PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachstellen Lenkkopflager



Thomas_M.
07.10.2018, 11:00
Moin,
wegen eines Lenkerpendeln bei hoher Geschwindigkeit möchte ich mal sehen, was ich mit dem Lenkkopflager für Möglichkeiten habe.
Um die Scheibe mit den Nuten festzuhalten kann man den Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug benutzen oder ist der nur für das Federbein?
Meiner sieht nicht mehr so gut aus.
Gibt es auch ein Hazet-Werkzeug, das hier passt?
Kann man das Nachstellen ohne Demontage des Tanks vornehmen oder ist das nicht empfehlenswert?

MM
07.10.2018, 11:08
Ich würde für so eine Arbeit den Tank abnehmen.
Man hat sonst wenig Arbeitsspielraum und könnte den Tank verkratzen.

MKM900
07.10.2018, 11:08
Nachdem du so viele Fragen stellst, ist es besser den Tank abzubauen ;)

Thomas_M.
07.10.2018, 11:16
Da hast Du wohl recht, es ist schon sehr eng.
Kann mir den jemand noch bei der Wahl des richtigen Werkzeuges behilflich sein?

Luggi
07.10.2018, 11:22
Der Hakenschlüsel aus dem Bordwerkzeug müsste ausreichen, auch wenn er nicht hübsch ist....

Thomas_M.
07.10.2018, 11:30
Danke Luggi,
ist die Alternative der Geodore Halenschlüssel Nr.40?

JIMCAT
07.10.2018, 12:12
Hallo Thomas

Alternativ tut`s bei fehlendem Hakenschlüssel auch ein Schlitzschraubendreher und zarte Hammerschläge. ;)

boxerhans
07.10.2018, 12:27
Moin,
wegen eines Lenkerpendeln bei hoher Geschwindigkeit möchte ich mal sehen, was ich mit dem Lenkkopflager für Möglichkeiten habe.
.....
Kann man das Nachstellen ohne Demontage des Tanks vornehmen oder ist das nicht empfehlenswert?

Da gibt´s genau drei Möglichkeiten:
- fester
- lockerer
- neue Lager einbauen

Wie die Vorschreiber schon empfohlen haben - Tank abbauen!
Auch die Lenkerprallplatte muss ab.

Sehr wahrscheinlich ist es zu locker. Meine Empfehlung wäre die Nutmutter ca. 1/8 Umdrehungsweise fester ziehen und dazwischen immer wieder Probefahrten. Zu fest ist es, wenn bei Langsamfahrt nicht mehr geradeaus gefahren werden kann.

Wenn es allerdings Rastungen aufweist, muss das LKL ersetzt werden.

Bevor ich das machen würde, wäre mein letzter Versuch, die Lager zu säubern, von evt. verharztem Fett befreien, neu fetten und einstellen.

Edit:
Das ganze setzt voraus, dass alle anderen Verdächtigen (Radlager, Schwingenlager, etc.) als Ursache der Fahrwerksunruhen ausgeschlossen werden können.

Ich schreibe das deshalb, weil du sagtest das Lenkerpendeln sei bei "hohen" Geschwindigkeiten.
Wenn das Lenkerpendeln zwischen 60 und 80 km/h auftritt ist es ziemlich sicher das LKL, wenn es bei deutlich höheren Geschwindigkeiten auftritt ist möglicherweise was Anderes die Ursache.

mfro
07.10.2018, 13:18
Da gibt´s genau drei Möglichkeiten:
- fester
- lockerer
- neue Lager einbauen


Es gibt noch eine vierte, die meist funktioniert (wg. verbackenenem, schmutzigen alten Fett):

- Freilegen, auswaschen, neu schmieren, wieder zusammenbauen, freuen

Thomas_M.
07.10.2018, 15:06
Vielen Dank Euch allen.
Hohe Geschwindigkeit = mit Koffern und Tankrucksack ab 140 km/h
Altes Fett wäre möglich. locker auch. Alle anderen Möglichkeiten später.
Hakenschlüssel von Geodore mit Nase Nr.40 ist bestellt.
Ich werde berichten.

BMW-Guzzi
07.10.2018, 19:10
...
Hohe Geschwindigkeit = mit Koffern und Tankrucksack ab 140 km/h
...
Ich werde berichten.

