PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vattier und Fahrgeräuschmessung?



ABT
28.09.2018, 09:52
Hallo zusammen. Hier hat doch bestimmt schon jemand mit einer R100 und Vattier ne Fahrgeräuschmessung hinter sich! Mich würde mal interessieren welche Werte dabei raus kommen?

tom1803
28.09.2018, 10:19
Hallo Christian,

kann man pauschal nicht sagen - kommt auf das Gesamtkonzept an.
Welche Nockenwelle, welche Krümmer, welche Vergaser...

Alles Faktoren, die die Lautstärke beeinflussen.

An meiner r65 mit offenen 36er Dellortos und as. Nockenwelle viiiiel zu laut,
müsste ich im Schein nachschauen - aber da war für die Abnahme noch eine zusätzliche Geräuschdämmende Maßnahme notwendig.

Gruß - Thomas

ABT
28.09.2018, 11:53
Ich bin erstmal vom Serienzustand ausgegangen. Da ich da überhaupt keine Erfahrung mit habe, kann ich schlecht abschätzen ob ich so den Prüfer überhaupt bemühen muss ?(

Euklid55
28.09.2018, 12:42
Hallo,

meine Anlagen wurden ohne Geräuschmessung eingetragen. Frag mal "ROPI" der hat eine positive Geräuschmessung hinter sich.

Gruß
Walter

tom1803
28.09.2018, 12:44
...ich nochmal,

im Serienzustand soll es laut einiger Forenmitglieder ja kein Problem sein, baujahrabhängig sollte Dir auch bekannt sein. Aber bei Dir um die Ecke gibt es doch noch Wüdo, die haben es doch sicher etwas einfacher und kennen den richtigen Weg.... hast du schon versucht?
Bevor man sich selbst auf die Odyssee begibt...;;-)... ist vielleicht entspannter und man spart sich Laufereien und Nerven.

Gruß - Thomas

ABT
28.09.2018, 13:21
Laut anderer brauche ich es bei Wüdo nicht versuchen. Eine Prüfer hab ich ja schon, aber ich hätte gerne vorher von anderen gewusst ob es mit 1000ccm überhaupt Sinn mach, oder ob die reihenweise durchfallen!

Walter: ohne Geräuschmessung bez. Fahrgeräuschmessung macht das hier keiner mehr!

Snoogle
28.09.2018, 13:29
Hab' zwar keine Vattier sondern die SR-Hoskes und fahre ne R75/5 mit 1000ccm.

Bei mir war die Eintragung problemlos weil dank Vermerk (N) im Fahrzeugschein ein Prüfung nach altem Verfahren möglich war (Geräuschmessung mit Abstand)

Mein Schalldämpfer waren dann genau 1 db unter der zulässigen Grenze und konnten damit eingetragen werden.

Die Tüten habe ich jetzt das dritte Jahr drauf und bisher auch keine Probleme mehr beim Tüv oder bei Kontrollen gehabt.

ABT
28.09.2018, 13:54
Na super, mein Moped ist Bj 1970! Ich muss anscheinend doch bis nach München oder Berlin nur wegen Eintragung!

Euklid55
28.09.2018, 14:07
Hallo,

bei Fahrzeugen mit alter deutscher Zulassung ist es nie ein Problem, habe ich dort auch nicht eintragen lassen. TÜV stört sich daran nicht, Verkehrskontrollen ebenfalls. Bei der RS Bj. 82 sind sie eingetragen. Ropi hat nach Messung einen Eintrag bekommen. Problematisch ist die Warmlaufphase, wenn dann noch einen knackige NW verbaut ist reicht es nicht. Ein fetter Motorlauf ist daher nicht zu empfehlen. Sind auf jeden Fall erheblich leiser als die Free Flow von Kaihan und mit diesen fahre ich auch zum TÜV.

Gruß
Walter

ropi
28.09.2018, 14:26
Walter: ohne Geräuschmessung bez. Fahrgeräuschmessung macht das hier keiner mehr!

