PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0,15 oder 0,20 ?



Ulf
08.10.2018, 16:28
Moin!

Für das Auslass-Ventilspiel eines 800-er Motors gibt das offizielle BMW-Werkstatthandbuch für die R80 G/S und die ST mit 0,15 mm ein anderes Maß an als das Werkstatt-Handbuch für die R 80 GS. Dort findet sich das Maß 0,20 mm.
Bisher glaubte ich, die Auslassventile bekämen seit 1980 immer die 0,20 zum Spielen.
Jetzt möchte ich es ganz genau wissen, ob eine technische Modifikation, ingenieursmäßige Panikattacken oder ganz was Anderes der Grund der abweichenden Angaben ist oder ob seinerzeit nur der Druckfeulerteufel zugeschlagen hatte.

Wer weiß es?

Grüße.
Ulf

hg_filder
08.10.2018, 16:32
Moin!

Für das Auslass-Ventilspiel eines 800-er Motors gibt das offizielle BMW-Werkstatthandbuch für die R80 G/S und die ST mit 0,15 mm ein anderes Maß an als das Werkstatt-Handbuch für die R 80 GS. Dort findet sich das Maß 0,20 mm.
Bisher glaubte ich, die Auslassventile bekämen seit 1980 immer die 0,20 zum Spielen.
Jetzt möchte ich es ganz genau wissen, ob eine technische Modifikation, ingenieursmäßige Panikattacken oder ganz was Anderes der Grund der abweichenden Angaben ist oder ob seinerzeit nur der Druckfeulerteufel zugeschlagen hatte.

Wer weiß es?

Grüße.
Ulf

Gibt jede Menge Infos zum Thema im Forum: letzter Stand 0,2 gilt.

Hans

Vix_Noelopan
08.10.2018, 20:11
Hallo,

interessanterweise gibt Fa. Siebenrock in der Montageanleitung zum BBK für das Einlassventil einen anderen Wert an, nämlich 0,15 mm (vs. 0,10 mm lt. BMW-Dokumenten).

Beste Grüße, Uwe

Kairei
08.10.2018, 20:32
Bei welchem Ventilwinkel, dem ab 98 oder dem vorher?
Meine G/S läuft mit leicht saugenden 15/10 am ruhigsten, und zwar schon ziemlich lang!
Aber das Ganze ist wohl eher eine metaphysische Diskussion.
Eher was für Samstag abend ab 23 Uhr!:D

Gruß

Kai

Wolfgang H.
08.10.2018, 20:40
Ich dachte, der Samstag Abend ist für die Diskussion über die saisonabhängige Pflege von Schwimmerkammerdichtungen vorgesehen. :&&&:

Spaß beiseite, ich würde auch gerne wissen, was denn nun die besten Werte sind.


Bei welchem Ventilwinkel, dem ab 98 oder dem vorher?
Meine G/S läuft mit leicht saugenden 15/10 am ruhigsten, und zwar schon ziemlich lang!
Aber das Ganze ist wohl eher eine metaphysische Diskussion.
Eher was für Samstag abend ab 23 Uhr!:D

Gruß

Kai

boxerliebe
08.10.2018, 20:59
Ich biete lose o,1o und stramme o,2o !)(-:
Nikasil und Guss !
gruss jörg , Aufkleber und Pins hats noch !!!!;;-)

traebbe
08.10.2018, 22:07
Hoi zämme,

ich fahre sowohl bei Guss (R100) als auch bei den Nikasil-Zylindern (R80) 0,15 E und 0,20 A.
Klackern darf sie, dafür läuft sie schön und ohne Angst, mal zuwenig Spiel zu haben.

MM
08.10.2018, 22:49
... Jetzt möchte ich es ganz genau wissen...

Lieber Ulf,

gib mir per PN deine Adresse.
Dann geht dir ein Satz Fühlerlehren mit den perfekten Maßen zu.
BMW konnte die nie veröffentlichen, weil die Maße nicht handelsüblich sind.

Ulf
09.10.2018, 06:23
Lieber Michael,

besten Dank für Dein großzügiges Angebot (das ich als Grobmechaniker natürlich nicht ausschlagen kann).

Herzliche Grüße aus Hannover.
Ulf

Elefantentreiber
09.10.2018, 07:07
Aha, daher weht der Wind.

:D:D



Lieber Ulf,

gib mir per PN deine Adresse.
Dann geht dir ein Satz Fühlerlehren mit den perfekten Maßen zu.
BMW konnte die nie veröffentlichen, weil die Maße nicht handelsüblich sind.