... deswegen stand auf dem Aufkleber in den Krauser-Koffern "max. 130 km/h" ;)

https://www.flickr.com/photos/9383961@N05/31271170373

http://img.sypad.com/upload/0/7c/07c5a0cf006589fdd16921b33f8371ff_thumb.jpg
https://www.motorrad-technik-maass.de/mtmpic_aa.php?t=p&p=G0137
https://i.ebayimg.com/images/g/XOgAAOSw44BYGLFG/s-l1600.jpg

Wolfgang H.
07.10.2018, 20:02
Wie Christian schon schrieb, 140 km/h mit vollem Gepäck sind out of spec! Da kann es schon mal pendeln, und das liegt möglicherweise nicht am LKL.
Hast Du den Reifendruck kontrolliert? Der sollte für Fahrten mit voller Zudadung nach meiner Erfahrung am oberen Ende der Vorgabe sein (zumindest bei meinem Moped). Das kann natürlich bei Deiner Karre anders sein.
Wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

Wilhelm
07.10.2018, 21:17
Hi,

LKL wird aufgrund der beschriebenen Pendelei oft verdächtigt, und anschließend heftig stramm gezogen. Ergebnis sind dann Rasterungen in den Lagerschalen, weil zu stramm, und danach ist es dann endfällig.

Ich würde deshalb erstmal jemand anderen verdächtigen: den hinteren Stoßdämpfer. Wenn die Feder ausgelutscht ist, wird es beladen und bei höheren Geschwindigkeiten vorne unruhig.

MM
07.10.2018, 21:46
Hi,

LKL wird aufgrund der beschriebenen Pendelei oft verdächtigt...

Durchaus.
Auch ich bin der Meinung, dass das LKL eher für Unruhen zwischen 50 und 80 km/h verantwortlich ist.

boxerhans
08.10.2018, 04:21
Vielen Dank Euch allen.
Hohe Geschwindigkeit = mit Koffern und Tankrucksack ab 140 km/h
....

Da hast Du ja auf den Tacho schon 150 stehen (bei echten 140).
Wie schon gesagt, wird da wohl eher das Federbein bzw. der Stoßdämpfer fällig sein - evt. auch die Schwingenlager.
Falls noch das Originalfederbein drin ist, würde ich hier mal über eine Investition nachdenken - könnte ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern (auch wenn im Geldbeutel ein Loch klafft).

Mein ultimativer Stoßdämpfertest ist immer eine langgezogene schnelle Kurve mit kräftiger Bodenwelle. Wenn´s da nachwackelt ist das Federbein hinüber oder viel zu weich.

Kommt natürlich auch drauf an, wie man auf dem Moped sitzt und sich festhält. Versuch mal, dich mit dem Oberkörper dem Wind entgegen zu stemmen und dich nicht an den Lenker zu hängen. Pendelt es dann genauso?

Euklid55
08.10.2018, 08:14
Hallo,

in der Regel ist das untere LKL verharzt und verrostet nach 20 Jahren. Da hilft nur der Austausch.

Gruß
Walter

Kairei
08.10.2018, 08:38
Hallo,

Oktober ist anscheinend Lenkkopflagerzeit!
Ich würde trotzdem, bevor ich da dranginge, erstmal das ganze Setup prüfen.
Ich hab schon so viele Q-Treiber mit "Komforteinstellung" gesehen, Federbein hinten ganz weich, vorne die Gabel fast komplett ausgefedert. Dazu noch leere Koffer, weil man die ja ab und zu braucht.
Wenn dann noch die Reifen hinten etwas eckig gefahren sind (Ende der Saison!!!) wird die Q so langsam nervös :D:D:D.
Also:
Wie steht denn die Q wenn du draufsitzt (auch mit Gepäck) ?
Ist die Gabel vorne ein Drittel eingefedert! Steht die Schwinge hinten mindestens paralell zur Straße ?
Wieviel Profiltiefe hat der Hinterradreifen? Wie alt ist das Federbein ?
Wie sieht das Ganze ohne Koffer aus? Mit vollem Tank und Tankrucksack... pendelt die Q dann noch.
Dass du bei Beladung das Hauptgewicht nach Unten - Vorne bekommen solltestst weisst du ja: Also den Kasten Bier in den Tankrucksack, nicht in die Koffer!!:D:D
Erst wenn dies ganze rundherum OK ist und die Q trotzdem noch unruhig ist, würde ich die Lager in betracht ziehen !


Gruß
Kai

Bisselbrassel
08.10.2018, 12:30
Hallo zusammen,

ja da hat der Kai wohl recht. Es ist Lenk-Kopflagerzeit.

Bei mir fing das vor ein paar Wochen damit an, dass ich in einer Autobahnabfahrt, als ich die linke Hand vom Lenker nahm, ein wildes Lenkerschlagen hatte.
Ähnlich wie Kai das beschrieb, bei Bestandsaufnahme stellte ich fest, dass das von ihm so bezeichnete Setup einige Baustellen beinhaltet.