Hallo Christian,
das habe ich in HH genauso erlebt, die wollen die alte Standgeräuschmessung nicht mehr anwenden obwohl sie es dürften. Hatte dann meine RT für eine Woche dem TÜV überlassen um die Fahrgeräuschmessung durchzuführen. Letztlich meinten sie, dass sie die erst gar nicht gemacht haben, da sie schon im Stand viel zu laut sei. Ich sollte mir dB-eater einbauen.
Habe mir dann jemanden gesucht, der noch die Standgeräuschmessung anwendet. Damit klappte die Eintragung ohne Probleme:
https://m.youtube.com/watch?v=d_dQFwSwcfs&t=66s

Grüße, Rainer

ABT
28.09.2018, 14:41
Hallo,

bei Fahrzeugen mit alter deutscher Zulassung ist es nie ein Problem, habe ich dort auch nicht eintragen lassen. TÜV stört sich daran nicht, Verkehrskontrollen ebenfalls. Bei der RS Bj. 82 sind sie eingetragen. Ropi hat nach Messung einen Eintrag bekommen. Problematisch ist die Warmlaufphase, wenn dann noch einen knackige NW verbaut ist reicht es nicht. Ein fetter Motorlauf ist daher nicht zu empfehlen. Sind auf jeden Fall erheblich leiser als die Free Flow von Kaihan und mit diesen fahre ich auch zum TÜV.

Gruß
Walter

Blöde Frage, hast du da irgendwas schriftliches? So richtig glauben kann ich das nicht, noch dazu sagte mir mein Prüfer das bei der Fahrgeräuschmessung die Werksangaben im Brief nicht überschritten werden dürfen! Auf meine Frage was es den mit den 21 Db Toleranz auf sich hätte, " das sind Stammtisch Geschichten, das trifft nur auf Standgeräusch und die alten Meßmethoden zu". Mit diesen Voraussetzungen brauche ich doch erst gar nicht da auflaufen, oder verstehe ich das falsch?

Blue QQ
28.09.2018, 17:37
Habe eine 90/6 Bauj. 1975.
Wollte einen Satz Hoske Tüten vom Rabenbauer eintragen lassen.
Anfrage TÜV Heilbronn. Ja, das geht. Die brauchen die Zeichnung vom Siebblechhersteller wieviel Löcher, welchen Durchmesser, welches Material. Und welche VA Wolle da drin ist. Dann Messung im Stand und auf einer Teststrecke. Dann auf den Prüfstand. Könnte ja sein dass der Motor 20 PS mehr hat.
Kostenpunkt. Ich glaube es waren zwischen 1000-1500€
Manfred

Euklid55
28.09.2018, 18:00
Könnte ja sein dass der Motor 20 PS mehr hat.

Hallo Manfred,

die 20 PS mehr haben die dir angesehen :&&&:
Hast Du die Rabenbauer noch? Hätte Verwendung dafür. Rabenbauer kann nicht liefern.

Gruß
Walter

ABT
28.09.2018, 18:01
Habe eine 90/6 Bauj. 1975.
Wollte einen Satz Hoske Tüten vom Rabenbauer eintragen lassen.
Anfrage TÜV Heilbronn. Ja, das geht. Die brauchen die Zeichnung vom Siebblechhersteller wieviel Löcher, welchen Durchmesser, welches Material. Und welche VA Wolle da drin ist. Dann Messung im Stand und auf einer Teststrecke. Dann auf den Prüfstand. Könnte ja sein dass der Motor 20 PS mehr hat.
Kostenpunkt. Ich glaube es waren zwischen 1000-1500€
Manfred

Ach du sch... Da bin ich ja noch gut bedient!

Snoogle
28.09.2018, 18:57
Blöde Frage, hast du da irgendwas schriftliches? So richtig glauben kann ich das nicht, noch dazu sagte mir mein Prüfer das bei der Fahrgeräuschmessung die Werksangaben im Brief nicht überschritten werden dürfen! Auf meine Frage was es den mit den 21 Db Toleranz auf sich hätte, " das sind Stammtisch Geschichten, das trifft nur auf Standgeräusch und die alten Meßmethoden zu". Mit diesen Voraussetzungen brauche ich doch erst gar nicht da auflaufen, oder verstehe ich das falsch?