Luggi
09.10.2018, 07:29
Saugende 0,12 und 0,18 wären nach meiner bescheidenen Meinung das richtige Maß.:D

Das es da heutigentags aber auch keine App oder ein Lasermeßgerät gibt....:rolleyes:

JIMCAT
09.10.2018, 07:44
:bitte:
217532

Für den Spieltrieb sowohl des Fahrers als auch der Ventile. :D

R 110 ES Peter
09.10.2018, 12:13
Hallo Ulf,

es gibt 2 Werte für das AV, 0,20 und 0,25. 0,15 hat es seitens BMW nie gegeben. Es machen aber einige damit es leiser wird. Ich finde das ,sagen wir mal, mutig bei einem Stösselstangen Ventiltrieb. Wenn man kein Heizer ist kann man das aber schon machen, alles eine frage der Drehzahl.

Das kleinste Ventilspiel ist mit E/A = 0,10/0,20 angegeben. Man kann ohne Bedenken 0,02 drunter gehen, auch mit Drehzahlen über 7000Up/m. Ich mach das seit über 30 Jahren so, funktioniert einwandfrei.


gruss peter

FrankR80GS
09.10.2018, 13:33
...es gibt 2 Werte für das AV, 0,20 und 0,25. 0,15 hat es seitens BMW nie gegeben. ...

Starke Worte. Schau mal in das Handbuch der /7 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=125544&d=1435078055), Seite 79. BMW hat diese Vorgabe später wieder auf 0,2mm geändert, weil es wohl mit 0,15mm vermehrt Probleme gab.

boxerliebe
09.10.2018, 16:29
Hier gips ja schon Tüpflischisser.........-:---)


2hundertstel mehr sind ja lose , 2 weniger stramm :P !


jörg

Ulf
09.10.2018, 16:36
0,15 hat es seitens BMW nie gegeben

Hallo Peter,

ich widerspreche Dir nur ungern, aber eben die unten dokumentierte Angabe 'Auslass 0,15' im WHB der G/S hat mich überhaupt erst auf die - zugegebenermaßen perfektionistische - Anfrage ans Forum gebracht.

Nixdestotrotz Dir und Euch anderen Informanten meinen Dank.

Gruß.
Ulf

217565

Kairei
09.10.2018, 17:37
Hallo Ulf,

es gibt 2 Werte für das AV, 0,20 und 0,25. 0,15 hat es seitens BMW nie gegeben. Es machen aber einige damit es leiser wird. Ich finde das ,sagen wir mal, mutig bei einem Stösselstangen Ventiltrieb. Wenn man kein Heizer ist kann man das aber schon machen, alles eine frage der Drehzahl.

Das kleinste Ventilspiel ist mit E/A = 0,10/0,20 angegeben.


gruss peter

Hallo Peter,

Du verwirrst mich.:schock:
WHB, Bedienungsanleitung R80/7, G/S, 30 Jahre lang alles falsch?
Mutig ist zu großes Ventilspiel bei fetten Ventilen und schweren Stösseln,Kipphebeln und Stösselstangen und das bei hoher Drehzahl.
Bedenke mal die Kräfte die da wirken.

Gruß
Kai

Benno
09.10.2018, 17:56
10 locker und 20 stramm und gut ist.

JIMCAT
09.10.2018, 18:06
10 locker und 20 stramm und gut ist.

0,12 / 0,18 um genau zu sein. :D

:wink1:

Kairei
09.10.2018, 18:08
10 locker und 20 stramm und gut ist.

:fuenfe:

Ich denk die 0,25 von BMW sind wohl eher für den Personenkreis, der die Fühlerlehre reinschiebt und dann die Einstellschrauben so festknallt bis die Lehre gerade noch gewalttätig mit Müh und Not rausgezogen werden kann.
"Saugend" ist halt ein dehnbarer Begriff in ner Anleitung die auch für den BMW-Affinen Gerüstbauer gelten soll. !:D:D:D

(Sorry liebe Gerüstbauer, nichts gegen euer Gewerbe aber ich hab letzte Woche erst eins abgebaut und weiss deswegen was das an Kraft kostet)

Gruß

Kai

R 110 ES Peter
09.10.2018, 19:46
...aber eben die unten dokumentierte Angabe 'Auslass 0,15' im WHB der G/S

Hallo Ulf,

du hast diese 0,15 für das AV aus dem WHB der G/S, in der Betriebsanleitung R100RS soll es auch stehen. Das ist doch ,denke ich, der richtige Moment in München die -Mobile Tradition- anzurufen. Wenn jemand das aufklähren kann dann die. Nach meinem Wissensstand ist das einfach zu wenig. Wenn man immer nur im -Blümchen pflück Modus- unterwegs ist, mag das fuktionieren. Bei der -Race Fraktion-, wo nach jedem Rennen alle gechekt wird, auch. Im -Normalbetrieb- (einmal im Jahr Ventilspiel prüfen) sehe ich das kritisch.

gruss peter

Eifelwolf
10.10.2018, 06:21
Fahre bei den GS en wie schon damals bei der 90/6
0,15 - 0, 20.
Hat sich bei allen 2-Ventiler in den letzten 26 Jahren bewährt.