Negativ:
alter Vorderreifen, noch ältere Federbeine hinten
eher positiv:
neue Lenkkopflager sind mal gut 10.000 km drin, die Federgabel vorne hatte ich beim Wechsel zerlegt, gesäubert, neues Öl rein

Allerdings bin ich von seiner empfohlenen Reihenfolge abgewichen und bin die LKL angegangen. Warum?

1. Lenkungsdämpfer stand mittlerweile auf 2
2. Lenkungsdämpfer auf neutral zum Testen:
Lenker in Mittelstellung, wenn es die Züge zuließen,
fiel der Lenker nach Impuls (antippen an Lenkerende)
so ungebremst gegen den Anschlag, dass er darauf
leicht aufsprang(!)


Jetzt meine Frage: Damit war das doch wohl zu lose eingestellt? Es gibt da durchaus versch. Beschreibungen zu, wie leicht das gehen muss.


Ich stellte fester, natürlich zuerst zu stramm, und jetzt in kleinen Schritten wieder loser ein.

Mit dem Ziel, dass ich den Lenkungsdämpfer nicht mehr brauche.

Übrigens, die Probefahrt mit viel zu strammen LKL war super!

Gruß
Michael

Luggi
08.10.2018, 14:17
Hier ist es beschrieben:

:bitte:

https://www.emilschwarz.de/html/content/000/dat/einbauanleitung.de.pdf

Bisselbrassel
08.10.2018, 15:34
Hej, gut!
Das ist super beschrieben, aber was meint der Herr Emil mit halbe "Nutbreite", das ist ja so gut wie nix...da kann ich mit einer "Achtelumdrehung", wie weiter oben vom Hans umschrieben, mehr anfangen.
Jedenfalls scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, dass das nicht auf Anhieb passt. Besondes im zusammengebauten Zustand, mit allem Klimbim drumrum.
Ich bin jetzt bei Versuch Nummer drei, weiter Rtg. lose.

Klasse auch, was der meint zum Lenkungsdämpfer, der würde nur gebraucht, wenn das Vorderrad abhebt....
Gruß
Michael

PeteGuitar
10.10.2018, 20:59
Moinsen, ich kenne die Prüfung von Lenkkopflagern etwas anders.
Moped auf Hauptständer, hinten belasten das Vorderrad frei ist und dann an den Gabelholmen wackeln, wenn man Spiel spürt dann etwas nachstellen, nur nicht zuviel, weil man schon recht virl Druck auf die Lager bekommt.
LG pete

Luggi
10.10.2018, 21:05
Moinsen, ich kenne die Prüfung von Lenkkopflagern etwas anders.
Moped auf Hauptständer, hinten belasten das Vorderrad frei ist und dann an den Gabelholmen wackeln, wenn man Spiel spürt dann etwas nachstellen, nur nicht zuviel, weil man schon recht virl Druck auf die Lager bekommt.
LG pete

Zwischen kein Spiel und kein Spiel liegt wohl noch viel. Woher sonst die Probleme beim LKL Spiel einstellen?

MM
10.10.2018, 21:26
Moinsen, ich kenne die Prüfung von Lenkkopflagern etwas anders.
Moped auf Hauptständer, hinten belasten das Vorderrad frei ist und dann an den Gabelholmen wackeln, wenn man Spiel spürt dann etwas nachstellen, nur nicht zuviel, weil man schon recht virl Druck auf die Lager bekommt.
LG pete

Das ist die Grobmethode zur Feststellung von deutlich zu viel Spiel.
Der Bereich von leichtes Spiel bis Klemmen ist so nicht feststellbar. :---)

Spineframe
10.10.2018, 21:30
Kegelrollenlager ohne Vorspannung halten nicht wirklich lange. Im Getriebe sind sie im Prinzip sofort wieder verschlissen, bei nicht rotierenden Lagern wie Schwinge oder Lenkkopf hält es dann etwas länger. Korrekt vorgespannt quasi ewig.

monopod
10.10.2018, 22:20
Kegelrollenlager ohne Vorspannung halten nicht wirklich lange. Im Getriebe sind sie im Prinzip sofort wieder verschlissen, bei nicht rotierenden Lagern wie Schwinge oder Lenkkopf hält es dann etwas länger. Korrekt vorgespannt quasi ewig.


und bitte, HC, wie geht korrekt?

(meine GS pendelt nämlich bei Geschwindigkeiten > ca. 130/140 kmh wie ein KUHschwanz.
+++
* Schwingenhaupt+ Para-Lager sind Emil Schwarz, Federbein und Gabeleinsaetze sind HH-Racetech. )
Ralf

Euklid55
11.10.2018, 01:19
Hallo,

das Problem ist bis /7 die Nutmutter anzuziehen. Spätestens nach dem Kontern ist alles zu fest. Die Mutter handfest anziehen und wieder eine 1/8 Umdrehung lösen. Der Lenker sollte leicht in die Endstellung fallen. Bei der /5 und Paralever ist es anders.

