PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaser überholen



Gummikuh906
09.07.2009, 13:39
Hallo Q-Treiber ;;-)

ich muß (endlich) mal drangehen und meiner Dicken das Saufen abgewöhnen. mmmm
Ich hatte 1995 günstig 2 Köpfe und Vergaser von einer GS bekommen und angebaut (1000er Zylinder waren schon dran).

Seitdem habe ich das Problem, das bis zu 8,5 Liter (bei normaler Fahrweise) durchlaufen.
Habe letztes Jahr mit der Hauptdüse gespielt und von 160 auf 150 (oder 155) reduziert, so das ich z.Z. bei 7,5 l bin, wird aber oben herum zäh
Hatte schon mal einige Bastler gefragt, aber die GS- Teile würden saufen als Antwort bekommen.

Der Verbrauch hatte mich die letzten Jahre nicht unbedingt gestört, da ich meist nur 1-2 tkm pro Saison gefahren bin.
Auch wollte ich die alten Köpfe überholen lassen und wieder die 32er dranbauen, aber 700,-Euro war mir zuviel, dafür kann ich auch mit höherem Verbauch leben.

Jetzt will ich die Versager (40er Bing) demnächst mal überholen
(reinigen und neuer Dichtungssatz) und vielleicht bekomme ich sie wieder auf einen erträglichen Verbauch (5-6l) zurück.

Was kann / soll ich eurer Meinung nach tun?

Auch sehe ich immer wieder Bilder von Kühen mit offenen Ansaugtrichtern bzw. K/N Sportluffiltern.
Bringt so ein K/N was?
Was sagt der Mann im grauen Kittel dazu oder haben die ABE?

Danke für eure Infos.

MM
09.07.2009, 13:42
Das erste, was du an den Vergasern tauschen solltest, sind Düsennadel und Nadeldüse.
Da kommt es im Laufe der Zeit zu einigem Verschleiß und so Mehrverbrauch.

hubi
09.07.2009, 13:44
Zur Überholung hab ich hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=304&sid=) mal was gemacht.
Daß GS-Vergaser saufen, kann ich nicht bestätigen. Ich hab GS-Vergaser an meiner Q dran und die nimmt gerade mal 5,7 l- mit 1043er-Motor!
Wegen K&N- spar Dir das Geld, das nutzt nix. Und die kleinen "Renn-" Filterchen oder gar offene Trichter sind beim Gleichdruckvergaser absolut fehl am Platz, das kostet Leistung und treibt den Verbrauch.

wildmoose
09.07.2009, 14:17
@ Hubi: :applaus: :applaus: :applaus: für die klasse Anleitung!

Meinen Vorrednern stimme ich zu, daß die originale Ausführung der Vergaser und gerade von der Luftzuführung (Filterkasten, Ansaugwege) sicher nicht die schlechtesten Lösungen und auch keine Verbrauchstreiber sind.

In welchem Teillastbereich fährst Du überwiegend bei "normaler Fahrweise"?

Die Düsennadeln betreffen ja eher schnelle Autobahnetappen. Bei hohem Anteil von Stadtverkehr kannst Du vermutlich viel über die Nadelaufhängung und Einstellung des Leerlaufgemischs machen.

Viele Grüße

Marcus

Jogi
09.07.2009, 14:32
Moin Moin,

bei mir war der Austausch der Startvergaserdichtung ein echter Spritsparer. Verbrauche jetzt meisdt auf Landstraßen unter 6 Liter, mit Bings und Einzelfilter von K&N. Die K&Ns in Verbindung mit Keihan-Asupüffen hat bei mir zumindest keine Leistung gekostet. Ob die mit Plattenfilter noch besser lief kann ich nicht sagen. Mein jetziger Auspuff (Supertrapp) kostet Leistung, zumindest in der straßenzugelassenen Ausführung.

