PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlflex tauschen



Gummikuh906
19.10.2018, 14:09
Hallo

bin jetzt dabei die Bremsanlage meiner 90/6 zu überholen.
Die Teile für die Sättel und der Kleinkram werde ich die Tage bestellen. aber wie sieht es mit den Stahlflexleitunegn aus?
Die wurden ca. 1990 (wie die Dinger rauskamen) schon instaliert und eingetragen, sollten die auch nach fast 30 Jahren getauscht werden?
Oder können die drin bleiben.

Danke für infos

RainerS
19.10.2018, 14:59
Hi Jürgen,

meine Stahlflexleitungen habe ich auch so um diese Zeit montiert. Kein Befund bis jetzt, also bleiben die drin.

VG Rainer

OXY
19.10.2018, 15:39
Da altern höchstens die Dichtungen, oder gibt es irgendeinen Anlass zum Tausch? Suppt was? Sonst drinlassen.

Charel
19.10.2018, 17:17
TRW schreibt z.B. hier:
Kein Verschleiß, keine Alterung, keine Wartung. Unsere Stahlflex-Bremsleitungen sind unbegrenzt haltbar.

Siehe hier: https://www.trwaftermarket.com/de/motorrad/bremssysteme/stahlflex-bremsleitungen/

Keine Ahnung ob das auch auf Bremsleitungen aus den frühen 90ern zutrifft.:nixw:

Gummikuh906
19.10.2018, 17:25
Hallo

Danke für die Infos, spart wieder ein paar Euros :D
Die Teile sind soweit ok, die Brühe kommt in einem sauberen Strahl raus ( habe ich heute nach dem Ausbau der Sättel getestet).
Sind halt nicht mehr die Schönsten.

Und die Teile für die Sättelüberholung läppern sich auch;)

Dann kann ich ja so langsam bestellen.

Joerg_H
19.10.2018, 17:30
Moin,

Keine Ahnung ob das auch auf Bremsleitungen aus den frühen 90ern zutrifft.:nixw:

Bei Stahlflexleitungen besteht der eigentliche Schlauch aus Teflon, und das altert nicht.

FrankR80GS
19.10.2018, 21:02
Da altern höchstens die Dichtungen ....

Die Dichtungen sind in der Regel Aluscheiben....