Gruß
Walter

Thomas_M.
11.10.2018, 08:00
Moin,
aufgrund Eurer Kommentare habe ich erst mal die Finger von meinem LKL gelassen und mit der Federvorspannung meines Federbeines probiert. Und siehe da, fast weg. Mit Koffern zwischen 140 und 180 km/h.
Inzwischen ist meine Geodore Hakenschlüssel mit Nase Nr.40 eingetroffen. Der passt sehr schön f+r das LKL.
Ich werde im Frühjahr 2019 im Rahmen einer ausführlichen Wartung mir mein LKL mal genau ansehen, alle möglichen Faktoren checken und dann berichten.

PeteGuitar
11.10.2018, 18:58
Moinsen, bei meinem Auto sind an der Vorderachse Kegelrollen Lager als Radlager, da wird eine Unterlegscheibe unter der Zentralmutter nach dem Einstellen verschoben bzw sie muss etwas schwer gehen dann ist das Lager korrekt eingestellt. Das heißt so ganz viel Vorspannung ist da nicht drauf.

LG pete
edit: Wobei natürlich eine Vorderachse deutlich wärmer wird und dadurch mehr Ausdehnung hat.

Spineframe
11.10.2018, 21:32
und bitte, HC, wie geht korrekt?

(meine GS pendelt nämlich bei Geschwindigkeiten > ca. 130/140 kmh wie ein KUHschwanz.
+++
* Schwingenhaupt+ Para-Lager sind Emil Schwarz, Federbein und Gabeleinsaetze sind HH-Racetech. )
Ralf

Getriebe und Differenziallager stelle ich mit dem Torsiometer ein. Lager in der Größe bekommen irgendwas zwischen 2Nm und 4Nm Vorspannung.
Die Porsche Lager mit 80mm Außendurchmesser bekommen zum Beispiel 6Nm. Das ist deutlich mehr als ich einfach so nach Gefühl machen würde Witzigerweise bekommen Lager mit identischen Abmessungen von verschiedenen Herstellern verschiedene Vorspannungen. Lenkkopflager stelle ich bis Dato immer nach Gefühl ein. So, daß der Lenker nicht von selbst, aber mit leichtem Anstoßen bis in den Anschlag fällt. Hat bisher immer funktioniert. Meine G/S wackelt auch etwas, das ist das flatternde hohe vordere Schutzblech schuld. Darum fahren die allermeisten Rallyemototräder auch mit tiefem Kotflügel. Vielleicht baue ich bei mir auch noch um.
Flatternde weite Jacken begünstigen sowas übrigens auch. Die Ärmel bewegen die Arme...den Lenker...das Fahrwerk.

Goldkuh
12.10.2018, 08:22
" Flatternde weite Jacken . . . " Kann ich nur bestätigen; besonders die Ärmel.

LKL-Tipp:
es vereinfacht die Einstellung ungemein, wenn man zuvor die Ist-Stellung von
Kontermutter, Einstellschraube und obere Gabelbrücke von oben nach unten
mit einem schwarzen Strich markiert.
Jederzeit ist nachvollziehbar, was und wieviel man verändert hat.

swreini
12.10.2018, 08:38
Hallo Thomas

Alternativ tut`s bei fehlendem Hakenschlüssel auch ein Schlitzschraubendreher und zarte Hammerschläge. ;)


FRITZ:entsetzten::entsetzten::entsetzten::entsetzt en::entsetzten::entsetzten::entsetzten:

FrankR80GS
12.10.2018, 10:13
.... Die Porsche Lager mit 80mm Außendurchmesser bekommen zum Beispiel 6Nm. Das ist deutlich mehr als ich einfach so nach Gefühl machen würde ...

Im Vergleich zur BMW Vorgabe für die Paraleverlager immer noch wenig. Laut WHB sollen die ja 7 Nm bekommen. Kein Wunder, dass sie dann ständig kaputtgehen. Allemal ein interessante Vergleichswerte.

Spineframe
12.10.2018, 21:38
Im Vergleich zur BMW Vorgabe für die Paraleverlager immer noch wenig. Laut WHB sollen die ja 7 Nm bekommen. Kein Wunder, dass sie dann ständig kaputtgehen. Allemal ein interessante Vergleichswerte.

Nur zum Verständnis: Bei den 6Nm handelt es sich um den Widerstand mit dem das Lager im montierten Zustand zu drehen ist. Nicht um das Drehmoment mit dem die Einstellschraube festgezogen wird!