PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsänderung



huub
15.10.2018, 18:23
Servus,
an was kann das liegen, bei mir ändert sich beim Fahren, so ca. 100kmh, die Helligkeit des Scheinwerfers. Ist nicht viel, aber bemerkbar. Er wird kurz dunkler, dann wieder heller. Ist eine 80G/S, Bj87. Möchte nur nicht mit Elektriktotalausfall liegen bleiben. Evtl hat ja jemand eine Idee
Gruass huub

hg_filder
15.10.2018, 18:28
Nimm mal ein Spannungsmessgerät mit: sollte sich die Spannung am Akku deutlich ändern, dann mal den Regler der Lima testweise ersetzen.

Hans

huub
15.10.2018, 18:40
Danke, mach ich

JoergMK
15.10.2018, 18:41
Ist doch wohl eher Drehzahlabhängig. 100Km/h dürften 4000 Umdrehungen sein. Das würde ich mal im Stand ausprobieren um zu sehen ob man das ganze provozieren kann.

huub
15.10.2018, 18:47
Schon, ist aber kein Dzm verbaut. Es kommt auch nicht sofort nach dem Start, schlecht zu sagen aberein paar Minuten fahre ich schon mit normalem Licht. Dann kurz dunkler und wieder eine zeitlang normal. Ob ich das im Stand provozieren kann, ?

Kairei
15.10.2018, 20:48
Hallo Huub,

ich als Nichtelektrik- und Nichtelektroniker würde viel primitiver anfangen.
Wenn man fährt und etwas ändert sich manchmal (!) hat man folgendes Problem:
Es ist nicht klar ob irgend ein Hubbel auf der Gass oder irgendeine Vibration am Fahrzeug nen Wackler z.B. in nem Massekabel provoziert oder ob es wirklich der Regler, die Lima oder so etwas "Tiefelektrisches" ist.
Also mach die Brotdose vorne auf und wackel erst mal an allen Kabeln bei laufendem Motor, Ändert sich die Lichtstärke ?
Schau mal alle Masseverbindungen (braune Kabel) nach, sind alle fest, blank, ohne Korrosion.
Stöpsel mal den Regler aus und schau Dir die Stecker an, sprüh Kontaktspray drauf.
Erst wenn das nicht hilft wird es spannend, dann mußt du unser Kompetenzteam Elektrik einschalten.

Gruß

Kai

aldi62
16.10.2018, 08:12
Hallo,

ich hatte mal vor Jahrzehnten einen Vibrationsfehler an meiner MZ beleuchtung :pfeif:.
Bei bestimmten Drehzahlen (Vibrationen) fing mein Fahrlicht an zu flackern und dunkler zu werden, Ursache nach suchen war ein lockerer Glühwendel im Glühobst, der lag richtig im Stand auf alles i.O. (Lampe an) und bei einem best. Frequenzbereich (Vibrationen waren so 4-5000 U/min) hob er ab und erzeugte den Fehler. Lampe 6V 45/45 W gewechselt, Problem behoben.

hg_filder
16.10.2018, 08:15
Hallo,

ich hatte mal vor Jahrzehnten einen Vibrationsfehler an meiner MZ beleuchtung :pfeif:.
Bei bestimmten Drehzahlen (Vibrationen) fing mein Fahrlicht an zu flackern und dunkler zu werden, Ursache nach suchen war ein lockerer Glühwendel im Glühobst, der lag richtig im Stand auf alles i.O. (Lampe an) und bei einem best. Frequenzbereich (Vibrationen waren so 4-5000 U/min) hob er ab und erzeugte den Fehler. Lampe 6V 45/45 W gewechselt, Problem behoben.

Drum meine Frage ob der Spannung am Akku: Bleibt diese konstant, dann muss in Richtung Verkabelung/Leuchte gesucht werden. Schwankt die Spannung, dann muss in andere Richtungen gedacht werden, z.B. Lima-Regler.

Hans

huub
11.12.2018, 19:12
So, mal eine Wasserstandsmeldung.
Wie es ausschaut, hat der Lenkerschalter ein erhebliches Kontaktproblem.
Hab mal unterm Fahren etwas öfters von Fern auf Abblendlicht und umgekehrt geschalten, irgendwie wars dann besser bis weg. Mal schaun, ob es das Prob. war oder es doch wo anders liegt.

MM
11.12.2018, 19:21
Geh mal mit einem milden Kontaktreiniger an den Schalter...

huub
12.12.2018, 16:54
Hab ich schon gemacht.
Nur zum testen schauts die nächste Zeit schlecht aus.
I nix Winterfahrer und Salzhasser

R27
19.12.2018, 17:46
hi,

ich würde mit dem Schalter Relais ansteuern. Die 0.5A kann er wenn der bei den 5A für das Licht schon lange aufgegeben hat. Genauer im Anhang.

hi Hi lmar