PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R



FranzG
27.09.2018, 18:57
Kleiner Bericht:
ich habe gestern meine R80R mit einem LED-Tagfahrlicht (TFL) nachgerüstet, da die Sichtbarkeit tagsüber deutlich verbessert wird (LED Tagfahrlichter dürfen im Gegensatz zum Abblendlicht direkt "ins Auge" leuchten).
Als Produkt habe ich das Koso von Louis gewählt: https://www.louis.de/artikel/koso-led-tagfahrlicht-rechteckig-schwarz/10035493?filter_article_number=10035493&list=ea4f76345e71e504f6fd15431ec6c9c6
Mit 69.99 plus 9.99 für den Halter zwar nicht ganz günstig, aber mit E-Nummern für TFL und Positionslicht und verspricht scheinbar eine problemlose Installation. Es gibt drei Anschlussadern: schwarz für die Masse, rot für Plus 12V, gelb als Steuerkabel, damit das TFL bei eingeschaltenem Abblendlicht dimmt und nur noch als Positionslicht dient).
Das Modul habe ich unterhalb des originalen Scheinwerfers am vorhandenen Gewinde des Schwingungsdämpfers befestigt. Der Haltebügel hat sich dabei als nicht optimal erwiesen. Ich musste ihn verbiegen und zwei Distanzröhrchen anfertigen, damit die Leuchte nicht nach oben gerichtet war. Ich werde selbst noch ein Befestigungsblech anfertigen und dann hier zeigen.
Den schwarzen Leiter habe ich im Scheinwerfergehäuse mit einem braunen Massekabel verbunden, entsprechende Anzapfklemmen liegen bei. Den gelben Leiter mit der ebenfalls gelben Zuführung fürs Abblendlicht, auch im Lampengehäuse. Die Betriebsspannung übers rote Kabel hole ich am Heizgriffstecker vorne unter dem Tank (ich habe keine Heizgriffe drin). Dorthin führt ein grün-braunes Kabel mit abgesicherten 12V+, welches ich mit dem roten Leiter verband.
Hier noch ein paar Bilder.

dscheto
27.09.2018, 19:37
Hinweis: Du verwechselst da was, TFL dürfen zwar eigens vorn, aber nur gedimmt in Verbindung mit dem Abblendlicht/Scheinwerfer leuchten, nie zusammen mit dem Standlicht. Bordeigenes Standlicht vorn muß entfernt werden, wenn die TFL gedimmt wird. Die Rückleuchte darf auch nicht nur mit dem TFL leuchten.
Grüße

FranzG
27.09.2018, 19:40
Nein, ich habe mich über die Vorschriften in der Schweiz informiert. Dieses gedimmte TFL ist auch als Positionslicht zugelassen.

Es ist bei uns nirgends geschrieben, dass das TFL nicht zusammen mit dem Standlicht leuchten darf.

Was bei mir nicht ganz korrekt ist: das TFL dürfte mit Scheinwerfer nur gedimmt in Betrieb sein, ich finde das aber gut so wie ich es habe. Korrekterweise müsste ich das Steuerkabel aber am Standlicht anschliessen, dass in jedem Fall von eingeschaltenem Licht (ausser Lichthupe) das TFL gedimmt wird. Beachte: TFL gilt NICHT als TFL sondern eben als Positionslicht sobald es gedimmt ist!

Rücklicht ist optional, darf ein- oder ausgeschaltet sein im Tagesbetrieb.

Gruss
Franz

/Edit: hier der Link zu den schweizerischen Vorschriften (auch auf die nächste Seite blättern): https://asa.ch/wp-content/uploads/webshop/richtlinien/w_2b_D/mobile/index.html#p=37

dscheto
27.09.2018, 19:44
Ok, Schweiz, habe ich übersehen. In D ist es eben anders.
Grüße und Entschuldigung!

FranzG
27.09.2018, 19:45
Ist gut so, jetzt ist die Sachlage präzisiert und hilft ev. in Zukunft anderen schweizerischen Q Fahrern.

Gruss
Franz

mk66
27.09.2018, 21:05
Die Rückleuchte darf auch nicht nur mit dem TFL leuchten.

Wo steht das?

Bei meinem Auto leuchtet die Rückleuchte leicht gedimmt serienmäßig mit dem vorderen TFL (alles serienmäßig ab Werk). Besonders lustig ist das mit Anhänger: da wird das rückseitige TFL nicht auf den Anhänger geschaltet, die Anhängerleuchte ist nur an, wenn Fahrlicht oder Standlicht an sind. Deswegen hatte ich schon mal eine nette Polizeikontrolle (die dachten die Anhängerbeleuchtung ist defekt). BMW hat bestätigt, dass das alles so richtig, gewollt und zulässig ist. Mein BMW ist aus 2009. Da war das TFL hinten ab Werk aktiv. Bei späteren Jahrgängen hat BMW das rückwärtige TFL wieder rausgenommen. Ließ sich aber über Ausstattungsoption bei der Neuwagenbestellung bestellen (SA "Tagfahrlicht Heck aktiv"). Oder nachträglich codieren. Ich finde TFL vorn und hinten wesentlich besser als nur vorn.

Grüße
Marcus

MM
27.09.2018, 21:18
Wo steht das?

...

Für Motorräder kam in der EU 2012 die Zulässigkeit für TFL -zunächst ohne Schlussleuchte. 2013 hat die EU nachgebessert: TFL und Schlussleuchte gleichzeitig am Motorrad.
Das ist aktuelle Rechtslage. Vielleicht ist man in CH auf dem EU-Stand 2012 geblieben...

Luggi
27.09.2018, 21:57
Für Motorräder kam in der EU 2012 die Zulässigkeit für TFL -zunächst ohne Schlussleuchte. 2013 hat die EU nachgebessert: TFL und Schlussleuchte gleichzeitig am Motorrad.
Das ist aktuelle Rechtslage. Vielleicht ist man in CH auf dem EU-Stand 2012 geblieben...