Also dann hat der Prüfer schlichtweg keine Ahnung oder keinen Bock. Mein Prüfer war auf Oldtimer spezialisiert, kannte sich aus und war sich auch nicht zu schade mal etwas zu recherchieren.

Unterm Strich kommt es darauf an, was in den Fahrzeugpapieren steht.

Ganz gut erklärt ist es unter https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern

In meinem Fall handelt es sich um eine 1973er R75/5 und in den Papieren war hinter den DB-Angaben jeweils ein "N" gedruckt. Der Prüfer hat das nach einiger Eigenrecherche tatsächlich berücksichtigt, dann gemessen und eingetragen.

Dennoch gibt es eins zu bedenken:
Bei einer Kontrolle zählt das, was die Rennleitung in dem Moment misst, egal was im Schein steht. Und die Hoskes werden z. B. mit der Zeit auch lauter. Von daher kann das zwar Tüv-konform eingetragen aber im Straßenverkehr dann trotzdem unzulässig sein.

Allerdings: Wenn ich so manches neue Moped höre, so manche Harley oder sogar die wirklich nervende 125er Enduro meines 16-Jährigen Nachbarn... ich wette die sind oft deutlich drüber...

tom1803
28.09.2018, 19:46
Hallo Christian,

also nochmal - es ist alles abhängig vom Prüfer und dem was ER persönlich verantworten kann. Bei der umgebauten R65 (870cc) mit offenen Dellortos, Vattier, wurde vor 1 1/2 Jahren die Leistung von 75 PS, 200 kmh und die erhöhte Lautstärke ganz offiziell eingetragen, dabei musste jedoch zur Vorführung ein DB-Eater montiert sein - der ist auch eingetragen. Hab ich jedoch nicht selber vorgeführt und kann daher nicht sagen wie gut sie zugestopft lief.
Aber offen war sie mir selbst viel zu laut,...habe die Stahlwolle gegen Mineralwolle ausgetauscht und andere Endstücke mit kleinerem Durchmesser montiert. Jetzt geht es und sie geht immer noch wie Rakete...

Grüße - Thomas

Blue QQ
28.09.2018, 19:47
Walter, die hatte ich hier im Forum angeboten. Da wolltest Du nicht. Ich hatte sie Dir vorher angeboten.
Manfred

MM
28.09.2018, 20:16
Ich würde mir einen Prüfer suchen, der mit einer Standgeräuschmessung zufrieden ist. Obwohl du dafür vielleicht etwas weiter weg musst, hast du gleich zwei Vorteile:
- Der Aufwand ist erheblich geringer und das macht die Sache günstiger
- Du weißt gleich, wie nah du an der zulässigen Grenze bei einer Messung der Polizei bist.

Blue QQ
28.09.2018, 20:19
Er kann sich eine APP laden und selbst messen. Die Dinger sind ziemlich genau.
Manfred

ABT
28.09.2018, 20:56
Er hat bereits eine App ;)
Auch für die Fahrgeräuschmessung muss ich jetzt schon einiges in Kauf nehmen, hier vor Ort ist überhaupt nix zu machen, oder ich hab's einfach übersehen.
Was ich eben nicht nachvollziehen kann oder will ist die Aussage des Prüfers das die Werte aus dem Brief nicht überschritten werden dürfen ?(

MM
28.09.2018, 21:23
...
Was ich eben nicht nachvollziehen kann oder will ist die Aussage des Prüfers das die Werte aus dem Brief nicht überschritten werden dürfen ?(

Damit hätte er recht, wenn er gemäß der seinerzeitigen Vorgaben messen würde.
Relevant für die Praxis ist das Standgeräusch, weil nur das im Rahmen einer HU oder Polizeikontrolle erfassbar ist. Dafür gibt es aber seit Mai 81 ein anderes Verfahren als davor.

ABT
05.10.2018, 19:56
Um nicht ein neues Thema aufzumachen, das Interferenzrohr bringt ja wohl mehr Drehmoment. Was wäre den wenn man kein Verbindungsrohr montiert hat, ist der Motor/Auspuff nicht dann auch lauter wegen des geringeren Volumens?

Detlev
05.10.2018, 20:16
Ja, das Klangbild wird härter und auch lauter.

ABT
05.10.2018, 20:19
Ja, das Klangbild wird härter und auch lauter.