Gruss Werner

northpower
10.10.2018, 06:58
Vielleicht gab es ja auch mal eine Änderung als die Auslassventilsitze auf "bleifrei" umgestellt wurden. Das war glaub ich ´86.
Das würde auch mit dem WHB der R80GS passen, die Paras gab es ja ab 86/87.

Ton
10.10.2018, 08:07
Morgen Fritz,

Eldi, ist das Aldi for elder people? :&&&:

Grüße, Ton :wink1:


:bitte:
217532

Für den Spieltrieb sowohl des Fahrers als auch der Ventile. :D

Vix_Noelopan
10.10.2018, 17:02
Vielleicht gab es ja auch mal eine Änderung als die Auslassventilsitze auf "bleifrei" umgestellt wurden. Das war glaub ich ´86.
Das würde auch mit dem WHB der R80GS passen, die Paras gab es ja ab 86/87.

Hallo Achim,

ich bin mir sicher, dass im Bordbuch meiner ersten BMW, einer R 80, Bj. '85, die noch keine Bleifrei-Sitze hatte, die Werte 0,10/0,20 angegeben waren.

Beste Grüße, Uwe

OXY
10.10.2018, 18:07
in meinem Bordbuch (CS) sind es die 0,15 und 0,10. Ich stelle die aber auch fast ohne Widerstand ein.
In der Datenbank gibts übrigens die meisten WHBs mit allen entsprechenden Angaben, auch Bordbücher ....

MM
11.10.2018, 22:09
0,12 / 0,18 um genau zu sein. :D

:wink1:

Genau das ist auch mein Maß der Dinge ...

217708

JIMCAT
11.10.2018, 22:20
Genau das ist auch mein Maß der Dinge ...

217708

Viel zu viel Aufwand die 5 Meter saugend durchzuziehen. :pfeif:

:D

BMW-Hans
11.10.2018, 22:29
Viel zu viel Aufwand die 5 Meter saugend durchzuziehen. :pfeif:

:D


Ich vermute, dass Michael aus den 5 Metern 50 gleich große Stücke schneiden und die an
interessierte Forenmitglieder versenden will.:gfreu:

MM
11.10.2018, 22:36
Ich vermute, dass Michael aus den 5 Metern 50 gleich große Stücke schneiden und die an
interessierte Forenmitglieder versenden will.:gfreu:

Das mit dem Versenden vergiß mal wieder.
Aber wer hier in die Nähe kommt ...

Benno
12.10.2018, 06:25
Ich vermute, dass Michael aus den 5 Metern 50 gleich große Stücke schneiden und die an
interessierte Forenmitglieder versenden will.:gfreu:

Firma Micherlich. Damit es Ihrer BMW gut geht. :oberl:

Luggi
12.10.2018, 07:52
Genau das ist auch mein Maß der Dinge ...

217708


:fuenfe:

Auf die bei größerem Ventilspiel entstehende Minderleistung kann ich nicht verzichten!

:D

Vix_Noelopan
13.10.2018, 10:16
Zwei Fragen hierzu:

- Wo bekommt man dieses Band?

- Weshalb wird ausgereichnet das Einlassventil mit größerem Spiel als in den Werksdokumentationen beschrieben justiert, der Auslass dagegen mit weniger? Rein intuitiv würde ich das umgekehrte Vorgehen präferieren :nixw:.

Beste Grüße, Uwe

BMW-Guzzi
13.10.2018, 10:43
Wo?
DA !

https://www.google.com/search?q=F%C3%BChlerlehrenband&client=firefox-b&tbs=ss:44&tbm=shop&hl=de&sa=X&as_q=&spell=1&ved=0ahUKEwj4tILkj4PeAhWHpIsKHUvoBmEQBQgbKAA

Luse
13.10.2018, 11:49
Oder wenn du keine 5m brauchst: KLICK (https://www.amazon.de/dp/B00AZK410K/ref=asc_df_B00AZK410K56208050/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B00AZK410K&linkCode=df0&hvadid=273320169282&hvpos=1o3&hvnetw=g&hvrand=1997310017497079961&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041780&hvtargid=pla-456075177766&th=1&psc=1)

Franky88
13.10.2018, 13:03
Liebe Kollegen,
ich glaube, ihr seht das viel zu eng. Ich habe mal im Toyota Repair Manual für die 2 l Benzinmotoren nachgeschaut: Achtet mal nicht nur auf die Werte selbst, sondern auch auf die Streubreiten:
Einlaß 0,19 - 0,29 mm
Auslaß 0,3 - 0,4 mm.
Diese Motoren haben bei 2 l 152 PS, Literleistung also höher als bei den BMW 2V! Und es sind Doppelnocker mit je 4 Ventilen, die viel kleinere Spiele vertragen würden.
Ich fahre seit Jahrzehnten 2V BMWs mit E 0,15 und A 0,2. Nie Probleme gehabt.
Klugscheißermode an:oberl:
Und weil es Unklarheiten gab: Das Auslaßventil bekommt IMMER ein größeres Spiel, weil es im Betrieb ca. 900 Grad warm wird und sich stärker längt wegen der Wärmeausdehnung als das Einlaßventil mit seinen im Betrieb 500 Grad.
Viele Grüße
Frank

Vix_Noelopan
13.10.2018, 13:25
Hallo Frank,

ist dieser Toyota ebenfalls luftgekühlt?