Ich habe meines bereits 2012 montiert, so das die Schlußleuchte nicht leuchten muß.

Viele Anbieter für TFL am Motorrad scheinen aber ab 2013 nichts anzubieten um die vorgesehene Anschlußvorschrift auch umzusetzen.

Fragwürdig ist auch, warum das Rücklicht bei Motorräder leuchten muß und bei KFZ nicht?

hg_filder
27.09.2018, 22:20
Ich habe meines bereits 2012 montiert, so das die Schlußleuchte nicht leuchten muß.

Viele Anbieter für TFL am Motorrad scheinen aber ab 2013 nichts anzubieten um die vorgesehene Anschlußvorschrift auch umzusetzen.

Fragwürdig ist auch, warum das Rücklicht bei Motorräder leuchten muß und bei KFZ nicht?

Mir wäre es recht, wenn das Rücklicht immer Mitleuchten würde. Bei uns im Tunnel habe ich täglich mind. einen mit TFL, sprich von hinten Dunkel. Ganz spannend, wenn du halb geblendet vom Sonnenlicht in den Tunnel fährst.

Hans

Pjotl
28.09.2018, 06:56
Mir wäre es recht, wenn das Rücklicht immer Mitleuchten würde. Bei uns im Tunnel habe ich täglich mind. einen mit TFL, sprich von hinten Dunkel. Ganz spannend, wenn du halb geblendet vom Sonnenlicht in den Tunnel fährst.

Hans


Es gibt zu viele Vollpfosten, die bei Nebel, Starkregen etc ihr Tagfahrlicht für ausreichend halten.

Die Deppen wissen wahrscheinlich nicht einmal , dass sie dann am Heck dunkel unterwegs sind. Wenn so einer plötzlich vor dir auftaucht, kann es brenzlig werden.

Deswegen sollte das Hecklicht immer mit angeschaltet sein.

FranzG
28.09.2018, 07:03
Ich jedenfalls bin froh, dass ich tagsüber ohne eingeschaltetes Rücklicht fahren darf. Man sieht dann das Bremslicht besser.

Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

Und zwar merke ich es spätestens nach ein paar Sekunden, wenn ich die dunkeln Armaturen sehe.

Was mich am neuen TFL am meisten freut: es wirkt sehr diskret und fällt nicht auf wenn es nicht eingeschaltet ist. Ich finde, dass ich damit mein Motorrad nicht verunstalte (bitte jetzt keine Kommentare, ob die R..R schön sind! Mir gefallen sie im Originalzustand sehr, wesentlich besser als jede GS oder G/S...)
:&&&:

Gruss
Franz

Pjotl
28.09.2018, 07:06
Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

Und zwar merke ich es spätestens nach ein paar Sekunden, wenn ich die dunkeln Armaturen sehe.


Gruss
Franz

Toll, was du gedanklich leistest, schaffen leider viele AutofahrerInnen nicht mehr

Luggi
28.09.2018, 07:14
Ich jedenfalls bin froh, dass ich tagsüber ohne eingeschaltetes Rücklicht fahren darf. Man sieht dann das Bremslicht besser.

Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

........

:fuenfe:

Zustimm!

Blue QQ
28.09.2018, 07:25
AW: Diskretes Tagfahrlicht für meine R80R

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/misc/quote_icon.png Zitat von FranzG https://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/buttons/viewpost-right.png (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?p=1030378#post1030378)

Ueber dreissig Jahre lang war ich mich im Auto gewohnt, in Tunnels und bei eingeschränkter Sicht das Licht einzuschalten. Das funktioniert bei mir auch heute noch beim Motorradfahren.

Und zwar merke ich es spätestens nach ein paar Sekunden, wenn ich die dunkeln Armaturen sehe.


Gruss
Franz



Toll, was du gedanklich leistest, schaffen leider viele AutofahrerInnen nicht nicht mehr

Ist doch logisch. Denen fehlt dafür die App auf dem Handy.

Manfred

mk66
28.09.2018, 07:26
Ich jedenfalls bin froh, dass ich tagsüber ohne eingeschaltetes Rücklicht fahren darf. Man sieht dann das Bremslicht besser.


Deshalb ist bei den Autos, bei denen mit dem TFL das Rücklicht mit brennt, dieses dann im TFL - Betrieb runtergedimmt.

Bei den alten BMW Motorrädern bleibe ich wohl beim normalen Fahrlicht auch am Tag. Eine eingeschaltetes Rücklicht hilft auch untertags bei der Wahrnehmung des Fahrzeugs. Klar, das Bremslicht wird dann möglicherweise schlechter wahrgenommen, da hast du schon recht.

Grüße
Marucs

FranzG
28.09.2018, 07:30
Bei uns in CH ist ganz praktisch, dass man die Motorfahrzeugkontrollen per Kontaktformular oder Mail für solche Dinge anfragen kann und dann Auskunft und einen Link zu den Vorschriften erhält. In meinem Fall sah die Antwort wie folgt aus:


- muss das Tagfahrlicht auch bei eingeschaltenem Fernlicht ausgeschaltet sein? Ja
- muss das Rücklicht eingeschaltet sein, bei ausgeschaltenem Ablend- oder Fernlicht? Kann, muss aber nicht
- genügt es auch, das Tagfahrlicht zu dimmen anstelle auszuschalten? Wenn das Tagfahrlicht für zwei Funktionen homologiert ist (Standlicht und Tagfahrlicht) und alle Vorschriften beider Leuchten eingehalten sind


Ich habe also die Wahl, ob ich die Sache mit oder ohne Rücklicht betreiben will.

Franz

Luggi
28.09.2018, 07:41
Wenn das Rücklicht bei TFL- Betrieb mitleuchten soll, müssen 2 Dioden in den Kabelbaum, einmal in der Zuführung zum Rücklicht Klemme 15 (für den Betrieb mit TFL über Zündstrom) und in der Zuführung zum vorderen Standlicht Klemme 58 (für den Betrieb mit Park-,Stand- und Fahrlichtbetrieb).