Danke für die Antwort, das hab ich mir fast gedacht.

ABT
05.10.2018, 20:21
Hat hier schonmal jemand Geräuschmess-app mit tatsächlichen Werten vergleichen können?

Detlev
05.10.2018, 20:29
Es gibt Apps, bei denen kannst Du die Messwerte abgleichen. Das bedarf dann natürlich einer festen Schallquelle und eines kalibrierten Messgerätes. Die meisten Apps sind da sehr ungenau.

ABT
05.10.2018, 20:45
Es gibt Apps, bei denen kannst Du die Messwerte abgleichen. Das bedarf dann natürlich einer festen Schallquelle und eines kalibrierten Messgerätes. Die meisten Apps sind da sehr ungenau.

Sehr ungenau ist in meinem Fall noch geschmeichelt!
Ich hab mehrere "Messungen" mit einer Handy app gemacht, Max. Wert lag bei 83 db. Heute war Fahrgeräuschmessung, Mittelwert 91 db(a)! Ich könnte so kotzen (Sorry).

Blue QQ
05.10.2018, 23:07
Ich habe vom TÜV einen Handzettel erhalten wie gemessen wird wenn sie messen.
Kann ich Dir mailen.
Manfred

ABT
06.10.2018, 07:32
Morgen und danke erstmal für das Angebot, wie die messen hat er mir ausführlich erklärt. Jetzt muss ich mir erstmal überlegen wie ich die Karre sinnvoll leiser bekomme.

ABT
06.10.2018, 07:47
Nochmal ein zwei fragen an die die es schonmal gemacht haben.

*Was bringt denn Auspuffwatte statt Stahlwolle, wird die auch leiser oder klingt die damit nicht ganz so "hart"?

*Die viel genannten db Killer vom Käfer, welche sind das genau bez. Welchen Innenduchmesser haben die? Wenn ich das richtig sehe wird dabei der Strom umgeleitet weil das Ende zu ist?

ABT
06.10.2018, 08:02
Die Technischen Daten sind momentan folgende: Vattier, 38er Krümmer ohne Interferenzrohr, R75/5 Köpfe auf R100 angepasst (Verdichtung ~9,8), R100 Zylinder, Seriennockenwelle 308 Grad, 32er Bing, Aluluftfiltergehäuse ohne Löcher.

Zuvor waren die /5er Zigarren und ein Luftfiltergehäuse mit 24 Löchern montiert, kernig hat die sich damit auch schon angehört.

Spineframe
06.10.2018, 08:18
Ich sehe auf die Schnelle zwei Lösungen.
Erstens: einen fertigen dB Eater in den Krümmer stecken, gibt es in allen Durchmessern bei der Harley Fraktion bzw. in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/dB-Killer-ca-73mm-x-207mm-Universal-dB-Eater-fur-3-Zoll-Motorrad-Krummer-Auspuff/223119569277?hash=item33f2f6717d:g:dvMAAOSw9Ypa2o-S
Zweitens: einen dB Eater selber aus einem Siebrohr bauen (in der Art wie bei B.O.S. oder Akrapovic) und von hinten in die Schalldämpfer stecken und vernieten/verschweißen. Letzteres haben wir gerade erfolgreich mit Triumph Töpfen auf einer /6 gemacht.
https://www.ebay.de/itm/BOS-Universal-db-eater-32mm-passt-auf-Akrapovic-Arrow-Exan-LeoVince-Mivv/401535378415?hash=item5d7d5fa3ef:g:C0sAAOSweoBbCKh W
Ansonsten sind die Käfer Einsätze nichts Anderes als ain Stück Siebrohr in einer verchromten Hülle. Da kann man gerade durchgucken. 2 Stück in Edelstahl habe ich hier noch liegen. Allerdings die dickere "Abarth" Variante. Durchmesser kann ich gleich messen gehen, falls du willst.

