PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackverlust am Blinkerhalter



Langer281047
19.10.2007, 11:44
Hallo Damen und Herren.
Hallo Forum.
Bei den vorderen Blinkerhaltern meiner R100R löst sich der Lack in der Schwingfuge ab.
Habe schon versucht das mit Felgensilber zu korrigieren(mein Ramen ist silberfarben) aber der Erfolg blieb bisher aus.
Stets wieder neue Ablösung in der Fuge.
Welche Reparaturmaßnahme schlagt ihr vor ? Gibt es vielleicht einen anderen besseren Blinkerhalter, besseren Lack o.ä.?
Beste 2V Grüße
Karl Heinz

schorsch3
19.10.2007, 14:07
Hallo Karl- Heinz,

da helfen auf Dauer nur Halter aus Alu. Entweder selbst bauen , oder bei den einschlägig Bekannten kaufen.

Grüße Frank

mk66
19.10.2007, 17:02
Hallo,

es gab mal vor vielen Jahren einen Alu-Halter von Wüdo (siehe Foto). Der ist aber meines Wissens schon lange nicht mehr lieferbar. Ich hatte vor einiger Zeit mal einem Kollegen in einem anderen Boxer-Forum einen Satz der Wüdo - Teile als Vorlage für eine Nachfertigungsaktion zur Verfügung gestellt. Der hat dann eine kleine Serie angefertigt, aber die ist soweit ich weiß längst weg.

Ansonsten ist mir derzeit im Teile-Handel kein spezielles Angebot bekannt. Aber vielleicht gibt ja Frank nochmal einen Tipp, wo du sowas finden könntest.

Selbst anfertigen wäre aber auch denkbar. Es sind einfach Dreiecke aus etwas dickerem Alu. Sie müssen halt von der Größe her den Blechträger abdecken, der den Scheinwerfer trägt und unten Platz für die Montage der Blinker zulassen.

Alternativen:


Schwarze Plastikhalter kaufen (gibt´s bei BMW von der R100R Classic, oder die eigenen Schwarz lackieren). Da sieht man dann nicht so, wenn es wieder zum absplittern beginnt.
Neue Silberne kaufen, Die sind jetzt etwas anders lackiert (nicht mehr so matt wie früher). Vielleicht halten die dann auch länger . Aber Vorsicht: die sind sauteuer. Hab was von 55 Euro/Stück in Erinnerung..
Nochmal komplett abschleifen und neu lackieren. Ich nache das regelmäßig so alle 2 Jahre mit der Instrumentenabdeckung. Es gibt von Dupli.Color ein Lackspray im Farbton "Eloxal-Silber". Das trifft den originalen mattsilbernen Farbton des Plaste-Gedöns der R100R recht genau (s. das zweite Foto unten).


Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6330636566613031.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/1400_6433383961626533.jpg

Langer281047
20.10.2007, 20:28
Hallo mk66
Grüß Gott Forum.
Denke ich werde zuerst das neu lakieren mit Dupli Color "Eloxal-Silber" ausprobieren.
Solte es nicht wie gewünscht werden kann ich noch immer schwarz lakieren.
Danke für die guten Tipps und Bilder.
Mit 2V Grüßen Karl Heinz

Qologe
23.08.2012, 00:21
Hallo 2-V-Fans,
auch wenn der Beitrag schon etwas zurück liegt.....
Bei den Blinkerhaltern meiner R100R hatte sich auch auf sehr unschöne Weise der Lack im Breich der Blinker verabschiedet. Ich habe beide Blinkerhalter abgebaut und nach Abbabau der Blinker von den Haltern den silbernen Berich mit Abbeizer (war im Angebot bei Lidl oder Feinkostaldi) bestrichen. Vorsichtig jeden Halter in eine Gefriertüte gelegt und gut verschlossen. Die beiden Tütchen hatte ich für ca 24h auf dem Balkon ausgelagert und danach konnte ich den silbernen Lack einfach abziehen/abspülen (siehe Hinweis zur Verarbeitung des Abbeizers). Der Kunststoff der Halter wurde nicht von dem Abbeizer angegiffen!!!
Meine Blinkerhalter sind aus schwarz durchgefärbten Kunststoff. Ich habe die Halter nun so, in original "Kunststoffschwarz" montiert. Meiner Meinung nach, sieht das um Längen besser aus, als die silbernen Halter mit dem abgesplitterten Lack....:D

Auch ist das nun eine gute Basis für diejenige unter uns, die die Halter wieder in Silber lackieren wollen. Evtl. sollte der Kunststoff aber VOR dem Lackieren mit EPDM-Haft gesprayt werden.

Bikergrüße
Q