Ralfichek
28.09.2018, 08:07
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte an seinem Moped wegen geringer Limaleistung auch solch ein tolles Lichtchen montiert. Nach einigen Wochen flog das Ding in den Schrott da er öfter mit dem Teil übersehen wurde, Seit dem leuchtet es auch tagsüber wieder aus dem Scheinwerfer.
Aus welchem Grund strickt man sich solch ein Teil an eine Q?

Gruß
Ralf

Detlev
28.09.2018, 08:18
Wenn die Dinger gut sind sind sie sehr hell und durch die nicht vorhandene Abblendwirkung nur nach unten eben auch mit einem gewollten Blendeffekt. Ich fahre seit 6 Jahren mit zwei hellen TFL am Wasserrrohr meiner GS und mir wurde immer wieder bestätigt, dass ich dadurch sehr gut zu erkennen bin. Dies ist auch durch Reaktionen von Autofahrern belegt.
Natürlich schalte ich das Fahrlicht ein, wenn es dunkel wird, regnet oder im Tunnel oder auch im Wald.
Ich fahre aber auch im PKW im hellen nicht mit Dauerlicht, wie es heutzutage ja schon fast Usus ist. Das wiederum mache ich bewusst, um die Sichtbarkeit von Motorradfahrern, die ja mit Licht fahren müssen, zu verbessern.
Als alle Autos tagsüber noch ohne Licht fuhren, waren die Motorradfahrer mit Licht definitiv besser wahr zu nehmen.

dl6dx
28.09.2018, 08:43
Aus welchem Grund strickt man sich solch ein Teil an eine Q?
Hallo Ralf,

der entscheidende Unterschied zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht ist der ausgeleuchtete Bereich.

Das Abblendlicht soll die Fahrbahn und den Straßenrand ausleuchten. Es darf daher andere Verkehrsteilnehmer nicht direkt anleuchten. Vom Abblendlicht sieht man daher in aller Regel nur das Streulicht. Bei guten Scheinwerfern mit einem scharf abgegrenzten Lichtkegel ist das entsprechend schwach.

Das Tagfahrlicht ist eine Signalleuchte. Signalleuchten sollen von anderen Verkehrsteilnehmer direkt gesehen werden. Der Abstrahlbereich des Tagfahrlichts liegt daher genau im Sichtbereich der entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer. Man sieht es (bei korrekter Einstellung) trotz geringerer Lampenleistung deutlich besser.

Wenn bei dem Bekannten die Sichtbarkeit des Tagfahrlichts schlechter war: Könnte es sein, dass es bei der Montage irrtümlich wie ein Hauptscheinwerfer eingestellt wurde? Anders kann ich mir eine schlechtere Sichtbarkeit nicht erklären (außer natürlich mit einem Defekt).

Viele Grüße

Stefan

PS: Es gibt eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Fahrzeugtechnik/Publikationen/Download-Publikationen/Downloads-Links/F1-Daytime-Conspicuity-PTW.html?nn=1813014) , bei der die Sichtbarkeit von Abblendlicht und Tagfahrleuchten vergleichend untersucht wurde. So weit ich weiß, fiel die Entscheidung für die Zulassung von Tagfahrlicht bei Motorrädern auch auf Basis dieser Studie.

FranzG
28.09.2018, 09:39
Hallo,

ein Bekannter von mir hatte an seinem Moped wegen geringer Limaleistung auch solch ein tolles Lichtchen montiert. Nach einigen Wochen flog das Ding in den Schrott da er öfter mit dem Teil übersehen wurde, Seit dem leuchtet es auch tagsüber wieder aus dem Scheinwerfer.
Aus welchem Grund strickt man sich solch ein Teil an eine Q?

Gruß
Ralf

Ralf

Ich nehme an, Deine Frage war eher rhetorisch gemeint. Hier trotzdem meine Antwort: um hoffentlich besser gesehen zu werden!

Was hatte Dein Bekannter für ein Modell installiert?

Gruss
Franz

Ralfichek
28.09.2018, 11:22
Hallo Franz,

das kann ich dir leider nicht sagen, hat mich auch nie so richtig interessiert.
Das Teil war auch wie bei dir unter dem Schweinwerfer montiert.
Die Einstellung hat bei ihm mit Sicherheit auch gepasst, da er sich von Berufswegen mit der Abnahme von KFZ`s beschäftigen muss.

Gruß
Ralf

FranzG
28.09.2018, 11:42
Na Ralf

Dann taugt leider deine Aussage überhaupt nichts und ist reine Polemik. Schade!

Wenn es dich nicht interessiert, warum schreibst du dann überhaupt einen Beitrag?

Diese Frage ist auch rein rhetorisch und bedarf eigentlich keiner Antwort.

Franz

Tyler
28.09.2018, 12:37
Tagfahrleuchten gibt es solche und solche.
Aus den einen kommt Licht heraus, in den anderen wird nur das einfallende Tageslicht reflektiert, beides schon live erlebt.
:entsetzten:

Der Platz den Franz gewählt hat, erschien auch mir für die R der passenste, allerdings mit einem anderen Modell und mir wurde auch schon öfter bestätigt, dass ich besser zu sehen bin als mit dem Abblendlicht.

Allerdings hab ich die Leuchte, anders als Franz, als reines TFL beschaltet, die Kombination aus kaltweißem Standlicht und warmweißem Abblendlicht hat mir nicht gefallen.

Man ist ja Ästhet, auch wenn einem dies als R...R Betreiber gern abgesprochen wird. :D

motoclub
28.09.2018, 13:01
Eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum TFL?" ist auch:
"Weil es anders ist!"