ABT
06.10.2018, 08:32
Ich sehe auf die Schnelle zwei Lösungen.
Erstens: einen fertigen dB Eater in den Krümmer stecken, gibt es in allen Durchmessern bei der Harley Fraktion bzw. in der Bucht.
https://www.ebay.de/itm/dB-Killer-ca-73mm-x-207mm-Universal-dB-Eater-fur-3-Zoll-Motorrad-Krummer-Auspuff/223119569277?hash=item33f2f6717d:g:dvMAAOSw9Ypa2o-S
Zweitens: einen dB Eater selber aus einem Siebrohr bauen (in der Art wie bei B.O.S. oder Akrapovic) und von hinten in die Schalldämpfer stecken und vernieten/verschweißen. Letzteres haben wir gerade erfolgreich mit Triumph Töpfen auf einer /6 gemacht.
https://www.ebay.de/itm/BOS-Universal-db-eater-32mm-passt-auf-Akrapovic-Arrow-Exan-LeoVince-Mivv/401535378415?hash=item5d7d5fa3ef:g:C0sAAOSweoBbCKh W
Ansonsten sind die Käfer Einsätze nichts Anderes als ain Stück Siebrohr in einer verchromten Hülle. Da kann man gerade durchgucken. 2 Stück in Edelstahl habe ich hier noch liegen. Allerdings die dickere "Abarth" Variante. Durchmesser kann ich gleich messen gehen, falls du willst.

Dank dir für die Antwort, Material hätte ich hier, ich muss halt nur wissen wie es aussehen soll damit ich das Rad nicht neu erfinde!

Euklid55
06.10.2018, 09:05
Die Technischen Daten sind momentan folgende: Vattier, 38er Krümmer ohne Interferenzrohr, R75/5 Köpfe auf R100 angepasst (Verdichtung ~9,8), R100 Zylinder, Seriennockenwelle 308 Grad, 32er Bing, Aluluftfiltergehäuse ohne Löcher.

Zuvor waren die /5er Zigarren und ein Luftfiltergehäuse mit 24 Löchern montiert, kernig hat die sich damit auch schon angehört.

Hallo,

nach Aussage eines Hinterherfahrenden waren die Vattier an dem R90S Motor ohne Querrohr vorn zu laut. Das Querrohr wurde entfernt um dort 2 Lambdasonden unterzubringen.

Gruß
Walter

ABT
06.10.2018, 09:20
Hallo,

nach Aussage eines Hinterherfahrenden waren die Vattier an dem R90S Motor ohne Querrohr vorn zu laut. Das Querrohr wurde entfernt um dort 2 Lambdasonden unterzubringen.

Gruß
Walter

Wie gesagt, könnte ich mir sogar vorstellen, den irgendwie hat man mit Querrohr ja ein Größeres Volumen.
Ich werde heute mal als erstes die Original Krümmer mit Interferenzrohr testen.

Spineframe
06.10.2018, 09:36
Gerade die Käferrohre gemessen: 26mm x 38mm x 260mm

Euklid55
06.10.2018, 09:42
Wie gesagt, könnte ich mir sogar vorstellen, den irgendwie hat man mit Querrohr ja ein Größeres Volumen.
Ich werde heute mal als erstes die Original Krümmer mit Interferenzrohr testen.

Hallo,

das Querrohr nimmt mehr die Druckspitzen weg. Die Vattier haben kein Volumen.

Gruß
Walter

ABT
06.10.2018, 09:46
Hallo,

das Querrohr nimmt mehr die Druckspitzen weg. Die Vattier haben kein Volumen.

Gruß
Walter

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Erfahrungen doch auch das die mit Querrohr leiser ist!

ABT
06.10.2018, 09:46
Gerade die Käferrohre gemessen: 26mm x 38mm x 260mm

Das Käferteil ist aber durchgängig, oder?

Euklid55
06.10.2018, 10:41
Das Käferteil ist aber durchgängig, oder?

