PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4V Doppelzündspule einbauen



Reinhard_R45
10.07.2009, 17:06
Hallo,
habe meine R45, Bj. 80 synchronisiert.
Läuft soweit gut, nur wenn sie kalt ist und das Wetter feucht, springt sie unwillig an.
So das man meinen könnte, das eine Zündspule gelegentlich nicht funkt.
Hatte ihr schon im letzten Jahr ein neues Zündgeschirr spendiert. Lag aber nicht daran.
Hatte immer auf die Vergaser getippt.
Schließe ich nun aber aus.
Wie kann ich feststellen welche Zündspule nicht i.o. ist?
Was muss ich beachten, wenn ich eine 4V Doppelzündspule einbaue?

Gruß
Reinhard

hubi
10.07.2009, 17:11
Hm, Du kannst mal die Spulen durchmessen, aber ob da wirklich der Fehler liegt? Eine weitere Möglichkeit ist, die Maschine laufen zu lassen und mit einem Pumpsprayer mal die Zündanlage abzusprühen, wenn da irgendwo der Funke überschlägt, hast Du schon mal was gefunden. 4V- Spule würd ich nicht in der Kontaktzündung verbauen, die hat einen sehr kleinen Primärwiderstand, entsprechend Strom geht da über den Unterbrecher, der dadurch schneller verschleisst. Und die zündung würd ich ohne laufenden Motor nicht lange eingeschaltet lassen, die Spule wird sehr schnell heiss.
Den Fehler würd ich an Deiner Stelle eher im Bereich der Dichtung des startvergasers suchen, die wird gern an einer Stelle reingesaugt und dann zieht das System Nebenluft.
Was veranlasst Dich, die Vergaser auszuschliessen?

Detlev
10.07.2009, 17:14
Wenn Deine Maschine im original zwei 6 Volt Spulen hat, brauchst Du nur auf das Verbindungskabel zwischen den beiden Spulen zu verzichten. Die anderen Anschlüsse werden an die neue Spule gesteckt, fertig.

Reinhard_R45
10.07.2009, 17:18
Schließe die Vergaser und Nebenluft aus, da ich das Problem nur bei feuchtem Wetter habe und sonst alles optimal eingestellt ist.
In den Pumpzerstäuber kommt Wasser oder? Und einfach auf den Kunststoff sprühen?

Gruß
Reinhard

hubi
10.07.2009, 17:20
Genau, einfach nur Leitungswasser und mal auf die Zündanlage nebeln. Wenn das ganze noch in einem dunklen Raum passiert, sieht mans sehr schön, wo die Funken springen. De Motorlauf ändert sich ebenfalls.

Klaus S.
10.07.2009, 17:59
So hab ich mal ein defektes zündkabel samt Stecker identifizieren können.
Im Dunkeln bei einem Wolkenbruch.
Ei war das ein schöner Lichtbogen :applaus:

Strassenkehrer
10.07.2009, 18:21
N'Abend Reinhard,

Hier (http://www.r100.net/content/view/33/43/) steht einiges zum Thema.

Schönes Wochenende noch wünscht…

MM
10.07.2009, 21:46
Das Thema Nebenluft kann man ähnlich einfach abprüfen.
Du sprühst Saugrohre und Vergaser mit Bremsenreiniger an. Geht die Drehzahl dabei hoch, gibts ein
Fremdluft-Leck.

charlyod
11.07.2009, 11:08
hallo Reinhard

die alten grauen Zündspulen bilden im laufe der Zeit Haarrisse.
Fahren bei Feuchtigkeit kannst du dann vergessen.
War bei meiner R65 auch so, Zündspule getauscht gegen eine neue schwarze und der Spuk hatte ein ende.

Du kannst alles auch noch einmal bei Joerg Hau auf der HP nachlesen, allerdings in neudeutsch.

gruss charly