Normales Abblendlicht triggert bei uns viel weniger Aufmerksamkeit als ein irgendwie neuartiges TFL. Ich erkenne das bei mir selber z.B. bei den neuen Renaults: Nicht, daß ich es schön finde, aber deren TFL ist ungewöhnlich und deswegen schaut man hin. Und damit ist der Zweck erreicht.

Ale
28.09.2018, 16:35
Wenn das Rücklicht bei TFL- Betrieb mitleuchten soll, müssen 2 Dioden in den Kabelbaum, einmal in der Zuführung zum Rücklicht Klemme 15 (für den Betrieb mit TFL über Zündstrom) und in der Zuführung zum vorderen Standlicht Klemme 58 (für den Betrieb mit Park-,Stand- und Fahrlichtbetrieb).

Hi Luggi,

wäre es möglich, das einem Elektrolegastheniker (schreibt man das so?) etwas näher zu erklären??( Wenn ich das recht sehe, dann soll das TFL ja mit Park-, Stand- und Fahrlicht gerade nicht gehen, oder?

Alex

Luggi
28.09.2018, 16:45
Hi Luggi,

wäre es möglich, das einem Elektrolegastheniker (schreibt man das so?) etwas näher zu erklären??( Wenn ich das recht sehe, dann soll das TFL ja mit Park-, Stand- und Fahrlicht gerade nicht gehen, oder?

Alex

Aber anscheinend mit dem Rücklicht. :rolleyes:

Ich kann aber nicht einfach das Rücklicht mit Strom versorgen, das Standlicht würde dann ja mitleuchten. Also muss in das Kabel für das Rücklicht ein elektrisches Ventil (Diode), das den Zündstrom ( mit dem ich ja das TFL betreibe) nur zum Rücklicht lässt, aber nicht zum Standlicht. Und wenn ich das Parklicht einschalte dann soll ja auch kein Strom zur Zündung laufen, also muss da auch ein elektrisches Ventil (Diode) rein.

Ich kann so schlecht erklären...:(

Ale
28.09.2018, 16:47
Aha.

Tyler
28.09.2018, 16:59
Vielleicht hilft die kleine Skizze.

216797

Ale
28.09.2018, 21:34
Super, vielen Dank Tyler.

Alex

R 110 ES Peter
30.09.2018, 19:47
Eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum TFL?" ist auch: "Weil es anders ist!"



Hallo,

ein guter Einwand, etwas neues wird leichter war genommen, und das ist ja auch zielführend, -gut gesehen werden- von anderen Verkehrsteilnehmern. Die andere Frage ist, mag man so etwas haben an seiner Q ?

Ich mag das nicht, und bin den Weg gegangen den guten alten H4 Scheinwerfer zu pushen. Osram hat diese -Nightbreaker H4- Lampe rausgebracht, und die ist wirklich gut. Mehr Licht mit dieser inzwischen alten Technik geht nicht. Dann habe ich erfahren das es 10W Halogenlampen gibt die in die Standlichtfassung passen. Ich fahr das jetzt seit 2 Jahren, Nightbreaker mit Bosch Pure Light H10W. die hat einen -BA9s- Sockel, genau wie das Standlicht Birnle im H4 Scheinwerfer. Heller geht es nicht mit Abblendlicht, um gut gesehen zu werden.

www.michiba.com.tw/en/product-483204/Miniature-Halogen-Bulb-H5W-H6W-H10W.html (http://www.michiba.com.tw/en/product-483204/Miniature-Halogen-Bulb-H5W-H6W-H10W.html)


Was die Sache mit dem Rücklicht angeht, am Tage ist das doch völlig sinnlos, und man sieht das Bremslicht schlechter. Ich hab mir einen Kippschalter in die Verkleidung gebaut, der schaltet das Rücklicht zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung. Wenn es dunkel wird, oder ich fahre in einen Tunnel merke ich ziemlich schnell wenn es bei den Instrumenten finster wird, dann lege ich den Schalter um und alles ist gut. Soll, aus irgend welchen Gründen nicht erlaubt sein. Aber das ist mir so was von....


gruss peter

Vix_Noelopan
01.10.2018, 10:33
Vielleicht hilft die kleine Skizze.

216797

Hallo,

in einem vor Jahren verfassten Beitrag, den ich leider nicht mehr finden kann, habe ich mit Bildern meine Lösung gezeigt. Ich verwendete eine Schottky-Doppeldiode des Typs MBR3045, wie sie z.B. in PC-Schaltnetzteilen verbaut wird. Der linke und der rechte der drei Anschlüsse sind die beiden Anoden, werden also mit 15 bzw. 58 verbunden, der mittlere Anschluss geht zum Schlusslicht. Den habe ich jedoch abgekniffen und stattdessen eine Lötöse mit der Kühlplatte verschraubt, die ebenso mit der gemeinsamen Katode verbunden ist.

Beste Grüße, Uwe

Ale
21.11.2018, 14:58
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Tyler, dessen Skizze mir als Elegasteniker geholfen hat. Ich möchte an meine GS ein Phlips TFL 9 anbauen. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Die Steuerung, die Philips mitliefert ist nicht tauglich, ich muss also basteln.

Wenn ich das recht sehe, dann muss das TFL dann abschalten. wenn ich das Standlicht, Fahrlicht oder Fernlicht einschalte. Das bedeutet, dass ich ein Relais brauche, dessen Steuerkreis sich aus den drei genannten Leitungen speist. Oder reicht eine "Quelle" aus, also brennt das Standlicht immer, auch wenn das Fahrlicht oder das Fernlicht geschaltet sind?

Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, wo ich das Zündungsplus am besten abgreife und wo das Plus fürs Rücklicht. Und wie greife ich das am besten ab? Mit Sromdieben?

Danke für Eure Tipps schon jetzt.

Alex

hg_filder
21.11.2018, 16:48
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Tyler, dessen Skizze mir als Elegasteniker geholfen hat. Ich möchte an meine GS ein Phlips TFL 9 anbauen. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Die Steuerung, die Philips mitliefert ist nicht tauglich, ich muss also basteln.