Beste Grüße, Uwe

Karl
13.10.2018, 18:00
Hallo Frank,

ist dieser Toyota ebenfalls luftgekühlt?

Beste Grüße, Uwe
ich hätte gefragt wieviele Motoren es in der Baureihe gab/gibt.
Aber das sagt ja nix.
Glück Auf!
Karl

MM
13.10.2018, 21:37
Zwei Fragen hierzu:

- Wo bekommt man dieses Band?

Wenn du lieb bist, bei mir.



- Weshalb wird ausgereichnet das Einlassventil mit größerem Spiel als in den Werksdokumentationen beschrieben justiert, der Auslass dagegen mit weniger? Rein intuitiv würde ich das umgekehrte Vorgehen präferieren :nixw:.

Weil das die Maschinenbauer, Techniker und Meister den Patienten empfehlen.

Bei Licht betrachtet wird die Ventilspieldiskussion weit überbewertet.
Solange man die Ventile hört, ist alles gut. :D.

Franky88
14.10.2018, 13:45
Hallo Frank,

ist dieser Toyota ebenfalls luftgekühlt?

Beste Grüße, Uwe

Nein, Uwe, ist wassergekühlt. Es sind die Standard 4-Zylinder Motoren, die in riesigen Stückzahlen gebaut werden und fast unzerstörbar sind.

Viele Grüße
Frank

Vix_Noelopan
14.10.2018, 13:53
Ebent. Bei Wasserkühlung ist der Temperaturbereich, in dem der Motor betrieben wird, wesentlich keiner als bei Luftkühlung. Dem entsprechend ist das Ventilspiel nicht so kritisch.

Beste Grüße, Uwe

JIMCAT
14.10.2018, 15:09
Hallo Frank

Ist doch müßig hier das Ventilspiel verschiedener Motorenkonzepte ins Spiel zu bringen.

Das kann doch nicht einfach von einem Motor auf einem X beliebigen übernommen werden.

Meine 4V R 1150 z.B. fährt mit 0,15 / 0,30. ;)

Franky88
15.10.2018, 12:41
@Uwe: Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich: Meine Kawasaki Z900 aus 1977 ist ein luftgekühlter Vierzylinder, für Ein- und Auslaß jeweils 0,05 - 0,1 mm lt. original Kawasaki Repair Manual. Beachte auch hier bitte nicht die absoluten Werte, sondern die zulässige Streubreite.

@ Fritz: Doch, das geht. Es gilt die alte Bauernregel der Motorenbauer: Kleinere OHV-Viertakter, also Motorrad und PKW, Einlaß ca. 0,2, Auslaß 0,3.
Damit wird auch ein BMW 2 V laufen. Etwas zuviel Ventilspiel schadet nicht, zuwenig kann das Ventil verbrennen lassen.

Und wenn man es ganz richtig machen will: Motor richtig heiß fahren, dann Ventilspiel praktisch auf Null einstellen, dabei muß sich aber die Stößelstange noch ganz leicht drehen lassen. Nach Abkühlen hast du das passende Kalt-Ventilspiel. Uralter Trick der Motortuner.

Viele Grüße
Frank

JIMCAT
15.10.2018, 13:43
Am besten an das vom Werk vorgegebene Ventilspiel halten, und gut ist. ;)


Wenn man nun die Ventilspiele der verschiedensten Oldies betrachtet reicht das z.B. von 0/0 (Drehluft) bei der englischen Panter 100 u.110 bis 0,2/0,4 bei der deutschen Standard Rex.


Beim modernen Zeugs kenn ich mich nicht so aus,
aber sucht euch halt das passende zum Rumprobieren aus und heult danach nicht rum wenn`s klappert, der Motor schlecht läuft oder die Ventile verbrennen. :D

FrankR80GS
15.10.2018, 17:01
.. Bei Wasserkühlung ist der Temperaturbereich, in dem der Motor betrieben wird, wesentlich keiner als bei Luftkühlung. Dem entsprechend ist das Ventilspiel nicht so kritisch.