Hallo,

vergiß die Käferteile. Habe vor Jahrzehnten schon versuche damit gemacht. Allesamt negativ.
217280217281

Das Einzige was positiv war, vorn im Dämpfer ein Sieb anzubringen. Das erhöht das Drehmoment. Brauche ich jetzt bei den Einspritzmotoren nicht mehr. Bin jetzt mehr daran interessiert Leistung aus den Motoren wegzunehmen, was auch nicht so einfach ist.
217282

Gruß
Walter

ABT
06.10.2018, 10:51
Hallo,

vergiß die Käferteile. Habe vor Jahrzehnten schon versuche damit gemacht. Allesamt negativ.
217280217281

Das Einzige was positiv war, vorn im Dämpfer ein Sieb anzubringen. Das erhöht das Drehmoment. Brauche ich jetzt bei den Einspritzmotoren nicht mehr. Bin jetzt mehr daran interessiert Leistung aus den Motoren wegzunehmen, was auch nicht so einfach ist.
217282

Gruß
Walter

Was genau meinst du jetzt mit vorne, am Krümmeranschluss oder hinten im Endstück wie die Käferteile? Ein Siebrohr ist doch schon im Vattier drin von ca 35 mm!

ABT
06.10.2018, 10:54
Was hat es den mit dem ändern des Dämmmaterials von Stahlwolle aus Watte auf sich?

ABT
06.10.2018, 15:25
Hallo,

vergiß die Käferteile. Habe vor Jahrzehnten schon versuche damit gemacht. Allesamt negativ.
217280217281

Das Einzige was positiv war, vorn im Dämpfer ein Sieb anzubringen. Das erhöht das Drehmoment. Brauche ich jetzt bei den Einspritzmotoren nicht mehr. Bin jetzt mehr daran interessiert Leistung aus den Motoren wegzunehmen, was auch nicht so einfach ist.
217282

Gruß
Walter

Ich hab die Dämpfer mal zerlegt, jetzt weiß ich auch was du meinst. Die ersten 25cm ist ja ein geschlossenes Rohr ohne Löcher. Welchen Innenduchmesser hat den dein zusätzliches Siebrohr in diesem Bereich?

Euklid55
06.10.2018, 17:07
Hallo,

das Siebrohr am Eingang erhöht den Druck im Krümmer. Damit kann man ein höheres Drehmoment in der Mitte der Drehzahl erreichen.
Mach die Löcher im Luftfilterkasten zu und Ruhe herrscht im mittleren Drehzahlbereich. Dort wird die Phonzahl gemessen.

Gruß
Walter

ABT
06.10.2018, 18:24
Hallo,

das Siebrohr am Eingang erhöht den Druck im Krümmer. Damit kann man ein höheres Drehmoment in der Mitte der Drehzahl erreichen.
Mach die Löcher im Luftfilterkasten zu und Ruhe herrscht im mittleren Drehzahlbereich. Dort wird die Phonzahl gemessen.

Gruß
Walter

Ich hatte für die Fahrgeräuschmessung das Luftfiltergehäuse ohne Löcher montiert, trotzdem 91 db!

Euklid55
07.10.2018, 10:51
Ich hatte für die Fahrgeräuschmessung das Luftfiltergehäuse ohne Löcher montiert, trotzdem 91 db!

Hallo,

die 91db kommen wo her? Standmessung, Fahrmessung? was steht in der Zulassung?

Gruß
Walter

ABT
07.10.2018, 12:40
Hallo,

die 91 db kommen wo her? Standmessung, Fahrmessung? was steht in der Zulassung?

Gruß
Walter

Die 91 db sind als Fahrgeräusch gemessen worden, hab ich aber auch oben schon geschrieben. Laut Zulassung bez. im Schein stehen 84 db, und die darf ich nicht überschreiten.

Euklid55
07.10.2018, 13:05
Die 91 db sind als Fahrgeräusch gemessen worden, hab ich aber auch oben schon geschrieben. Laut Zulassung bez. im Schein stehen 84 db, und die darf ich nicht überschreiten.

Hallo,

91db in 7m Abstand und alte Meßmethode ist zu laut. Da stimmt irgend etwas nicht. Läuft der Motor zu fett, HAG 33/11? Auf jeden Fall muß das vordere Querrohr wieder ran. Ich hatte einmal die Vattier für die GS montiert. Die waren ohne Querrohr und man hat sie in weitem Umkreis gehört.

Gruß
Walter

ABT
07.10.2018, 13:51
Bin gerde dran Original Krümmer mit Querrohr zu montieren. Ein günstiges db Messgerät hab ich vorhin mal bestellt und zu fett läuft die nicht.
Aber was meinst du jetzt mit alter Messmethode, das war Fahrgeräuschmessung bei 50 Km/h!