Wenn ich das recht sehe, dann muss das TFL dann abschalten. wenn ich das Standlicht, Fahrlicht oder Fernlicht einschalte. Das bedeutet, dass ich ein Relais brauche, dessen Steuerkreis sich aus den drei genannten Leitungen speist. Oder reicht eine "Quelle" aus, also brennt das Standlicht immer, auch wenn das Fahrlicht oder das Fernlicht geschaltet sind?

Außerdem wäre ich für Tipps dankbar, wo ich das Zündungsplus am besten abgreife und wo das Plus fürs Rücklicht. Und wie greife ich das am besten ab? Mit Sromdieben?

Danke für Eure Tipps schon jetzt.

Alex

Stromdiebe: Jehowa ...

Elektrische Verbindungstechnik - Crimptechnik (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18226-Elektrische-Verbindungstechnik-Crimptechnik)


Da das Standlicht immer mitleuchtet, kannst du das Relais wie folgt anschliessen: Geschaltet Plus (Klemme 15) auf Relais Steuerkreis Eingang, Relais Steuerkreis Ausgang auf die Standlicht-Zuleitung. Damit holt sich das Relais die Masse über die Glühlampe. Wenn nun das Standlicht eingeschaltet wird, liegen an der Lampe 12 Volt an, d.h. 0 Volt am Relais und das TFL geht aus.

Hans

Vix_Noelopan
21.11.2018, 17:35
Hallo,

ich würde die Relaisspule an Klemme 56 statt an 58 legen, unde zwaro aus zwei Gründen:

1. Die Spule eines gewöhnlichen Kfz-Relais hat einen Spulenwiderstand von etwa 70 Ohm und lässt bei einer LiMa-Spannung von 14 Volt folglich einen Strom von 0,2 A fließen. Dies könnte uasreichen, um die Stand- und Positionslichtlampen glimmen zu lassen.

2. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen muss beim Kratt das Standlicht zusammen mit dem TFL leuchten, was nach Deinem Vorschlag zuverlässig verhindert würde.

Beste Grüße, Uwe

gb500
21.11.2018, 18:54
Es gibt zu viele Vollpfosten, die bei Nebel, Starkregen etc ihr Tagfahrlicht für ausreichend halten.

Die Deppen wissen wahrscheinlich nicht einmal , dass sie dann am Heck dunkel unterwegs sind. Wenn so einer plötzlich vor dir auftaucht, kann es brenzlig werden.

Deswegen sollte das Hecklicht immer mit angeschaltet sein.

Viele neue Fahrzeuge haben eine sogenannte Lichtautomatik, die Fahrer verlassen sich drauf. Leider funktioniert der Kram bei Dunst, Nebel und Büchsenlicht nicht, man muss also mitdenken!

Luggi
21.11.2018, 19:19
........
2. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen muss beim Kratt das Standlicht zusammen mit dem TFL leuchten, .......

Beste Grüße, Uwe

Da bin ich mir nicht sicher....?(

Tyler
21.11.2018, 20:22
Ich möchte an meine GS ein Phlips TFL 9 anbauen. Warum? Weil es mir am besten gefällt. Die Steuerung, die Philips mitliefert ist nicht tauglich, ich muss also basteln.


Ich hab PHilips TFL an allen Mopeten, zwar ein anderes Modell (https://www.philips.de/c-p/12825WLEDX1/daylightguide-led-tagfahrlicht), aber die Steuerung funktioniert einwandfrei.

Was du beachten solltest: Du möchtest ein TFL betreiben und wenn du das mit dem originalen Steuergerät probierst tut sich nix, richtig?

Wenn ja, dann liegt es daran, dass die beiden TFL die dir geliefert werden im Steuergerät in Reihe geschaltet sind, also vom + Steuergerät auf +TFL 1, vom -TFL 1 auf +TFL 2 und von -TFL 2 auf - Steuergerät.

Wenn du ein TFL einzeln betreiben möchtest muss du es mit 6V betreiben, direkter Anschluß an 12V :schock: bedingt das Ausfüllen des Retourformulars deines Händlers.


Übrigens ist mir nicht bekannt, dass das Standlicht mitleuchten muss, es kann, aber dann müssen die TFL abgedimmt werden. Ich hab darauf verzichtet, hab das oben ja schon begründet.

Ale
22.11.2018, 19:09
Hi Tyler,

6V?!!!:schock:

Da sagst Du was! Ich wollte die Sache eigentlich wie folgt aufbauen:

221043

Natürlich nach den neuen Informationen mit nur 3 Dioden und die vordere halt an Kl 56 abgreifen.

Alex

hg_filder
22.11.2018, 19:19
Hi Tyler,

6V?!!!:schock:

Da sagst Du was! Ich wollte die Sache eigentlich wie folgt aufbauen:

221043

Natürlich nach den neuen Informationen mit nur 3 Dioden und die vordere halt an Kl 56 abgreifen.

Alex

Also,
nach meiner bzw. von Uwe beschriebenen Methode sparst du nicht nur 3/5 Dioden ein, sondern auch jeden Menge Fehlerquellen. Aber vor allem: Warum soll denn das TFL bei Fahr-, Fernlicht und Standlicht an sein - ansonsten aber aus?

Hans

Ale
22.11.2018, 19:22
Ui, Relais falsch gezeichnet oder Dioden falsch rum?

Alex

hg_filder
22.11.2018, 19:25
Ui, Relais falsch gezeichnet oder Dioden falsch rum?

Alex

Eigentlich alles. Du willst doch, dass das Licht angeht, wenn entweder alles aus ist (dann Relais-Masse auf Standlicht) oder wenn Standlicht an und Fahr/Fernlicht aus (dann Relais-Masse auf Zuleitung 58). Mit deiner Diodenschaltung gehst du genau den umgekehrten Weg und würde nur dann Sinn ergeben, wenn alle Lichteinheiten immer unabhängig von einander mit dem TFL leuchten soll.