Beste Grüße, Uwe

Nein, das stimmt bei weitem nicht. Moderne aufgeladene Pkw-Motoren sind allesamt wassergekühlt. Die Auslassventile sind aber thermisch so hoch belastet, dass sie mit Natrium innengekühlt werden müssen. Das flüssige Natrium transportiert durch seine Massenträgheit Wärme vom Ventilteller hoch in den Schaft und von dort geht sie über die Führung in den Zylinderkopf. Allein über den Ventilsitz könnte nicht genug Wärme abgeführt werden. Da die Ventilwerkstoffe für solche Temperaturen vollaustenitisch sein müssen, dehnt sich das Ganze auch ordentlich. Da bei diesen Motoren aber fast ausschließlich Hydrostößel verbaut sind, interessiert sich niemand mehr für das „Ventilspiel“.

@Spineframe könnte bestimmt was dazu sagen, wie es bei Rennmotoren aussieht. Die haben ja eher keine Hydros.

R 110 ES Peter
15.10.2018, 18:01
Meine Kawasaki Z900 aus 1977 ist ein luftgekühlter Vierzylinder, für Ein- und Auslaß jeweils 0,05 - 0,1 mm lt. original Kawasaki Repair Manual. Beachte auch hier bitte nicht die absoluten Werte, sondern die zulässige Streubreite.



Hallo Frank,

das ist keine -Streubreite- sondern technisch bedingt. die Kawa hat einen DOHC Motor mit Tassenstösseln. Hier wird das Ventilspiel mittels -Shims- eingestellt. Der Mechaniker hat einen Sortimentskasten voll mit Shims, und die haben alle eine andere Dicke in einem bestimmten Abstand.
Das bedeutet ohne -X bis Y Wert- könntest du hier gar nichts einstellen.

gruss peter

Ottomotor
15.10.2018, 19:05
Hallo,

mir hat mal ein alter BMW Werkstattmeister erzählt, dass die unterschiedlichen Einstellwerte dadurch kämen das BMW-Polizeimotorräder die länger im Stand laufen und dabei Stromerzeuger sollen (anderer Regler) andere Ventileinstellungen benötigen, damit der Motor im Stand nicht zu heiss wird.

Was meinen die Experten dazu ?

Gruss

Christof

JIMCAT
15.10.2018, 19:44
Märchenstunde :D


Bin aber kein Experte. ;)

R 110 ES Peter
15.10.2018, 20:00
mir hat mal ein alter BMW Werkstattmeister erzählt, dass die unterschiedlichen Einstellwerte dadurch kämen das BMW-Polizeimotorräder die länger im Stand laufen...


Hallo Christoph,

in Hamburg kannte ich einen Polizisten der bei der Motorradstaffel seinen Dienst getan hat. Der hat viel von seinem Job erzählt, aber nie das die ihre Qe im Stand laufen lassen. Was ist das auch für eine -Vorbildfunktion-, im Stand den Motor laufen lassen, geht gar nicht. Polizei Qe hatten auf jeden Fall stärkere LiMas, Regler und Batterien, wegen dem Funkgerät.
Warum es so unterschiedliche Werte gibt frage ich mich auch schon länger. Lassen wir mal die AV 0,15 aussen vor. Ich kenne 10/20, 15/20, 15/25, aber warum?


gruss peter

JIMCAT
15.10.2018, 20:11
Hallo Peter

Die 15/25 sind jedenfalls die Vorgabe nach Montage einer neuen Kopfdichtung die sich nach kurzer Zeit setzt.

Spineframe
15.10.2018, 20:38
Nein, das stimmt bei weitem nicht. Moderne aufgeladene Pkw-Motoren sind allesamt wassergekühlt. Die Auslassventile sind aber thermisch so hoch belastet, dass sie mit Natrium innengekühlt werden müssen. Das flüssige Natrium transportiert durch seine Massenträgheit Wärme vom Ventilteller hoch in den Schaft und von dort geht sie über die Führung in den Zylinderkopf. Allein über den Ventilsitz könnte nicht genug Wärme abgeführt werden. Da die Ventilwerkstoffe für solche Temperaturen vollaustenitisch sein müssen, dehnt sich das Ganze auch ordentlich. Da bei diesen Motoren aber fast ausschließlich Hydrostößel verbaut sind, interessiert sich niemand mehr für das „Ventilspiel“.

@Spineframe könnte bestimmt was dazu sagen, wie es bei Rennmotoren aussieht. Die haben ja eher keine Hydros.

Bei den Porsche Rennmotoren stellen wir trotz geänderter Nockenwellen/Steuerzeiten und Rennkipphebeln immer die Serienwerte ein, eventuell 2/100 mehr. Ebenso beim Umbau auf Shims wenn die Einstellschrauben wegfallen. Temperaturmäßig bleiben wir auf Serienniveau. Andernfalls sind die Probleme vorprogrammiert.