Einzelfilter im Straßenbertrieb bringen eher keinen technischen Vorteil, nur die Optik ist halt tausendmal geiler :D :D. Dann kommt es mir auch nicht drauf an ob da 1 oder 2 Pferdchen fehlen, weil es sich nach mindestens 10 mehr anhört. :aetsch:

Wenn ich mal zu Geld komm pack ich Mikunis drauf, die Drecksortos will ich gar nicht haben, sind italienische Zicken meiner Meinung nach.

Gruß

Jogi

memy
09.07.2009, 16:30
Wenn sich keine technischen Defekte finden würde ich überlegen auf 32 Vergaser umzusteigen. Über die Vor- und Nachteile findet sich hier ja in vielen Beiträgen was. Den Verbrauch senken kann man auf dem Wege aber auf jeden Fall.
Der für mich einzig zählende Nachteil war, dass die Dicke insgesamt heißer läuft - aber dem kann man ja auch mit kleinem Geld Abhilfe schaffen...

Gruß
Horst

Ingi80
09.07.2009, 19:45
Original von hubi
Zur Überholung hab ich hier (http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=304&sid=) mal was gemacht.
Daß GS-Vergaser saufen, kann ich nicht bestätigen. Ich hab GS-Vergaser an meiner Q dran und die nimmt gerade mal 5,7 l- mit 1043er-Motor!
Wegen K&N- spar Dir das Geld, das nutzt nix. Und die kleinen "Renn-" Filterchen oder gar offene Trichter sind beim Gleichdruckvergaser absolut fehl am Platz, das kostet Leistung und treibt den Verbrauch.

Meine nimmt sich auch gerne 7L :entsetzten:

Werde dank der SUPER ANLEITUNG!!!! ::-)) wohl nun auch mal "dabei" müssen!

Vielen Dank Hubi :fuenfe:

Gummikuh906
10.07.2009, 11:25
Hallo Jungs

Danke für eure Tipps, werde ich so durchführen.
Und die Kohle für die KN werde ich mir auch sparen.
Bin mal gespannt, ob sich was am Verbauch ändert.

Noch eine Frage, welche Hauptdüse wäre die richtige?

Gibt es sonst noch Düsen, die ich veränderen kann/muß?

MM
10.07.2009, 13:22
Ab Werk gehört eine 150er rein.

AndreasH
10.07.2009, 18:29
Hallo Gummikuh906

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen;

Sowohl 100/7 als auch 100GS: Vergaser überholt, ordentlich eingestellt und ich brauch zwischen 5,5 und 6 Liter ohne zu Bummeln; sogar auf der Bahn mit Geschwindigkeiten um 130 (reel - nicht Tacho) kratze ich die 6 Liter nur leicht an; :fuenfe:

Vergaser überholen ist eine wirklich lohnende Investition- günstig - aber etwas Zeitaufwand, wenn man mal alles säubern will;

K&N etc. hab ich auch nicht; was bei mir ein wenig Sprit sparen geholfen hat - und der Motor läuft etwas weicher:

Beru 14-7DTU

Andreas

Harlok
10.07.2009, 19:03
Hallo Zusammen,

habe im letzten Winter Vergaser gereinigt, Dichtungen erneuert und Düsennadel und Nadeldüse erneuert (halte ich für wichtig, da auch Verschleissteile).
Nach der ganzen Aktion brauche ich knapp einen Liter weniger auf 100 km (jetzt 6,5 bis 7,5 - je nach Fahrweise).

Gruß
Ewald

miniboxer
11.07.2009, 18:17
Hallo zusammen!

Da die Montage des O-Rings für die Gemischregulierschraube etwas fiegeliensch ist, wie Hubi schon schrieb, habe ich immer etwas getrickst. Zuerst die zu montierenden O-Ringe im heissen Wasserbad erwärmen, damit Sie schön geschmeidig werden und dann über eine eingefettete, passend abgelängte, konische Kappe ";(Sylvesterraketenzündschnurschutzkappe", Nasenspraykappe o. ä.) über das Gewinde aufschieben. Vielleicht hilft's dem ein oder anderen.

Gruß, Andreas