Hans

Vix_Noelopan
22.11.2018, 19:30
Die beiden einzigen sinnvollen Dioden sind die zwei rechten. So habe ich es bei meiner R 80 RT auch gelöst: Das Schlusslicht leuchtet, wenn entweder die Zündung oder der Standlichtschalter eingeschaltet sind. Damit wird automatisch die Forderung erfüllt, dass die TFLs, die ebenfalls an Klemme 15 hängen, nur zusammen mit dem Schlusslicht leuchten dürfen, siehe z.B. hier (https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/flyer_tagfahrlicht-krad_2013-07.pdf) im roten Kasten.

Beste Grüße, Uwe

Ale
22.11.2018, 19:43
Okay, Danke für die Hinweise.

Die Idee war eiegntlich, dass das Relais, angesteuert von Stand-, Fern- oder Abblendlicht, die Zuleitung zum TFL öffnet und dieses so ausschaltet.

Alex

hg_filder
22.11.2018, 19:55
Okay, Danke für die Hinweise.

Die Idee war eiegntlich, dass das Relais, angesteuert von Stand-, Fern- oder Abblendlicht, die Zuleitung zum TFL öffnet und dieses so ausschaltet.

Alex

OK,
als Öffner ist das OK (dein Bild zeigt einen Schliesser). Dann kannst du aber Fahr- und Fernlicht mit eine Diode von Klemme 58 kommend arbeiten.

Hans

Tyler
22.11.2018, 20:48
Hi Tyler,

6V?!!!:schock:

Da sagst Du was!



Ließ dir mal die Montagsanleitung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001231624-an-01-ml-PHILIPS_LE_de_en_fr_es_cs_pl_ro_ru_fi_sv.pdf) der Leuchten durch.
Da steht unter Punkt 5 der entscheidende Passus.

Hier noch eine Skizze wie die Beschaltung bei meiner GS gelöst habe, mit Philips Steuergerät.
221057

Wenn du nur eine Leuchte beim Ölkühler montieren möchtest, sollte die 2. vielleicht für die Innenbeleuchtung des oberen Rahmenrohrs genutzt werden. :D

Ale
22.11.2018, 22:07
Hi Tyler,

Deine Schaltbilder sind hilfreich. Danke dafür.

Verstehen tue ich das mit Pkt 5 ja nicht, denn eine Reihenschaltung scheint es nicht zu sein. Ich habe eben mal nur eine Leuchte eingesteckt und das Schaltgerät mit einer rumstehenden Batterie verbunden: leuchtet wie die Sau! Wie es aussieht,muss es also in meinem Rahmenrohr dunkel bleiben.

Aber im Ernst: wenn da eine allein auch leuchtet, könnte man dann nicht auf das Schaltgerät verzichten trotz der Warnung von Philips?

Alex

Tyler
22.11.2018, 22:19
Evtl. hat Philips die Beschaltung der Leuchten zu meinem Modell geändert, wenn eine allein funktioniert ist ja ok.

Vorteil beim Originalschaltgerät, du musst keine Stecker an den Leuchten abschneiden und andere dran bauen und du hast schon Anschlußleitungen für die Bordanschlüsse dran.
Evtl. ist auch eine Spannungsstabilisierung für den Leuchtenausgang eingebaut, was der Haltbarkeit entgegenkommt.



Hi Tyler,

Deine Schaltbilder sind hilfreich. Danke dafür.

Verstehen tue ich das mit Pkt 5 ja nicht, denn eine Reihenschaltung scheint es nicht zu sein. Ich habe eben mal nur eine Leuchte eingesteckt und das Schaltgerät mit einer rumstehenden Batterie verbunden: leuchtet wie die Sau! Wie es aussieht,muss es also in meinem Rahmenrohr dunkel bleiben.

Aber im Ernst: wenn da eine allein auch leuchtet, könnte man dann nicht auf das Schaltgerät verzichten trotz der Warnung von Philips?

Alex

MM
22.11.2018, 22:43
...

2. Gemäß gesetzlicher Bestimmungen muss beim Kratt das Standlicht zusammen mit dem TFL leuchten, was nach Deinem Vorschlag zuverlässig verhindert würde.

Beste Grüße, Uwe

Zunächst mal muss man Definitionen vereinbaren...
Standlicht gibt es nach aktuellen Definitionen nicht mehr.
Die kleine Notbeleuchtung vorne heißt heute Begrenzungsleuchte.
Ein Rücklicht gibt es in den offiziellen Bezeichnungen auch nicht; das ist die Schlussleuchte.
Fahrlicht = Abblend- oder Ferlicht.

Beim Betrieb des Tagfahrlichts muss
- die Schlussleuchte mit in Betrieb sein
- das Fahrlicht aus sein.

Umgekehrt muss bei Betrieb des Fahrlichts
- das Tagfahrlicht aus sein
- das Schlusslicht an sein
- die Begrenzungsleuchte an sein.

Es gibt TFL, die bei Umschaltung auf Fahrlicht abdimmen und als Begrenzungsleuchte fungieren (entsprechend müssen sie die Doppelzulassung haben).

Luggi
22.11.2018, 23:19
........

Beim Betrieb des Tagfahrlichts muss
- die Schlussleuchte mit in Betrieb sein
- das Fahrlicht aus sein.
.........

Bei meiner GS ist das so gelöst das ich den Schlüssel entsprechend manuell in Stellung bringe. Das langte bisher aus. Es liegt also an mir den Betrieb so vorzunehmen. (Ich fahre allerdings meist ohne Parklicht).

In beiden Stellungen, also TFL ohne Parklicht / mit Parklicht geht das TFL bein Einschalten des Fahrlichtes automatisch aus.

Diese Schaltung langte bei der HU aus.

FranzG
24.11.2018, 09:49
Ließ dir mal die Montagsanleitung (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001231624-an-01-ml-PHILIPS_LE_de_en_fr_es_cs_pl_ro_ru_fi_sv.pdf) der Leuchten durch.
Da steht unter Punkt 5 der entscheidende Passus.