Wolfo
15.10.2018, 21:02
Bei den Porsche Rennmotoren stellen wir trotz geänderter Nockenwellen/Steuerzeiten und Rennkipphebeln immer die Serienwerte ein, eventuell 2/100 mehr. Ebenso beim Umbau auf Shims wenn die Einstellschrauben wegfallen. Temperaturmäßig bleiben wir auf Serienniveau. Andernfalls sind die Probleme vorprogrammiert.


Ob anderer Kipphebel und/oder Rennnockenwelle/steuerzeiten spielt ja auch keinerlei Rolle, es sei denn, die Nockenwelle ist konstruktiv anders ausgelegt.

Man kann problemlos ein Nockenwellenprofil konzipieren, dass im Betrieb 2mm Ventilspiel zulässt. Werden die Anlauframpen zur Aufhebung des Ventilspiels eben "etwas" länger.
Macht man aber nicht, da es zum einen tribologisch nachteilig wäre, zum anderen würden bei 2mm Ventilspiel z.B. die Stoßstangen u.U. aus den Kugelpfannen der Einstellschrauben fallen.

Insofern ist das vom Hersteller angegebene Ventilspiel immer ein Auslegungskompromiss.

hg_filder
15.10.2018, 22:13
Hallo,

mir hat mal ein alter BMW Werkstattmeister erzählt, dass die unterschiedlichen Einstellwerte dadurch kämen das BMW-Polizeimotorräder die länger im Stand laufen und dabei Stromerzeuger sollen (anderer Regler) andere Ventileinstellungen benötigen, damit der Motor im Stand nicht zu heiss wird.

Was meinen die Experten dazu ?

Gruss

Christof

Das Hauptproblem aller unserer Limas ist, dass diese im Standgas nicht mal oder gerade eben den Strom für die Zündung liefern, d.h. der Motor läuft auf „Batterie“.

Zum Märchen mit dem Behördenregler: Dieser regelt ab und kann keinen Strom zaubern.

Sprich, der Werkstattmeister war entweder geschäftstüchtig oder etwas unwissend.

Hans

Spineframe
16.10.2018, 05:56
Ob anderer Kipphebel und/oder Rennnockenwelle/steuerzeiten spielt ja auch keinerlei Rolle, es sei denn, die Nockenwelle ist konstruktiv anders ausgelegt.

Man kann problemlos ein Nockenwellenprofil konzipieren, dass im Betrieb 2mm Ventilspiel zulässt. Werden die Anlauframpen zur Aufhebung des Ventilspiels eben "etwas" länger.
Macht man aber nicht, da es zum einen tribologisch nachteilig wäre, zum anderen würden bei 2mm Ventilspiel z.B. die Stoßstangen u.U. aus den Kugelpfannen der Einstellschrauben fallen.

Insofern ist das vom Hersteller angegebene Ventilspiel immer ein Auslegungskompromiss.

Genau das wollte ich eigentlich damit sagen.

Der Klassiker bei Heimwerker-Nockenwellenumbauten ist bei Porsche in einen 964 Motor (mechanische Ventilspieleinstellung) Nockenwellen aus dem 993 (Hydros) einzubauen, weil der ja deutlich mehr Leistung hat. Im kalten Zustand ist noch alles gut, wenn der warm wird, klappert der wie ein Sack Nüsse wegen der fehlenden Anlauframpen.

R 110 ES Peter
16.10.2018, 08:50
Die 15/25 sind jedenfalls die Vorgabe nach Montage einer neuen Kopfdichtung


Schon klar, kleineres Spiel erst nach setzen der Kopfdichtung und nachziehen der Muttern. So weit ich weiss ist 15/25 aber auch das reguläre Spiel der 90er Qe, oder liege ich da falsch? (bei den jungen Dingern kenne ich mich nicht so gut aus :D

gruss peter

Luggi
16.10.2018, 09:09
:bitte:

Seite 4+5.....

217952

Kairei
16.10.2018, 10:59
...... und warum steht in allen Bordbüchern von mir (/7 , G/S) sowie im WHB was anderes?????? -> 10/15

Gruß

Kai

R 110 ES Peter
16.10.2018, 19:40
:bitte:
Seite 4+5.....

Danke, und wieder ein kleines bisschen schlauer :D

15/25 also nur bei neuer Kopfdichtung
15/20 ist /5 und /6
10/20 ab /7 bis zur 100R

wenn wir jetzt noch rauskriegen was das mit AV 0,15 auf sich hat sind wir wieder mal die guten.

gruss peter

mk66
16.10.2018, 20:20
...... und warum steht in allen Bordbüchern von mir (/7 , G/S) sowie im WHB was anderes?????? -> 10/15

Gruß

Kai

z.B. WHB /7

Wird halt irgendwann mal zurückgezogen worden sein, damit BMW auf der sicheren Seite war. Ich fahre seit 25 Jahren an meinen 2V Boxern (alles Paralever) 10/15, problemlos. Muss man halt öfter nachschauen....

