der Markierung R + L sehe ich eigentlich keinen Unterscheid...

Schau dir mal die Lage der Stehbolzenaugen an. Da sieht man deutlich den Unterschied.

MKM900
23.09.2018, 20:03
:bitte:

216456

jojo997
23.09.2018, 20:08
danke für das schelle Feedback,
nach den Fotos von Rainer erkenne ich das jetzt auch )(-:

Gruß
Andreas

FrankR80GS
23.09.2018, 20:20
...stehen die "Kühlrippen" nicht waagerecht, wenn man Re und Li vertauscht. ...

Oder, wenn man sie so anbaut, das die Markierungen nach unten weisen.

MKM900
23.09.2018, 20:26
...nach den Fotos von Rainer erkenne ich das jetzt auch )(-:...

:fuenfe:Da bist du ja jetzt ganz vorn mit dabei.
Falls du jemanden kennst, der sich mit Mathematik auskennt, kannst sie oder ihn mal per Wahrscheinlichkeitsrechnung die Häufigkeit diverser Verwechlungsvarianten berechnen lassen.

Am schönsten finde ich Verkaufsanzeigen, Prospekte und Kataloge mit Fotos vertauschter Deckel. Namhafte Akteure der 2V-Szene gebe ich gerne per PN preis.

MKM900
23.09.2018, 20:26
Oder, wenn man sie so anbaut, das die Markierungen nach unten weisen.

?(?(?(

R100rsfahrer
23.09.2018, 20:32
vewechselte Ventildeckel sehen dann so aus :bitte:

216465

JIMCAT
23.09.2018, 20:36
Oder, wenn man sie so anbaut, das die Markierungen nach unten weisen.

Das ist egal. ;)
Li/Re Seite muss stimmen.


Sind sie vertauscht sieht das sehr viel dynamischer aus. Nach oben gerichtet, so als würde die Maschine schon im Stand zum Wheelie ansetzen. :schadel:

Enloop
24.09.2018, 13:07
Am schönsten finde ich Verkaufsanzeigen, Prospekte und Kataloge mit Fotos vertauschter Deckel. Namhafte Akteure der 2V-Szene gebe ich gerne per PN preis.

Ich erinnere mich da an eine bekannte Zeitschrift in der eine R100CS abgelichtet wurde. Alles schön neu aufgebaut - blöderweise aber mit zwei linken Ventildeckel… :entsetzten:
216488

jojo997
24.09.2018, 13:17
:applaus:

Hana
10.02.2023, 18:30
Hmm, hab heute nach ca. 20 Jahren mal wieder die eckigen eingebaut…..ähmmm, im rechten Deckel ist ein Loch….für was ? Ist im Bild noch verkehrt rum eingebaut…

Gimpel
10.02.2023, 18:42
Nach oben zum Öl einfüllen, nach unten zum Ablassen!:pfeif:

JIMCAT
10.02.2023, 18:57
Hallo Hana
Wasserablauf, nützt aber nur wenn ganz durchgebohrt wird sonst kann angesammeltes Wasser nicht aus den beiden oberen Hohlräumen abfließen. Bei heißem Motor dampft es hier raus.
An und für sich aber egal und nicht schlimm. ;)

Ich habe es so gelöst, und bevor hier Mecker kommen weil nicht schön gemacht. Montiert sieht man`s nicht. :P
318007

Bei den späteren Ventildecken wurde das behoben..
318008

Hana
10.02.2023, 19:11
hmm ok, hab mit sowas schon gedacht, aber warum nur rechts? Aber egal, danke für die Info

Hanseat
10.02.2023, 19:13
Moin Andreas,

der Motor ist ja bei unseren Boxern leicht nach vorn aufsteigend eingebaut.
Die eckigen Ventildeckel gleichen dies durch ihre leicht schräge Verrippung aus und lassen die Zylinder gerade erscheinen.

Und wer hat’s erfunden?
Hans A. Muth beim designen der R100RS 👍

Grüsse
Carsten

Strassenkehrer
10.02.2023, 19:24
Moin Andreas,

der Motor ist ja bei unseren Boxern leicht nach vorn aufsteigend eingebaut.
Die eckigen Ventildeckel gleichen dies durch ihre leicht schräge Verrippung aus und lassen die Zylinder gerade erscheinen.

Und wer hat’s erfunden?
Hans A. Muth beim designen der R100RS 👍

Grüsse
Carsten

...das sieht dan so aus. Ist aber technisch unbedeutend.

318009

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:...

MKM900
10.02.2023, 19:27
...das sieht dan so aus. Ist aber technisch unbedeutend...

Was genau macht dich so sicher?

Hanseat
10.02.2023, 19:29
1361635 (tel:1361635)[/URL]]...das sieht dan so aus. Ist aber technisch unbedeutend.

318009

Wünsche ein schönes Wochenende allerseits :bitte:...

Vielleicht könnte es für den Luftstrom zur Kühlung schon eine kleine Relevanz haben. Zumal die schönen eckigen viel dicker als die alten runden sind.

Gruss
Carsten

JIMCAT
10.02.2023, 19:34
Hallo Ingo,
wird das nicht an der Verschraubung der Zylinderstehbolzen vorne unten und hinten oben nicht
etwas knapp zum Ventildeckel ? :nixw:

Ich habe das noch nie gemessen.