Hier noch eine Skizze wie die Beschaltung bei meiner GS gelöst habe, mit Philips Steuergerät.
221057

Wenn du nur eine Leuchte beim Ölkühler montieren möchtest, sollte die 2. vielleicht für die Innenbeleuchtung des oberen Rahmenrohrs genutzt werden. :D

Lasst mich das nach dem gestrigen Datenverlust nochmals klarstellen:

Es handelt sich weder um 6V noch um irgendwelche in Serie geschalteten Anschlüsse. Das sind Ausgänge zweier Konstantstromquellen, welche den für die LED Leuchten benötigten Strom konstant halten. Zu diesem Zweck wird dort die Spannung variiert, so dass sich der korrekte Stromlevel einstellt.

Gruss
Franz

Ale
24.11.2018, 10:42
Und außerdem hat der Franz mir auf meine Rückfrage wegen Widerständen, die man in Reihe schalten könnte, noch mitgeteilt, dass sich die Größe des Widerstandes mit U=R*I berechnen lässt, wenn man den notwendigen Strom für die LED kennt, dass der Widerstand aber vermutlich recht groß wird und eines Kühlkörpers bedarf und deswegen meine Bastellösung eher keinen Sinn macht.

Ich meine, nun ist das Forum informationsmäßig in diesem Thread aktuell, oder?

Alex

Tyler
24.11.2018, 12:53
Lasst mich das nach dem gestrigen Datenverlust nochmals klarstellen:

Es handelt sich weder um 6V noch um irgendwelche in Serie geschalteten Anschlüsse. Das sind Ausgänge zweier Konstantstromquellen, welche den für die LED Leuchten benötigten Strom konstant halten. Zu diesem Zweck wird dort die Spannung variiert, so dass sich der korrekte Stromlevel einstellt.

Gruss
Franz

Welche sich dann bei meinen Leuchten auf 6,3 Volt /Leuchte einpegelt. Bei einem freigelassenen 2. Abgang am Schaltgerät tat sich bei meinen TFL nix.
Nur davon hab ich berichtet und darauf beruhend hab ich vor dem Anschluß eines einzelnen TFL an 12V gewarnt.

dl6dx
24.11.2018, 13:36
Hallo,

wenn die Module nur zusammen funktionieren, werden sehr wahrscheinlich beide Module in Serienschaltung aus einer einzigen KSQ gespeist. Wenn man das überzählige Modul durch einen Lastwiderstand ersetzen will:

Strangstrom Is messen,
Spannung Um über Modul messen.

Der Wert Rl des Lastwiderstands berechnet sich nach Rl = Um / Is.
Die Verlustleistung Ptot am Lastwiderstand ist Ptot = Is² * Rl.

Viele Grüße

Stefan

Ale
24.11.2018, 17:22
Aha. Und was heißt das für den Einzelbetrieb, der beim TFL 9 ja möglich ist? Besser den anderen Ausgang mit einem Widerstand besetzen?
Ale

dl6dx
24.11.2018, 19:17
Aha. Und was heißt das für den Einzelbetrieb, der beim TFL 9 ja möglich ist? Besser den anderen Ausgang mit einem Widerstand besetzen?
Das hängt ein wenig vom Aufbau der Konstantstromquellen im Steuermodul ab. Wenn sie leerlauffest sind, braucht es keine künstliche Last.

Da laut dem Datenblatt 9 LED in einem Modul sind, müsste ein Step-up-Treiber verwendet werden, der die Bordnetzspannung so weit hochsetzt, dass er den LED-Strom bei einer Strangspannung von ca. 30 - 35 V (9 * 3,xx V liefern kann.

Ich hab mir mal einige Datenblätter solcher Step-up-LED-Treiber angesehen. Der Betrieb ohne Last war bei allen zulässig. An den Klemmen zu den LED-Modulen steht dann die Leerlaufspannung an, die vermutlich im Bereich zwischen 40 und 50 V liegen dürfte.

Ich vermute daher, dass kein Lastwiderstand als Ersatz für das ungenutzte Modul notwendig ist. Aufgrund der anliegenden höheren Leerlaufspannung würde ich aber einen Blindstecker zum Abdecken und Abdichten verwenden.

Viele Grüße

Stefan

Ale
24.11.2018, 19:56
Oder da die Zuleitung zum Rücklicht (bei mir das LED Teil) anbringen?Oder fällt die Leerlaufspannung nicht genug ab und himmelt mir dann das Rücklicht?
Alex

dl6dx
24.11.2018, 20:20
Oder da die Zuleitung zum Rücklicht (bei mir das LED Teil) anbringen?Oder fällt die Leerlaufspannung nicht genug ab und himmelt mir dann das Rücklicht?
Hallo Alex,

wenn ich dich richtig verstehe, überlegst du, ein LED-Rücklicht an den Anschluss für das zweite TFL-Modul zu hängen.

Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren und im schlechtesten Fall Rücklicht und TFL-Steuergerät zerstören.

Falls das Rücklicht eine eigene LED-Konstantstromquelle enthält, benötigt es eine spannungsstabile Speisung (also das Bordnetz).
Falls es aber "nackte LED" sind, dürfte der benötigte LED-Strom mit hoher Wahrscheinlichkeit abweichend von dem der TFL-Module sein. Damit ist zu erwarten, dass das Rücklicht entweder zu dunkel oder (wahrscheinlicher) viel zu hell (und anschließend ganz dunkel) ist.

Was ist das denn für ein Rücklicht?

Viele Grüße

Stefan

Ale
24.11.2018, 20:25
Das hier:
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-100-Modelle/Leds-Glaeser-Birnen/LED-Ruecklichteinsatz-R80-100.html

Das heißt aber, das ich die Versorgung des Rücklichts ab Kl 15 vor dem Philips Vorschaltgerät vornehmen muss.