Allerdings hab ich mal etwas nachgelesen, und jetzt kommt wieder "Ebsenzählerei" :lautlach: :
Wenn es so ist, das der Schalldruckpegel auf 2 m rund 6 db (A) abnimmt, kann das bei einer 3 m breiten Teststrecke entscheident für bestehen oder nicht besstehen sein! Steht das Messgerät Rechts und fährt der Testfahrer ziemlich weit Rechts müssten etwa 9 db mehr gemessen werden als wenn er ganz links und somit weiter weg vom Messgerät über die Strecke fährt. Es sei denn die Geräte können auch Abstand messen.

tom1803
07.10.2018, 15:59
Hallo Christian,

nach meinem Gehör hört sich der Klang mit Watte "weicher" an, ob es leiser ist habe ich nicht nachgemessen.
Ich habe nur das vordere Interferenzrohr verbaut, möglicherweise wird es mit einem zweiten noch angenehmer - meine Vattier knallen noch mächtig.
104 Standgeräusch und 84N Fahrgeräusch sind eingetragen - das wurde durch einen db-Killer IM Krümmer erreicht - damit tut man aber den Motor nichts Gutes.
Ohne db-Killer ist mir das Teil auch viel zu laut - habe andere Endstücke mit 28mm innen angefertigt, mit der Option noch ein dünneres Rohr einzuschrauben. Damit verspüre ich keinen Leistungsverlust.
Im März 2019 muss sie wieder zum TÜV... bin gespannt...

Gruß - Thomas

der niederrheiner
07.10.2018, 18:17
Naja, Christian, du musst ja mehrmals durch die Messstrecke. Da würde ich nicht mit rechnen, daß das keiner merkt, das du dich auf dieser qwasi verfahren hast. . .


Stephan

ABT
07.10.2018, 18:39
Naja, Christian, du musst ja mehrmals durch die Messstrecke. Da würde ich nicht mit rechnen, daß das keiner merkt, das du dich auf dieser qwasi verfahren hast. . .


Stephan

Bei mir wurde die Messung 2 mal durchgeführt. Ich wollte das auch nicht anzweifeln, das saß Moped tatsächlich zu laut ist.

ABT
08.10.2018, 18:15
Hallo Christian,

nach meinem Gehör hört sich der Klang mit Watte "weicher" an, ob es leiser ist habe ich nicht nachgemessen.
Ich habe nur das vordere Interferenzrohr verbaut, möglicherweise wird es mit einem zweiten noch angenehmer - meine Vattier knallen noch mächtig.
104 Standgeräusch und 84N Fahrgeräusch sind eingetragen - das wurde durch einen db-Killer IM Krümmer erreicht - damit tut man aber den Motor nichts Gutes.
Ohne db-Killer ist mir das Teil auch viel zu laut - habe andere Endstücke mit 28mm innen angefertigt, mit der Option noch ein dünneres Rohr einzuschrauben. Damit verspüre ich keinen Leistungsverlust.
Im März 2019 muss sie wieder zum TÜV... bin gespannt...

Gruß - Thomas
Hast du db Killer und 28er Endrohr oder nur das Endrohr montiert?

tom1803
09.10.2018, 05:52
Hallo Christian,

es ist ein Aluminiumkonus mit 28 mm Innendurchmesser - so fahre ich zur Zeit herum...
Im Konus ist unten eine Bohrung für die Befestigung eines 28 mm (Aussendurchmesser) db-eater.

Gruß - Thomas

ABT
09.10.2018, 10:18
Hallo Christian,

es ist ein Aluminiumkonus mit 28 mm Innendurchmesser - so fahre ich zur Zeit herum...
Im Konus ist unten eine Bohrung für die Befestigung eines 28 mm (Aussendurchmesser) db-eater.

Gruß - Thomas

Das hatte ich soweit verstanden. Du hast aber einen db eater im Krümmer erwähnt, ist der auch noch drin?

tom1803
09.10.2018, 20:16
....nee, Gott bewahre - der db-Killer im Krümmer schnürt den Motor extrem zu und wird ihn vermutlich vorzeitig sterben lassen...

Gruß - Thomas