Strassenkehrer
10.02.2023, 20:11
Tach Carsten, Tach Fritz,

ich habe die damals, aus Unwissenheit, einfach so draufgeschraubt.
Der Motor lief immer einwandfrei und der wurde nicht geschont, sowie das ganze Motorrad.

Wünsche euch ein schönes Wochenende allerseits :bitte:...

MKM900
10.02.2023, 20:13
Nov. 2022, Weltleitmesse für Motorräder, EICMA in Mailand.
Gefühlt nur noch eine Handvoll BMW 2V auf den Messeständen.
Hier das Parademotorrad der Italiener:318011

Gibt halt nur D und S in Italien. Was hilft es dann wenn da R und L steht:evil:

JIMCAT
10.02.2023, 20:29
Tach Carsten, Tach Fritz,

ich habe die damals, aus Unwissenheit, einfach so draufgeschraubt.
Der Motor lief immer einwandfrei und der wurde nicht geschont, sowie das ganze Motorrad.

Wünsche euch ein schönes Wochenende allerseits :bitte:...
Ingo, danke für die Rückmeldung.

Ich lasse meine Deckel so wie vom Werk vorgesehen, schaut einfach besser aus. ;)

Dir auch ein schönes erholsames Wochenende :wink1:

*************************************
* Rainer, vor dem Motorrad stehend betrachtet stimmt es doch mit links und rechts. :&&&:

Strassenkehrer
10.02.2023, 20:35
Ingo, danke für die Rückmeldung.

Ich lasse meine Deckel so wie vom Werk vorgesehen, schaut einfach besser aus. ;)

Dir auch ein schönes erholsames Wochenende :wink1:

Dieses Motorrad schaut sowieso nicht gut aus, nicht nur weil es nie geputzt wurde. :D
Das ist eher ein fahrendes Teilesammelsorium, nicht nur BMW-Teile. Aber das Motorrad welches am meisten Spass macht. :applaus: :applaus: Aber so ist das nun mal wenn man in Wald und Flur unterwegs ist damit. Aber das kennst du ja selbst.

JIMCAT
10.02.2023, 20:40
.................Aber so ist das nun mal wenn man in Wald und Flur unterwegs ist damit. Aber das kennst du ja selbst.

Ja schon Ingo, aber weniger mit einer schweren BMW. :pfeif:

Dafür hatte ich damals die Butaco Frontera 360, und die wog nur 105 kg. A%!:gfreu:

Strassenkehrer
10.02.2023, 20:44
Ja schon Ingo, aber weniger mit einer schweren BMW. :pfeif:

Dafür hatte ich damals die Butaco Frontera 360, und die wog nur 105 kg. A%!:gfreu:

Ein schönes Motorrad und sogar in den "richtigen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bultaco_frontera_mk_ii_250.jpg)" Farben. :applaus:

JIMCAT
10.02.2023, 20:58
Ein schönes Motorrad und sogar in den "richtigen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Bultaco_frontera_mk_ii_250.jpg)" Farben. :applaus:
Ich hatte das vorige Modell in den Farben rot/gelb.
Der Motor mit seiner zusätzlichen Schwungmasse gegenüber dem MC Modell zog aus niedrigsten Drehzahlen fast wie beim Trialmodell Sherpa.

Aber wir kommen vom Thema ab, und ob man bei dem Motor auch den Zylinderdeckel falsch rum montieren konnte weiß ich nach 45 Jahren nicht mehr. :D

caddytischer
11.02.2023, 17:11
Moin,
hatte ich, glaube ich schonmal geschrieben, weil es mich auch interessierte.

Links, rechts ist egal oder so.?(

Geht, glaube ich, nur bedingt um die Optik, Kühlrippenverlauf.

Der Blick in Kammern zeigt es.
Die sich diagonal gegen überliegenden Vertiefungen/Ausbuchtungen sind nicht "austauschbar".

Ersten beiden Bilder, links, rechts, vordere Kammer Ausbuchtung oben, hintere Kammer Ausbuchtung unten. So will es BMW.

Wenn anders montiert, links nach rechts, rechts nach links, Bild 4 und 4, dann vordere Kammer Ausbuchtung unten, hintere Kammer Ausbuchtung oben.

Seitenverkehrte Montage sieht vielleicht von dem Linienverlauf der Kühlrippen nicht gut aus, aber könnte es ein anderes Problem geben, dass BMW damit verhindern will?

Wolfram2
12.02.2023, 13:24
... Links, rechts ist egal oder so.?(

Geht, glaube ich, nur bedingt um die Optik, Kühlrippenverlauf. ...

Hallo Claus,

vemutest Du einen notwendigen Freiraum für einen der Kipphebel?

Könnte man mit etwas Knete überprüfen.

caddytischer
12.02.2023, 15:48
Moin Wolfram,
da ich keine Knete habe, welch Wortspiel:gfreu:,
kann ich es auch nur mutmaßen, das es um den Abstand Kipphebelbock/Zylinderdeckel geht.

Die, die seitenverkehrt montieren:D könnten ggf falls bei dem nächsten Ventilspieleinstellen mal genau hinschauen.