Alex

dl6dx
24.11.2018, 20:31
Korrekt. Das Rücklicht muss direkt an Klemme 15, wenn es ständig leuchten soll, ansonsten an Klemme 58 (Standlicht).

Viele Grüße

Stefan

Ale
24.11.2018, 20:38
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe
Alex

MM
24.11.2018, 22:41
Es wird ja immer wieder gesagt, dass das Bremslicht bei aktivem Schlusslicht zu wenig auffällt. Das ist bei serienmäßigen Rückleuchten nachvollziehbar.
Wenn man sich für das Heck aber auch zu einer ordentlichen LED-Lösung entscheidet, ist dieses Thema vom Tisch.
An meiner GS gibt es nur noch eine Glühlampe -das ist die Ladekontrolle.

Ale
24.03.2019, 15:43
Evtl. hat Philips die Beschaltung der Leuchten zu meinem Modell geändert, wenn eine allein funktioniert ist ja ok.

Vorteil beim Originalschaltgerät, du musst keine Stecker an den Leuchten abschneiden und andere dran bauen und du hast schon Anschlußleitungen für die Bordanschlüsse dran.
Evtl. ist auch eine Spannungsstabilisierung für den Leuchtenausgang eingebaut, was der Haltbarkeit entgegenkommt.

Hi Tyler,
nach langem komme ich nun auf die Sache zurück. Habe das TFL vor ein paar Wochen montiert und zwar wie von Philips gewünscht. Allerdings nur eine Leuchte verwendet und auf der anderen Seite einen Blindstecker. Funktioniert, aber nur scheinbar. Tatsächlich geht das TFL aus und nach einer Zeit wieder an und dann wieder aus und wieder an usw.

Kann das an der fehlenden zweiten Leuchte hängen? Ließe sich diese ggf auch durch einen Widerstand ersetzen? Sonst muss ich doch noch das Oberrohr innen beleuchten 😁🕯

Alex

Ale
24.03.2019, 16:34
So, Versuch macht kluch...

habe nun mal versuchsweise die zweite Leuchte noch angeschlossen. Ändert aber nichts. Das Problem scheint mit der Drehzahl zu tun zu haben. Halte ich so 1300 bis 1500/min, dann beibt die Sache an, lasse ich die Drehzahl absinken, dann gehen die TFL aus.

Kann sich das jemand erklären? Produziert die Lichtmaschine derart unterschiedliche Spannungen?

Na ja, so liegt die Betonung eben auf Tagfahrlicht.

Alex

dl6dx
24.03.2019, 17:00
Das Problem scheint mit der Drehzahl zu tun zu haben. Halte ich so 1300 bis 1500/min, dann bleibt die Sache an, lasse ich die Drehzahl absinken, dann gehen die TFL aus.

Kann sich das jemand erklären? Produziert die Lichtmaschine derart unterschiedliche Spannungen?
Das könnte eine Ein- und Abschaltautomatik sein.
Kannst du die Spannung an den Anschlussklemmen des TFL messen?
Wenn ja, schau doch mal, wann sie sich ein- bzw. abschalten.

Viele Grüße

Stefan

Ale
24.03.2019, 17:57
Hi Stefan,

die Klemmen liegen ja direkt an der Batterie entsprechend der Verdrahtungsanleitung von Philips. Gerade habe ich gemessen: so zwischen 13,0 und 13,1 V schaltet das TFL ein bzw ab. Inwischen wieder nur ein TFL montiert.

Hilft das weiter?

Alex

dl6dx
24.03.2019, 18:21
Scheinbar eine Folge der eingebauten Einschaltautomatik:

https://www.mikrocontroller.net/topic/452503

nach welchem Schema der Installationsanleitung (bei Conrad, (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001231624-an-01-ml-PHILIPS_LE_de_en_fr_es_cs_pl_ro_ru_fi_sv.pdf) bei Philips nicht gefunden) hast du das Steuergerät angeklemmt?

Falls du nach dem Standard-Schema installiert hast (blaue Leitung auf Masse), teste mal das Schema für Start/Stop, Hybrid etc. (blaue Leitung auf Klemme 15).

Viele Grüße

Stefan

Ale
24.03.2019, 18:35
Genau, nach diesem Standardschema. Lag in Druckform bei.
Ich werde das also mal mit Kl 15 versuchen. Mach ich am einfachsten im Sicherungskasten, Sicherung 1, oder?

Alex

dl6dx
24.03.2019, 19:46
Muss ich erst in den Stromlaufplan schauen. Welches Baujahr ist deine R80R?

Viele Grüße

Stefan

Edit: Die Sicherungsbelegung scheint gleich zu sein.

Sicherung 1: Klemme 15 über Killschalter
Sicherung 4: Klemme 15 über Entlastungsrelais

Da die Beleuchtung über das Entlastungsrelais läuft, müsste Sicherung 4 der passende Platz für den Abgriff sein.

Ale
24.03.2019, 22:28
Hi Stefan,
Danke! Hier wird einem bekennenden Elektrioten wirklich geholfen. Ist ne 100GS Bj 91, aber da dürfte das ja nicht anders sein. Bei Sicherung 4 haben wir glaub ich auch den Strom fürs Rücklicht abgegriffen.

Ich versuche das sobald ich dazu komme und berichte dann.

Gruß
Alex

Ale
26.03.2019, 18:40
Hallo Stefan,

ich habe die Sache heute mal provisorisch auf Sicherung 4 gelegt und siehe da: es funktioniert. Auch die Probefahrt hat das überstanden und funktioniert immer noch. Scheint also richtig zu sein. Am Samstag sehe ich mal zu, dass die Verklemmung vernünftig gemacht wird und dann ist auf dieser Baustelle gut.

Danke für Deine Hilfe!

Alex

dl6dx
26.03.2019, 18:47
Hallo Alex,

schön, dass es jetzt funktioniert!

Viele Grüße

Stefan