Grüße
Marcus

https://up.picr.de/34092719fi.jpg

Kairei
16.10.2018, 20:25
Nee, bei mir WHB. G/S!

Müsste aber ein älteres Exemplar sein, da die Alte Vergaserbestückung bis 85 noch drin ist.

Ich hatte die Theorie, dass der veränderte Ventilsitzwinkel ab circa 1988 der Grund für die Änderung war.
Kann aber irgendwie auch nicht sein.

Gruß
Kai

Vix_Noelopan
17.10.2018, 15:28
15/20 ist /5 und /6


...und Siebenrock-Bigbore-Kit. Warum auch immer ?(:nixw::schock:.

Ich fahre trotzdem 10/20.

Beste Grüße, Uwe

JIMCAT
17.10.2018, 15:52
...und Siebenrock-Bigbore-Kit. Warum auch immer ?(:nixw::schock:.

Ich fahre trotzdem 10/20.

Beste Grüße, Uwe
?(

In der Montageanleitung meines BBK ist 0,10/0,20 vorgegeben.

Vix_Noelopan
17.10.2018, 15:59
?(

In der Montageanleitung meines BBK ist 0,10/0,20 vorgegeben.

Dann ist Deine entweder älter oder neuer als meine, die immer noch abrufbar (https://shop.siebenrock.com/media/products/montageanleitung_110110x_36666.pdf?XTCsid=03qa6d5u 3qad11acsabtvp40j7) ist.

Beste Grüße, Uwe

Luse
17.10.2018, 16:28
Also einigen wir uns auf einen Kompromiss. )(-:

Einlass: Alles ist möglich zwischen 10 und 15
Auslass: Alles ist möglich zwischen 15 und 20



Ich stelle so ein:
E: 12,5 +- 2,5
A: 17,5 +-2,5
:D
Also die allseits bekannten "satte 10 und knappe 20"

JIMCAT
17.10.2018, 16:29
Dann ist Deine entweder älter oder neuer als meine, die immer noch abrufbar (https://shop.siebenrock.com/media/products/montageanleitung_110110x_36666.pdf?XTCsid=03qa6d5u 3qad11acsabtvp40j7) ist.

Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe

Im Dezember 2014 gekauft.

Ich glaube nicht immer alles was so geschrieben steht sondern informiere mich über mehrere Quellen und verlasse mich auch auf meine Erfahrung. ;)


* Diese immer wieder gestellte Frage nach dem "richtigen" Ventilspiel wird wohl nie ein Ende finden und auch noch nach Jahren hier Thema sein. :lautlach:

hg_filder
17.10.2018, 17:11
[...]

* Diese immer wieder gestellte Frage nach dem "richtigen" Ventilspiel wird wohl nie ein Ende finden und auch noch nach Jahren hier Thema sein. :lautlach:

Erinnert mich an "Ölspezifikationen" und ähnliche Themen ....

Hans

Ton
17.10.2018, 18:26
Oder an Reifenmarke/Profil, Reifenluftdruck, mit oder ohne Schlauch, Ventilmutter gegen die Felge kontern oder nicht, Nummerngleichheit, Düsengröße, Nadelstellung, organische oder sintermetall Bremsbeläge und dann der Hammer: eintragungspflichtig oder nicht.

Habe ich noch etwas vergessen? :D

Grüße, Ton

JIMCAT
17.10.2018, 18:31
....

Habe ich noch etwas vergessen? :D

Grüße, Ton

Jou Ton,
das grausliche Bier aus den Niederlanden. :D

:bier:

Ulf
17.10.2018, 19:07
Ich glaube nicht immer alles was so geschrieben steht sondern informiere mich über mehrere Quellen und verlasse mich auch auf meine Erfahrung. ;)

:rolleyes:
Tja, dumm nur, wenn zwei seriöse Quellen Unterschiedliches behaupten. Womit wir wieder an dem Ausgangspunkt dieses Freds angekommen wären.




Diese immer wieder gestellte Frage nach dem "richtigen" Ventilspiel wird wohl nie ein Ende finden und auch noch nach Jahren hier Thema sein. :lautlach:

Ja, was haben wir gelacht (aber früher doch etwas mehr*). So gesehen, wurden die vielen kleinen Pixelchen doch nicht sinnlos verbraucht.

Gruß.
Ulf

* Ich verweise auf die Suchfunktion. Da gibt es jede Menge Infos ;)

MM
17.10.2018, 19:22
Hallo Frank,

das ist keine -Streubreite- sondern technisch bedingt. die Kawa hat einen DOHC Motor mit Tassenstösseln. Hier wird das Ventilspiel mittels -Shims- eingestellt. Der Mechaniker hat einen Sortimentskasten voll mit Shims, und die haben alle eine andere Dicke in einem bestimmten Abstand.
Das bedeutet ohne -X bis Y Wert- könntest du hier gar nichts einstellen.

gruss peter

Für die Allgemeinheit noch ergänzend:
Unsere Boxer haben OHV-Motoren, ein Konstruktionsprinzip, das 1905 (!) erstmals verwendet wurde.
DOHC hat sich dagegen erst seit den 1960er Jahren etabliert.
Rein konstruktiv kommt ein DOHC-Motor mit kleineren Ventilspielen aus.
Aufgrund größerer Wärmetoleranzen muss ein Motor mit unten liegender NW, Stößeln und Stoßstangen da mehr haben (incl. Toleranzen).

JIMCAT
17.10.2018, 19:26
:rolleyes:
Tja, dumm nur, wenn zwei seriöse Quellen Unterschiedliches behaupten. Womit wir wieder an dem Ausgangspunkt dieses Freds angekommen wär.
.....



Dann muss man sich eben für eine entscheiden oder nimmt den Mittelwert aus beiden Quellen. :pfeif:


Aber ich als Querkopf mach sowieso immer wie ich denke dass es am besten ist. :D

Ton
17.10.2018, 19:26
:sack:


Jou Ton,
das grausliche Bier aus den Niederlanden. :D

:bier:

Ulf
17.10.2018, 19:32
Dann muss man sich eben für eine entscheiden oder nimmt den Mittelwert aus beiden Quellen. :pfeif:


Da wäre ich nie d'rauf gekommen. Danke für die praktische Lebenshilfe.:lautlachen1:

fumus
17.10.2018, 19:35
Aufgrund größerer Wärmetoleranzen muss ein Motor mit unten liegender NW, Stößeln und Stoßstangen da mehr haben (incl. Toleranzen).

Lt. Helmut Heusler haben die BMW Motoren heiß gefahren etwa 0,05 mm mehr Spiel als kalt. Wenn das stimmt, und ich nehme mal an er hat das gemessen, dann gibt es nicht den geringsten Grund ein grösseres Ventilspiel als 10/15 zu fahren.

JIMCAT
17.10.2018, 19:44
Lt. Helmut Heusler haben die BMW Motoren heiß gefahren etwa 0,05 mm mehr Spiel als kalt. Wenn das stimmt, und ich nehme mal an er hat das gemessen, dann gibt es nicht den geringsten Grund ein grösseres Ventilspiel als 10/15 zu fahren.

Das Problem liegt hier eher in der Warmlaufphase wenn sich die verschiedenen Materialpaarungen noch nicht gleich erwärmt haben.

Vix_Noelopan
17.10.2018, 19:53
Im Dezember 2014 gekauft.

Ich glaube nicht immer alles was so geschrieben steht sondern informiere mich über mehrere Quellen und verlasse mich auch auf meine Erfahrung. ;)


Hallo Fritz,

meines ist drei Jahre jünger.

Wie meinen bisherigen Postings zu entnehmen ist, pflichte ich Dir vollumfänglich bei - und justiere seit Jahrzehnten 0,10/0,20 :fuenfe:.

Ich hatte ja lediglich die Frage gestellt, wie die abweichenden 7rock-Vorgaben zu erklären sein könnten.

Beste Grüße, Uwe

Kairei
17.10.2018, 20:03
Das Problem liegt hier eher in der Warmlaufphase wenn sich die verschiedenen Materialpaarungen noch nicht gleich erwärmt haben.

Dass das Ventilspiel bei Temperatur eher wächst als schrumpft habe ich auch schon gemerkt. Das mit den verschiedenen Materialpaarungen mußt du aber schon erklären Fritz.
Nach meiner Erfahrung sind die Zweiventiler kalt recht leise (dickes Öl dämpft) dann "lauwarm" recht laut (zu großes Ventilspiel Materialausdehnung!!!) um dann bei Betriebstemperatur wieder leiser zu werden. Bei Betriebstemperatur gemessen ist bei mir das Ventilspiel unwesentlich weiter als kalt! Eher aber 0,03 als 0,05, die 0,18er Fühlerlehre "fällt" da am Auslass noch nicht durch.
Wann sollte sich denn das Ventilspiel verkleinern??
Wenn die Stösselstangen schneller warm werden wie das Gehäuse???

Versteh ich nicht Fritz.

Gruß

Kai

JIMCAT
17.10.2018, 20:30
Hallo Kai

Hab ich irgendwann mal wo gelesen.
Vielleicht steht es irgendwo auch wieder anders drin.
Dann kann man sich das was stimmt aussuchen. :D

Zumindest wird erst mal das Auslassventil und auch dessen Schaft heißer als andere Bauteile.

Die Quelle und weitern Infos finde ich jetzt gerade nicht.
Außerdem bin ich heute schon zu müde.

:wink1: